Wasserkuppe: "Förderung" des Modellfluges?

Udo Fiebig

User †
Hier gibt es die aktuelle Gebührenordnung der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe.

Wobei sich mir nicht so recht erschließt, wie man bei einer 'Abzocke' von 5 (i.W. Fünf) Euro pro Tag noch von Förderung reden kann.
(Okay, den Mitgliedern von DAeC/DMFV werden ja großzügig 50 Cent nachgelassen :rolleyes:)

Verwunderter Gruß
Udo
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Udo

Ja da muss ich Dir recht geben, das sind schon ganz schöne Brocken.
Wenn ich da an einige Startstellen bei uns im Südschwarzwald denke, sind wir eindeutig zu Billig.;););)

Von wegen Förderung!!!!!!!!!!:confused::confused::confused:
 

hastf1b

User †
Warum schon wieder so negativ. Was soll das Wort "Abzocke". Wenn du zum Beispiel 2 Wochen bleibst sind das 2,14 € pro Tag und keine 5 €. Du möchtest ja auch möglichst nahe an den jeweiligen Startplatz fahren und was meinst du wer die Wege und Parkplätze instand hält? Erst mal die grauen Zellen aktivieren dann schreiben.

Gruß Heinz
 

Udo Fiebig

User †
... Erst mal die grauen Zellen aktivieren dann schreiben.
Als einer, der seit Jahrzehnten ab und zu gerne an der WaKu fliegt, habe ich die 'grauen Zellen' nicht nur stets aktiv, sondern immer wieder hin und her bewegt und erst dann nach wirklich reiflicher Überlegung diese Information hier eingestellt.

Ist sicher für einige User ganz nützlich.

(Und die empfohlenen 2 Wochen WaKu mit den bekannten Höhenbeschränkungen - "Udo, Höhe abbauen!!!" - sind mir dann doch zuviel. ;) )
 
Waku Förderung

Waku Förderung

Warum schon wieder so negativ. Was soll das Wort "Abzocke". Wenn du zum Beispiel 2 Wochen bleibst sind das 2,14 € pro Tag und keine 5 €. Du möchtest ja auch möglichst nahe an den jeweiligen Startplatz fahren und was meinst du wer die Wege und Parkplätze instand hält? Erst mal die grauen Zellen aktivieren dann schreiben.

Gruß Heinz

Hallo erstmal,

ich weiß zwar nicht genau, wie aus der Multiplikation 14 x 5,--€ 2,14€/Tag wird, aber ich vermute mal, dass Du von einer Sammelkarte sprichst.
Aber auch da ist der Ansatz eher theoretisch, denn Dein Tageskurs stimmt nur, wenn Du jeden Tag an der Kuppe fliegst.
Willst Du aber auch mal zum Weiherberg, Himmeldunk, Arnsberg, oder zum Feuerberg, stehst Du mit Deiner Berechnung schon im Regen.

Überleg doch mal:
5,--€ (10,--DM) für einmal parken und über die Wiese laufen scheint für mich auch sehr weit weg von irgendeiner Förderung zu sein...

Wir fahren seit ewigen Jahren regelmäßig zur Waku und fliegen auch gern dort. Aber es bleibt, wie eingangs erwähnt, eine ziemliche Beutelschneiderei.

Grüße
Markus
 

Udo Fiebig

User †
... was soll das Wort "Abzocke" ...
Okay lieber Heinz, ich will dir helfen ;):
Ausdruck einer gewissen Verärgerung (nicht speziell nur bei mir, sondern überhaupt in Modellfliegerkreisen) über die im Verhältnis zur allgem. Inflationsrate doch nicht unerhebliche Anhebung des Entgelts für die Nutzung der Hänge an der WaKu.
(Zitat: "Das wären ja in richtigem Geld 10 Mark/Tag" :eek:)

Ich hoffe, du kannst das so akzeptieren, verstehen musst du's nicht. ;)

Gruß Udo
 

hastf1b

User †
Ich spreche hiervon (lesen): Gelb 2Wochen/30,00€. 30 geteilt durch 14 = 2,14€.

Wenn du an den von dir aufgezählten Hängen fliegst mußt du dort nichts bezahlen ?

Gruß Heinz
 
Ich finde, das die Gebühr durchaus gerechtfertigt ist. Dafür hat man ja super Hänge für viele Windrichtungen zur Verfügung und das ganze ist gut organisiert.

Zugegeben die Höhenbegrenzung, gerade am Weltenseglerhang ist etwas lästig. Aber das Fluggebiet gefällt zumindest mir so gut, das ich gerne meinen Beitrag bezahle, wenn ich dort fliegen gehe.

Wo hat man denn sonst im Mittelgebirge so gute Flugmöglichkeiten und räumliche Trennung zu Paraglidern und sonstigen Manntragenden?

Meine Erfahrungen auf der Kuppe sind durchaus positiv und vielleicht wird mit dem Geld ja auch eine Begründung geschaffen, um die Flugmöglichkeiten für Modellflieger auch zukünftig zu erhalten. Liegt doch nahe, oder? Modellflug ist in diesem Fall auch eine Einnahmequelle und ich glaube nicht, das sich die Leute aus dem hiesigen Verein das Geld "einfach so in die Tasche stecken".

Stellt euch mal vor, wie es auf der Kuppe ohne die Gebühr und ohne die freigaben der Hänge zugehen würde! Dann wäre dort Modellflug schon sicher längst verboten!

Außerdem: Schaut Euch mal die Modelle an, die dort am Hang rumliegen... Ich meine, wenn jemand 1000 Euro und mehr für ein Modell ausgibt, tun 5 Euro am Tag für´s fliegen gehen auch nicht weh... und bei längerem Aufenthalt wird das ganze ja günstiger.

Gruß

Sven

PS: Mich würde dazu auch die Meinung der Locals interessieren!
 

Fritz

User
Hallo!

Ich finde auch das die 5 Euro ganz schön viel sind. Wenn man dann noch Pech hat und nur einmal zum fliegen kommt, weil alles voller Styro-Flieger ist, lohnt es sich meiner meinung nach nicht mehr dort hin zu fahren.
 
Das Schöne ist ja, man muss ja nicht dort hinfahren.
Die Gebühren sind bekannt, wem es zu teuer erscheint kann ja woanders fliegen.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man bei so vielen schönen Hängen in der Umgebung ausgerechnet direkt an der WaKu fliegen möchte...

Gruss,
Tobias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

50m über Grund am Weltenseglerhang, d.h. wenn ich ins Tal raus fliege muss ich unter Hangkantenhöhe runter. Thermisch draussen einen Bart suchen und dann zurückkommen funktioniert damit nicht.

Das würde mich mehr als die 5,-- € stören. Die Kosten für die Anfahrt wiegen da sowieso viel schwerer.

Hans
 

Gast_9184

User gesperrt
Hallo!

immer müssen sich Leute beschweren, jedes Jahr aufs Neue....5 Euro zu viel für einen Spitzenhang mit super ausgebauten Wegen, reichlich Parkplätzen und Flugleiter! Dann gibt es die Leute die sich jedes Jahr über irgendwelche Modellbaumessen beschweren: WAS??? 12 Euro Eintritt, man kriegt doch eh nichts mehr geboten...früher war ja alles besser... Tz tz, trotzdem sieht man diese Meckerköpfe immer am Hang und auf den Veranstaltungen wieder ;-) Meist kommen die dann noch mit dem dicken Benz vorgerollt, packen ihren 1500€ F3J und ihre 800€ Anlage aus und machen dann auf dem Hang eine fette Scene.... Immer wieder lustig anzuschauen....
 
5.- Euro??

5.- Euro??

Hallo Leute.
Interessante Diskussion.
Die Rhön war schon immer einer meiner Lieblingsorte für erholsamen Urlaub.:)
Habe diese Gegend um die Wasserkuppe zu allen Jahreszeiten gesehen und den Urlaub in Verbindung mit Hangsegeln genossen.;)
Bereits in den 80er Jahren habe ich am Museum meinen Beitrag fürs fliegen an der Kuppe gerne geleistet.
Wenn sich das Preisgefüge für den "Eintritt" an die Kuppe natürlich so ändert, komme ich sehr ins grübeln. Ich denke es ist sehr kurzsichtig von den Verantwortlichen den Eintritt zur Kuppe zu einem exclusiven finanziellen Erlebnis zu formen. Vielleicht ist es auch Absicht, um den Kreis der Modellflieger einzuschränken. Wie auch immer, diese Maßnahme ist nicht förderlich für den Tourismus, und wird seine Wirkung zeigen.:(
Tach noch
 

Udo Fiebig

User †
... d.h. wenn ich ins Tal raus fliege muss ich unter Hangkantenhöhe runter. ...
Das wurde wohl nur in der Vergangenheit zeitweise so gesehen.
Mittlerweile wird anscheinend als GND die Position der Startstelle angenommen.

Wie gesagt, ich fliege noch immer gerne an der WaKu, wenn's mal auf dem Weg liegt. Ansonsten bin ich genauso schnell in den Alpen.

Gruß Udo
 
Ich habe an einigen Tagen auch schon die Erfahrung gemacht, das die Sache mit der Startüberhöhung nicht ganz so eng gesehen wird. Gerade am Fliegerdenkmahl fliegen viele Leute schon ordentliche Höhen raus und der Flugleiter hat seltenst etwas dazu gesagt.

Nochmal wegen dem Beitrag:

Ist ja interessant, das in den Vereinen der "5 Euro Gegner" wohl jeder kostenlos fliegen darf... :-)

Wir nehmen auch nichts von Gastfliegern, aber auf der Wasserkuppe finde ich das wirklich gerechtfertigt. Aber das Thema kann man wohl endlos diskutieren.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das wurde wohl nur in der Vergangenheit zeitweise so gesehen.
Mittlerweile wird anscheinend als GND die Position der Startstelle angenommen.

Ich habe an einigen Tagen auch schon die Erfahrung gemacht, das die Sache mit der Startüberhöhung nicht ganz so eng gesehen wird. Gerade am Fliegerdenkmahl fliegen viele Leute schon ordentliche Höhen raus und der Flugleiter hat seltenst etwas dazu gesagt.

Als Flugleiter würde ich das gar nicht locker sehen. Denn ein Richter wird bei einem Unfall mit Personenschaden nicht auf die Auslegung abstellen, sondern auf die in meinem Verständnis klare Formulierung, die ja auch den Manntragenden so bekannt ist und die unter Umständen darauf vertrauen.

D.h. sobald da manntragender Flugbetrieb stattfindet wäre mir als Flugleiter und als Pilot das Risiko zu groß.

Hans
 
Moin !

Wir fahren schon seit mehr als 10 Jahren mit unserer Jugendgruppe Anfang Juni an die Wasserkuppe.

Wir konnten Gott sei Dank immer einen wohlwollenden Gruppentarif für unsere Jugendgruppe mit dem Flugleiter aushandeln.

Der Gegenwert ist allerdings recht bescheiden, die Flugleiter kümmern sich recht wenig um das Geschehen, lediglich bei Näherung eines manntragenden Fliegers beschränkt sich ihre Aktion auf das Brüllen ins Megaphon : "Höööööhe abbauen".

Ansonsten können sich die Jungs vorne an der Hangkante auch das Genick abfliegen, das kümmert keinen.

Ob das 5 EUR Startgebühr wert ist, kann man diskutieren.Wenn die 5 EUR aber dazu beitragen, das Fluggebiet sauber und in Schuß zu halten, soll es mir Recht sein....

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten