A-Spatz (M 1:2,5): Baubericht

Er fliegt!!!!

Er fliegt!!!!

Hallo Peter,

Danke!!!


komme gerade vom Platz.
Habe heute trotz wiedriger Wetterverhältnissen den
Erstflug gewagt.
Beim Ersten Schlepp rutschte mir fast das Herz in
die Hose, nach einigen Metern Höhe fing das Spätzchen gewaltig an zu Pumpen nach sofortigem Ausklinken flog er aber einigermaßen passabel.
Nach der Landung große Überlegungen..... der Schwerpunkt schien aber trotz dem zu stimmen, also konnte es nur noch die EWD sein und nach genauer Betrachtung schien auch das Höhenleitwerk etwas zu weit im negativ Bereich gewesen zu sein.
Eine einfache Unterlage aus 2 Streifen Bierdeckel mußte Abhilfe schaffen
und siehe da, der Spatz flog auf einmal phantastisch, er zog sauber
hinter der Wilga 157 ccm hinterher
und nach dem Ausklinken flog das Spätzchen sauber und mit ordentlicher
Leistung schön seine Runden und ich kann euch sagen, daß ist ein wirklicher oben bleiber geworden :):) jede Überfahrt wandelt er in
Höhe um, nach ca. 20min Flugzeit mußte er auch noch die Regentaufe bestehen in ca. 300m Höhe fing es auf einmal so stark an zu Regnen, dass
ich mich entschieden habe oben zu bleiben und mich unterzustellen, so kreiste er dann noch etwa 10min bis ich die Landung einleiten mußte,
da war der Schauer auch vorbei.
Bei der Landung verhält er sich sehr neutral und man kann sauber reinschweben.
Danach wurde dann gleich noch ein Schlepp gemacht.
Was mich sehr freut, meiner Meinung nach glaube ich das das Spätzchen noch ein bisschen mehr Leistung hatt als mein L-Spatz wobei ja eigentlich das L für Leistung steht
So nun ist wieder ein schönes Erfolgserlebnis in meinem Modellfliegerleben passiert, nach ca. 1/2Jahren Planung, 1 Jahr Bauzeit mit allen Höhen und Tiefen die dazu gehören habe ich wieder einen wunderschönen
Oldie in meine Sammlung aufgenommen.
Leider habe ich doch tatzächlich meine Kammera zu Haus vergessen, sodass ich leider keine Bilder machen konnte, aber nächtes Mal bestimmt.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Olli,

Glückwunsch zum Erstflug! Auch ohne Bilder ein spannender Bericht ... trotzdem freuen wir uns natürlich über gelegentliche Flugbilder. Ja, bei den dicken Profilen ist das so eine Sache mit der EWD. Ich bin mir da auch ganz unsicher und bin gespannt auf meinen nächsten Ka8b-Erstflug. Viele schöne Stunden jedenfalls mit Deinem neuen Oldtimer wünsche ich ... und was ist schöner als die Frage nach Fertigstellung eines Bauprojektes: Was baue ich als Nächstes? Wir sind gespannt auf Deine Antwort ;)

Gruß
Peter
 
Glückwunsch auch von mir Olli! :) Mein Projekt dauert noch ein wenig,da steckt immer soviel Arbeit vor der Freizeit;) das kennst du Sicherlich auch. Ich hoffe auf Flugbilder von deinem Drahtverhau:)
Gruss von Daheme:)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Modellkennzeichnung!

Modellkennzeichnung!

Was man weiß, was man wissen sollte:

Kennzeichnung für Modelle >5 kg!

Nur mal so als freundlicher Hinweis an alle "Schwergewichte"...:rolleyes:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hervorragend!

Hervorragend!

Olli schrieb:
Natürlich habe ich an all meinen Modellen dieses Nachweis,
in Form einer gravierten Messing Plakette

Dann ist ja alles in Butter... :) ...ist aber eher die Ausnahme. Die meisten haben nämlich von der Gesetzeslage leider keinen Schimmer.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Olli schrieb:
...dort werden dann [...] solche Sachen besprochen
Das ist äußerst positiv.
Aber das darf eben nicht nur auf Vereinsvorstände beschränkt bleiben. Ganz ohne organisiertes Seminar kann sich seit Jahren jeder Modellflieger im :rcn:-MAGAZIN informieren (Link in meiner Signatur)!
 
Hallo,

wollte mich mal wieder zum Thema A-Spatz melden.
Habe jetzt einige Flüge hinter mir und mußte gleich zum Anfang der
Saison die schmerzhafte Erfahrung machen, dass die Bespannung von Oratex viel zu steif ist, gleich bei einer der ersten Flüge am 1.Mai
ist mir bei einer relativ harmlosen Landung der Komplette Kufenbereich
aufgerissen, da die Bespannung nicht sehr nachgiebt.

Habe darauf hin im Kufenbereich die Bespannung abgezogen und eine
Bespannung aus Solartex aufgebracht.
Die hat jetzt drei Flüge gehalten und wird es auch noch länger tun.
Meiner Meinung nach ist die Bespannung von Solartex elastischer, man höhrt es schon am Klang
wenn man sie knittert.
Bei meinem L-Spatzen sitzt sie jetzt schon viele Jahre ohne irgend ein Problem.

Hier nun noch mal ein Paar Bilder
Leider hatte ich wieder nicht die Möglichkeit Fliegen zu können und gleichzeitig zu Knippsen, aber nächstes mal giebt es auch bestimmt ein Paar Flugbilder.
In der A-Spatzen Galerie auf meiner HP giebt es noch einige Bilder mehr.

Gruß Olli

a125.jpg

a124.jpg

a126.jpg

a128.jpg
 

8up

User
Hi Olli,

gefällt mir sehr gut, 1:2,5 ist schon ne Nummer, genau mein Ding. Meine neue Schleppmaschine hat auch schon die 4 Meter Grenze geknackt.

So langsam sollte man über eine Brille nachdenken. :D:D:D:D

Gruß Jürgen:cool:
 
Hallo Jürgen und Johannes,

danke:):)

Ja, Jürgen meine Brille langt bald nicht mehr,
da müssen die Flieger so groß sein:D

Johannes schau mal auf unsere OSIGnord Seite unter Berichte
ganz unten gibt es noch ein kleines Filmchen,
man(n) glaubt es kaum unser Lutz hatte auch vorletztes Wochenende
seinen erneuten Erstflug seines Condor`s:):)

Der hat ganz schön reingehauen nach dem Schaden...vom Frühjahr,
aber er fliegt genau so schön wie vorher;)

Gruß Olli
 

duerr

User
A-Spatz 1:3,5

A-Spatz 1:3,5

Hallo,

eigentlich wollte ich nicht, aber einiger Anfragen nach,
stelle ich hier nun auch einen Baubericht ein.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

Danke für deinen tollen Baubericht. Ich bin deinem Vorbild gefolgt und werde auch meine Bauerfolge einstellen. Leicht zu erkennen hab ich mich bei meinem Spatzen auch ein wenig an deinem Plan orientiert. Deine vielen Tipps auch deine Website haben mir sehr geholfen, mich ermutigt und überhaupt erst ermöglicht so ein Projekt anzugehen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/729058-A-Spatz-Nachbau?p=4763974#post4763974
 

Anhänge

  • Beplankung Bügeleisen.JPG
    Beplankung Bügeleisen.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten