Servo Kabel löten

Maggi

User
So so Bucht, wusste gar nicht dass wir hier ein Meer haben in Bayern...;-)

Kannst ja gerne mit deiner Abizange auf der Baustelle vorbei schauen....da hätten wir die heute gut gebrauchen können !!!

Schön die Stelle kurz vor dem Verdrillen, als du nochmal inne hälst und überlegst wie jetzt links rum oder rechts rum gedreht werden muss ;-))

Eine Stelle hast du aber vergessen in dem Video...die vorbereitenden Maßnahmen wie 2 Zigaretten rauchen, damit man schön ruhige Finger bekommt ;-))

Und jetzt der eigentliche Fehler!!!!
Bitte vergesst nicht vor dem Zusammenlöten die Schrumpfschläuche auf die Adern zu tun!!! Sonst darf man die saubere Arbeit wieder auseinander amchen ;-) Hier liegt eben der Unterschied zwischen Techniker und Meister...lach
 

Maggi

User
Naja mit der Rascal hätte ich dich schon geschleppt ;-) Aber leider ist die ja nicht mehr in unserem Besitz!!!
Deine Lunak muss erstmal fertig werden!!! Da siehts schon schlechter aus....denn vorher gibts da noch ne Banana und ne DG :-) Oder willst wieder nur mt einem Flieger nach Laion???
 
Hallo Stefan

Geniales Teil hast Du da zum Festklemmen der Drähte. Stell doch mal eine Grossaufnahme davon als Bild rein.

Hier kommt mein Senf dazu:

Nach dem Abisolieren nicht verdrillen, nur zusammenstecken. Zwischen Daumen und Zeigfinger etwas hin und her drehen. Hier sieht man wie das aussehen soll.

servo_kabel_1.jpg



Ganz zusammenstecken und dann löten, kurz und schnell mit dem Weller

servo_kabel_2.jpg



Lötstellen versetzt:

servo_kabel_3.jpg


Und noch ein Schlauch um alles:
servo_kabel_4.jpg
 
Flussmittel

Flussmittel

Wo gibt es denn dieses flüssige Flussmittel?
Ich benutze bisher Colofonium (zum Geigenbogen schmieren), das ich zerbrösele und mit der Pinzette kleine Bröckchen auf den zu verzinnenden Draht lege.
Aber mit dem flüssigen geht das viel einfacher.
 
Moin Toni,
sauber gemacht! Genau das meinte ich auch, als ich den Hinweis auf den "Versatz" dazugeschrieben habe. Das Ineinanderstecken der Adern muss ich das nächste Mal unbedingt probieren.

Der seltsame Halter ist nur ne helfende Hand (hab ich für 8,- in Belgien gekauft) und ne Klemme, wie man sie im Baumarkt bekommt. Also nicht tolles, hatte aber alle anderen Halter gerade in Verwendung.

Wenn man nur diese "helfende Hand" mit den Krokos nimmt, kann man an die Klammern auch einen dünnen Streifen Moosgummi anheften - dann beschädigt man die Isolierung der Kabel (Adern) nicht.
 
Hallo Stefan

Geniales Teil hast Du da zum Festklemmen der Drähte. Stell doch mal eine Grossaufnahme davon als Bild rein.

Hier kommt mein Senf dazu:

Hallo Toni,

super beschrieben und fotografiert, genauso meinte ich das.

Hier mal ein link zu der "dritten Hand" wie ich sie verwende, wichtig ist der Hinweis von Stefan, dass man was dazwischen klemmt (Moosgummu, Pappe) damit man die Isolierung nicht beschädigt.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

bitte lasst doch diese sachen mit den flussmitteln usw, vor allem wenn man nicht genau weiss was drinne ist.

ganz einfaches elektronik lötzinn (nicht bleifrei) nehmen. gibts prinzipiell in jedem baumarkt. einfach drauf achten das es sowas wie sn60pb38cu2 enthält und 1mm stark ist. dann nicht zu kalt löten! bei meinem 60w lötkolben (station vom blauen c) hab ich 400 grad eingestellt. eine lötung sollte nie länger wie 1-2 sekunden dauern. alles was länger dauert ist kein löten mehr sondern braten!!!

im damaligen rc-online gab es mal einen sehr interessanten bericht über die anforderungen an militärische lötstellen. diese anforderungen sind für den modellflug zwar etwas zu hoch aber da stand sehr sehr viel wichtiges drinne. unter anderem auch das viele starfighter usw durch schlechte lötstellen runtergekommen sind und was dann dageben getan wurde. leider hab ich diesen bericht nicht mehr.
 
Hallo Michael,

...einfach drauf achten das es sowas wie sn60pb38cu2 enthält und 1mm stark ist....

Komisch, dass man sowas noch bekommt :) Nach RoHs dürfte sowas in der Elektronik gar nicht mehr eingesetzt werden.....

Hier kommen viele aus der Elektronikindustrie, mich eingeschlossen. Also warum sollte ich die Verwendung von Flussmittel lassen und stattdessen mit billigem Bauhauslötzinn löten? FLUKE lötet größtenteils mit Flussmittel - machen die also was falsch? :)
Man sollte die Leute das so machen lassen, wie sie es meinen. Manche verwenden Flussmittel, andere nicht - jeder wie er will. Manche grillen auch mit einem 20W Bauhaus-Lötkolben.. ich nicht ;)

Gruß
 

harwei

User
Das Video ist mit dem VLC Media Player abspielbar.

Gruß

Hartmut
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo stefan

Komisch, dass man sowas noch bekommt Nach RoHs dürfte sowas in der Elektronik gar nicht mehr eingesetzt werden.....

Hier kommen viele aus der Elektronikindustrie, mich eingeschlossen. Also warum sollte ich die Verwendung von Flussmittel lassen und stattdessen mit billigem Bauhauslötzinn löten? FLUKE lötet größtenteils mit Flussmittel - machen die also was falsch?
Man sollte die Leute das so machen lassen, wie sie es meinen. Manche verwenden Flussmittel, andere nicht - jeder wie er will. Manche grillen auch mit einem 20W Bauhaus-Lötkolben.. ich nicht

doch doch gibts immer noch :) hat mich auch erst verwundert. nach meinen ersten berührungen mit dem bleifreien lötzinn hab ich stundenlang geflucht und dann im baumarkt das passende lötzinn gefunden.

wir hatten früher auch flussmittel im einsatz. literweise sogar. als wir unsere lichtregler noch selbst vor ort in der lötstrasse gefertigt haben. mittlerweile bekommen wir die ganzen baugruppen angeliefert. ist halt günstiger.

aber grade im hobbybereich bin ich immer der verfechter des kiss-prinzips. für die lötungen die im hobbybereich anfallen, reicht das baumarktlötzinn vollkommen aus und garantiert bei richtiger verarbeitung haltbare dauerhafte lötstellen. ich bin jetzt seit etwas über 20 jahren im beruf und meine das ich ganz passabel löten kann :D

ich bekomm nur immer aufgestellte nackenhaare wenn solche sachen kommen mit
Colofonium (zum Geigenbogen schmieren)
lese oder lötstellen von vereinskollegen sehe die mehr geklebt sind und mit isoband umtüddelt.

persönlich nehme ich nur noch transparenten schrumpfschlauch damit ich die lötstelle auch nachher noch sehen und beurteilen kann.
 

BNoXTC1

User
nach bisschen lesen bin ich jetzt drauf gekommen, dass ich ein falsches flussmittel benutz :eek: starkes korrosionsverhalten :eek:

naja, bis jetzt war nix.. :D aber die nächsten lötungen werden mit dem richtigen gemacht DIN EN29454, 1.2.3 :)
 
Hi,
mit welchem FM hast du denn bisher gelötet? Kann man da einen Hersteller oder eine Typenbezeichnung nennen?
Vielleicht gibt es ja noch andere, die mit dem gleichen FM löten und das so noch gar nicht bemerkt haben. Wäre auf jeden Fall interssant.

Ach ja, die Mittel von Fluke, AMTECH und Co bekommt man zeitweise recht preisgünstig in der Bucht. Einfach mal sporadisch reinschauen :)

Gruß
Stefan

P.S. der Thread ist zwar schon drei Jahre alt, aber das Thema ja immer noch aktuell :)
 
... und dein von dir eingesetztes Lötzinn von der Rolle hat also keinen Flußmittelader (Kolophonium)?

Fast sämtliche Lötzinnarten, die du bei Farnell, RS, Bürklin oder digikey (usa) kaufen kannst, sind flußmittelhaltig und werden in Geräten genauso für Verkabelungen verwendet. Ich halte einen Baumarkt nicht für einen geeigneten Ort um vernüftige (auch industriell zugelassene) Komponenten zu erwerben. Aber das ist nur meine Ansicht.
Dass das LZ aus dem Baumarkt geht, bezweifle ich keineswegs, aber warum sollten sie "bessere" Komponenten als die großen Elektronikversender haben?


Gruß
Stefan

P.S. das im Video verwendete Flußmittel ist direkt von FLUKE, also was ganz schlechtes ;)
 
... und dein von dir eingesetztes Lötzinn von der Rolle hat also keinen Flußmittelader (Kolophonium)?

Natürlich ist da Flußmittel drin - genau das richtige, und in der richtigen Menge ;) Und natürlich sind Baumärkte nicht unbedingt Lötzinnfachgeschäfte. Dafür gibt es sie aber an jeder Ecke.
Wer als Profi Zugang zu Farnell, Bürklin, oder digikey hat (die ersten beiden liefern nur an gewerbliche Kunden), der weiß vermutlich auch, was er tut. Ein Super-Duper-Spezial-Flußmittel, extra aus USA importiert, nur um Servokabel zu löten, ist dann aber doch völlig abstrus.

Bevor aber Otto Normalbastler da mit Dachrinnenlot und Klempnerflußmittel versucht, Servokabel zu löten, dann doch bitte das Elektroniklot aus dem nächsten Baumarkt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten