Servo Kabel löten

Moin Oliver,
die obige Frage von mir war eher ironisch gemeint ;) Du hast natürlich Recht, dass viele mit nicht geeignetem Lot arbeiten, aber generell von der Verwendung von (hochwertigem) Flußmittel abzuraten, ist auch nicht richtig.

Gruß
Stefan
 

BNoXTC1

User
@oliver wie gesagt, es gibt geeignete flussmittel und ich denke nicht, dass da zuviel schadet..
http://www.conrad.at/ce/de/product/588766/Edsyn-FLUXI-Flussmittel-Pinselflasche-FL-19-222-FL19222-Flussmittel-Typ-F-SW-33-Inhalt-30-ml/1508100&ref=list

@stefan hab bis jetzt FM 3.1.1 verwendet :cry: lötzinn Sn60Pb39Cu1.. eigentlich eh das richtige :rolleyes:

fehler waren : zu heiss; zinn vorher auf den kolben als gleichzeitig auf das kabel. somit FM weg und draht nimmt natürlich nix an :rolleyes: ABER ab jetzt wird es richtig gemacht :) und soviel hab ich in meiner neuen (nach langer pause) flugkarriere eh noch nicht gelötet.


ps: für die, die mich jetzt als obertrottel abstempeln :D:rolleyes: wenn es bis jetzt immer funktioniert hat und einem keiner die fehler zeigt bzw man es wo anders richtig sieht, wie hätt es mir dann auffallen sollen?!
 
@oliver wie gesagt, es gibt geeignete flussmittel ...!

für jeden Anwendungsfall. Für das Reparaturlöten bleifreier SMD-Platinen nimmt man z.B. das von dir verlinkte Conrad-Produkt (was eventuell einen nachfolgenden Waschvorgang benötigt), zum Löten von dünnen Litzen nimmt man das passende Elektroniklot. Da noch ein Zusatzflußmittel (zum stolzen Preis von immerhin 500 Euro/Liter) mit draufzupappen, schadet zwar kaum, nutz aber gar nix. Erst recht nicht, wenn die sonstigen handwerklichen Grundlagen des Lötens nicht passen.

Oliver
 
ps: für die, die mich jetzt als obertrottel abstempeln :D:rolleyes: wenn es bis jetzt immer funktioniert hat und einem keiner die fehler zeigt bzw man es wo anders richtig sieht, wie hätt es mir dann auffallen sollen?!

Warum sollte man dies tun?
Wer alles weiß und fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein!

Also keine Bange :)

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten