Hacker B40 6L + 4,4:1(in Ariane V10)

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo , habe den Hacker für meine Ariane erworben..
mit welcher Luftschraube kann ich den Motor am Limit betreiben?
Quasi das schnellste setup..Akku kann 140A kurz..
Regler Jazz 80A..
Im drive Calc komme ich nicht wirklich weiter.. was sagen eure Erfahrungen??
:confused:
 
Hi, ich fliege den Motor mit YGE120 an 3s SLS mit einer 13x11 ACC. Dabei fließen ca. 90 Amper (im Flug). Das Limit liegt noch viel höher...ich bin noch am Testen. Bis jetzt bleibt alles total COOL.
Mit dem DriveCalc bin ich da auch nicht weiter gekommen.

Grüße Fabian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wie viel Amper kann der den ab??
Da steht doch beim hacker 75A dauer..wenn ich mich nicht täusche..
Hast du zuvor andere..kleinere Latten getestet??
so auf die Art.12X8 AECC=XXXAmpere??
 
Hi, nee die 75A sind für 15sec. angegeben, 45A Dauer. Ich habe gleich mit der 13x11 angefangen. Die würde ich dir auch erstmal empfehlen. Wo das Limit genau liegt kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber bei einschaltzeiten von 3-5sec. sind auch 140A gut möglich.
Ich habe vorsichtshalber den Kühlring auf dem Motor und auch riesige Kühlluft-ein- und -ausslässe mit Turbospinner dran.

Grüße Fabian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hab jetzt mal eine ACC 12-9 montiert..da liege ich bei 72A im Stand..
so werde ich mal anfangen..
so ne Rakete bin ich noch nicht geflogen..
Hab nen Toplight der Senkrecht geht..und nen Funjet hatte ich mal..
aber so ein F5B Gerät noch nicht..
Leistung kann man immer noch steigern..
 
Hallo Ralf,

ich hatte vor einigen Jahren auch eine V10 mit genau dem Motor.
Allerdings noch mit 10 Zellen Sanyo RC2400 NiCAd befeuert.

Man hat mir damals bei Weissgerber Luftschrauben von 13x7 - 14x11 empfohen.
Mit einer 13x7 Graupner CAM-Prop habe ich angefangen und das ging schon richtig gut.
Es gab auch einen Spezialspinner mit fest montierten 14x12,5 Kohlefaserblättern. Den bin ich dann die ganze Zeit geflogen.

Wenn du auf die Website von Carbon-Vertrieb gehst kannst du dir die Bauanleitung für die V10 samt LS-Empfehlungen runterladen.

Wichtig:
Man kann das natürlich nicht 1:1 auf LiPos übertragen, da die NiCads deutlich schlechter von der Performance her waren.
Mit 13x7 und 13x11 sind sicher gut für den Anfang.

Behalte dabei immer die Temperatur von Motor, Regler und Akku im Auge.
Neben dem Strom sind auch Einschaltzeiten und Abkühlphasen während des Flugs ausschlaggebend dafür was der Antrieb aushält.


Gruß, Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke Stefan..
ich werde mal die 12x9 testen..hoffe ist nicht zu schnell..
ich denke nach 5 sek wird die Ariane schon klein..
wenn alles passt und ich mit der Rakete vertraut bin..evtl.mal die 13x11..
Wie siehts den mit den Landungen aus??
war das Streß oder kommt sie mit "Bremse" gemütlich rein??
bin sehr gespannt.. 2-3 TAge ..dann gehts los..
 
Hallo Ralf,

die Ariane lässt sich hervorragend landen.
Einstellungen gemäß Weissgerber-Anleitung. Mit einem (leichteren) LiPo sollte es noch besser gehen.

Wichtig ist das die Tiefenruderzumischung bei der Landestellung passt - teste das zuerst in entsprechender Höhe.


Gruß, Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hast du deinen Raketenwurm fertig??
Wie würdest du die Unterschiede beschreiben??
bestimmt krass??
 
Hallo,
ich habe gestern mal die RFM 12,8x13 getestet. Im Flug fließen da ca. 98A mit 3s SLS!?! Die Leistung der Latte ist aber spürbar besser als die der ACC.

Grüße Fabian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Fabian..
hast du auch das Maxxon Getriebe drauf??
das macht diese Leistung problemlos mit..
hoffe am Montag meine 13x11 zu bekommen..
 
Hi,
jupp hab auch das Standart 4,4:1 von Maxon drauf. Welche Leistung man dem Zumuten kann weiß ich nicht...bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden.

Grüße Fabian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, habe jetzt eine ACC 13x11 montiert
saubere Sache.
geht schon echt sehr gut.. mehr werde ich nicht machen..
HAbe gestern Strom im Stand gemessen..
mit vorgewärmten Jack Power 3300 3S Akku waren es 123A..
der Jazz 80A hatt nach ca.4 sec. abgeschaltet.
Im Flug gibt es keine abschalter ..
Motor wird nicht sehr warm. der Akku wird wärmer aber voll im grünen Bereich..
IMG_5526.jpg
IMG_5527.jpg
Die Lufthutze vorn sorgt für gute Kühlung und etwas Geräuschpegel in der Luft..
Mit meinen "alten"Kokam 3200mah ist die Ariane nun nicht mehr zu fliegen..
da muss noch ein neuer Satz der 3300JP her.
Die benutze ich auch in meiner FS 4000 und im Tophlight Ultra
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hat jemand auf der Ariane V10 schonmal eine 16 Latte montiert??
reicht der Abstand zu der Tragfläche??
Werde meine VERKAUFEN und ein f3B Segler raus lassen..
eine Anfrage ist auch ,ob ein 4s, 5000mAh Kokam rein passt..
kann mir da jemand helfen?
 
Moin Moin
bei 3S 3600 ist schluss allerdings kannst du mit einem anderen Regler die 14x14 RFM drauf machen:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
na dann wird es nix mit den großen.. da hat ein Interessentdanach gefragt.. ich selber fliege die Ariane nicht mehr ..Empfänger ist drausen und neuer Segler (F3B) ist schon im Keller...
 
B40 6L 4,4:1

B40 6L 4,4:1

Hallo, ich mich mal bei Hacker zur Leistungsfähigkeit des Getriebes erkundigt. Mir wurde geraten es bei der 12,8x13 zu belassen und keine 14,5x14 zu montieren. Da das Getriebe mit der "Kleinen" schon sehr belastet wird. Da ich keinen Blockierer und anschließenden Reglerbrand riskieren möchte folge ich dem rat;)...Schade eigentlich da der Motor schon mehr abkann als das Getriebe...

Aber so wie ich die Frage verstanden habe geht es darum ob die Rumpfnase Lang genug ist um bei entsprechendem Motor eine 16er Latte zu montieren...oder???

Grüße Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten