Hawk F5B Staufenbiel

Gast_3926

User gesperrt
Selber werfen geht ohne Probleme.
Mit mehr Leistung ist es noch einfacher.
Wegdrehen tut er nich.
Mann braucht gar nicht zu werfen, nur die Flächen gut horizontal und dan ein kleiner Bewegung mit dein Arm, es fliegt so aus dein Hand weg.
Mit hart werfen geht es meistens nicht gut, mann werft quer, nicht horizontal, dann dreht er weg.
Ich fliege auch Mode 1, Quer rechts, und alle F5B Modelle werfe ich ohne Quer, das braucht mann die erste 2 Sekunden nicht.
Mein Motorschalter ist am Linkenseite, also Schalter an, bisschen Höhe und ab gehts.

GJ
 

UweHD

User
Ich fliege Mode 2 und "werfe" mit links. Wobei ich es so mache wie Gert-Jan und lasse den Flieger eigentlich nur mit einem kleinen Schubs los - wirklich werfeni ist nicht notwendig.
Antrieb bei mir ist der Staufi- Standardantrieb IL 3656 ohne Getriebe mit 1.200kv an 4s und 10x6 RFM
 
@ Walter
wie kommst du auf 3,5KW :eek:
du hast ca 8800 rpm kann mir nicht vorstellen das mit der 15x16 da 250A fliesen
 
Yup. Sehe ich auch so, Norbert.
3.5kw...bei dem Motörchen....mhhh...
Da ist wohl eher der fromme Wunsch der Vater des Gedanken...

Vielleicht mein Walter eher die 3500kv (!!!) die der Mega 22/30/1 hat...macht mehr Sinn... ;) ;)
 
@ Walter
wie kommst du auf 3,5KW :eek:
du hast ca 8800 rpm kann mir nicht vorstellen das mit der 15x16 da 250A fliesen

Die Angaben sind vom Aufkleber am Getriebe (vielleicht ist dass das Maximum fürs Getriebe).
Mit der Bezeichnung wird diese Motor/Getriebe Kombination verkauft.
http://www.d-m-t.at/onlineshop/bl_m...riebe_gear_box_51_35kw/669-25336#.Vg4JmpDmSUk
Was da wirklich an Leistung raus kommt, weis ich nicht!
Das Modell wiegt 1,4kg und im Stand fließen 133A bei 4s.

Walter
 
Aha

Aha

So wird eher ein Schuh draus.
14.8V x 133A = 1970W Aufnahme am Boden.

Bei 80% Wirkungsgrad kommen am Prop ca. 1570W an.
 
Hallo,
meine Startprobleme haben eine neue Dimension erreicht :(
Dabei hat es die letzten paar mal gut geklappt.
Heute ist mir unser Schattenspender (Baum) rein gesprungen.
Was meint ihr, lässt sich das reparieren?
Es betrifft nur die Nasenleiste, dahinter ist nix passiert.
Der Rumpf ist, bis auf eine kleine Schramme, wo das Seitenruder wäre, in Ordnung.
Wenn ja, wie soll ich am besten vorgehen?
Walter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 89
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 64
Was ist denn die übliche Lösung für die Verbindung Motor-Regler? 4mm Goldis anlöten? Direkt verlöten? 3,5mm dran lassen? Gehen wir mal von Strömen um die 100-130A und Einschaltzeiten bis 5s aus, was ja viele hier betrifft.
 

Wombat

User
4mm! Einfach anlöten.... gar kein Problem!

6mm benutze ich in der Surprise 15 ab 200 A Strom! Das Problem bei den 6mm ist nach meiner persönlicher Erfahrung die differierenden Maße. Ich habe Stecker und Buchse von verschiedenen Herstellern und die haben Passungen von ganz locker bis "frisst sich fest"... also aufpassen!!!
 

Wombat

User
Zum anderen Kollegen: Wie repariert man das?

Ich würde die Bruchränder begradigen, ein entsprechend dickes weiches (!!!) Stück Balsa Vollholz einpassen und einharzen und dann bündig zur Nasenleistenkontur verschleifen und dann mit Laminierharz einpinseln und zum Finish dann verschleifen, füllern, schleifen, usw... und dann lackieren.
 
Motor und Regler habe ich direkt verlötet, da spart man sich das Prüfen der Steckverbindung, wenn die z. B. weit vorne in der Nase ist. Akku/Regler mit 4mm Goldkontaktsteckern verbinden, bei max. Strom von 125A an 5S für max 5 Sek. absolut ausreichend.

Nasenbruch, ähnlich wie Wombat: Stützmaterial untersetzen (Styro, Balsa) und fixieren (bleibt ja drin) Ränder runterschleifen/anschäften und mit Blätzlitechnik die Oberfläche wieder herstellen: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf
 
Weiß jemand einen passenden Farbcode für den Rumpf vom V2? Ich muss etwas reparieren und möchte es danach möglichst passend lackieren.
Staufenbiel kann mir nicht weiterhelfen.
 
Die gleiche Frage habe ich Staufenbiel auch gestellt, als der erste Rumpf von meinem Hawk am Heck gebrochen ist. Angeblich ist es das Gulf-Blau, dessen Farbcode für Porsches 328 bzw. J9 war (http://www.911c1.de/porsche/Technik/farben/farbcode_blau.htm). Da diese farben aber keine RAL Nummer haben, wirst du die beim ortsansässigen Farbmixer nicht bekommen. meiner jedenfalls wusste nicht, wie man 328 bzw. J9 anrührt. Also habe ich das Höhenleitwerk mitgenommen und mir aus der Farbmusterpalette das Passendste rausgesucht. Nach dem Lackieren passte das aber auch nicht. Auf der Fläche habe ich es so gelassen. Das Heck hatte ich nochmal überarbeitet. Das fast identische Orange habe ich bekommen, der Farbcode steht zuhause auf der Dose. Das Ergebnis war das:
 

Anhänge

  • WP_20150618_002.jpg
    WP_20150618_002.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20150503_003 (800x450).jpg
    WP_20150503_003 (800x450).jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20150503_001 (450x800).jpg
    WP_20150503_001 (450x800).jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten