Hallo Franz,
in Punkto Geometriedaten gebe ich Andi recht , viel zu ungenaue Angaben.
Laut der 3-Seitenasicht 'http://www.airplanesandrockets.com/a...iew-sample.jpg' gibt es enorme Tiefensprünge bei der oberen Fläche und auch der
dreieckige Randbogen taucht bei deinen Maßangaben nicht auf.
Die obere Fläche hat im Wurzelbereich eine Einschnürung, welche die Auftriebsverteilung stark beeinflußen dürfte.
Auch der Grundriss des Höhenleitwerkes sollte bei der Berechnung genauer eingegeben werden.
Lade dir doch einfach mal das FLZ_Vortex (Link siehe unten) runter und tipp dort mal die Geometriedaten ein.
Mach dich bitte auch kundig, welche Profile wo eingebaut sind, im Notfall könnte man auch Scanns von den Profilen aus dem Bauplan machen.
Wenn Du dann das Geometriefile hier einstellst, können wir auch alle mitrechnen.
Eine Software braucht bessere und genauere Angaben, damit sie richtig rechnen kann.
Die EWD (im Falle des Doppeldeckers sind sogar zwei EWD's) hängt von dutzenden Faktoren und Wünschen des Kontrukteurs oder Modellfliegers ab.
Da gibt es z.B. Dinge , wie
1) gleichmäßge Flächenbelastung der oberen und unteren Fläche
2) soll das Modell harmlos auf einen Strömungsabriss reagieren ?
3) soll es Kunstflugtauglich sein , wenn es die Profile hergeben ?
4) Wo liegt der Schwerpunkt und in welchem Auslegungszustand (Auslegungsgeschwindigkeit) soll das Modell geflogen werden?
u.u.u.
Es kann sein , dass die Angaben im Bauplan bestens passen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat , ist zu hoffen das dem so ist.
Es gibt auch Bausätze (ist mir auch schon zwei drei mal passiert) da passt gar nichts, die Modelle fliegen zwar, aber grottenschlecht.
Dann hat man wieder so ein Mobile für die Werkstattdecke.
Und die EWD vom Practical Scale-Albatros einfach auf deinen Flieger zu übertragen halte ich für ein wenig riskant.
Der Grundriss dürfte zwar halbwegs indentisch sein (Scalenachbau halt) , aber dann mußt Du auch dessen Profile- Schwerpunktangaben und den passenden Antriebsvorschlag übernehmen.
Es gibt unendlich viele EWD's und passende Schwerpunktlagen die fliegbar sind.
Dann ist da ja auch noch die Frage der Auslegungsgeschwindigkeit.
Der eine möchte eine neutrale Trimmung bei 3/4-Gas und der andere bei Vollgas haben und schon wäre eine andere EWD vielleicht sinvoller.
Bist Du ein gemütlicher Flieger , oder darf es auch ein wenig fetziger zugehen?
Was gibt der Antrieb her , vielleicht kennst Du eine ähnliche Auslegung eines Kollegen von dem man ein paar Messungen erhalten kann z.B die Maximalgeschwindigkeit dessen Modelles.
Wenn das Modell für 100km/h ausgelegt wird und der Antrieb schafft nur 85 , dann ist auch die Rechnerei für die Katz.
Du eierst dann mit ständiger Höhentrimmung durch die Welt und ärgerst dich nur, dass das Flugzeug wie ne Pflaume in der Luft hängt.
Wenn man die verfügbaren Programme aber richtig nutzt und sich ein wenig in die Aerodynamik einarbeitet, kann der Gewinn enorm sein.
Man kann sich so wochenlanges einstellen und rumprobieren ersparen.
Du siehst , ohne genauere Angaben macht deine Frage an die Aeordramatiker kaum Sinn .
Das ist halt ne doofe Sache, sind die Eingaben ungenau bekommt man auch ungenaue Werte geliefert.
Gruß
Frank