Aerodynamik: Wie sehr stört eine Klappluftschraube die Modellaerodynamik?

Herbert schrieb:
Der Nachteil der versetzten Mittelteile ist du kannst nicht jede Luftschraubenmarke verwenden
Hab ich auch schon gehört, aber wieso das so ist, ist mir noch nicht ganz klar. Weiß jemand, was da der Knackpunkt ist?
Ich vermute, die Ausformung des LS-Halses könnte Probleme machen und irgendwo anstoßen? Ich habe zu wenig Material
hier, um das probieren zu können.
 
Hab ich auch schon gehört, aber wieso das so ist, ist mir noch nicht ganz klar. Weiß jemand, was da der Knackpunkt ist?
Ich vermute, die Ausformung des LS-Halses könnte Probleme machen und irgendwo anstoßen? Ich habe zu wenig Material
hier, um das probieren zu können.

Hi Guido
Genau die Ausformung des LS-Halses ist das Problem, der ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich lang.
An meinem Pace geht die Aeronaut gar nicht, die Graupner kann man lassen richtig gut passt der Propeller vom Freudentaler.

Gruß,Herbert
 
Naja, wie Herbert schon sagte: Der Hals ist zu kurz und somit kann der Prop nicht anliegen. Das habe ich jetzt verstanden. :)

Nachtrag: Ich hab grademal eine meiner Aeronaut an dem einzigen Versatzspinner probiert: Keine Chance! Der Winkel des Halses ist zu flach!
Graupner ist besser, aber vermutlich auch noch nicht ganz der Hit. Tja, dann geh ich mal Freudenthaler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein 4mm grösserer Lochabstand gewählt, würde auch dieser Prop einigermassen anliegen.
Das Problem um das es hier (mir) geht, ist dass mit einem gekröpften Mitnehmer ein noch besseres Resultat erreicht würde.
Gruss Jürgen
 
Würde ein 4mm grösserer Lochabstand gewählt, würde auch dieser Prop einigermassen anliegen.
Das Problem um das es hier (mir) geht, ist dass mit einem gekröpften Mitnehmer ein noch besseres Resultat erreicht würde.
Gruss Jürgen

Hi Jürgen

das Problem zum Beispiel RFM wenn du einen 40 mm Spinner hast ist das Mittelteil 42 mm mit den RFM Luftschrauben genial
Bei den anderen Mittelteilen kann man wahrscheinlich ein größeres Mittelteil zum Spinner ( Spinner 40 mm Mittelteil 44 mm ) kaufen aber dann steht der Propeller
an der Nase weiter ab. Das ist ja der Sinn der versetzten Spinner das der Propeller schon an der Nase eng anliegt.
Wenn ich ein größeres Mittelteil verwende kann ich gleich ein normales Mittelteil nehmen.

Gruß,Herbert
 
Mir dämmert etwas:
könnte es sein, dass bei RFM der Spinner und der Mitnehmer nicht trennbar sind?
Zu einem gegebenen Spinner-Durchmesser auch ein bestimmter Lochabstand gehört?
Dann allerdings nützt die schönste "Kröpfung" wenig wenn der Rumpf nicht die entsprechende Form/Wölbung hat.
Gruss Jürgen
 
Juergen, das siehst Du komplett richtich:-)
RF Spinner sind mit dem Mittelteil zusammen laminiert.
Das mit gem Lochabstand ist theoretisch richtig.
Schau mal wie es der Frank (Seite 2) geloest hat, das sieht schon recht genial aus.
Gruss
Juergen
 
Mir dämmert etwas:
könnte es sein, dass bei RFM der Spinner und der Mitnehmer nicht trennbar sind?
Zu einem gegebenen Spinner-Durchmesser auch ein bestimmter Lochabstand gehört?
Dann allerdings nützt die schönste "Kröpfung" wenig wenn der Rumpf nicht die entsprechende Form/Wölbung hat.
Gruss Jürgen

Hi Jürgen
hab ich ja schon geschrieben das die RFM Spinner mit dem Mittelteil verklebt sind.
Die versetzten Spinner sind auch mehr für die Besenstiehle gedacht, bei einem Scaleflieger funktioniert das nicht so richtig.
Der Durchmesser vom Spinner muss genau dem Durchmesser vom Rumpf entsprechen dann braucht man nichts zu feilen .
An meinem Pace habe ich einen 40er Rumpfdurchmesser einen 40er Spinner eine RFM Luftschraube passt.
An meinem Hotti 38mm Rumpf 38 mm Spinner passt, aber alles mit der RFM Luftschraube denn die ist speziel darauf abgestimmt.
Bei einem Keulenrumpf geht das nicht da ja die Rumpfform die Luftschraube nach außen drückt und die Luftschraube sich nicht an den Rumpf anlegen kann.
Wenn ich das Bild von Frank an schaue sieht das so aus wie wenn der Spinner mit Mittelteil zu klein ist.

Gruß,Herbert
 
Der Durchmesser vom Spinner muss genau dem Durchmesser vom Rumpf entsprechen dann braucht man nichts zu feilen .
Was Du beim RFM Spinner immer ausfeilen musst, ist die Öffnung für das Propellerblatt nach vorne. So wie das original kommt, kann der Propeller nicht aufklappen.

Ich habe kürzlich einen 13 x 8 (?) RFM Propeller an eine MPX Fiesta mit diesem Spinner angepasst. Der Spinner ist etwas zu spitz, aber die Propellerblätter legen sich eigentlich recht schön an.
 
Mitnehmer_ASW.jpg
hier ne ASW
Gruss
Juergen
 
Nicht schlecht Herr Specht! :)

Jetzt wär's mal gut zu wissen, welche Steigung der Prop hat und um wieviel der Versatz noch gedreht wurde.
Man sieht, dass der Versatz noch nichzt reicht, der Mitnehmer müsste noch etwas mehr eingedreht sein.
Weiß aber nicht, ob das noch geht.

Jedenfalls wüsste ich auch keinen Grund, wieso das bei Scale nicht auch klappen sollte. Im Gegenteil:
Bei Zweck muss die LS am weitesten nach innen klappen und umso stärker muss die LS gekröpft sein,
damit das noch problemlos geht. Beim Scale ist das nicht ganz so dramatisch, aber durchaus auch ein
Problem.

Ich hab heut meinen Schweighofer-Spinner bekommen mitsamt Graupner Folding-Cam. Könnte gut klappen,
aber ich kann momentan noch nicht sagen, ob Versatz und Steigung wirklich harmonieren. Sehe ich erst am
Modell.
 
Was Du beim RFM Spinner immer ausfeilen musst, ist die Öffnung für das Propellerblatt nach vorne. So wie das original kommt, kann der Propeller nicht aufklappen.

Ich habe kürzlich einen 13 x 8 (?) RFM Propeller an eine MPX Fiesta mit diesem Spinner angepasst. Der Spinner ist etwas zu spitz, aber die Propellerblätter legen sich eigentlich recht schön an.

Hi Markus
Das ausfeilen des Spinners ist System bedingt , da es dadurch an verschiedene Luftschrauben an gepasst wird, RFM hat ja da verschieden Mittelstücke mit Gradeinteilungen
die wiederum nur mit den passenden Luftschrauben zu verwenden sind.
Aufklappen tun die Luftschrauben ohne ausfeilen auch, nur das Spiel nach vorne ist eingeschränkt darum das ausfeilen.
Anpassen kann man jeden Spinner , aber immer ist die Kontur des Rumpfes das Problem.Optimal ist wenn die Luftschraube von vorne bis hinten am Rumpf anliegt.
Dann spielt die Größe der Luftschraube auch eine Rolle, gerade bei einem Scalerumpf.
Ein kleiner Propeller legt sich bis zur Verdickung des Rumpfes an, ein großer Propeller steht an der Verdickung ab.

Gruß,Herbert
 
Was für Schleifer....

Was für Schleifer....

Sorry Jürgen,

das haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker..:rolleyes:
Deutlich erkennbar die ,,Wurzelbehandlung'' der CFK Blätter,
damit sie überhaupt reinpassen.
Also wer gern schleift und anpaßt
und eine Schwächung im wichtigsten Bereich in Kauf nimmt,
soll das gerne tun.
Großteil meiner Kunden würden wohl sagen paßt nicht,
schick ich zurück.

In der Draufsicht wäre erkennbar, dass die Blattvorderkante
trotzdem noch gut vom Rumpf absteht.
Dafür wurde auf die effektive Spinnerkühlung verzichtet und
eine Hutze montiert.
Zu Lasten der Kühlung,
der Aerodynamik und
der Optik auf einer
ASW.

Werd jedenfalls noch einige Rümpfe prüfen,
welche Versatzspinner
mit welchem Prop sinnvoll montagefähig sind.

Gruß Andy Reisenauer
 
ist glaub ne RASA 15,5x9
verdreht um 35°
Gruss
Juergen

Das Onkel Reisenauer nur verticken will ist glau bau nix neues. Die meisten die eins bekommen haben hats gefreut... das waren auch Modellbauer
 
Hi ejürgen

Glauben heißt nicht Wissen
Wenn ich an der Luftschraube so rum schleifen müsste um den gewünschten Effekt zu bekommen das ist für mich grenzwertig.
An einem starken Antrieb möchte ich sowas nicht verwenden.

Gruß,Herbert
 
Hallo zusammen,

ich muss mal den Thread wieder hoch holen. Ich bin auch auf der suche nach einer guten Combo aus Spinner, versetzten Mittelteil und LS.

Der Rumpf hat einen Durchmesser von ca. 36mm. Hier gibt es bereits eine sehr gute Lösung. http://www.aeroworx.net/images/ambrosiae22.jpg.

Von Andy Reisenauer habe ich irgendwo gelesen, dass die Graupner 18x10 LS auch sehr gut anliegt. Gibt es noch weitere Combos die sehr gut am Rumpf anliegen?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten