RC Laser UK Nationals 2009

arjan

User
Wenn Fleetwood / Birkenhead / West Kirby nur 300 km einzelfahrt wäre,
dann segelte ich nur noch dort.
Schon alleine wegen den Segler wie GB, Roberts, Walsh, Potter und noch einige andere gute Segler.
Das Linksfahren gewöhnt man sich schon schnell.

Vielleicht nimm ich einen Flugzeug-abonnement und lasse ein Boot dort liegen...:rolleyes:

Gruß Arjan
 

Dirk

User
thomas0906 schrieb:
Und nicht zuletzt die Klassenvielfalt sorgt im Extremfall dafür, daß 5 Leute, die vorher zusammen gesegelt haben, jetzt jeder für sich MM, IOM,M-Boot, 10r, Laser, Basic oder RG65 segeln. Und in der Region nichts mehr passiert, weil es ja alleine zu langweilig wird.

Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. In deiner Region Hannover passiert schon etwas, die Interessen haben sich nur etwas verlagert (Zur Zeit ist Modellsegelfliegen etwas mehr angesagt als Modellsegeln) und verschwinden wird die Regattaszene hier sicherlich auch nicht. Unsere kleine, aktive RC Laser-Flotte hier vor Ort ist mittlerweile auf 5 Schiffe angewachsen. Zum Training und zu den einmal monatlich stattfindenden Regatten sind immer 4 bis 5 Boote auf dem Wasser. Das Angebot, das Leihboot zu nutzen, wird auch rege in Anspruch genommen, u.a. ja auch mehrmals von dir. Es ist davon auszugehen, dass die RC Laser-Aktivitäten in der Region, hierzulande und darüber hinaus weiter ausgebaut werden. Der RC Laser bietet meines Erachtens sehr gute Voraussetzungen dafür, dass sich daraus auch in Deutschland eine verbreitete Regattasegelklasse entwickeln kann.
 
Hallo Dirk

Nachdem ich den Laser nun ein paarmal gesegelt habe, sehe ich das leider anders. Überhaupt kein Vergleich zum Segelspaß, der Dynamik und den Trimm-Möglichkeiten, dem Vorwindverhalten u.s.w. der IOM. Und genau hier gehen wieder potentielle IOM Segler "verloren". Also bestes Beispiel.

Aber das ist nur meine Meinung zum Laser.
Viel Erfolg beim Aufbau weiterhin...
Ich hoffe wir sehen uns Samstag!

Gruß
Thomas
 

arjan

User
Das ist gerade die grosse Unterschied mit was ich gerade in England erlebt habe.

Die sehen jedes Boot als Sgelspaß. Die große IOM-ler segeln auch mal Laser oder haben eins womit die Ranking segeln.
Interessieren sich auch für MM, was manchmal von deutschen nicht MM-ler als nur Spielzeug gedeutet wird.

Genauso hatten die interessen an meiner RG65, welche in UK unbekannt ist, besser bis jetzt noch nicht gesegelt wird.
Ist Einstellungssache und Interesse, wird da ganz anders erlebt als an dieser Seite der Nordsee.

gruetzli
 

Butjer

User
Hallo

Wenn ich das so lese habe ich eher das gefühl das es in UK
mehr auf die breite masse geht als bei uns hier. Für einen
Familienvater ist es schon schwer dieses Hobby aufrecht
zuerhalten wenn man an die Preise denkt hier bei uns .
Nun geht es wieder los es liegt nicht am Mat. sondern am
Skipper mach schon richtig sein aber die Preise für die Boote
oder Ersatzteile sind schon echt heftig . Wobei ich die Preise
in UK nicht kenne

Aber dabei sein ist alles so seh ich das und so kann ich nur etwas lernen
auch im meinem Alter.:D :D :D

Gruß Ralph
GER268
RC Segelfreunde
 

arjan

User
Dort hat man halt auch ne Familien Flotte ;-)

Aber deine einstellung ist schon gut und zu verstehen Ralph.
Da sind die Preise im Prinzip nicht anders, für die mehrheit.
Weiter möchte ich mich nicht zu Thema Boote und Preise usw. äussern,
da soll jeder für sich endscheiden was er für richtig halt und ist jeder Mensch halt anders.
 

ger61

User
Apropos Preise:
Wer ein super-Boot auf dem höchsten techn. Stand haben will, muss dafür gutes Geld hinlegen. Der Erbauer verdient daran in den meisten Fällen relativ wenig, wenn man den erzielten Preis in Relation zu den aufgewendeten Stunden setzt.
Wer bereit ist, selbst Hand anzulegen und für den Bastelstunden sinnvoll eingesetzte Freizeit ist, der kann heute ein konkurrenzfähiges Boot bauen, dessen Kosten im Vergleich von vor 20 Jahren wesentlich niedriger liegen (Preise für Fernsteuerung, für Glas-oder Kohlegewebe usw.)

Wer alles in " plug and play" haben will, soll über Preise nicht jammern.

GER61hard
 

Butjer

User
Hallo Gerhard

Es gibt auch Leute die haben nicht einen großen Hobbyraum
oder haben eine Behinderung . Leider treffen bei mir beide
Sachen zu wobei ich das beste aus der Sache mach .

Ich versuch aber trotzdem mein Hobby so günstig machen
wie eben geht leider geht das nicht immer .

Aber Du hast recht wer zu Faul ist ein wenig zu Basteln der
muß eben tiefer in die Tasche greifen,
Aber trotzdem bleibt meine Meinung bestehen das einige Dinge
zu Teuer sind.

Gruß Ralph
GER 268
 

Butjer

User
Hallo

Ich meine die Kleinteile die schlagen immer ganz gut zu buche
und man sieht nichts für sein Geld . Das muß man dann auch noch seiner
Regierung klar machen wenn mal nicht als erster das Packet
in die Hand bekommen hat sondern sie ;) ;) ;)


Gruß Ralph
GER 268
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Tja Ralph,

das hab ich auch schon aufgegeben::eek:

keine Geheimnisse vor der Regierung, dafür weiß ich jetzt auch, was Dessous kosten!!!! (..........ca. 3 IOM.....):D :D :D

Gruß

Tommy;)
 

Butjer

User
Hi Tommy


Meine Frau hat das gerade gelesen O.Ton von ihr von den

Dessous haben ja beide was :D :D :D :D


Gruß Ralph
GER 268
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten