Frage Pulsar 3

Ich habe über "fast" so zwischen 91-93% am P3 gemessen
Aber nur bei sehr hoher Versorgungsspannung, oder?
Wenn nur 24 Volt zur Verfügung stehen, stelle ich mir ca. 24 Volt-Akkus (6 Zellen oder zweimal 6 Zellen parallel) leichter zu laden vor als 50 Volt (12 Zellen). Kann aber sein, dass ich mich irre.
 
So Männers !

Nach reiflicher Überlegung und Studium der BA bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wir wohl Freunde werden könnten ! :D :D ;)

... dann werde ich wohl zu gegebener Zeit mein neues 750W Meanwell in der Börse einstellen müssen - man will dann ja auch die ganze Power auskosten können. :rolleyes:

Gerd, wann wird der Artikel zum Pulsar 3 veröffentlicht, steht da schon ein Datum fest und in welcher Zeitschrift darf man den Test lesen ?


Leider zu knapp bemessen ! ;)
 

Anhänge

  • Meanwell-1.jpg
    Meanwell-1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 62
  • Meanwell-2.jpg
    Meanwell-2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 45

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dann werde ich wohl zu gegebener Zeit mein neues 750W Meanwell in der Börse einstellen müssen

Gerd, wann wird der Artikel zum Pulsar 3 veröffentlicht, steht da schon ein Datum fest und in welcher Zeitschrift darf man den Test lesen ?

... so ist das Leben und zum Pulsar 4 musst es wieder in die Börse ...:D:D:D

Neeee, noch ist es nicht soweit!

Aber der Test soll nach Möglichkeit in der Verbandszeitschrift erscheinen - DMFV.
Wann ... weiß ich noch nicht. Die jetzige Testphase geht NICHT in den Test ein!
Immerhin habe ich mittlerweile FW3.12 ... und das wäre unfair!:p
Wenn der offizielle Verkaufsstart los geht - beginnt mein Testabschnitt!
Ich schätze mit einer Veröffentlichung später Herbst ... ohne Gewähr!!!:rolleyes:
 
,,, ich werd´dann erstmal bei 24V bleiben, sollte schon gut voran gehen und zusammen mit dem Fast-Mode deutlich schneller, als ich es bis jetzt von meinem Hyperion 0610i Duo gewöhnt bin !

@Piotr

Ist das mit der induktiven Akkuerkennung schon in Mache ? - finde ich noch viel spannender als dieser BT Krams ! ;)
 
Ist das mit der induktiven Akkuerkennung schon in Mache ?

:rolleyes: Ach was... Momentan das wichtigste ist die volle Lieferbarkeit zu erreichen und den Auftragsstau zu abarbeiten. Dann kommt erst Zeit um Etwas in der Richtung zu machen. Und BT soll auch nicht untergeschätzt werden. Bidirektionale Kommunikation bringt schon manche interessante Möglichkeiten an (Steuerung über PC, Smartphone, „Fernanzeige“ usw). Man kann leider nicht alles auf ein Mal haben. Aber wir wollen auch länger Spass mit dem Pulsar 3 haben :D:D:D

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

meine Intention, die ich an alle Ladegerätebauer vor Jahr(en) herangetragen habe, waren folgende Optionen:

- Speicherungen auf externen Speicher
- Akkuerkennung (Barcode mit Lesestift o. Chip, hier also RFID), Drucker hat jeder um sich Strichcodes zu drucken.
- ...
- Aber Wunschträume waren nicht umsonst angezettelt - dann bitte HIER weiter!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

kannst Du mal noch was zur Bedienbarkeit schreiben. Ist das mit der Ein-Knopf-Bedienung alltagstauglich oder eher umständlich?

Gruss Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
High überwiegt eindeutig aus Sicht des Users!

High überwiegt eindeutig aus Sicht des Users!

Hi Kai, ganz ehrlich ... ich bin gegenüber dem Pulsar3 eher zum Werwolf mutiert!

... tagsüber ... Ist als USER datt Dingens so was von praxistauglich und intuitiv!
Schnell und zielsicher bedienbar in den Punkten die man zum Pflegen der Akkus braucht!
Dabei wurde alles so optimal angeordnet, dass nur durch "Drehen und Druck" die
Lade-/entleinstellungen vorgenommen werden. ... und dann das Display und dessen Rückinfos - ein Traum!

Faszinierend ist die Qualität des Drehtasters - eben KEINE "Billig-Schlacker-Achse" ...

Perfekt wäre ein Drehknopf der um die Hälfte flacher wäre OHNE Zeiger - aber - das hatte ich schon
mit Piotr besprochen, den gibt es nicht mit 6mm Achse! ... und selbst drehen ist zu kostenintensiv!

... nachts - also als Tester: Wünsche ich mir einen zusätzlichen Knopf oder eine Bedienphilosophie
die ... wenn ein Menü tiefer navigiert -> NUR ein Menü wieder zurück ... beinhaltet!
Z.Zt. ist es eben so, wenn du im tiefsten Setup fertig bist kommst IMMER in das Hauptmenü zurück.:cry:

Als Tester probiert man eben ständig in den Setups ... was i.G. ein User eventuell NUR einmal macht und schluss ... !

Gottlob ist der Tag für mich 16Std und die Nacht höchsten 8Std lang ... ;):p:D

Resümee: voll alltagstauglich!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

habe jetzt gerade die Phase der NiXx Knechterei.

Das Inflex und Reflexladen ist wie auch vom Pulsar2+ gewohnt einwandfrei und sehr schonend
gegenüber den NiXx Zellen. Sie werden dabei trotzdem 100% voll geladen.

Hier mal ein Refleximpuls der seinen Namen verdient, Einstellwerte zum Schirm:
Y = 2A/Div ... X = 50ms/Div ... Ladestrom = 5A, Entladeimpuls = -5A:
1024_pulsar3-reflex-1.jpg
Div -> Divisor, auch "pro Kästchen" genannt

Die gesamte Stromunterbrechung ist 100ms lang.
Der Entladeimpuls ist 5ms lang und wird periodisch sekundenweise wiederholt.(*)


(*)Editiert wegen Unstimmigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...- hier noch der "aufgelöste" Entladeimpuls, dazu wurde die X-Achse zeitlich verkleinert:
Y = 2A/Div ... X = 10ms/Div ... Ladestrom = 5A, Entladeimpuls = -5A:
1024_pulsar3-reflex-2.jpg
Div -> Divisor, auch "pro Kästchen" genannt

Das gleiche Szenario habe ich mit 10A Ladestrom wiederholt.
Der Entladeimpuls war dann eben -10A groß.



Nachtrag: Zur Erinnerung die "wahren" Reflexkünstler aus früheren Zeiten:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/reflex_feld.htm#Reflex
@ Milan - "Help" ... wie hieß der Andere - Metzger und (Hölzel?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,der Refleximpuls ist nicht so toll....sollte er sich doch ungefaehr auf dem 3-fachen des Ladestromes austoben.

siehe alte original 1700 und 1702 Daten von Galaxy .....


grz Burkhard
 

milu

User
...
@ Milan - "Help" ... wie hieß der Andere - Metzger und (Hölzel?)?

Mercury-C von Hölzl;)
OT
mein gutes Stück lebt nicht mehr:cry: - vor 3 Wochen zuletzt geladen, Akku angeschlossen, Funke.. alles tot...
Na ja, war schon ca. 10 Jahre alt, lohnt sich nicht mehr Fehler zu suchen.
Benutze noch Selbstbau Reflexlader mit ICS 1702

Grüße
Milan

P.S.
Sorry, jetzt erst gelesen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Na ja,der Refleximpuls ist nicht so toll....sollte er sich doch ungefaehr auf dem 3-fachen des Ladestromes austoben.
siehe alte original 1700 und 1702 Daten von Galaxy .....
grz Burkhard

Moin Burkhard,

genau ... der wurde auch für NiCd entwickelt - heute bei NiMh ist der nach&nach geschrumpft!:rolleyes:
Nur rein für sich betrachtet hast natürlich recht aber unter den Ladern, die noch Reflex propagieren,
ein wahrer Monsterimpuls!:p:D
Bei den anderen ist angefangen von einer Stromlücke (aber immer 1s) ohne Entladung(!) bis max. -1A(!) Entladung alles dabei!:cry:
(sogar einen positiven Impuls hatte ich bei so einem Chinadingens ...)
(Äh, ... wer misst den denn noch unter den Testern?);)

Fakt ist, das es Wirkung zeigt bei meinen wohl gehüteten 14s-2400mAh NiCd P&M noch vom Hopf!
(erstaunlich wie fitt die NiCd noch sind bei dem Alter).

Für NiMh ist beim Pulsar3 das INFLEX & REFLEX die perfekte Kombi weil zusätzlich noch die sehr schonende
Abschaltung hinzu kommt! Trotz 1,5C bis 2C Ladung (4200 Testzellen) werden die NiMh nicht nur perfekt voll, sie sind
auch nur gut handwarm ... perfekter geht's nimmer bei den NiMhs meine ich. Üblich ist bei diesen C-Raten, die trotz
niedrigster dP Einstellung regelrecht kochen (>55°C), dass meist eine Temp.-Überwachung VORHER ein Einsehen mit den Zellen hat!

@ Milan - danke für deine Antwort!
Geht mir ähnlich. Mein über alles geliebtes ReFLEX 20/8 FD hat auch gedampft an 25V.
Datt war zu viel, ich Trottel, in einer Sekunde Unachtsamkeit lässt sich vieles zerstören!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Wenn der Postmann 2 mal klingelt

Wenn der Postmann 2 mal klingelt

Endlich war es heute so weit.

Der Postmann hat mir ein Paket gebracht und das lange warten hat ein Ende.:D:D

Bei dem herrschenden schlechter Wetter habe ich mir eine Tasse Kaffee gemacht und werde mich einige Zeit in den neuen Lader einarbeiten.
Jetzt kann sich jeder freuen , der noch auf der langen Warteliste steht. Die Auslieferung hat begonnen.


IMG_2004.JPG IMG_2002.JPG



MFG Mr.f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar 3

Pulsar 3

Nach einem veregneten Nachmittag und dem Studium der Betriebsanleitung mit einigen Einstellungen und Ladevorgängen an dem Pulsar 3 muss ich sagen, dass ich vollauf zufrieden bin mit der Bedienbarkeit und den Möglichkeiten des neuen Laders.

Mit 20 Menüvoreinstellungen, die man individuel konfigurieren kann ist die anschließende Bedienung des Laders sehr einfach und beschränkt sich nur noch auf die Wahl eines Menüs oder evtl. weniger Änderungen.

Einfach klasse gemacht. Da sieht man, dass sich Praktiker wirklich Gedanken gemacht haben.

Ein tolles Ladegerät mit extremer Leistung und sehr hoher Genauigkeit.

Auch die verschiedenen möglichen Feintunigmöglichkeiten für die verschiedenen Akkutypen finde ich sehr gut.

Das lange Warten hat sich gelohnt und noch lange ist die Saison nicht zu Ende. Damit kann ab sofort perfekt mit hoher Leistung geladen werden.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten