Albatros C1 von CD-Scaledesigns Baubericht im Maßstab 1:6

Manchmal muss man mehrteilige Formen machen. Dafür gibt es schicke Schraubverschlüsse wovon ich den Fachbezeichnung mal wieder nicht kenne, kann Dir aber per PM eine Bezugsquelle nennen. An der Trennstelle wird auf dem Positiv eine beschichtete Pressspanplatte montiert (achte auf die montierten Schraubverschlüsse). Die Lücke (ich habe gar nicht erst versucht den Übergang hier passgenau zu machen) wird großzügig mit Karroseriespachtel gefüllt, der später glatt geschliffen wird. Nachdem die Trennplatte wieder anmontiert wurde wird die erste Hälfte des Teils mit den entsprechenden Harzen erstellt.
 

Anhänge

  • 32.JPG
    32.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 29
  • 33.JPG
    33.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 25
  • 35.JPG
    35.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 28
  • 38.JPG
    38.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 30
  • 40.JPG
    40.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 34
Danke Chris, für den Schnellkurs im Formenbau!:cool:
Für meine Albatros werde ich aber keine Formen brauchen.
Du mußt auch bedennken, das der Spant F4c am vorderen Cockpit bei Abus
Vol 2 Kit höher ist als bei mir. Auch stimmt bei mir die seitliche Rumpfkontur durch
den zusätzlichen Motorspant nicht hundertprozentig. Da werde ich noch ein wenig spachteln müßen....war halt mein Fehler!
Wie gesagt, die Abdeckungen( 4 Teile) werden aus Balsaholz/ Epoxy/ Glas
die Coling aus Styrodur und Epoxy erstellt!
Was dabei später in Serie helfen könnte wären die Halbspanten und vieleicht
Schablonen aus Balsa, die die Form der Coling in zwei Ebenen wiedergibt.
 
in kleinen Schritten....

in kleinen Schritten....

gehts weiter!

Aus konischen 1,5mm Balsastreifen habe ich die Motorabdeckungen verleimt, und
danach verspachtelt. Zusammen mit der späteren Coling werden diese mit 48g
Glasgewebe beschichtet!
Auch werden sie im Bereich der vorderen Cabanestreben getrennt, und dort eingepasst!
Wenn es meine Zeit erlaubt, will ich hoffen, in der nächsten Woche, an der Coling weiter zu machen.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5660.jpg
    IMG_5660.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5659.jpg
    IMG_5659.jpg
    130 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5658.jpg
    IMG_5658.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 31
Übrigens.......wird die C1 ohne Scale Finish in die Luft gehen......:eek:
Ich kann nicht verstehen, wie man 1500 Stunden investiert, ohne zu wissen,
ob die Kiste fliegt!
Den Stress und " Herzklabbaster " muß ich mir nicht antuhen!

Ps. aber nicht ohne dummy Engine.... lieber Chris

Gruß
Tom
 
ich find "dummy-engines" bauen macht doch Spaß! Paar alte kerne von Kassenrollen, bißchen Sperrholz, Blumendraht und Farbe und zwei Abende Entspannung...

Diese sind aber 1:8, also deutlich kleiner. Bei 1:6 kann man z.B. die Schrauben auf den Nockenkästen mit richtigen M2 machen, Zündkabel setzen usw. Was für ein Motor hat die CI denn? Motorfotos gibt es viele in wwi-models.org

Henner
 

Anhänge

  • IMG_2151%20Kopie.jpg
    IMG_2151%20Kopie.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 27
  • Pfalz_Motor_3.jpg
    Pfalz_Motor_3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36
  • Halb18klein.JPG
    Halb18klein.JPG
    49 KB · Aufrufe: 34
Hallo Henner,
Chris Garner wird den 6 Zylinder Mercedes als Bausatz im Maßstab 1/6 anbieten!
Der ist grade in der Endwicklungsphase, und wird dann hoffendlich auch in meiner
C1 eingesätzt.
Bisher kenne ich nur den Bausatz von Fun Modellbau, der mich aber von der Wertigkeit
nicht so überzeugt!

Gruß

Tom
 
Blechologie

Blechologie

Ich weiß.....kein großer Fortschritt....oder doch?
Die Motorabdeckungen wurden mit 49g Glasgewebe beschichtet.
Zuvor wurde der Rumpf mit Paketband abgeklebt und mehrfach mit Trennwachs
behandelt!


IMG_5690.jpg



IMG_5691.jpg

Inspiriert von Abu Fletschers Threat im RC Universum habe ich mich nochmal
mit den Alublechen beschäftigt!
Wenn man das 0,35mm Alublech mit einen Butangasbrenner bei ca. 600° "anläßt",
also erhitzt,und dann abkühlen läßt, wird das Blech so weich, dass man es auch über zwei Dimensionen verformen kann.Als " Indikator " kann man das Blech vorher mit Kerzenwachs einreiben,....wenn es braun/schwarz wird, ist die Temeratur ereicht!


IMG_5704.jpg

Dazu habe ich es auf eine EPP Schaumunterlage gelegt und mit einem Filzrakel und meinem Daumen so lange bearbeitet, bis es ungefähr der Rumpfkontur entsprach!

IMG_5705.jpg

Ob ich die Colling und Motorabdeckung in Alu ausführe, bin ich mir noch nicht sicher.
Das alles ist dann sehr "Tricky"..... ich denke, mit Glasgewebe und Epoxid ist das schon einfacher!

Fliegergrüße

Tom
 
Hallo Tom,

einfacher ist das sicher mit Gewebe, aber das Flair einer echten Alubeplankung ist durch nichts zu ersetzen find ich...

Danke für den Bearbeitungstip! An meiner Snipe steht das Thema ja auch irgendwann mal an...

Gruß

Roman
 
Die Glasfasern wird man später bei mir unter Farbe nicht mehr sehen!
Auch bin ich mir nicht sicher,ob die Motorabdeckungen Darmals wirklich aus Alu gemacht wurden.Hier mal was interessantes zum schmökern.

http://www.flieger-album.de/index.php

Zum Beispiel wurden bei vielen C1/B2 Einheiten aus " Rohstoffmangel " Holzräder
eingesätzt!
 
Motorabdeckungsbefestigung

Motorabdeckungsbefestigung

Ein Problem beschäftigt mich mal wieder!
Im Original waren die Abdeckungen mit "Planenverschlüssen" befestigt

scan1.jpg

scan2.jpg

Quelle: Aero Photogallery Bay Piotr Mrozowski

Nun habe ich nicht den Anspruch, das funktionstüchtig nachzubilden, was wohl modelltechnisch kaum möglich ist.....obwohl.....Abu....;) würde sowas fertig bringen!
Hier brauche ich ein wenig "Imput" bezüglich der Größe...sprich 20...30...usw mm größter Durchmesser.
Mir fehlt vom Maßstab her die Vorstellungskraft, und ich glaube, daß muß man
im Original gesehen haben!
So ein Verschluß bestand immer aus einem Sockel "Vater" und einem Pressösenteil "Mutter" die durch Verdrehen miteinander verriegelt wurden. :D
Nun, mich interessiert nur die Größe der Verschlüsse!

So....Experten....da bin ich hilflos!

Fliegergrüße

Tom
 
Schöpferischedenkpause

Schöpferischedenkpause

Hmmmm....:cool:

Gruß

Tom

Ps. Manchmal muß man einen" Break " machen....und ich werde meinem Sohn endlich seine zwei versprochenen
Fallschirmspringer an der EPP Piper mit " Abwurfvorrichtung befestigen! Er ist jetzt sieben, und fliegt sie schon selbst. :)
 
Danke Jogi,
Wenn ich davon ausgehe, das die Dinger auch 20mm breit sind, und ich glaube nicht, das
sie damals größer waren, müßten sie im Maßstab 1/6 ca. 3,33mm breit sein :( !
Ich denke, in der Größe sollte man die Verschlüße nur " andeuten " .

Sag mal....was macht eigendlich Deine SE 5.....ich hoffe Du warst im Winter fleißig? ;)
Wenn nicht....hast Du noch bis Juli Zeit....dann findet unser " CD Minimeeting 2010 "
statt....mit jeder Menge Prominenz!

Schöne Grüße

Tom
 
Glücksgriff

Glücksgriff

Ich habe mal wieder einen Schritt vor dem letzten gemacht!
Heute geht es um die Ablufthutzen, die seitlich hinter den Inspektionsluken sitzen, und in meinem Falle auch funktionstüchtig sein sollen.
Lange habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese mit einem überschaubaren
Aufwand fertigen kann. Hier half mal wieder der Zufall. Seit über zwanzig Jahren
arbeite ich in einer Firma für Klima und Lüftung, und habe regelmäßig mit Umformwerkzeugen zu tun! Aus einem alten Werkzeug, das lange nicht benutzt wurde, endstanden diese Lüftungsgitter!

IMG_5736.jpg

Aus diesem Halbzeug fertigte ich vier Lufthutzen, die erstaunlich Weise die gleichen Abmaße haben, ohne großer Nacharbeit in ca. 10 Minuten.
Nach meiner Recherche in den Datafiles sitzen auf jeder Seite des Rumpfes jeweils zwei Hutzen und ein Inspektionsklappe.



IMG_5733.jpg

Als Vormaterial diente 0.5mm Alublech!



geschuetz.jpg

Quelle: Windsock Datafile 57

Hier sieht man das sehr gut im Detail!
Auch wenn es nicht so aussieht, ist es für mich ein großer Schritt zur Entstehung der C1. Ich hoffe, das ich auch bald wieder den Kopf frei habe, um
an der Motorhaube weiter zu arbeiten!

Gruß

Tom

Ps.... und wenn die Hutzen für gut befunden werde...ich habe noch vier fertige für Abu, und Material für 35 Kits für Chris!
 
Sieht super aus! Und Du hast vollkommend recht, es sind ja diese "keine Schritten" die so wichtig sind beim Scalemodellbau!

Wie hast Du sie gemacht (hab' nicht völlig kapiert)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten