Aerodynamik: Wie sehr stört eine Klappluftschraube die Modellaerodynamik?

Hallo Eddi-f,

das schaut klasse aus, magst Du was zu dem Spinner erzählen? Den gibt es ja nicht an jeder Ecke... ;)

Gruß Ralph
 

eddi-f

User
Tut mir leid, gibt´s nicht zu kaufen.
Spinner, Nabe und Motoraufhängung sind selbst gemacht. Selbst das was der Handel als "scale-Spinner" anbietet ist viel zu spitzig um zu der stumpfen, dicken Nase der Ka6 zu passen.
 

PS

User
Tut mir leid, gibt´s nicht zu kaufen.
Spinner, Nabe und Motoraufhängung sind selbst gemacht. Selbst das was der Handel als "scale-Spinner" anbietet ist viel zu spitzig um zu der stumpfen, dicken Nase der Ka6 zu passen.

eddi.....dann gönn uns bitte doch mal einen Blick unter deine Spinnerkappe ! :rolleyes::D

Gruss Peter
 

eddi-f

User
ich gönne Euch sogar noch mehr.
In dem Bildchen sind Spinner, LS-Blätter und Schrauben ausgeblendet und die Rumpfspitze transparent dargestellt. Man sieht, dass der Motor "rückwärts" montiert ist, der eigentliche Motorspant befindet sich dadurch ein Stück weiter hinten, wo der Rumpf schon einen viel größeren Durchmesser hat.
Die Propnabe ist mit einem Schraubenkranz aus 6 Stück M3-Schrauben am Rotor des Motors befestigt, in etwa so, wie bei größeren Motormodellen auch starre LS befestigt werden. Für eine klassische Spannzangenlösung bietet der Spinner keinen Platz. Der Gummi für´s Anklappen der Prop-Blätter ist in einer Tasche zwischen Motor und Propnabe geführt. Der Spinner selbst ist auf dem kleinen Zylinder im Zentrum der Propnabe zentriert und nur mit einer M3-Schraube befestigt. (wenn er rund läuft und die Drehzahl nicht zu hoch ist, hält das prima, man sollte beim Transport und handling des Rumpfes nur für gewaltfreien Umgang sorgen)
Ein Hacker A50 bildet das Herz des Antriebs, unter anderem deshalb weil die Hacker-Außenläufer die o.g. "Rückwärtsmontage" zulassen.
Alles ist auf diese Ka6 abgestimmt und passt nicht ohne weiteres in ein anders Flugzeug, daher keine Stückzahlen und kein Interesse der etablierten Händler/Hersteller so was zum Kauf anzubieten.

Viele Grüße

Eddi Ka6-Antrieb-CAD1.JPG
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Hast Du den Spinner vom Rumpf abgeformt, weil er zufällig bei einer Ka6 annähernd rund ist oder ist das ein Drehteil ?
 

eddi-f

User
Spinnerform

Spinnerform

Der Spinner ist aus einer Form, die ich auf der Drehbank gemacht habe.
Der Ka6-Rumpf ist ganz vorne noch recht rotationssymmetrisch. Daher ist es wichtig, dass die Konstruktion axial möglichst kurz baut, so dass nur ein kurzes Stück des Rumpfes abgeschnitten werden muss. Trotzdem war es nötig an der Schnittstelle ein GFK-Ring in den Rumpf zu kleben, der ihn mit sanfter Gewalt in die Runde Form erzwingt. (streng nach dem Motto, "das Runde muss in´s Eckige) Die typische Ka6-Nase ist aber absolut erhalten geblieben und wer keine Schablone hat, merkt die Abweichungen von der Originalform nicht.

Der YGE-Regler, den ich einsetze lässt aber zu, eine Parkposition für die LS anzufahren, dadurch ist man nicht unbedingt an die Rotationssymmetrie der Rumpfnase gebunden. Ich denke da z.B. an eine Ka8... Wichtig ist nur, dass alles was sich dreht ausgewuchtet ist, d.h. man müsste so einen unrunden Spinner separat auswuchten. Nachdem ein Blatt leichter zu "verstecken" ist, als zwei, könnte man sich eine Ka8 vorstellen, die das eine Blatt der LS in der Landekufe parkt und mit dem unrunden Spinner das entsprechenden Gegengewicht hat....
 

eddi-f

User
YGE-Regler mit LS-Parkposition

YGE-Regler mit LS-Parkposition

Das ist ein YGE 90HVT-NP. "NP" steht für "Nasenpositionierung"
Ich hab meinen noch von H. Jung gekauft, inzwischen gibt´s diese Regler, glaube ich, nur noch über Schambeck.
 

eddi-f

User
Farbe am Mitnehmer

Farbe am Mitnehmer

Da hast Du absolut recht.
Mir persönlich geht's allerdings mit sauberen Frästeilen wie mit gut gemachten Rippenflächen:
Eigentlich finde ich sie zu schön um sie hinter Farbe und Folie zu verstecken. Aber ich vermute, spätestens im nächsten Frühjahr werde ich schon noch zum Pinsel greifen...
 
Super Arbeit,
alle Daumen hoch. Zwengs rotem Mitnehmer: rot eloxieren ;-) Ist dezent und edel.
Schöne Grüße und viele schöne Flüge,
Johannes
 

eddi-f

User
rot eloxiertes Mittelstück

rot eloxiertes Mittelstück

Stimmt, das ist ein guter Vorschlag. Weißt Du, wo man das mit Einzelstücken machen lassen kann?
 

eddi-f

User
eloxiertes Mittelstück

eloxiertes Mittelstück

Super Arbeit,
alle Daumen hoch. Zwengs rotem Mitnehmer: rot eloxieren ;-) Ist dezent und edel.
Schöne Grüße und viele schöne Flüge,
Johannes


Hallo Johannes,

habe Deine Anregung mit dem Mittelstück jetzt in die Tat umgesetzt.
Die "Nase" wird damit (meiner Meinung nach) nochmal deutlich aufgewertet und der Antrieb fällt optisch noch weniger auf.
Danke nochmal für den Tip.
Schöne Grüße Eddi
2019-05-13-Mittelstückvergleich.JPG
 
Propeller liegt nicht sauber an, woran liegts?

Propeller liegt nicht sauber an, woran liegts?

Hi zusammen,
mich stört bei meiner ASH31 von Paritech noch der nicht optimal anliegende Propeller. Trotz Schambeck Scale Spinner. Zum Hersteller der Luftschraube kann ich nichts sagen. Müsste eine 17x13 sein. Ich würde gern bei 17" bleiben, da ich damit ohne Startwagen auskomme.
Sollte ich andere Luftschraubenblätter testen? Unterscheiden die sich in der Form, so dass sie unterschiedlich gut anliegen. Danke für eure Tipps.

Grüße,
Alex

20200328_114440_copy_1382x1843.jpg
20200328_114517_copy_1382x1843.jpg
 

Fox12

User
Damit der rechte Prop auf dem Bild hinten besser anliegt bräuchtest ein breiteres Mittelstück .

Evtl mal GM Prop versuchen …. vllt kannst im Verein zum Anpassen mal einen ausleihen , nur zur Anprobe .

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank, Jürgen. Ich frag mal im Verein nach. Bzgl. Mittelstück-Breite müsste ich dann wohl auch bei Reisenauer fündig werden. Die scheint es von Schambeck ja nur in einer Größe zu geben.
Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten