Servo Kabel löten

Ewald

User
Hallo,
ein einfache Frage - wie verlötet Ihr die Servvo Kabel? Verdrillt ~ Ihr die Enden oder lötet Ihr die stumpf = aufeinander ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Fotos zu dem Thema - die google oder rc-network suche hat mih nicht weitergebracht.

Danke
ewald:confused:
 
Hallo,
ein einfache Frage - wie verlötet Ihr die Servvo Kabel? Verdrillt ~ Ihr die Enden oder lötet Ihr die stumpf = aufeinander ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Fotos zu dem Thema - die google oder rc-network suche hat mih nicht weitergebracht.

Danke
ewald:confused:

Hallo ich verdrille zunächst die abisolierte Kabelenden, verzinne dann die Enden und löte die beiden Kabelenden quasi parallel aneinander, Kontaktfläche so ca. 5-6mm lang... Seit 20 Jahren ohne Probleme.

Marko
 
Hallo Ewald,
das Verdrillen der Adern bringt dir ein sauberes Ergebnis. Pass aber bitte auf, in welche Richtung du die abisolierten Adern verdrillst.... machst du es in die falsche Richtung, gibts unschöne Kneule unter der Isolierung und die Einzeladern bleiben auch nicht ganz beisammen.

Immer so verdrehen, wie sie auch im Kabel verdrillt sind. Die Löttemperatur hoch wählen (>300°), wenn möglich. Bei dünnen Adern gilt "schnell & heiß" und nicht "lange & kühl", da wir die Dinger ja nicht braten wollen.

Noch schöner wirds mit Flussmittel (kein Lötfett!).

Wenn du willst, kann ich auch nen Clip dazu machen......


Gruß
Stefan
 
Meine Variante braucht ne ruhige Hand, führt aber zu super Ergebnissen:

Ich stecke die abisolierten Enden beider Kabel ineinander, fixiert mit der "dritten Hand" und verlöte diese dann.

Man muß nur beachten, dass die Enden gerade sind, damit man die einzelnen Kupferdrähtchen auch ineinenander schieben kann. Das zusammengeschobene Litzenpaket drücke ich dann noch mit der Pinzette ringsrum zusammen, da schon mal das ein oder andere Drahtende rausschaut.

Damit ergeben sich sehr schöne Verbindungen in Kabelrichtung, die kaum auftragen, in der Regel ist die mit Schrumpfschlauch isolierte Lötstelle kaum dicker als das ursprüngliche Kabel.
 
Viel Erfolg damit! :)

Hat sich bei mir schon hundertfach bewährt, gerade auch bei komplzierten Kabelbäumen wie z.B. Mehrklappenflügel mit teilweise sehr dünnen (0,14mm²) Litzen.

Braucht am Anfang ein paar Versuche, aber dann wirds richtig gut.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

noch ein wichtiger punkt !

kurz verdrillen in vorzugsrichtung wie oben schon gesagt.
dann das ende kurz verzinnen, sodass sich die leitung nicht mehr entdrillen kann.
dann kurz mit heissem lötkolben und nicht zuviel lötzinn die leitungen miteinander verbinden. wichtig ist, das keine lufteinschlüsse vorhanden sind. gasdicht ist hier das zauberwort. eine crimpverbindung hat hier grosse vorteile.
elementar wichtig ist aber das das lötzinn nicht unter die isolierung fliesst. wer kupfer und lötzinn kennt, weiss wie schwierig das sein kann. im falle einer vibration bricht die lötstelle nämlich genau an dem übergang blanker kupferdraht und verzinnter kupferdraht. klingt komisch, ist aber so. wenn nun aber diese stelle unter der isolierung liegt kann es dazu kommen, das die fehlstelle nicht bemerkt wird oder wackler bringt, weil die enden durch die isolierung zusammengehalten werden.
hier bitte an eine gute entlastung durch schrumpfschlauch oder ähnliches denken. eine lötstelle ist im normalfall nicht vibrationssicher!
 

urbs

User
Wenn du willst, kann ich auch nen Clip dazu machen......

Wenn du willst, kann ich auch nen Clip dazu machen......

Hallo Stefan Sauer,

Also dieser Clip würde mich auch interessieren, wäre Dir also dankbar, wenn Du Dir die Mühe machen würdest:)

mfG: urbs
 

Ewald

User
Hallo,
da sind ja noch ein paar gute Tipps dabei. Ein Clip ist sicher schön.

Zum Thema Crimpen - da hatte ich versucht was zu finden. Allerdings habe ich immer nur Steckerbausätze gefunden. Gibt es auch "Verbinder" zu crimpen?

Gruß
Ewald
 
hallo ewald,
was meinst du denn mit "verbinder"? Stecker und Buchse?

Den Clip kann ich morgen nachmittag machen, heute gehts leider nicht mehr.


Als Crimpzange verwende ich die blaue von Nessel.... habs schon mit der Zange von Würth probiert. Diese crimpt aber nicht so sauber. Verwende selbst nur die BlueLine Stecker und Buchsen, da sie einen etwas größeren Kabelquerschnitt zulassen und bessere Kontakte haben.

Gruß
Stefan
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
@ Stefan
Verwende selbst nur die BlueLine Stecker und Buchsen, da sie einen etwas größeren Kabelquerschnitt zulassen und besser Kontakte haben.

Hallo Stefan,
könntest du mitteilen woher du die Blueline Stecker und Buchsen beziehst? Solche Teile für etwas größere Kabelquerschnitte suche ich auch.

Gruß
Falko
 
BlueLine Einzelstecker

BlueLine Einzelstecker

Hallo Falko,
frag mal hier nach: http://www.modellbau-lessner.de/

Thomas hat sie zwar nicht auf der Page, ich hatte von ihm aber damals 50 Stecker und 25 Buchsen (inkl. den Kontakten natürlich) geordert. Das ist die einzige Adresse, die mir bekannt ist, wo man die Teile einzeln bekommt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Leute,
hier mal der Clip. Leider musste ihn auf 50mb rechnen und somit hat die Qualität etwas eingebüßt. Werde mal schauen, ob man da noch etwas rausholen kann.

Noch ein paar Punkte:
- beim Verzinnen immer den Lötkolben von der Isolierung wegziehen.
- richtig herum verdrillen
- im Video fehlt natürlich der Schrumpfschlauch über der Lötstelle
- Wer keine Aufdickung im Bereich der Lötstellen gebrauchen kann, kann diese auch versetzt anordnen; dann hat man keine Probleme beim Einfädeln.

Hier der Link:
http://acdesigns.curz.com/forum/rcn_loeten2.mp4 (Upload läuft noch 3min)


Gruß
Stefan
 

Tombo

User
Hallo Stefan,

sehr schön gelötet :).

Hab da noch ne Frage: (Jetzt werden alle gleich lachen :p)

Was ist das für eine Abisolierzange, mit der man gleich 3 Kabel auf einmal machen kann? Sowas brauch ich auch :D

MfG Thomas
 
Meine Variante braucht ne ruhige Hand, führt aber zu super Ergebnissen:

Ich stecke die abisolierten Enden beider Kabel ineinander, fixiert mit der "dritten Hand" und verlöte diese dann.

Genauso mache ich das auch. Es gibt da noch Details:
- Lötstellen der einzelnen Litzen 1 cm versetzt anlegen.
- Um jede einzelne Litze einen 2mm Schrumpfschlauch
- am Schluss einen Schrumpfschauch um alles.

Zusammenstecken und nur, wenn alles gerade ist und selbst hält mit dem Löten beginnen. Man braucht beide Hände zum Löten

Lötfett ist etwas für Spengler. Funktionieren tut am besten der altmodische, kolophoniumhaltige Löhtdraht Sn60/Pb38/Cu2
 
Moin Thomas,
die Zange ist von Weidmüller. Man bekommt sie bei den unterschiedlichen Händlern.... z.B. hier:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib..._term=Produktaktion&utm_campaign=Preisroboter

Erschreck nicht wegen des Preises... schau mal in der Bucht :)
Den weißen Einsatz kannst du auch sperat tauschen, wenn das Messer stumpf ist. Zudem kannst du die Trennkraft "stufenlos" einstellen, sodass du dünne Adern nicht verletzt.

Ach ja, wenn du nicht bis 16mm² strippen musst, gehen auch die kleineren Modelle. Sind dann auch günstiger. Such einfach mal nach "Weidmüller +abisolier*" in der Bucht (Suchbegriff so eingeben).

Gruß
Stefan
 
Das ist doch keine Suppe :D, sondern Flussmittel (nicht verwechseln mit "Lötfett").
Das Zinn läuft dann schneller und ich brauch weniger Zeit an der Ader. Ob du sowas brauchst, kommt auch auf das Zinn (Flussmittelgehalt) und die Art der Ader an. Manche Adern lassen sich sonst nur langsam überzeugen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten