Albatros C1 von CD-Scaledesigns Baubericht im Maßstab 1:6

Konstruktionszeichnung Mercedes DIII

Konstruktionszeichnung Mercedes DIII

Beim Bau des Motordummys mußte ich feststellen, mit wieviel Hingabe und Ausdauer Chris Davis Garner dieses Detail gezeichnet hat!
Soviel Detailtreue findet man bei anderen Konstrukteuren selten. In Verbindung mit Fotos aus dem Internet, soll es so jedem möglich sein, so einen Dummy zu bauen!

nochmal ein großes Lob an Chris.....jetzt weiß ich auch,warum man nicht so einfach einen Kit herstellen kann!

Tom
 
Hej Abu....klar komm ich weiter...mit dem Dummy! :rolleyes:

Ich sehe grade, die Spannschrauben mit Ösen gibts in dem Shop nicht.
Meine waren ja auch von Aeronaut und wurden mir vom Roten Baron II überlassen! Die Mittelhülse ist 14X3,5 mm lang!
Ich habe 20 Stück, mußte aber feststellen, das ich 26 Stück brauche.

Also....wenn Du die Scale Flügelstiebefestigung mit den Bechern umsätzt, dann brauchst Du ja nur die Ösen!

Bald gehts weiter

Tom

BW.....schau doch mal bei Kavan, die sind International
 
Hallo Tom,

entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe , aber jetzt habe ich sofort nachgesehen.
Also: Fünf Packungen zu je fünf Stück mit Mittelteil 14mm Öse/Gabel
Fünf Packungen zu je fünf Stück mit Mittelteil 17mm Öse/Gabel
Vier Packungen " " " 17mm Gabel/Gabel
Eine " " " " 17mm Öse/Öse

hab ich noch.
Kloppt euch drum:D:D
Preis erfragt Ihr per PN

Gruß Christian
 
Danke Christian.....ich melde mich bei Dir!

Abu.....ob Du 14 oder 17mm Spannschrauben nimmst mußt Du dann selbst entscheiden.
.....da ist Augenmaß gefragt....und jedes Auge sieht anders.

Vieleicht schickt Christian Dir die Dinger ja nach Japan! :cool:

Gruß

Tom
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Tom,

bist Du mit der Motor-/MG-Befestigung schon weiter?
Ich habe letzte und diese Woche die beiden Spandaus für meine Albatros D-V gebaut. Sind auch mit Neodyms und je einem Stift gehalten. Mal sehen ob das im Fluge hält...
Am Motor befestigen ging nicht, da sie nur über 2 Zylinder ragen, und man die Befestigung sehen würde.
Momentan bastel ich einen Tacho.

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni,

Im Moment baue ich noch am Mercedesdummy!
Ich muß ja jedes Einzelteil selbst fertigen.....und das dauert.
Erst wenn der fertig ist, kann ich mit dem einpassen der Colling und Motorabdeckung weitermachen!

Nun kann man das natürlich auch bis zur Perfektion treiben, aber ich befürchte leider, diesem Anspruch werde ich nicht gerecht! :confused:

Gruß

Tom
 
Hier sind die drei Teile von meiner Lösung für die Flugstrebenfittings.
 

Anhänge

  • 1-slot.jpg
    1-slot.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 32
  • 1-eye-14.jpg
    1-eye-14.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 36
  • 1-turnbuckles-16.jpg
    1-turnbuckles-16.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 35
Abu....ich kann zwar im Moment nicht viel damit anfangen, aber ich bin sicher, Du hast einen genauen Plan !
Bei mir wird wohl ein weiterer Winter verstreichen, bis die Albatros fertig ist....leider hast Du meine " Jungs " 4+7 Jahre nicht kennengelernt.....das halten sie mir Heute noch vor.....:rolleyes:
Also freue ich mich auf einen weiteren Winter mit Dir und unsern " Threads " !

Tom
 
Na....die "brass turnbuckles" sehen ja gut aus, und 16mm finde ich auch noch ok.

50 Dollar für die Spanner......:eek: ......aber wenn man die Gesamtkosten zusammenrechnet.......nur wenige Prozent! ;)

Tom
 
Dummy Update

Dummy Update

Ein kleines Update zum Mercedesdummy!

Nun, eines im Voraus, wer Zeichnungen lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
Ich habe beim Bau des Motors mit der Seitenansicht und der Draufsicht gearbeitet. Da ich die Zeichnungen zerschnitten hatte lag die Vorderansicht "also der Schnitt der Zylinder", irgendwo unterm Zeichnungsstapel vergraben.Dann wäre mir aufgefallen, das die Seitenflächen der Zylinder abgeflacht Flächen haben, die die Ventielfedern aufnehmen! Nun...irgend wie werde ich die zwölf Ventile mit Hebel schon dranfummeln! :confused:
Ich habe mal ein paar Federn in verschiedenen Durchmessern gewickelt, und muß mal sehen, welche ich verwende.
Als Material habe ich alles verwendet, was mir grade in die Finger kam,und irgend wie passte!

Bild-278.jpg

Was noch alles fehlt ist das Rhino-Horn Type Exhaust...also der Auspuff und etliche kleine Details! Aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Bild-289.jpg

Bild-291.jpg


Bild 280.jpg

Das Gewicht bis jetzt....130g.......

Ich bleib dran

Gruß

Tom
 
Rhinohorn

Rhinohorn

Damit sich der werte Leser das auch vorstellen, hab ich mal ein Bilder gescant.

Scan10010.jpg

Quelle : Windsock Datafiles 93 Albatros B.2

Zur Vergrößerung der Kühlfläche wurden solche fächerförmigen Kühlsicken in den
Auspuff eingearbeitet. In meinem Maßstab spielt sich das auf einer Fläche von ca. 100x30mm ab!
Der Quersschnitt ist kreisrund und hat eine Torpedoform.
Hat jemand eine Idee wie man sowas am Modell umsätzen kann.....bin da etwas ratlos! :confused:

Gruß

Tom

Ps.

Halloooo.....Chris und Don.... was geht......bin ich alleine "on the way ? :cry:
 
Zur Vergrößerung der Kühlfläche wurden solche fächerförmigen Kühlsicken in den
Auspuff eingearbeitet. In meinem Maßstab spielt sich das auf einer Fläche von ca. 100x30mm ab!
Der Quersschnitt ist kreisrund und hat eine Torpedoform.
Hat jemand eine Idee wie man sowas am Modell umsätzen kann.....bin da etwas ratlos! :confused:

Vielleicht Kannste Du das aus geriffelter Papel schaffen (über balsa).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten