Multiplex MPX Royal Evo Erfahrungen 1

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit häufiger Fragen zur Programmierung der Evo aufgekommen sind, will ich im folgenden eigene Erfahrungen wiedergeben. Zunächst jedoch ein paar generelle Anmerkungen. Nachdem ich über 10 Jahre eine mc3030 geflogen bin, war ich schon etwas gespannt, was denn die Evo außer dem kompakten, leichten und schnuckeligen Design noch so hergibt. Die Bedienung der mc3030 war revolutionär und ist meines Erachtes immer noch genial, was soll man da groß ändern? Nun, natürlich kann die Evo um einiges mehr als die mc3030, aber die Bedienung ist deswegen nicht komplizierter geworden, aber halt doch ein bisschen anders. Deswegen sollten sich bei Fragen zur Evo reine mc3030 Benutzer etwas zurückhalten, das kann in die Hose gehen (und ist auch schon passiert ...). Generell gilt für die Evo wie für viele anderen High-Tech-Geräte auch: Ohne vorheriges Lesen der (sehr gut gemachten) Bedienungsanleitung bleibt man unweigerlich Anfänger, zu vielfältig sind die Möglichkeiten! Aber für die Evo gilt das gleiche wie für die mc3030: Wenn man sichs einmal reingezogen und verinnerlicht hat, kann man die Bedienungsanleitung getrost zu Hause lassen ...

Zu meiner Hard- und Software, mit der ich die folgenden Tests gemacht habe: Ich besitze die Royal Evo 12 mit der Software 1.26.

Beginnen möchte ich mit der Querruder-Funktion, und zwar sowohl reines Querruder (Servo QUER) als auch Mischer mit Geber-Anteil Quer (z. B. Mischer QUER+). Warum ich dieses triviale Thema aufgreife? Zum einen hat dies in einem früheren Beitrag heftig die Runde gemacht, zum anderen ist das Handbuch hierbei in einem Punkt schwammig, in einem anderen Punkt falsch.

Zum Thema 'falsch': Es geht um zwei Aussagen bzgl. Servoabgleich auf Seite 49 des Handbuches:

Zitat MPX: 'Servos, die von Grundfunktionen gesteuert werden (QUER, HÖHE, ...): Prüfen Sie zuerst, ob die Drehrichtung des Servos zur Geberbewegung passt. Falls erforderlich, ändern Sie die Drehrichtung im Parameter REV/CLR.'

Diese Aussage ist nachvollziehbar und korrekt. Weiter gehts mit folgender Aussage:

Zitat MPX: 'Servos, die von Mischern gesteuert werden (QUER+, V-LEITWERK, ...): Bei Servos, denen ein Mischer zugeordnet wurde, ist die Servodrehrichtung nicht relevant. Die richtige Richtung für den Mischer wird im Mischer eingestellt.'

Diese Aussage ist teilweise falsch. Man muss zunächst im Servo-Abgleich sicherstellen, dass bei Betätigung des Querruder-Gebers die zugeordneten Ruder gegensinnig laufen. Sie müssen nicht 'richtig herum' laufen, das kann man durch Vorzeichenumkehr im Mischer erledigen, aber eben gegensinnig. Ist das gegensinnige Laufen beim Querruder-Geber sichergestellt, so laufen die Ruder bei Betätigung des Flap-Gebers bzw. Spoiler-Gebers automatisch gleichsinnig, wie dies auch gewünscht ist. Die richtige Richtung dieser beiden Geber kann man ggf. wieder durch Vorzeichenumkehr im Mischer-Menü einstellen. Die richtige Richtung der Querruder-Differenzierung passt man ebenfalls im Mischer-Menü an.

In einem früheren Beitrag konnte ein Evo-Besitzer genau dieses gegensinnige Laufen bei Querruder und gleichsinnige Laufen bei Flap bzw. Spoiler nicht realisieren. Ich habe es wirklich auf mehrere Arten probiert und bin mit o. g. Kochrezept immer problemlos ans Ziel gelangt. Der betreffende Benutzer hat sich schließlich dadurch 'beholfen', dass er den beiden Querruder-Servos unterschiedliche Mischer zugeordnet hat. Sorry, aber das ist eine absolute Krückenkonstruktion und für eine solch triviale Geschichte einer Evo unwürdig! Falls wirklich ein Benutzerfehler auszuschließen ist, empfehle ich zunächst ein Software-Update und falls auch das nicht fruchtet das Einschicken des Senders mit exakter Fehlerbeschreibung. Im gleichen Beitrag kam weiterhin Verwirrung bzgl. des Servo-Monitors auf: Es wurde suggeriert, dass bei Betätigung des Querruder-Gebers die Balken in die entgegengesetzte Richtung laufen müssten, bei Spoiler entsprechned in die gleiche. Das kann so sein, muss aber nicht! Gedankenhilfe: Angenommen, die beiden Balken laufen bei Betätigung des Querruder-Gebers tatsächlich entgegengesetzt. Jetzt hängen Sie bei einem Querruder-Servo das Gestänge servoseitig auf der anderen Hebelseite ein (ob das konstruktiv geht oder nicht ist irrelevant, es ist ja nur ein Gedankenexperiment). Klar, damit jetzt alles wieder seine Ordnung hat müssen Sie für dieses Servo einen Servo-Reverse durchführen. Und schon laufen die Balken bei Querruder-Geber in die gleiche Richtung ... Was aber stets gilt: Wenn die Balken bei Querruder-Geber in die entgegengesetzte Richtung laufen, dann laufen Sie bei Flap bzw. Spoiler gleichsinnig. Wenn die Balken bei Querruder-Geber in die gleiche Richtung laufen, dann laufen Sie bei Flap bzw. Spoiler gegensinnig.

So, das solls fürs erste gewesen sein. Das Thema 'schwammig' greife ich in einem späteren Beitrag auf: Es dreht sich im wesentlichen um die gleiche Sache, allerdings für den Fall eines Mehrklappen-Flügels. Gibt es da eine 'Reihenfolge' einzuhalten, wie die Servos am Empfänger angeschlossen werden müssen?

Viele Grüße,
Peter Funk

[ 13. Juni 2004, 20:43: Beitrag editiert von: Peter Funk ]
 

charly68

User
Hallo Peter !

Super Beitrag - der hilft weiter. Hab die Evo 9 seit August 2003 und fliege damit seit heuer. Tolles Ding !

@ Dennis: Es ist besser, entsprechend nach Herstellerangaben vorzugehen, denn irgend wann wird die "Krücke abknacksen".
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Mir ist zwar nicht klar was ander Krücke abknacksen soll wenn ich seit über einem Jahr mit dem Modell fliege................aber naja lassen wir das Thema ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten