Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

aurel

User
Hi

1. Getrennt hat alles super.
2. Blasen sind so gut wie weg, nur noch ein paar kleine Bläschen.
3. Naht ist fast nicht zu sehen :)
DSC00848.jpg
3. Gewicht ist noch da :( wenn auch ein bisschen weniger. 58g Zeigt die Waage jetzt an, es blieb immer noch recht viel Harz im Gelege und er ist noch ca. 5 cm zu lang.
Festigkeit ist mehr als nur gegeben. Der nächste wird eine Lage weniger bekommen. Durch die Warmhärtung konnte ich den Rumpf nach 8 Stunden aus der Form nehmen, und er ist jetzt schon fester als der Alte nach einem
Tag.
DSC00847.jpg
Aufbau:
2x 80UD
1x38 AFK 45°
Verstärkung im Bereich Flächenauflage und Aluplättchen für die Verschraubung.
Nase:
2x110g AFK
1x80GFK
2-3 AFK Rovings.

Aurel
 

Jan Henning

User †
Moin
Das sieht echt gut aus.
Aber wenn nicht viel Harz rausdrückt ist vieleicht deine Trennkannte zu gut und damit hat das Harz keine möglichkeit zu entweichen.(nur eine Vermutung)
comp_P1030574.jpg
Soviel drückt der Ballon bei 2,5 bar bei mir raus
Gruß Janni
 
Hammer!
Ich bin geblendet von dem Glanz;)
Sieht perfekt aus.
Mal im ernst
Welche Lage willst du denn da noch einsparen?Ich sehe da kaum Potential am Gewebe noch was zu sparen.Eine Lage Kevlar in der Nase?
Wieviel g eingedicktes Harz pinselst du in die Form?Was wiegen die Aluplätchen?
Vieleicht liegt es auch daran,daß deine Naht so schmal ist.Bei mir is die etwa 1mm breit(Form ist nicht so steif wie bei dir oder Janni).Das stört mich nicht,aber der Vorteil da kommt halt auch viel Harz raus.
Gruß Sascha
 

aurel

User
Also bitte meine Herren: Die Formkante muss schon sauber und klein sein :). Die ist mir auch noch nie so gut gelungen, aber vergrößern werde ich die sicher nicht.
Ich werde einfach eine Lage UD weglassen und die äußere durch UD 100 ersetzen. Meine Überlappungen sich auch recht großzügig, hier kann man auch ein wenig einsparen. Unter der Flächenauflage ( also im unteren Rumpfbereich) habe ich eine Lage Hybrid 170 eingelegt, hier könnte man auch etwas leichteres nehmen z.B. 65 CFK. Die Plättchen schlagen nicht aufs gewicht, dass sind vielleicht 2g. Harz wird nicht viel eingepinselt, ich hab das nicht gewogen, sind vielleicht 2-3g. Musste mich doch beeilen :)
Man sieht es nicht gerade gut, aber es ist zu erkennen das eine Halbschale deutlich dicker ist als die Andere.... eben von der Überlappung.
DSC00849.jpg
Durch die eventuelle Abdichtung durch die Formkante könnte ich noch den Druck erhöhen.
Wär mal interessant was die Produzenten von Stobel, Aspirin, Flow usw. dazu sagen könnten.

Aurel
 
Bei meiner Form ist die Formkante nicht so toll geworden,durch diverse Reperaturen und schleifen-polieren der Form...Aber wie gesagt mir egal.Funktioniert ja.
Kevlar bzw Hybridgewebe ist ja recht dick und braucht viel Harz.Da könnte man wirklich noch was sparen,sowie an der Überlappung.Oder vieleicht das Gewebe vor dem Einlegen in die Form noch mit Toilettenpapier absaugen.
Ich meine mal gelesen zu haben der Stobelrumpf wäre so aufgebaut:
2x 100er HM UD und 1x 80er Kohle 45° + lokale Verstärkungen
Ich bezweifle allerdings daß 1 Lage 100er UD halten wird.
Gruß
 

aurel

User
Laut dem Stobelbaubericht war der Serienleitwerksträger 100UD und 65CFK. Bei mir wären das 100UD und 38g AFK. Oder auch eine Variante aus 80 UD/50UD/38 AFK.Das Hybridstück ist auch nicht wirklich groß, ca, 14x4 cm.

Aurel
 
Ich finde es nicht mehr...Ich rede vom V2
Beim V1 hab ich es gefunden.2x 80er UD +1x 93er 45° im Leitwerksträger.
Aber ich könnte schwören,daß es2x100er und 1x80er war.
Stand glaube ich irgendwo im RCN 09 Forum.
Gruß Sascha
 
... Bei mir wären das 100UD und 38g AFK. Oder auch eine Variante aus 80 UD/50UD/38 AFK.Das Hybridstück ist auch nicht wirklich groß, ca, 14x4 cm.

Hallo Aurel,

ich würde auf alles was keine Kohle ist im LWT verzichten. Ausgenommen sind da Verkastungslagen oder Deckschicktlagen aus 25 ger Glas.
Versuch mal das 100 er HM UD von RG, damit kann man sicher noch etwas sparen.
In der Nase habe ich bei meinem RCN 09 Rumpf 3x 61 ger AFK und eine Lage 25 ger Glas. In summe macht das 183 g/m² Kevlar. Von der Stabilität ist es ausreichend. Wenn du eine Lage 110 er einsparst hast du nurnoch 110 g/m² drin, denke das ist mit 25 ger glas etwas zu wenig... 80 ger Glas ist aber auch schonwieder dolle.
Als überlappung reichen ein paar mm und dran denken das der Durchmesser nach hinten kleiner wird ;)

Da ist sicher nochwas zu machen, aber für den Anfang ist es erstmal besser wenn er zu stabiel als zu weich ist...

Gruß Marc
 

aurel

User
neuer Aufbau, neue Probleme.

Der letzte Rumpf hatte 37g, dass Gewicht stimmt also. Jedoch hatte ich wieder Trennprobleme in einer Formenhälfte, ganz hinten wo der LWT am dünnsten ist, konnte ich ihn nur durch Zerstören aus der Form bringen. Die Blasen sind noch weniger geworden, dass ist also auch im Griff.
Aufbau:
1x80UD
1x50UD
1x25 Glas 45°
Nase:
1x 25 Glas
1x38 AFK
1x110 AFK

Die Nase ist mir persönlich zu weich, auch wenn sie vielleicht halten würde. Da werde ich wieder auf 2x 110g AFK setzten und die 80g GFK Lage durch eine 25er ersetzen.
Unter der Flächenauflage muss auch wieder eine Verstärkung hin, so hab ich Angst den Rumpf zu zerquetschen wenn ich ihn unter der Fläche angreife. Die Gewichtsreduktion kommt wohl durch das Weglassen der inneren 38g AFK Schicht. Reichen 25g Glas für eine ordentliche Torsionsunterstützung?? Verbiegen kann man den LWT mit dieser minimal Auslegung trotzdem nur recht schwer, würfe würde er mit Sicherheit aushalten.
Ich hatte diesmal fast 3 Bar auf dem Ballon, da wurde selbst der Übergang zur Flächenauflage ohne Harz/Tixo wunderschön.(alles ohne Lack)
DSC00854.jpg
DSC00853.jpg


Aurel
 
Hallo zusammen und erstmal ein gutes neues Jahr :)

Da hier mittlerweile ja einige selber tolle einteilige Rümpfe bauen wollte ich fragen ob einer dieser Herren auch einen Rumpf zum Verkauf bauen würde?

Falls ja, schreibt mir doch eine PN :)

Patrick
 
Hallo zusammen

ich habe in letzter Zeit viel gelesen und gebaut in Sachen Laminieren. Flächen im Vakuum und Leitwerke bekomme ich mittlerweile leicht und steif hin, auch die Rumpfrohre kann ich nach einigen versuchen leicht und steif aus UD Gewebe wickeln.

Nun fehlt mir zum Erfolg nur noch der Rumpfkopf.

Dazu habe ich ebenfalls schon viel gelesen. Vorab, ich habe noch nie eine Form gebaut, aber ich denke das ich genügend Erfahrung habe mich nun an eine zu wagen. Vorab, ich habe leider keine Lackierpistole oder Möglichkeit, ich hoffe das klappt trotzdem. Falls nicht lässt sich evt. etwas organisieren.

Ich habe hier im Thread einige wirklich tolle Rümpfe und Ideen gesehen, nur finde ich nirgends eine genaue Beschreibung wie ihr das Urmodel herstellt bis zur Abformung. Auch bei R und G und Swiss Composite finde ich nur teilweise Angaben. Was ich mir bis jetzt angelesen habe:

- Urmodell schleifen und hobeln (Balsa, Hartholz oder XPS)
- Glas darüber laminieren (Gewebegewicht, Lagen?)
- Glas feinschleifen in verschiedenen Abstufungen
- Feinspachtel auflakieren (wie? und welches Produkt? -> bestelle bei swiss composite)
- Schleifen in verschiedenen Abstufungen
- Hochglanzlackieren (mit welchen Produkt?)
- polieren
- wachsen
- PVA
- Abformen

Stimmt das ungefähr? Wäre toll jemand könnte mir etwas auf die Sprünge helfen mit genauen angaben (evt. gibt es so eine Anleitung bereits und ich habe sie einfach nicht gefunden...?)

Danke euch, Patrick
 
Urmodell

Urmodell

beste Methode nach meiner meinung ist,direkt mit hartholz (Kiefer) anfangen,den musst du nicht mit Glas beschichten.Da ich keine möglichkeit habe 2K zu spritzen,habe ich einfach eingefärbtes Epoxidharz genommen,und bis 2000 er feingeschliffen,ergebnis war fast perfekt.

Gruss
 
Danke für die Antwort. Das Harz hast du demnach gepinselt, trocknen lassen, in Abstufungen geschliffen und dann poliert? Oder noch lackiert vor dem polieren? In was für Abstufungen schleifst du da?

Tipps von anderen sind gerne Willkommen.

Patrick
 
Danke für eure Tipps :)

Ich habe mich gestern und heute nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte die Zusammenhetragenenen Daten hier für alle nochmals auflisten, da im Thread oft die selben Fragen gestellt wurden. (bezieht sich auf eine Rumpfkeule mit Rohr, nich auf einen einteiligen Rumpf)

Rumpfrohr

- Konischer Kern mit Durchmesser 16mm auf 11mm, länge ab Flächenendleiste um 630mm
- Gewicht ca. 2.2g/10cm
- Aufbau aus 50er Glas und 50er UD, 3x Umfang
- oder 50er Glas und 80er UD, 2x Umfang

Urmodell

- Balsa auf Form Hobeln, schleifen
- 2x 49er Glas als Deckschicht
- schleifen (trocken)
- spachteln (UP-Feinspachtel (2K Polyesterspachtel) oder Poly-Plast Spritzfüller?)
- schleifen (trocken)
- UP Vorgelat T30
- Nassschleifen bis 1500er Korn
- polieren mit Polierpaste Universal/fein mit Polierpad aus Schaumstoff
- 10 mal wachsen

Form

- Trennkannte mit Harz und Talkum oder Plastilin (R+G Betaplast)
- 1x Trennwachs
- 1x PVA
- Verschraubung durch M5 alle 30mm (hält bis 2 Bar sicher)
- 4 Passdübel 3-teilig

- Formenharz P (<1mm dick)
- angelieren lassen
- Mumpe um die Ecken und Kanten auszurunden (Harz, Tixo und Baumwollflocken)
- Kupplungsschicht (Harz, Baumwollflocken und Glasschnitzel)
- 1x 49er Glas
- 3x 163er Glas
- 3x 280er Glas
- 3x 163er Glas
- 1x 49er Glas

Rumpflayup

- 1x25er Glas komplett
- 1x 93er kohle komplett
- 100er UD komplett
- 100er UD bis 6cm vor Flächenauflage
- 100er UD im Verklebungsbereich Rumpf-Rohr

Oder

- 1x 25er Glas komplett
- 1x 200er CFK komplett
- 80er UD Seitlich
- 80er UD zum verstärken (Flächenauflage-Rumpfübergang und Heckrohrbereich)
- (Vorstreichen mit Harz und Aerosil (Honigkonsistenz) gibt bessere Oberfläche)

Der Rumpf wird durch ein 6mm Alurohr (quergebohrt, so lange wie die Form) und einem vorgedehnten Balon mit 2 Bar aufgeblasen.

Haubenlayup

- 1x 25er Glas
- 1x80er UD 0°
- 1x80er UD 90°

Haube wird mit PVA in Form geklebt vor dem Laminieren um eine Haubenanformung zu erhalten.

Rumpf und Rohr sollten zusammen ca. 40g auf die Waage bringen.

Ich hoffe dieser kleine Zusammentrag hilft einigen weiter damit sie die Infos schnell finden und nicht den ganzen Thread durchsuchen müssen. Wäre gut wenn ihr Unstimmigkeiten findet das ihr mir das sagt, dann ändere ich es ab.

Bezüglich Spachtel und lackier/Polierangaben beim Urmodell wäre ich immernoch dankbar (genau Herstellerbezeichnungen aus Swisscomposite).

Besten Dank, Patrick
 

aurel

User
Na endlich :)

Na endlich :)

Ich habe meine Form nach den Trennproblemen mit 1500 aufgeschliffen, wieder alles poliert und noch einmal eingewachst.... Ergebnis is spitze :)
Aufbau:
LWT UD 80 und 100 je eine Lage, innen 45° 25g GFK
Nase 1x 110 und 2x 38 AFK

Gewicht mit Ballon, den ich leider nicht rausbekomme ( das passiert hin und wieder und ich weiss nicht wieso)
50g
DSC00937.JPG
DSC00938.JPG
DSC00940.JPG
DSC00941.JPG
 

VolkerR

User
Hallo Aurel,
Schöner Rumpf!!
Hatte das gleiche Problem mit dem Ballon, konnte aber in der Nase einen Zipfel zu fassen bekommen und ihn dann rausziehen!


Nachdem ich eine Alurumpfform ergattern konnte:D, ist hier nun der erste fertige Rumpf!!

Layup von außen nach innen:#
25er Glas
109g Spread Tow
80er Ud
Zusätzlich im Rohr eine zweite Lage 80er UD

Gewicht 41g inkl. Haube
 

Anhänge

  • DSCI1318.JPG
    DSCI1318.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCI1314.JPG
    DSCI1314.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI1316.JPG
    DSCI1316.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI1313.JPG
    DSCI1313.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 62

Mich4

User
Also Volker!

Also Volker!

Einfach Toll .Wie schnell du das hinbekommen hast ich bin wirklich begeistert. Welches Gewicht hast du. SUper, die Kerne hast du auch schon vorberietet ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten