Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kreidler

User
Richtig vermisse ich auch nichts, außer bei Verwendung eines MPX-Varios die 'Hemmschwelle' bevor das Teil losplärrt. Dieses Thema gab es vor einiger Zeit schon mal in diesem oder einem anderen Thread. Der Unilog 2 bietet diese Möglichkeit von Haus aus. Ich habe mich nur mal gefragt, ob die beiden Geräte vergleichbar sind.
Dazu habe ich einen Graupner Rookie (den Anfängersegler) mit beiden Sensoren ausgestattet und bin mal ein wenig geflogen. Das MPX-Vario klebte direkt auf dem Unilog und es war eine Integrationszeit von 1s eingestellt. Unilog2 hat die Werte mit 10Hz aufgezeichnet. Prio im RX war der Vario-Adresse des MPX-Varios zugeordnet.
Wie man sehen kann, wohne ich im nördlichen Teil der Republik ;) und es gab zwei sonnige Momente...

Die Höhenaufzeichnung sieht auf den ersten Blick gleich aus:
hoehenvergleich.jpg
Im Detail sind doch kleine Differenzen sichtbar. Die Höhen nahe Null waren in Wirklichkeit ca. 0,2-0,5m. Bis dahin waren bei Höhenangaben näher beieinander:
hoehendetail.jpg

Bei dieser Flugzeit bringt das Vario in der Übersicht nicht wirklich neue Erkenntnisse. Die Ausreisser nach unten sind entweder Anstechen (für Looping) oder Spiralsturz:
variovergleich.jpg
Detailierter scheint das MPX mehr zu zucken:
variodetail.jpg
Geht man noch mehr in die Tiefe, sieht man ca. 4 Werte / Sekunde auf dem Bus vom MPX-Vario. SM zeichnet in diesem Fall ja mit 10Hz auf. Daher die optische Kurvenglättung.
variodetailfein.jpg

Ich werde je nach Einsatzzweck beide Optionen weiter einsetzen.

Welches Vario-Signal muss für die Erzeugung des Gepiepes verwendet werden? Unilog-Vario ist bei meiner Cockpit auf 7 und das MPX auf 12. Bei mir wird das von 7 genommen. Sagt die MSB-Spec etwas dazu oder sind zwei Varios nicht vorgesehen:D?
 

ingo_s

User
Hi,
die MSB Spec sagt dazu nichts, es ist Sache des Empfängers die Daten zu übertragen und dieser hat nur einen Prio-Kanal für die Vario Übertragung oder was anderes wichtiges.
Im Vergleich ist das MPX Vario besser. Im Unilog2 ist weiterhin der BMP085 Bosch Sensor verbaut, der mit seinen 25cm Rauschen sich nicht wirklich für ein Vario eignet.
Du brauchst nur mal beide alternativ in die Hand zu nehmen und mal langsam um ca. 20 bis 30cm anheben oder absenken und jeweils auf die Reaktion im Display sehen
(mit jeweils zugeordnetem Prio-Kanal). Die Integrationszeit beim Unilog liegt bei mindestens 2s, weil es sonst nicht ruhig zu bekommen ist. Trotzdem ist das Unilog ein prima Gerät.

Gruß Ingo
 

kreidler

User
Hallo Ingo,
wenn Wind und Zeit passen, fahre ich noch einen Test mit 5Hz im Unilog und 2s Integrationszeit im MPX Vario. Wie schon gesagt, ich fand das MPX Vario mit 1s noch zu übersteuernd. Vorher bin ich den Sensor auch schon immer mit 2s gefolgen (anderes Modell). Aber wir werden sehen...

Gruß Matthias
 
Im Vergleich ist das MPX Vario besser. Im Unilog2 ist weiterhin der BMP085 Bosch Sensor verbaut, der mit seinen 25cm Rauschen sich nicht wirklich für ein Vario eignet.

Welcher Sensor ist denn im MPX Vario verbaut? Ich tendiere im Moment gerade dazu einen BMP085 als Höhensensor zu verbauen. Welcher Sensor wäre besser? Habe gesehen es gibt auch einen Nachfolger BMP180. Über den weiß ich aber noch nix, ist auch noch ein gutes Stück kleiner und daher für Protyping nicht mehr so gut geeignet.

gruß cyblord
 

ingo_s

User
@cyblord
MPX benutzt nach meiner Erinnerung einen analogen Freescale MP3H6115A, dessen Vorläufer der Motorola MPX6115 ist. Das analoge Signal geht über einen R/C Tiefpass an den 16Bit Sigma Delta ADC des MSP430F2013.
Für eine reine Höhen Messung ist der BMP085 preiswert und voll ausreichend. Eine Vario Ableitung mit wenig Rauschen gelingt allerdings nur mit aufwendiger Filterung, die dann wieder zu großen zeitlichen Verzögerungen des Signals führt und damit den praktischen Nutzen stark einschränkt.

Für ein Vario bietet sich seit vorigem Jahr von MEAS der MS5611 an, der vom Hersteller schon als Vario Sensor beworben wird. Ich habe ihn seit vorigem Jahr im praktischen Einsatz auf zwei Varianten meiner MSB Sensoren. Allerdings benötigt die Berechnung des Druckwertes aus den ADC Werten mit den Korrekturfaktoren 64Bit Integer Berechnungen, da kommt der BMP085 mit 32Bit aus.

Gruß Ingo
 

wuefu

User
Hallo,

weil wir gerade bei der Signalübertragung sind:

Habe am Wochenende das externe Telemetriedisplay das erste Mal im Flug in Betrieb gehabt.
Habe den Eindruck, dass die Variosignale zeitlich deutlich verzögert ausgegeben werden.
Integrationszeit im Variomodul unverändert.

Bisher kam relativ schnell der entsprechende Ton für z.B. Sinken im Sender, wenn ich Tiefe gegeben habe. Segler wurde sichtbar schneller.
Jetzt dauert es gefühlt eine Sekunde länger, bis sich das Display Meldung macht.

Ist die Signalübertragung zwischen Sender und externem Display so langsam, dass sich das auswirkt?
Integrationszeit steht glaube ich bei einer halben Sekunde.

Habe auch schon an der Einstellung für Eigensinken geschraubt - ohne Änderung.
Nicht dass man da durch die Aufwindzone fliegt, aber erst nachdem man diese wieder verlassen hat, eine Meldung kommt. Wäre ja nicht Sinn der Sache.............

Michael
 

Udo Fiebig

User †
... das externe Telemetriedisplay das erste Mal im Flug in Betrieb gehabt.
Habe den Eindruck, dass die Variosignale zeitlich deutlich verzögert ausgegeben werden. ...
Den Eindruck habe ich nicht!
Und ich habe das Display (mit Ohrhörer) schon einige Zeit bei vielen Flügen im Einsatz (RoyalPRO16 und mc22 mit HFMG2).
Gruß Udo
 

ingo_s

User
Hallo,
Habe am Wochenende das externe Telemetriedisplay das erste Mal im Flug in Betrieb gehabt.
Habe den Eindruck, dass die Variosignale zeitlich deutlich verzögert ausgegeben werden.
Integrationszeit im Variomodul unverändert.

Michael

Da ist kein Unterschied zwischen der Royal und dem Display, die Töne kommen gleichzeitig und auch direkt in Reaktion auf eine Höhenänderung des Varios. Habe das eben mal ausprobiert. Hast Du denn den Prio-Kanal des Empfängers richtig gesetzt, damit der Vario Wert priorisiert übertragen wird?

Gruß Ingo
 

wuefu

User
Hallo,

danke dir für das Bildchen.
Habe den RX nur ein einziges Mal vor zwei Jahren am Launcher programmiert. So tief wollte ich nicht einsteigen, bzw. nichts verändern, wenn es funktioniert.

Michael
 

kreidler

User
Hallo,
danke dir für das Bildchen.
Habe den RX nur ein einziges Mal vor zwei Jahren am Launcher programmiert. So tief wollte ich nicht einsteigen, bzw. nichts verändern, wenn es funktioniert.
Michael
Gerne doch. Aber wenn Dein RX von 'Anfang an' drin ist, muss Du vorher noch die RX-Firmware 1.20 drauf machen. Ohne die gibt es diese Option nicht.
Gruß Matthias
 

wuefu

User
Hallo,

nochmal danke.
Das auch noch. Jetzt dachte ich bisher immer, dass ich hier fleißig mitlese. Aber anscheinend ist mir da doch was ausgekommen.

Der Empfänger ist noch jungfräulich im Auslieferungszustand. Habe nur einmal die Warnschwelle für Empfängerspannung verändert.

Gibts sonst noch Fallen beim Update vom RX, in die man tappen kann?

Michael
 
Falle ?

Falle ?

Eigentlich nicht, ausser Spannungsversorgung bricht zusammen, oder Kaffee kippt um.

Mach mal, 0 Problem

( hab ich schon ALLE upgedatet ? ( Kopfkratz ) )

Ach ja, evt. musst neu binden.

Bernd
 
Sensor bedenken ( kleine Warnung )

Sensor bedenken ( kleine Warnung )

Moin,

hab ja nun schon einiges an Flügen mit M-Link und Telemetrie gemacht.

Gestern wieder und GANZ selten mal passiert es bei mir, das der
35A Stromsensor sich nicht richtig initialisiert, d.h. er sendet nach Einschalten
keine Daten.

Einmal aus/ein und ok.

Wenn man sich dann auf die Alarmmeldung verlässt, dann kann man den Accu killen,
da eben kein Alarm kommt ( erst wenn die evt. Spannungswarnung auftritt ).

Also nur zur Info, das man, sofern man sich auf Telemetrie verlässt, beim Preflightcheck
auch testen sollte, ob alle relevanten Sensoren Daten liefern.

Bei mir fällt das auch auf wenn eben das Linkvario immer 0Ah verbraucht ausgibt, was
nach 3 Min Flugzeit kaum sein kann :D .

Wetter ist toll - genießt es !

Bernd
 

kreidler

User
Unilog 2 gegen MPX Vario die Zweite

Unilog 2 gegen MPX Vario die Zweite

Schönes Wetter hatten wir gestern:D. War ein wenig windig, aber gut die neu eingestelle Telemetrie zu testen. Also, 5Hz im Unilog (rot) und 2s Integrationszeit im MPX Vario (blau). Einfach gesagt, mein empfundenes Übersteuern des MPX-Varios ist weg.

In der großen Übersicht, wie auch im Detail sieht alles gleich aus:
variodetail2.jpg
Nach einer Zwischenlandung haben wir noch einen vom Kollegen gebauten Stand-alone-Höhensensor mit an Bord genommen. Während dieser Pause zeigt sich anscheinend das von Ingo angesprochene Rauschen:
variodetail2_2.jpg

Die generelle Aufzeichnung der Höhe sieht so aus:
hoehenvergleich2.jpg
Leider kann ich mir keinen Reim drauf machen, warum sich das MPX Vario nach dem Einstecken auf 2m Höhe kalibriert hat:
hoehendetail2.jpg
Diese zwei Meter sind für mich nicht der Rede wert, aber irgendwie unlogisch, wenn man sich mal die erreichten Höhen anschaut, wo es schon mal 6m Differenz in die andere Richtung sind:
hoehendetail2_2.jpg
Der Eigenbaulogger hat als maximale Höhe 149m im Vergleich zu 152m MPX-Vario und 159m Unilog2 angezeigt. Jemand Ideen oder nur zufällig normale Abweichungen?
Gruß Matthias
 

Harm

User
Nabend,

Über die Zeit haben sich bei mir so etwa 7 Pro-Empfänger gesammelt und ich frage mich in wieweit es sinnvoll ist diese Empfänger über Launcher mal zu updaten. Sind mittlerweile sicherheitsrelevante Verbesserungen oder Bequemlichkeiten in die Software eingeflossen?
Ich habe auf die MPX Homepage nicht direkt Hinweise auf meine Frage gefunden.
 

ingo_s

User
@Matthias
Die Höhenabweichungen sehe ich als normal an. Zu den Toleranzen der Drucksensoren kommen sicher noch unterschiedliche Verfahren, die Höhe zu berechnen und nicht alle mathematischen Verfahren lassen sich in einem kleinen uP realisieren.
Die Höhe kann sowieso nur annähernd aus dem Luftdruck bestimmt werden, da zu viele Faktoren eingehen. Die Luftfahrt hat sich deshalb auf eine international gültige Tabelle geeinigt.

Beim Einschalten sollte übrigens das Modell einige Sekunden ruhig liegen bleiben, damit der mittlere Druck für die Nullung möglichst genau bestimmt werden kann.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten