Hilfe EWD bei Doppeldecker

Hallo und eine große wichtige Frage an alle Scaler,

ich baue zur Zeit einen Albatros DVa von Bob Hutton in 1/4 Scale.
Nun bin ich bei den EWD`s angelangt und kann nicht so recht glauben was der Plan hergibt
Ich messe für das Höhenleitwerk 0,5°
für die untere Fläche 3° und für die obere Fläche 7°

Kann mir irgend jemand sagen ob das so sein kann und somit meine Bedenken zertreuen, damit ich mich an den Weiterbau machen kann.

vielen Dank

Franz
 
Ich würde dem Plan und damit dem Konstrukteur vertrauen. Bei DD gibt es einfach kein Patentrezept für die EWD. Da kommen gleiche Modelle von unterschiedlichen Konstrukteuren mit immer anderen Einstellungen daher und alle fliegen sie...
Nimm dir mal die Tiger Moth vor, da wirst du ein gutes Sammelsurium an verschiedenen EWD finden, je nachdem, wer sie gebaut hat, wie groß und schwer sie ist, etc. Das wird bei deinem Modell nicht anders sein.

Gruß Mirko
 
Hallo Franz,

wenn du mir die Maße schreibst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Spannweite oben u. unten
Flügeltiefe innen u.aussen
Abstand der Flügel hintereinander u.übereinander
Profil
Spannweite Leitwerk
Tiefe innen u. aussen
Pfeilung
Abstand Leitwerk Flügel

Grüße
Andi
 

Matze2

User
Hallo Franz!
Ich rate Dir einfach mal bei Toni Clark anzurufen. Der Toni wird Dir am Telefon genau die Besonderheiten der EWD bei (besonders den alten) Doppeldeckern erklären. Ging mir bei meiner Tiger Moth (habe die von Lindinger gekauft) genauso und Toni hat mir gesagt, worauf ich achten muß, bzw. was da "normal" ist.
 
Hallo Andi,

vielen Dank für das Angebot, welches ich natürlich gerne annehme.
Spannweite oben 212cm Tiefe innen 38cm Aussen 37cm plus Randbogen
Spannweite unten 200cm Tiefe innen 28cm Aussen 27cm plus Randbogen
Spannweite Höhenleitwerk 30cm tiefe innen 50cm aussen ca 25cm ( ist eine seltsame Form)
Profil - kann ich nicht sagen - Oldtimer mit gewölbter Unterseite
Abstand oberrer - unterer Flügel 6cm Abstand zueinander 29cm
Hinterkante unterer Flügel zu Höhenleitwerk 62cm
ach ja Pfeilung nichts.

wenn Du mir helfen kannst wäre ich Dir sehr dankbar.
viele Grüße nach Wien
Franz
 
Albatros EWD

Albatros EWD

Danke Mattias
für den Tip mit Toni Clark,werde ich gleich mal machen. Mit meinen Werten habe ich erhebliche Bauchschmerzen und für so ein aufwendiges Modell lont es sich ein paar mehr Gedanken zu machen.
wie geschrieben danke.
Franz
 
Servus Franz,

hab jetzt folgendes eingetippt:

Spannweite und Winkel wie von dir angegeben, EWD oberer Flügel 7°, unterer 3°. Alles bezogen auf die Rumpflängsachse. EWD Höhenruder 0,5° (also auch beim Höhenruder ist seine Nasenleiste höher als die Endleiste).
Profil Höhenruder symmetrisch, für die Flügel hab ich das A18 gewählt, also ein Hohlprofil, welches aufriebs- und momentstark ist.
Der Abstand Nasenleiste Höhenleitwerk zur Nasenleiste oberer Flügel beträgt 96cm, also 62cm+6cm+28cm. Vielleicht kannst du das mit der Draufsicht aus dem Plan checken.
Also bei diesen Werten und einer Schwerpunktlage von 11cm (bezogen auf den oberen Flügel) fliegt er stabil geradeaus.
Ist das der Flieger, den du baust? http://www.airplanesandrockets.com/airplanes/images/Albatros-d-Va-Jun-1969-AAM-3-View-sample.jpg

Dann sollte man den Flügel noch feiner anpassen, und vor allem die Form des Höhenruders. Diese Form ist nämlich aerodynamisch nicht so wirksam. Auch die Schwerpunktlage wird beim Plan vermutlich etwas anders sein.
Aber ich denke, dass die Werte des Planes völlig in Ordnung gehen.

Anhang Draufsicht.

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Albatross.jpg
    Albatross.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 105
Albatros EWD

Albatros EWD

Hallo Andi,
erst mal vielen Dank für Deine Mühe und die Info.
Es ist exact der Flieger den Du gefunden hast im Web.

Gerhard Reinsch von Practical Scale meinte die EWD`s währen wahnsinn und er hat mir von seinem Albatros die Daten mit unten 2,7° oben 3,2° und HLW 0,5° geraten.


Nun noch meine Frage Mit was für einem Programm hast Du mir denn geholfen ?

vielen Dank
Franz
 
Hallo Franz,

in Punkto Geometriedaten gebe ich Andi recht , viel zu ungenaue Angaben.
Laut der 3-Seitenasicht 'http://www.airplanesandrockets.com/a...iew-sample.jpg' gibt es enorme Tiefensprünge bei der oberen Fläche und auch der

dreieckige Randbogen taucht bei deinen Maßangaben nicht auf.
Die obere Fläche hat im Wurzelbereich eine Einschnürung, welche die Auftriebsverteilung stark beeinflußen dürfte.
Auch der Grundriss des Höhenleitwerkes sollte bei der Berechnung genauer eingegeben werden.

Lade dir doch einfach mal das FLZ_Vortex (Link siehe unten) runter und tipp dort mal die Geometriedaten ein.
Mach dich bitte auch kundig, welche Profile wo eingebaut sind, im Notfall könnte man auch Scanns von den Profilen aus dem Bauplan machen.
Wenn Du dann das Geometriefile hier einstellst, können wir auch alle mitrechnen.

Eine Software braucht bessere und genauere Angaben, damit sie richtig rechnen kann.

Die EWD (im Falle des Doppeldeckers sind sogar zwei EWD's) hängt von dutzenden Faktoren und Wünschen des Kontrukteurs oder Modellfliegers ab.

Da gibt es z.B. Dinge , wie
1) gleichmäßge Flächenbelastung der oberen und unteren Fläche
2) soll das Modell harmlos auf einen Strömungsabriss reagieren ?
3) soll es Kunstflugtauglich sein , wenn es die Profile hergeben ?
4) Wo liegt der Schwerpunkt und in welchem Auslegungszustand (Auslegungsgeschwindigkeit) soll das Modell geflogen werden?
u.u.u.

Es kann sein , dass die Angaben im Bauplan bestens passen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat , ist zu hoffen das dem so ist.
Es gibt auch Bausätze (ist mir auch schon zwei drei mal passiert) da passt gar nichts, die Modelle fliegen zwar, aber grottenschlecht.
Dann hat man wieder so ein Mobile für die Werkstattdecke.

Und die EWD vom Practical Scale-Albatros einfach auf deinen Flieger zu übertragen halte ich für ein wenig riskant.
Der Grundriss dürfte zwar halbwegs indentisch sein (Scalenachbau halt) , aber dann mußt Du auch dessen Profile- Schwerpunktangaben und den passenden Antriebsvorschlag übernehmen.

Es gibt unendlich viele EWD's und passende Schwerpunktlagen die fliegbar sind.
Dann ist da ja auch noch die Frage der Auslegungsgeschwindigkeit.
Der eine möchte eine neutrale Trimmung bei 3/4-Gas und der andere bei Vollgas haben und schon wäre eine andere EWD vielleicht sinvoller.
Bist Du ein gemütlicher Flieger , oder darf es auch ein wenig fetziger zugehen?
Was gibt der Antrieb her , vielleicht kennst Du eine ähnliche Auslegung eines Kollegen von dem man ein paar Messungen erhalten kann z.B die Maximalgeschwindigkeit dessen Modelles.

Wenn das Modell für 100km/h ausgelegt wird und der Antrieb schafft nur 85 , dann ist auch die Rechnerei für die Katz.
Du eierst dann mit ständiger Höhentrimmung durch die Welt und ärgerst dich nur, dass das Flugzeug wie ne Pflaume in der Luft hängt.

Wenn man die verfügbaren Programme aber richtig nutzt und sich ein wenig in die Aerodynamik einarbeitet, kann der Gewinn enorm sein.
Man kann sich so wochenlanges einstellen und rumprobieren ersparen.

Du siehst , ohne genauere Angaben macht deine Frage an die Aeordramatiker kaum Sinn .
Das ist halt ne doofe Sache, sind die Eingaben ungenau bekommt man auch ungenaue Werte geliefert.

Gruß

Frank
 
Servus Franz,
es ist diese Software: http://www.hanleyinnovations.com/ und zwar 3dFoil.
Wobei man, wie gesagt, die Draufsicht noch genauer eingeben sollte.
Meine Version kann maximal 8 Flächen berechnen, wobei ein Hälfte des Flugzeuges reicht. Also die rechten Flügelhälften und die rechte Höhenruderhälfte kann aus max. 8 Flächen modelliert werden.

Die Werte mit einem Flugzeug gleichen Typs zu vergleichen ist dann sehr gut,
wenn die Draufsicht wirklich ident ist und wenn das Profil ident ist. Ansonsten bringt es nicht viel.
Wie von Frank schon geschrieben, hängt die EWD innerhalb eines von der Aerodynamik vorgegebenen Rahmens auch von persönlichen Vorlieben ab.
Mit den hohen Werten erreichst du hohe Längsstabilität, vermutlich ist auch ein hoher Motorsturz im Plan eingezeichnet.
Wenn du die Draufsicht besser zerlegst und vielleicht ein Bild des Profil hättest, werden auch die Prognosen besser :)
Stimmen die 96cm als Abstand Flügel - Höhenruder?
Und wo ist der SP laut Plan?

Grüße
Andi
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Erleuterung. Jetzt weis ich, daß ich mich bevor ich den Albatros weiterbaue erst noch mit dem Thema eine weile beschäftigen muß. Daß ich die Werte von Practical Scale nicht so einfach übernehmen kann ist mir klar, aber es gibt doch einen Anhalt, daß die Werte im Plan mit Vorsicht zu übernehmen sind, zumal ich im Internet noch niemand gefunden habe der genau diesen Albatros gebaut hat bzw sich gemeldet hat auf mein Problem.
Wie gesagt vielen Dank und ich werde die nächsten Tage mal eine genaue Skizze erstellen und dann hier einstellen zur weiteren Hilfe.

gruß
Franz
 
Hallo Andi,
was ich soeben Frank geschrieben habe trifft auch auf Dich zu
Vielen Dank
In den nächsten Tagen werde ich eine Zeichnung hier einstellen um weitere Hilfe zu bekommen.
Das Programm (Dein Link) werde ich gleich mal anschauen und mich damit versuchen.

Vielen Dank
Franz
 
Spannweite und Winkel wie von dir angegeben, EWD oberer Flügel 7°, unterer 3°. Alles bezogen auf die Rumpflängsachse. EWD Höhenruder 0,5° (also auch beim Höhenruder ist seine Nasenleiste höher als die Endleiste).


Aber ich denke, dass die Werte des Planes völlig in Ordnung gehen.


Grüße
Andi

Hallo,

oben 7°, unten 3°! Dann sperren die Flügel mit 4° Unterschied den Schnabel auf. Keiner meiner Oldtimer Doppeldecker (Mick Reeves Camel 1:4 Scale und TC Tiger Moth) hat solch eine extreme EWD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht bremst wie Sau.

Da scheinen mir die genannten Werte von Herrn Reinsch doch wesentlich realer.

Gruss Adrenalin
 
Ja, das bremst natürlich, und wahrscheinlich ist es generell sinnvoller, die Flügel eher gleichmäßig zu belasten und ein ähnliche EWD oben und unten zu wählen. Aber da scheiden sich halt die Geister: der eine will es lieber Scale (wenn denn die EWD beim Original so war), der andere möchte trotz Hohlprofil dennoch am liebsten Kunstflug machen. :)
Also nach der ersten Schätzung nach den Angaben von Franz würde ich eben meinen, dass sie so fliegt und die Werte von daher in Ordnung gehen. Natürlich führen aber wie immer viele Wege nach Rom.:)

Grüße
Andi
 
Flächenumriss

Flächenumriss

Hallo liebe Helfer,

habe mich versucht den Flächenumriss und das Profil so genau wie möglich zu skizzieren.
Ich hoffe es reicht Euch um mir weiter zu helfen.
Gruß und schon mal danke
Franz
 

Anhänge

  • Flächenumriss.jpg
    Flächenumriss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 136
Vergessen

Vergessen

was ich vergessen habe -- alle Maße sind in cm und das Profil ist oben wie unten gleich nur die Profiltiefe ist unterschiedlich

Franz
 
Gewicht

Gewicht

Hallo nochmal an alle,

ich denke der Albatros wird so an die 10 KG wiegen und verbaut wird ein DA 50

So jetzt denke ich keine Information mehr vorenthalten zu haben.
Gruß
Franz
 
Ok, ein paar Fragen bleiben doch noch:
1: Beim oberen Flügel reicht die Tiefe mit 27 cm bis zum Querruder. Wie tief ist denn die Gesamttiefe an dieser Stelle?

2: Wieviel beträgt die Flügeltiefe an der Wurzel, wenn der bogenförmige Ausschnitt in der Endleiste nicht wäre?

3: Beim Höhenruder wäre es gut zu wissen, wo die 60cm bzw. 50cm anliegen - siehe Skizze.

4: Stimmen jetzt die 96cm Abstand Flügel - Höhenruder?:)

Unterer Flügel ist soweit klar.
Denke, mit dem A 18 bin ich beim Profil nicht sooo weit daneben, werd noch die Datenbank durchforsten.

DA 50 und 10 kg sagt mir jetzt nix, ich bau ne Nummer kleiner.;)
Schließlich: Möchtest du die EWD des Planes übernehmen, oder ist das egal, hauptsache fliegt gut?

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Alba Höhe.jpg
    Alba Höhe.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 87
offene Fragen von Andi

offene Fragen von Andi

hallo Andi,

hier noch die Antworten auf die offenen Fragen von Dir:

zu 1 -- 37cm

zu 2 -- 36cm

zu 3 -- die 60cm sind bei 35cm von vorne und die 50 cm bei 12cm von vorne

zu 4 ja stimmt


danke für die hilfe

Du schreibst von dem A18 Profil - Ich habe das Sielemann Programm -- finde ich dort das Profil und wenn ja unter welchem Oberbegriff?



Franz
 
Servus,


das A18 kenn ich nur unter diesem Namen. Ist, glaub ich, eigentlich ein Freiflugprofil. Hat 5% Wölbung, das ist eher heftig. Ich hab es deswegen genommen, denn wenn das Höhenleitwerk diese Momente mit dieser EWD hinkriegt, dann sollte es in der Praxis keine Probleme kriegen.
Hab jetzt kein besser passendes gefunden.

Hilfreich wäre es, wenn man zumindest die Wölbung des von dir vorgesehenen Profils herausfindet.

Also mit der verfeinerten Draufsicht und der EWD wie oben muss der SP ein wenig nach hinten wandern, auf rund 12cm. Liegt sicher an dem Auftriebsverlust durch die Einkerbungen der Endleiste.
Aber: mit der besser angenäherten Draufsicht wirft die Software den Hinweis aus, das sich der Flieger nur mehr schwer trimmen lässt, also sozusagen in der Querachse recht nervös ist.
Kann an der nur angenäherten Draufsicht liegen, in Verbindung mit dem vielleicht "übertriebenen" A 18 (was die Momente betrifft.)
Sicher liegt es auch an der EWD des Oberflügels.

Werd jetzt die EWD verringern, und mal schauen, was da passiert.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten