Jeti MULi6 Lipo Einzelzellenüberwachung

Hallo,

hat jemand o.g. Modul schon in Betrieb ?

Es kann bis zu 6 Lipo Zellen einzeln überwachen und bei Unterschreitung ein voreinzustellenden Spannung per Telemetrie warnen.

Kann ich 2 solche Module betreiben und damit einen 12 S Akku überwachen ? Das geht dann wohl nur über den Expander E4, oder ?

Hat jemand das schon probiert und kann erste Erfahrungen weitergeben ?

Grüsse

Heiko
 
MULI6

MULI6

hallo,
ja man kann auch 1-4 MULIs in ein Gespann einspannen :).

Die Bedienung ist über die jetibox wie bei den anderen sensoren auch.
Anzeige ist ähnlich wie bei heutigen Balancerladern...

Alarme einzelln sind möglich.

Gruß

Jan

.
 
hi!

ich hab die "tankanzeige" heute ausprobiert. trigger level einstellen, fertig. wenn die niedrigste zellenspannung den trigger erreicht gibt's gepiepe.

ich hatte zuerst 3,2V als trigger, aber das ist zu tief, da bricht die spannung dann im sekundentakt weiter ein. bei der landung hatte ich dann nur noch 2,99V

danach ein trigger level von 3,4V. scheint besser, allerdings hab ich danach die volle kapazität reingeladen. wird wohl besser sein den alarm auf 3,6V zu stellen. an dem spannungslevel bin ich recht lange geflogen.

ist aber eine tolle sache um zu wissen wann es zeit ist zu landen. denn egal ob der akku 1200, oder 5000mAh hat, bei ca. 3,6V zellenspannung ist es zeit zu landen. dann muß man sich auch nicht für jeden akku ein anderes kapazitätslimit einstellen, wie man das bei dem MUI sensor wahrscheinlich machen muß.

bis jetzt konnte ich alle balancerkabel anschließen, denn der MULi6 hat nur pins, und der abstand der pins scheint gleich zu sein.
das ganze ist klein, leicht, sinnvoll und schnell auf andere modelle umrüstbar - mir gefällts!

bin schon gespannt was sich jungs von jeti als nächstes einfallen lassen :-)
eine größere jeti box mit grafik display wär was....

gruß
mario
 
Hallo, Danke für deine Erfahrungen.


Ich hätte eine Frage dazu: Bei den Mui Sensoren ist es so, dass der bei unter/überschreiten des eingestellten Alarm Wertes erst ca. 10 Sekunden später ertönt bzw. bei kurzeitigen überschreitungen gar nicht.

Beispiel 1 Spannungsalarm beim MUI: Wenn ich beim Mui einen Spannungsalarm von 10V einstelle und dann die Spannung DAUERHAFT unter 10V sinkt, dann ertönt nach ca. 10 Sekunden der Alarm, wenn die Spannung aber nur kurzzeitig unter 10V sinkt z.b. für 2 Sekunden, dann ertönt überhaupt kein Alarm :-(

Beispiel 2: Kapazitätsalarm beim MUI:
Der Kapazitätsalarm ertönt erst ca. 10 Sekunden nach überschreiten des eingestellten Alarmwertes, in diesen 10 Sekunden hat mein Hotliner 200mAh verbraucht, d.h. der Alarm kommt 200mAh zu spät!

Ich würde aber ganz gerne wissen wenn ich einen Spannungseinbruch habe, auch wenn der nur 2 Sekunden dauert...

Wie ist das beim MULI6?
Ertönt der Alarm sofort bei unterschreiten der Spannung sofort, das heißt ertönt der Alarm auch bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen, oder auch erst nach längerer Unterschreitung des Alarm wertes???


@Jan: Ich würde ja gerne mal wissen was Jeti sich bei diesen in meinen Augen sinnlosen Zeitverzögerungen bei den Mui Sensoren gedacht hat, SM-Modellbau in Verbindung mit dem Unilog+Jeti Duplex Interface zeigt das es besser geht, da kommen die Alarme, z.B. der Kapazitätsalarm sofort!


Piotre
 
Beispiel 1 Spannungsalarm beim MUI: Wenn ich beim Mui einen Spannungsalarm von 10V einstelle und dann die Spannung DAUERHAFT unter 10V sinkt, dann ertönt nach ca. 10 Sekunden der Alarm, wenn die Spannung aber nur kurzzeitig unter 10V sinkt z.b. für 2 Sekunden, dann ertönt überhaupt kein Alarm :-([quote/]

Das ist auch sinnvoll. WEnn du dir die Spannungskurve der Zellen beim Einschalten des Antriebes anschaust, wirst du feststellen, dass die Spannung sehr weit einbricht und sich dann wieder erholt (ca 3-5sec) Würde jetzt der Sensor gleich ansprechen, hättest nur ein Gepiepse oder du müsstest langsam das Gas reinschieben. Gerade die Elektrosegler wären darüber gar nicht erbaut. Bei den Motorfliegern ist das egal, weil die meisten eh nur einmal einschalten.
 

shoggun

User gesperrt
ok, das mag ja bei der Spannungsüberwachung unter umständen seine Berechtigung haben.
aber wieso der kapazitätsalarm verzögert kommen muss kann ich auch nicht verstehen... klar, wenn mans weiss kann man sich da anpassen - aber dann wird es wieder zur Schätzung wie "früher" mit den Timern.

Gruss Mathias
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich denke, dass die Kapazitätsmessung doch der bessere Trigger ist. Bei meinen Lipos (werden immer mit Balancer geladen) ist die Zelldrift minimal.

Wichtig ist in jedem Fall die entnommene Kapazität (das Einstellen der Grenzwerte geht schnell und einfach). Zusätzlich ist eine Spannungs-Warnschwelle (gerade für alte Akkus) wichtig.

Ich fliege mittlerweile nur noch 70% bis 75% leer und habe die Warnschwelle auf 3,3V/Z gelegt. Im Normalfall wird diese nicht erreicht. Damit wird der Lipo geschützt und eine Einzelzellenüberwachung schenke ich mir.

Allerdings habe ich es als Scale Flieger leicht. Keine immensen Belastungen und die meiste Zeit wird mit 1/5 - 1/3 des Maximalstroms (je nach Modell) geflogen.

So gesehen finde ich die MUI Sensoren besser geeignet, als die Einzelzellenüberwachung. Diese würde nur Sinn machen, wenn ich a) schlechte Akkus habe oder b) bis an die Kapazitätsgrenze gehe (was ich nicht mache).

Bei meinem Flugverhalten ist das 10s Problem handhabbar. Einige meine Flieger sind nicht so leicht zu landen, so dass ich einen zweiten Anlauf einplanen muss. Da kommt es auf die 10s nicht an.

Wie gesagt: ich bin dazu übergegangen lieber etwas weniger zu fliegen, und dafür auf dem Platz zu laden. Dank Jeti und Telemetrie ist das nun endlich ganz praktisch nutzbar.
 
Das ist auch sinnvoll. WEnn du dir die Spannungskurve der Zellen beim Einschalten des Antriebes anschaust, wirst du feststellen, dass die Spannung sehr weit einbricht und sich dann wieder erholt (ca 3-5sec) Würde jetzt der Sensor gleich ansprechen, hättest nur ein Gepiepse oder du müsstest langsam das Gas reinschieben. Gerade die Elektrosegler wären darüber gar nicht erbaut. Bei den Motorfliegern ist das egal, weil die meisten eh nur einmal einschalten.

Aber über genau diese kurzen Spannungseinbrüche würde ich gerne informiert werden, denn genau die zeigen einem ja die Grenzen des Akkus.

Wenn ich z.B. mit meinem Kunstflug Modell fliege und der Akku neigt sich langsam dem Ende zu, ich aber momentan nur Halbgas fliege (Spannung über Warnschwelle) dann aber mal kurz Vollgas gebe (Spannung bricht unter Warnschwelle ein), dann würde beim Mui kein Alarm kommen, aber genau dann wäre der Alarm wichtig.

Beim Kunstflug ist es selten, dass man 10 Sekunden am Stück Vollgas fliegt und demzufolge käme beim Mui erst dann der Alarm, wenn die Spannung auch bei Halbgas dauerhaft unter der Schwelle liegt, und dann ist der Akku schon zu leer...


Deshalb würde ich ganz gerne wissen, ob der Alarm beim MULI6 sofort kommt, oder auch so verzögert wie beim MUI...


Piotre
 

Gast_14961

User gesperrt
Piotre,

genau hier liegt der Hase im Pfeffer: die entnommene Kapazität ist als Landehinweis viel wichtiger, als die aktuelle Spannungslage. Daher halte ich das MULi6 nur für bestimmte Einsatzbereiche (die mir nicht einmal einfallen) für geeignet. Geht es darum den Landezeitpunkt zu bestimmen, ist das MUI das Mittel der Wahl. Hier ist die Kombination aus Spannung und entnommener Kapazität, die zur Warnung führt. Gerade bei Kunstlug würde ich maximal bis 70% entnommener Kapazität fliegen. Das schont den Lipo. Das bedeutet eben NICHT an die Grenze des Akkus gehen.

NACHTRAG: das hat nun aber nichts mehr mit den Sensoren zu tun, sondern wie ich die gelieferten Werte interpretiere und welche Daten ich für welchen Zweck nutze. :)
 
Momentan nutze ich ja die Kapazitätsgrenze bei den Muis...ich habe 3 Stück davon und dazu noch den Unilog mit Jeti Duplex Interface...

Nur wäre es halt schön wenn es nicht diese Verzögerung gäbe, beim Unilog+Jeti Duplex Interface kommen die Alarme sofort.


Ich würde mir auch gerne den MULI6 Sensor zulegen, aber nur unter der Bedingung, dass die Alarme sofort kommen und nicht zeitverzögert bzw. aufgrund der Verzögerung bei kurzen Einbrüchen dann gar nicht...


Piotre
 
Piotre,

genau hier liegt der Hase im Pfeffer: die entnommene Kapazität ist als Landehinweis viel wichtiger, als die aktuelle Spannungslage. Daher halte ich das MULi6 nur für bestimmte Einsatzbereiche (die mir nicht einmal einfallen) für geeignet. Geht es darum den Landezeitpunkt zu bestimmen, ist das MUI das Mittel der Wahl. Hier ist die Kombination aus Spannung und entnommener Kapazität, die zur Warnung führt. Gerade bei Kunstlug würde ich maximal bis 70% entnommener Kapazität fliegen. Das schont den Lipo. Das bedeutet eben NICHT an die Grenze des Akkus gehen.

NACHTRAG: das hat nun aber nichts mehr mit den Sensoren zu tun, sondern wie ich die gelieferten Werte interpretiere und welche Daten ich für welchen Zweck nutze. :)

Moin,

davon halte ich wenig. Ausschlaggebend für die Abschaltung eines Antriebs ist die Schwelle die die schwächste Zelle eines Packs unterschreitet - unabhängig davon wieviel Kapa entnommen wurde.

Eben aus dem Grund gibt es ja inzwischen Regler die die Zellen einzeln Überprüfen und nicht nur die Gesamtspannung des Packs.

Nur mal so am Rande - die Packs altern - Du läßt mit Deiner Methode die Schwelle gleich. Nach einem Jahr entnimmst Du nicht mehr 70% sondern 95% ...

Gruß

gecko
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich habe geschrieben:

Hier ist die Kombination aus Spannung und entnommener Kapazität, die zur Warnung führt.

Aber sei es drum. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Ich wollte halt meine Erfahrungen wiedergeben und das habe ich getan. Dafür ist das Forum da.

Noch eine Ergänzung: geht man nach dem Spannungswert, ist es bei "rumdullern" durchaus möglich, dass man 98% nachladen muss. Die Spannung sinkt eben auch mit der Last und das ist auch von Akku zu Akku unterschiedlich.
 
Wenn ich z.B. mit meinem Kunstflug Modell fliege und der Akku neigt sich langsam dem Ende zu, ich aber momentan nur Halbgas fliege (Spannung über Warnschwelle) dann aber mal kurz Vollgas gebe (Spannung bricht unter Warnschwelle ein), dann würde beim Mui kein Alarm kommen, aber genau dann wäre der Alarm wichtig.

genau hier kommt kein Alarm, weil du relativ langsam das Gas nachschiebst.
Beim E-SEgler oder Hotliner wird aber das Gas schlagartig reingeschoben, oftmals per Schalter. Hier kommt es sehr wohl zu heftigen Einbrüchen und genau deshalb die Verzögerung.
Lege mal ein gutes Spannungsmessgerät in die Leitung und gebe mal schlagartig Gas. Den Einbruch notieren und das Ganze dann Kunstflugmässig nachschieben. Der Unterschied ist erheblich.

Bei GeGie auf der Hp gibt es eine Abhandlung über das Anlaufverhalten von verschiedenen Reglern. Ist lesenswert und lehrreich. Das ist zwar nicht mehr ganz neu, aber im Prinzip hat sich bis heute nichts geändert.

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-vergl.htm
 
hi zusammen!

entwickelt sich ja eine ganz nette diskussion. ich bin auch der auffassung das die spannungsschwelle sinnvoller ist, weil ja die kapazität mit der zeit nachläßt, bzw ich halt nie genau weis wie voll die lips wirklich sind, weil ich nicht jeden tag nachlade. die liegen bei mir schon mal einige zeit im regal, bevor ich sie wieder verwende. aber das soll jeder machen wie er meint. die tools dafür gibt's ja, und mir reicht aktuell der MULi :-)

zum MULi: der piept sofort, sobald die schwächste zelle an, oder unter der schwelle ist. also ohne verzugszeit.

gruß
mario
 
hi!

ja, das stimmt. wenn man unter last einen spannungseinbruch hat bzw die schwelle unterschritten wird, dann piept es. geht man dann soweit vom gas, dass man wieder über der schwelle ist hört es auf, kommt aber erneut wenn man zb beim durchstarten wieder vollgas gibt, und wieder unter die schwelle kommt.

gruß
mario
 
Hallo zusammen
Habe einige dieser Sensoren neu im Einsatz und folgendes Problem gehabt.
Es wurden nur einige der angeschlossenen Zellen angezeigt, und die auch noch mit einem völlig falschen Wert. :cry:
Da alle meine Sensoren diesen Fehler aufwiesen, war ein Defekt auszuschliessen. Nach langen Probieren kam ich auf den Fehler: Der Aufkleber mit den Anschlussbelegung ist auf der falschen Seite aufgeklebt. Ablösen und auf die andere Seite kleben und der Sensor funktioniert wie er soll.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten