Aufbau der Schale bei einem F3f-Modell

vanquish

User
Hallo,

Ich werde mich demnächst an den Bau meines zweiten Flächensatzes für ein F3f-Modell machen.
Mein erster Flächensatz ist -dafür das es die erste war- gar nicht so schlecht geworden. Zitat eines in diesem Bereich sehr erfahrenen Kollegen: "Hart wie Sau und schwer wie Schwein):D
Tja, natürlich gibts noch Verbesserungsbedarf, aber Alles in Allem hab ichs mir schlechter vorgestellt.
Aufbau der ersten Fläche war (von außen nach innen)
- Lack
- 27Gramm Glas
- 48Gramm Glas
- 93Gramm Kohlegewebe (gesamter Flügel)
- Stützstoff (Airex)
- D-Box mit 93Gramm Kohlegewebe
- 48Gramm Glas

Im Grunde bin ich mit diesem Aufbau recht zufrieden, wobei ich mir die äußere 50er-GFK-Lage wahrscheinlich auch sparen könnte.
So, meine zweite Fläche möchte ich mit 160Gramm-Kohlegewebe und OHNE D-Box machen. Meine Frage ist nun, was sinnvoller ist: Die Kohle außen oder innen zu verlegen? Gibts da Erfahrungen bzw. welche Vor- und Nachteile gibts bei diesen Varianten?

Erster Gedanke war:
- Lack
- 27Gramm Glas
- 48Gramm Glas
- Stützstoff (Airex)
- 93Gramm Kohlegewebe (gesamter Flügel)

MfG
Mario
 
?
In deinem ersten Gedanken taucht keine 160er Kohle auf.
Die Kohle sollte aussen hin.
- Lack
- 27Gramm Glas
- 48Gramm Glas
- Stützstoff (Airex)
- 93Gramm Kohlegewebe (gesamter Flügel)
 

Quest

User
Erster Gedanke war:
- Lack
- 27Gramm Glas
- 48Gramm Glas
- Stützstoff (Airex)
- dat Jeld für die 93Gramm Kohle überweiste uf mein Konto :D:D:D


lieber Kohle nach aussen und Glas auf den Stützstoff ;)
 
Kohle immer nach aussen.
Aufbau meines F3f:
50er Glas
160er Kohle komplett
D-Box 160er Kohle
nur über die Ruderklappen nen Streifen 93er Kohle (muss aber nicht unbedingt)
Airex
25er Glas (langt vollkommen)

93er Kohle ist nur unötig teuer

Da flattert und rappelt und zappelt bei 2,86m Spannweite NIX
 

vanquish

User
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten! Beim "ersten Gedanken" war natürlich die 160er Kohle gemeint!;)

Die 93er Kohle ist zwar geil, aber eben fast doppelt so teuer wie die 160er und für ein F3f-Modell muss es net unbedingt sein. Da nehme ich in lieber das Spreadtow. Allerdings momentan nicht in meinen Mengen lieferbar und ich will vorher auch erstmal das Spreadtow am Leitwerk austesten.

Warum soll die Kohle aussen sein? Was hat das für einen Vorteil?
 
Warum soll die Kohle aussen sein? Was hat das für einen Vorteil?
Sie umschliesst dann die grösstmögliche Querschnittsfläche -> Beste Torsionssteifigkeit. Ausserdem ergibt sich eine härtere Aussenschale.

Zwar ergibt sich in der Torsionstheorie der Hohlprofile die grösste Spannung innen am Querschnitt. (Deswegen z.B. die Empfehlung bei Thies, Beplankungen innen zu Verstärken.) Das lässt sich aber AFAIK nicht auf Verbundkonstruktionen mit deutlich differierenden Einzelsteifigkeiten übertragen.
 

Tofo

User
Hallo,

Der Aufbau bei einem Ceres F3B (Doppelkohle) ist Lack/Glas/80´er Kohle/Rohacell/80´er Kohle.

Bei dem Ceres F3B (normal) und F3F liegt die Kohle ganz außen und die Innenlage ist aus Glas. So würde ich das auch machen!

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten