Aerodynamik: Wie sehr stört eine Klappluftschraube die Modellaerodynamik?

Hallo Lehrer,
Glückwunsch zum Erstflug!

Kannst Du noch einige Daten zum Antrieb machen Stromaufnahme / Steigen in m/s / Motorlaufzeit

Ich fliege die ASW 28 mit einem AFT 19 ...

MfG
Christian
 
Luftschraubenfarbe

Luftschraubenfarbe

Hallo,

was mich immer sehr stört bei solch einem E-Antrieb ist die schwarze Luftschraubenfarbe der CFK-Blätter. Diese sehen an weissen Rümpfen wenig scale aus.

Kann man die Blätter auch weiss anstreichen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Heiner
 
Hallo,

So sieht eine gut angepasste Lösung mit versetztem Spinner aus. Der Spinner ist von Arthobby und die Latte ist eine 20x13 rfm. War allerdings Einiges an Feilarbeit am Spinner und der Latte notwendig bis alles schön gepasst hat.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0001_8.JPG
    IMG_0001_8.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 80
Hab nur die Endleiste etwas wegefeilt. 99% des Querschnittes bleiben erhalten.

CFK-Propeller zerplatzen nicht so schnell. Bei einem Spritzgußteil würde ich das auch nicht machen. Die Eingangsleistung liegt bei meinem Antrieb bei ca. 450 W.

Das ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Frank
 
Und wie fest musstest du das Velcro spannen, dass es SO gut ausschaut?! :D ;)

Nein, schaut wirklich gut aus und ich will genau sowas auch bei meiner Alpina 3001 erreichen. :)

Gleich mal die Frage an den Fachmann:
Täuscht das nur oder sind deine versetzten Spinner etwas "spitzer" als die vom Schweighofer?
Und woran machst du fest, ob der Mitnehmer 0°, 5° oder gar 7° versetzt ist?* Hast du da
einfach gewisse Richtwerte, die sich dach der Propsteigung richtet? Mir feht da JEGLICHE Erfahrung.

*Versetzt ist er ja auch bei 0°, wenn ich das richtig verstehe, aber bei 5° z.B. ist er zusätzlich
noch "nach innen" verdreht. Hoffe, das stimmt so.
 
Hallo,

was mich immer sehr stört bei solch einem E-Antrieb ist die schwarze Luftschraubenfarbe der CFK-Blätter. Diese sehen an weissen Rümpfen wenig scale aus.

Kann man die Blätter auch weiss anstreichen? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Heiner
YES YES YES! I paint all my blades white! It works fine (Aeronaut or Graupner props).
 
Und wie fest musstest du das Velcro spannen, dass es SO gut ausschaut?! :D ;)

Nein, schaut wirklich gut aus und ich will genau sowas auch bei meiner Alpina 3001 erreichen. :)

Gleich mal die Frage an den Fachmann:
Täuscht das nur oder sind deine versetzten Spinner etwas "spitzer" als die vom Schweighofer?
Und woran machst du fest, ob der Mitnehmer 0°, 5° oder gar 7° versetzt ist?* Hast du da
einfach gewisse Richtwerte, die sich dach der Propsteigung richtet? Mir feht da JEGLICHE Erfahrung.

*Versetzt ist er ja auch bei 0°, wenn ich das richtig verstehe, aber bei 5° z.B. ist er zusätzlich
noch "nach innen" verdreht. Hoffe, das stimmt so.

Das würde mich auch interessieren ... da ich gerade einen Zweck-Rumpf entsprechend ausstatte :-)
 
"gekröpfter Mitnehmer"

"gekröpfter Mitnehmer"

Bitte, sind
diese
Mitnehmer von RFM?
Auf der RFM HP sind sie leider nicht so ersichtlich.
Oder gibt es noch andere Hersteller?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
:-) und mit wie viel versatz?
 
Bitte, sind
diese
Mitnehmer von RFM?
Auf der RFM HP sind sie leider nicht so ersichtlich.
Oder gibt es noch andere Hersteller?
Mit Dank und Gruss
Jürgen

Hi Jürgen

die sind nicht von RFM,bei RFM sind die Spinner mit dem Mittelteil verklebt und gibt es nur bis 42mm Durchmesser

Habe jetzt bei Schweighofer die du abgebildet hast im Katalog gesehen.
Da sieht es aus als wenn da die Spinner verschraubt werden ist auch geschickter wenn mal ein Spinner defekt ist.

Gruß,Herbert
 
Herbert,
danke!
Nun muss ich nur noch wissen, mit welchem Begriff du diese Dinger gefunden hast...
Ich finde nichts derartiges.
Dank zum Voraus!
Gruss Jürgen
 

Vultra

User
Hallo zusammen,
von RFM gibt es zwar gekröpfte Mittelstücke mit anderen Durchmessern, aber von Freudenthaler dürften diese Teile mit ziemlicher Sicherheit nicht sein.
Auch handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht um die bei Schweighofer angebotenen Systeme. Die Artikel, die ich gefunden habe werden leider auch eine Schraubklemmung analog der RFM-Teile befestigt.

Vielmehr sehen die Mittelstücke aus, wie konsequent weitergedachte HM-Klemm-Systeme. Ich befürchte aber, dass es sich hierbei um innovative Eigenbauprodukte handelt. Vielleicht liest der Jürgen (der aus Erlenbach;)) hier noch mit und erzählt dem Jürgen aus Volketswil und mir, wo es die Teile zu beziehen gibt. Ich hätte auf jeden Fall auch großes Interesse an solchen Mittelstücken.

Gruß
Gerhard
 
Herbert,
danke!
Nun muss ich nur noch wissen, mit welchem Begriff du diese Dinger gefunden hast...
Ich finde nichts derartiges.
Dank zum Voraus!
Gruss Jürgen

Hi Jürgen
beim Schweighofer unter Hyper Spinner
bei FVK soll es auch welche geben, musst aber anrufen
Die versetzten Mittelteile werden alle mit Madenschrauben befestigt. muss man halt die Motorwelle abflachen.
HM hat keine versetzten Mittelteile
Der Nachteil der versetzten Mittelteile ist du kannst nicht jede Luftschraubenmarke verwenden

Gruß,Herbert
 
Eben schreibt mir Jürgen (aus Erlenbach) dass er die selber angefertigt hat!
Anfertigen müssen weil sonst so nicht lieferbar.
Und so Dinger mit Madenschrauben... nie wieder!
Also bleibt alles beim alten, bei mir...
Gruss Jürgen
 
Eben schreibt mir Jürgen (aus Erlenbach) dass er die selber angefertigt hat!
Anfertigen müssen weil sonst so nicht lieferbar.
Und so Dinger mit Madenschrauben... nie wieder!
Also bleibt alles beim alten, bei mir...
Gruss Jürgen

Hi Jürgen
Ich fliege die Mittelteile mit Madenschrauben und die meisten Hottiflieger ohne Probleme.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten