Tip zur einfachen Schalldämpferbefestigung

Zeh-a

User
Ich habe seit Tagen über eine einfach Schalldämpferbefestigung mittels Silikonschlauch nachgedacht, weil mich alle im Netz befindlichen nicht wirklich befriedigt haben (vielleicht gibts meine Variante auch schon - hab ich aber nirgends gefunden). Ich habe eine einfache Lösung gesucht, bei der man auch problemlos und ohne einen Nervenzusammenbrauch zu bekommen den Silikonschlauch wechseln kann. Buchensperrholz mit Bohrung etwas größer als Schalldämpfer und dann alle 45° eine Bohrung 5mm für Silikonkraftstoffschlauch. Das ist dabei raus gekommen - vielleicht hilfts dem ein oder anderen:
 

Anhänge

  • IMG_5390.jpg
    IMG_5390.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    18 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5392.jpg
    IMG_5392.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 107

BenP.

User gesperrt
Hallo,

stimmt, nicht so schlcht die Idee ;)

Wenn man jetzt noch das Smokeoel durch den Schlauch führt, ist dieser noch hydraulich gedämpft und bekommt schonmal eine kleine Vorwärme :)

Grüße
Ben
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Coole Idee

Coole Idee

Die Idee ist super!

Du kannst die Einteilung auch so machen, dass die beiden Enden auf der selben Seite rauskommen und diese dann mit einem Stück Zahnstocher und Sekundenkleber verbinden.

Gruß

Stefan
 

Zeh-a

User
Es ist gar nicht nötig, die Enden zu sichern - habe schon einige Flüge mit der Schalldämpferhalterung gemacht - da löst sich nix.
 

jstremmler

User gesperrt
Glaube ich sofort!

Glaube ich sofort!

Ich glaube sofort, dass sich da nichts löst, auch wenn man die Enden nicht verklebt.
Aber ist der Schlauchverbrauch durch das Wickeln nicht viel zu hoch ??:)

Ich schneide den Schlauch immer längs auf und klebe ihn dann mit Sekundenkleber in den Spant ein. Das spart Schlauch und geht genauso gut !

mfg

Jürgen
P.S. : hier mal ein Beispiel . Der Schlauch ist innen in die Nirohalter eingeklebt.
 

Anhänge

  • DSC00731.jpg
    DSC00731.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 164

Mark M

User
Dämpfereinbau

Dämpfereinbau

Hallo zusammen,

bei den o.g. Lösungen muss man aufpassen, dass sich die Dämpfer nicht nach hinten verschieben, ist aber machbar.

Die Halter von Krumscheid sind sehr gut, der Dämpfer ist verdreh- und verschiebesicher. Nebenbei hatte ich noch den Eindruck, dass die Entkopplung zum Rumpf besser ist, und der Flieger somit leiser. Bei harten Lärmauflagen ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Gruß
Mark
 
Super Idee

Super Idee

Schlauchverbrauch 20 cm mehr oder weniger, daß ist doch nicht das Thema.
Ich finde die Lösung einfach und gut. Bei meinen nächsten Modellen werde ich das auch so machen. :)
 

Zeh-a

User
Aber ist der Schlauchverbrauch durch das Wickeln nicht viel zu hoch ??:)

Der Schlauch ist innen in die Nirohalter eingeklebt.

Hallo Jürgen,

ich habe in mein Modell einen vierstelligen Betrag gesteckt. Da kommt es wirklich nicht auf wenige Zentimeter Silikonschlauch für 3,50€/m an... ;) Deine Varinate mag auch funktionieren - ich müßte aber wieder so einen Niro-Ring besorgen. währenddessen könnte mein Dämpfer aber schon längst eingebaut sein! :p Ich bleib also dabei. Viele Flüge und De/Montagen haben gezeigt, dass es absolut praxistauglich ist. die Krumscheidvariante ist auch nicht schlecht, zerkratzt mir aber unweigerlich meinen schönen Dämpfer! :D Kommt also nicht in die Tüte.

Gruß
Christian
 

jstremmler

User gesperrt
Niroringe

Niroringe

Die Nirohalter für die Expansionsschalldämpfer sind übrigens von TC. Der liefert so etwas spätestens in 3 Tagen.
Wenn man da einen Silikonschlauch einklebt und den Nirohalter festzieht, dann bewegen sich die Expansionsschalldämpfer keinen Millimeter und die schöne rot eloxierte Oberfläche kriegt auch keinen Kratzer. (Oder siehst Du etwa einen ?)

Das Bild zeigt übrigens zwei Vierkammerschalldämpfer von Bodenseereso in einer 3,6m TWM (Pichler/Lindinger) Piper Super Cub.

Der von mir eingebaute Kasten ist mit GFK beschichtet und inzwischen komplett mit einem ebenfalls GFK beschichteten Deckel geschlossen. Die Belüftung erfolgt durch den Motorspant und die Entlüftung durch eine im Boden eingeschnittene Öffnung, die mit einem Metallgitter versehen wurde. Der Abstand beider Schalldämpfer (Mitte/Mitte) beträgt nur 75 mm!
Im Rumpf der Piper geht es eben etwas eng zu.

Komme mir jetzt aber bitte keiner damit, dass der eckige Kasten aber strömungstechnisch für die Kühlung der Schalldämpfer suboptimal ist. Das weiß ich selber...


mfg

Jürgen
 

Zeh-a

User
Hallo Jürgen,

der Kommentar von mir wegen der Kratzer bezog sich auf die Variante von Mark. du hast ja nichts von Krumscheid geschrieben...

TC hat diese Ringe? Die schaue ich mir interessehalber mal. Bin öfter mal genau gegenüber von TC - da sitzt ein Kd. von mir. War heute das letzte Mal in Lübbecke. Bin dann natürlich aber auch immer zu Toni rüber. Irgendwas braucht man ja immer. ;)

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

bei den o.g. Lösungen muss man aufpassen, dass sich die Dämpfer nicht nach hinten verschieben, ist aber machbar.

Die Halter von Krumscheid sind sehr gut, der Dämpfer ist verdreh- und verschiebesicher. Nebenbei hatte ich noch den Eindruck, dass die Entkopplung zum Rumpf besser ist, und der Flieger somit leiser. Bei harten Lärmauflagen ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Gruß
Mark

die krummscheid variante taugt nur,w enn der motor genauso schwingend eingebaut ist. ansonsten muss man wegen der sehr sehr hohen flexibilität unbedingt darauf achten dass die schwingungsachse des dämpfers nicht durch eine hartlötung des krümmers geht. denn das fürht unweigerlich zum bruch.
die idee mit dem holz und dem schlauch ist sehr gut (unabhängig davon ob gewickelt oder mit draht befestigt oder wie auch immer), da hier zwar eine entkoppelung stattfindet, der dämpfer aber eben nicht zu weich gedämpft ist.
by the way...der preis für die krumscheid-variante ist recht hoch.
 

wenni

User
Habe ich mir gleich als Vorbild genommen und für meine SU-31 abgeguckt ;)

Spannt ist fertig, muss nur noch gebohrt werden, wenn ich mal zum weiterbauen komme.

Was für ein Material nimmt man am besten dafür? haber 8er Birke, 3er Kiefer und 3er Pappel. Da ich Bedenken wegen der Festigkeit hatte, hab ich das 3er Kiefer genommen und nen Ring Kohlerovings vorn und hinten drauf laminiert. Das Gebilde wiegt derzeit glaub 30gr. also zu verkraften.
 
Hallo zusammen,

@Mark

auch ich bevorzuge die Krumscheidvariante. Gegen das verkratzen werde ich einen Silikonschlauch im vollen Umfang darunterlegen, das gibt eine bessere Spannung und ist eben nicht Metall auf Metall. Ich werde mir die Halterungen nach dem Krumscheidprinzip selbst bauen, da für mein Dämpfermaß keine Halterung angeboten werden.

Der Preis bei KS, naja .....:cry:
 

Zeh-a

User
Hallo Wenni,

ich behaupte einfach mal, dass die Holzstärke nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Festigkeit kommt ja durch die Breite des Ringes. Selbst die Bohrungen können praktisch nicht ausreißen.

Stell dann mal ein Bild rein!

Gruß
Christian
 

Mark M

User
Dusk-Till-Dawn:
"die krummscheid variante taugt nur,w enn der motor genauso schwingend eingebaut ist. ansonsten muss man wegen der sehr sehr hohen flexibilität unbedingt darauf achten dass die schwingungsachse des dämpfers nicht durch eine hartlötung des krümmers geht. denn das fürht unweigerlich zum bruch.
die idee mit dem holz und dem schlauch ist sehr gut (unabhängig davon ob gewickelt oder mit draht befestigt oder wie auch immer), da hier zwar eine entkoppelung stattfindet, der dämpfer aber eben nicht zu weich gedämpft ist.
by the way...der preis für die krumscheid-variante ist recht hoch. "

Kann ich so nicht stehen lassen: Baumgartners, Mettels, Hrachvecs Yaks sind alle so befestigt, zusammen vermutlich über 1000 Flüge. Bei Motoren von 150ccm und Einsatz in Kunstflug, oder sogar 3d kommt eine schwingende Motorbefestigung überhaupt nicht in Frage. Die Gummis sind hart genug, um keine Resonanzen entstehen zu lassen.

Gruß
Mark
 
@Dusk-Till-Dawn
Die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Schwingelemente gibt es auch in verschiednen Härten. Da der Rest der Länge über ne Aluminiumhülse geführt wird, können Schwingungen nur an den Elementen entstehen. Krumscheid schreibt auch nichts darüber das der Motor zwingend schwingend (reimt sich sogar...) aufgehängt sein muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten