Wasserkuppe: "Förderung" des Modellfluges?

hastf1b

User †
Dann macht doch mal konstruktive Vorschläge, das zum Beispiel bei großem Andrang die Flugzeit auf sagen wir mal 10 Minuten beschränkt wird.

Gruß Heinz
 

Gast_15021

User gesperrt
Obwohl, oder gerade WEIL ich noch nie da war gebe ich meine Meinung dazu ab.
Ich erinnere mich noch an Artikel in Fachzeitschriften, als es noch keine Foren gab;), es muß wohl mitte der 80er gewesen sein, da war von Schließung der Wasserkuppe die Rede.
Da ging es um Umweltschutz (Vogelschutz), und Müll, bzw. Dreck durch uns.
Wenn ich mich recht erinnere.
Und nun muß man einfach anerkennen, dass wir 2010 leben und nicht 1950.
Da wird halt auch durch Menschenmengen eher mal die Natur konsumiert.
Es sind einfach viel mehr Menschen an den Orten welch Naherholung bieten (das ist in diesem Fall die Wasserkuppe, kann aber auch der Tümpel mit dem Angler um die Ecke oder der Fels sein, an dem sich viele Kletterer tummeln (keine Angst diese Hobbies hab ich auch, weiß also wovon ich schreibe...;))
Und das schlägt sich halt mit Müll, Dreck und Problemen im Artenschutz allegemeinen nieder.
Und genau dieses Verhalten von vielen, später vielleicht wenigen hat dazu geführt dass der Raum (auch der Luftraum) enger geworden ist.
Also: Wenn die 5€ dazu dienen dass wir weiterhin dorthin (und dieses Jahr bi ich auch da) dürfen ist es gut angelegt. Wenn darüber hinaus noch das Fluggeschehen geregelt wird: Umso besser.
Also werde ich die 5€ bezahlen und mich freuen.

Gruß Marc

P.S.: Früher war auch die Rede von Sachbeschädigungen, Diebstählen und Pöbeleien durch Passanten und "Lokals".
 
hm... ich finde den Beitrag von Marc bisher mit am besten!

Ich bin an der Wasserkuppe beim fliegen noch nicht angepöbelt worden.

Desweiteren habe ich meinen Sender, Rucksack und Modell am Fliegerdenkmal liegen lassen und bin zum Auto gelaufen um ein weiteres Modell zu holen. War als ca. 40 Minuten nicht bei meinen Sachen. Gefehlt hat aber nichts.

Ich denke schon, das die Flugleiter dort genug tun um einen vernünftigen Flugbetrieb zu gewärleisten. Z.B. habe ich auch nicht erlebt, das jemand von hinten her über die Leute das Modell ansticht und nach vorne über die Kante heizt. (ist wo anders leider keine Seltenheit). In einem solchen Fall würden die Flugleiter bestimmt einschreiten.

Das mit der Höhenkontrolle ist immer je nach Modellgröße optisch schlecht zu schätzen. Ich fliege mit Vario und Höhenansage und halte mich an die Vorgaben.

Gruß

Sven

PS: Wir nehmen zwar keine Gebühren von Gastfliegern, haben uns aber mal Gedanken zu diesem Schritt gemacht um in der Halle wieder mehr Flugdisziplin herzustellen. Dort kamen plötzlich alle möglichen Leute und wollten wie selbstverständlich fliegen. Eigentlich kein Problem, aber wo mehrere Leute gemeinsam fligen möchten, muss es gewisse Regeln geben. Sonst gibt es eben nur Bruch und Frust...

Fliegen, ob bei uns in der Halle oder an der Waku muss von irgend jemanden organisiert werden, sonst geht eben alles den Bach runter und ich finde, die Jungs an der Kuppe machen ihre Sache sehr gut!
 

micbu

User
Die 5€ empfinde ich auch als sehr viel. Ich bezahle diese Gebühr aber!
Ich bin ca. 3 bis 4 mal pro Jahr dort um, unter anderem, meine Modelle in die Luft zu befördern. Ich verstehe diese 5€ eher als Gebühr um eine Überfüllung der Hänge zu vermeiden. Die 5€ gehen in den Kosten meiner Anreise und Übernachtung völlig unter. Obwohl ich die Gebühr als ungerechtfertigt vom dort ansässigen Verein ansehe, sehe ich die positive Auswirkung auf die geringere Anzahl der Piloten.
Und um ganz ehrlich zu sein, es hält diejenigen ab, die sich nicht um andere kümmern und immer nur an sich selbst denken. Der "Flugdisziplin" kommt es zu Gute.
Wenn der dort ansässige Verein das Geld nehmen und z.B. in sanitäre Einrichtungen investieren würde, dann würde ich die 5€ noch nicht einmal als zu hoch ansehen, aber solange es einfach nur dem Vereinsportemonnaie dient ist die Bereicherung des Vereines nicht gerechtfertigt.
Die mit dem Auto befahrbaren Wege werden nämlich !nicht! von der Modellfluggruppe in Schuß gehalten, so wie es vorher mal geschrieben wurde.

Viele Grüße, Michael
 

GC

User
Um es vorweg zu nehmen, ich liebe die Wasserkuppe!

Aber auch ich kann die Verärgerung von Udo durchaus verstehen. In den letzten zwanzig Jahren ist wohl die Startgebühr um etliche 100% gestiegen. Gleichzeitig ist die Besucherzahl auch deutlich höher geworden. Der Preis folgt hier offensichtlich der Nachfrage und es geht nicht nur noch um Förderung.

Andererseits hat sich die Situation teilweise stark verschlechtert. Am NO Hang (Abstroda) ist fast keine Trennung zu den Gleitschirmfliegern vorhanden. D.h. an Tagen mit vielen Gleitschirmen, fliege ich dort nicht, weil ich schon einige fast Zusammenstöße von Modellen mit Gleitschirmen sah. Am Fliegerdenkmal sieht es oft genauso aus.

Manche Flugleiter kümmern sich nicht um undiszipliniertes Fliegen und Locals dürfen sich wohl hier einiges rausnehmen.

Dafür finde ich 5 € schon sehr viel. Das zahlt man ja noch nicht mal bei den ach angeblich so geizigen ; Schwaben an der Teck!
 
Desweiteren habe ich meinen Sender, Rucksack und Modell am Fliegerdenkmal liegen lassen und bin zum Auto gelaufen um ein weiteres Modell zu holen. War als ca. 40 Minuten nicht bei meinen Sachen. Gefehlt hat aber nichts.

Vergangenen Herbst hat einer unserer Jugendlichen seinen K10 am Parkplatz Weiherberg unter meinem Auto abgelegt. Wir waren dann etwa eine halbe Stunde in der Enzianhütte, um etwas zu essen und ein Gewitter abzuwarten. Als wir zurückkamen, war der K10 (mit FASST R617) gestohlen.

Nicht, dass das etwas mit den 5 Euro zu tun hätte. Ich erwähne es nur, weil du anscheinend so einen Zusammenhang siehst. Du hast nur mehr Glück gehabt.
 
Hallo,

ich fahre jährlich ca. 5x in die Rhöhn und habe den Preisanstieg miterlebt, 3€, dann 3,50€ und jetzt 5€.

Wie dem auch sei.
Ich fliege eh meistens von 9.00-abends spät, im Sommer teils bis 22 Uhr, das sind 15h ! was dann 33 Cent / h entsprechen. Für 1h fliegenist es schon happig. Teils 1-2h oder länger am Stück, 2G4 sei danke :D Daher kann man den Fluggenuss voll ausnutzen.

Da ich in die Rhön fahre, um zu fliegen und nicht um rumzumaulen, bahhh was ist das wieder teurer geworden, stören mich die 5 Euro nicht (okay, 4,50, DAEC Mitglied ;)

Der EPP Boom hat aber meiner Meinung nach sehr nachgelassen.
Vor 3 Jahren war es noch sehr viel mehr und wenn eine Horde EPP´ler kommt, gab es Absprachen, 15 Minuten EPP und dann wieder die anderen, ist eine gute Regelung, hat jeder was von.

Ich fliege sehr gerne EPP am Hang, da man problemlos mal die teuren J und B-Kosten abzocken kann und wenn was kaputt geht, shit happens, kostet ja nix......Mit EPP kann man sehr viel mehr Spass haben als mit teuren Wettbewerbskisten. Diese fliege ich auch mal gerne, wenn ich von EPP genug habe. Dann stören mich die EPP Kisten auch ;)


Und nein, ein Opus wird der leidtragende sein wenn er durch EPP rauscht ;)
Da liegen oft teuere Kisten rum als Anschauungsobjekt, weil grade mal nix geht draussen ...... oder einfach Angst dabei ist, abzusaufen :p


Wenn wir an Abstroda sind, lassen wir grundsätzlich alle Sachen liegen ( 1400 Euro J´ler, T12...T14 Sender.....Ladegeräte, Senderkoffer...) und seit 6 Jahren Wasserkuppe ist nix passiert.
 
Hallo zusammen

Fliege seit jahren auf der Waku (bin da gross geworden )
Ganz ehrlich mir sind die 5 euro egal
Die Wasserkuppe ist im Umkreis einzigartig Hangflug mit vielen Gleichgesinnten gibbet ja nur an ein paar Stellen in Deutschland

Wie sieht es denn mit Gaststartgebühren an der teck oder in Fiss aus
Da werdet ihr doch bestimmt nicht umsonst Fliegen dürfen ???

Und Vorallem denkt mal an die Familien ihr habt dort soviele möglichkeiten
Gerade für die Kiddies !!!!

Habt ihr das woanders auch ???

Mfg Micha W
 

HFK

User
Und die Parkgebühr für Abtsroda/Fliegerdenkmal sind auch darin enthalten. :cool: Weiherberg kostet übrigens auch € 5,-/Tag.

Letztes Jahr hat jemand nur für einen Tag an der WK gelöst, am nächsten Tag kam er aber auch, der Flugleiter war nicht da - aber es kam die Polizei mit Fahrrad zur Kontrolle. Da hat er dann ein € 40,- Ticket gehabt.:D:p

Geiz ist eben richtig geil....
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

an der Teck gibt es drei Startstellen.

Hoher Bohl (Südwest bis Nordwest) und Hörnle ((Süd-)Ost bis Nordost)
mit einer Jahresgebühr von 20,-- €, Flugleiter, Max. Abfluggewicht 20kg und Höhenbeschränkung 150m über Startstelle.

Bölle ( Südwest bis Nordwest) ohne Gebühr und Flugleiter, max. Abfluggewicht 5kg, keine explizite Höhenbeschränkung da erlaubnisfreie Modellflug aber mit der dringenden Bitte dem manntragenden Segelflug aus dem Weg zu gehen, entweder durch Höhenverzicht oder weit genug vor dem Hang zu fliegen.

Aus ein Teil der 20,-- € bestreitet der MSC Kirchheim, der den Flugleiterdienst koordiniert seinen Kosten und der Rest geht an die Gemeinde Owen.

Genaue Infos unter MSC Kirchheim Teck.

Hans
 

e-yello

User
Hallo,
Die wichtigste Frage wurde meineserachten noch nicht gestellt:
Wen oder was fördern wir mit der Gebühr??
Den Segelflug, wie die Überschrift schon sagt(und schliesst der Segelflug den Modellsegelflug mit ein)?
Den lokalen (Modellflug)Verein?
Die Infrastruktur ( Parkplätze, Wege, usw.)?
Die Interessen der lokalen Tourismusbranche??
Den Erhalt des Biosphärenreservates?

Die Förderung weniger seriöserer Anliegen überlass ich jetzt mal eurer Phantasie!

Mal ehrlich, in vielen Vereinen muss mann als Gastflieger Startgebühren zahlen, und wenn ich mich dort wohlfühle zahl ich sie gerne, wenn nicht geh ich da nimmer hin!
Um sich auf der Waku als Gast wohl zu fühlen muss man schon sehr devot sein!;)

Gruss
Yello
 
Mein Sempf

Mein Sempf

N´abend allerseits !
Jetzt lese ich mich hier schon die ganze Zeit diese teilweise emotionalisierte Diskussion durch und möchte auch meinen Senf dazu geben::D

Also zunächst einmal möchte ich bemerken, dass ich wie zahlreich Vorredner von mir ein totaler Rhönfan bin.
Wir fahren in unterschiedlichen Gruppierungen seit nunmehr zig Jahren dort hin .
Im vergangenem Jahr war ich gefühlte 30 Tage und tatsächlich, wahrscheinlich 20 Tage vor Ort.
Weiter möchte ich vorab bemängeln, dass die Kultur in so einem Forum doch tlw. zu Wünschen übrig lässt .
Da beklagt sich der Udo , ob zu recht oder nicht, über etwas, was ihn stört und zwei Beiträge weiter heißt es sofort „Erst mal die grauen Zellen aktivieren dann schreiben“

Entweder man hat vernünftige Argumente, oder man hält die Klappe .
Solche Beiträge passen dann besser in „Vera am Mittag“, oder wie die Talksendungen in der Unterschichten-Glotze heißen !

Bzgl der 5 € müssen sich die Verantwortlichen schon die Frage gefallen lassen, wie es zu so einer Preissteigerung kommen kann.
Angeblich hätte die WaKu Gesellschaft im Vorjahr mit einem Defizit abgeschlossen.
Wie das sein kann, wenn angeblich immer mehr Flieger die Hänge bevölkern ist mir ein Rätsel.

Es geht einfach um die Frage der Angemessenheit.
Auch wenn einem die 5 ,- € in der Urlaubslaune nicht weh tun.
Was ist mit den Mountenbikefahrern oder den Wanderern.
Warum sind nur wir es, die so zur Ader gelassen werden.
Ich glaube, dass mein Durst im Wirtshaus nach einem schönen Flugtag nicht kleiner ist, als der eines Wanderers. Und für den Aufkleber am Sender lässt mir der Zimmerwirt auch nichts nach. Also genügend Touriknete bringen die Modellpiloten doch wohl mit !
Irgendwo hab ich gelesen:
Da kommen die mit einem 1500,- € F3Jler auf die Kuppe und maulen über das Startgeld.
Was hat der Preis des Modells mit der Angemessenheit des Startgeldes zu tun??
Wenn diese Kausalität auseinander läuft, darf man ruhig das böse Wörtchen „Abzocke“ benutzen.
Die WaKu ist m.E. eh nur von Süd bis / Nord Ost vernünftig befliegbar. Fuderquelle (S/W) über der Straße und dem Parkplatz und Kleine Eube ( Ost ) empfinde ich und auch andere Fliegerkollegen als nicht akzeptabel.
Der Süd und - Westhang sind zwei der schönsten Hänge die ich kenne.
Auf der Abstroda rennen einen immer die Wanderer durchs Display ansonsten ist die natürlich auch nicht schlecht.
Ich habe es aber auch schon mehr als einmal erlebt, dass bei optimalen Westwind nur der Südhang oder die Abstroda offen war, weil entweder die Matratzenflieger auf dem Westhang fliegen wollten und wir das Nachsehen hatten oder ein paar „ Stammgäste „ keine Lust hatten die 15 Min Fußmarsch auf sich zu nehmen und bei unbeständigem Wetter lieber auf der mini-West Kuppe des Südhangs unterhalb der Radions zu fliegen.
Ich kann auch davon hier berichten, dass ich mir schon mal eine Wochenkarte für ( Was kostet die noch gleich ??) gekauft habe und nur einmal auf der WaKu war weil es aufgrund der Windgegebenheiten woanders besser lief.
Um zum Ende zu kommen: 10 Mark sind ne menge Geld fü eine Tag fliegen und wer das doof findet, den kann ich verstehen! :o
 

loscho

User
Hallo Micha,
In Fiss gibt es keine Gebühren für Modellflieger! Da gibts allerdings auch keinen Flugleiter.
Die Bergbahnen (zB. zum Schönjöchl) und der Bus sind kostenfrei, bzw. eine Leistung der Gästekarte (nicht nur für Modellflieger). Teilweise wird auch ein Akku zum Laden bereitgestellt.
Dort versucht man wohl die Übernachtungskapazitäten auch im Sommer auszulasten.

Gruß
Lothar
 
Und wem es zu teuer ist, kann wie ich umsonst auf der Wasserkuppe fliegen ;)
Entschuldigung, nur eine kurze Ablenkung :) kann gelöscht werden
Gruss Jürgen
Wasserkuppe.jpg
 
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich was schreiben, aber ich denke mir meinen Teil dazu und rege bei mir im Verein in der nächsten Mitgliederversammlung an, daß wir ebenfalls Geld von den Gastflieger kassieren.
Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn die Leute lieber als "Wildflieger" unterwegs sind als auf einem ordentlichen Modellfluggelände.

Gruß Markus
 
5 €

5 €

Hallo in die Runde,

landschaftlich ist die WaKu schon eine nette Gegend - und ich habe das erste Mal von ihr in einem alten Buch "Segler über den Wolken", Autor Paul Karlsson o. ä. gelesen.
Das waren noch schwarz-weiß-Aufnahmen !! Und bin darüber halt zum (Modell-)fliegen gekommen.
Wir fahren alle 1-2 Jahre mal hin, eben WEIL es eine reizvolle Gegend ist...

ABER:
Zitat von Polli-Äthylen (Marc)
"Also: Wenn die 5€ dazu dienen dass wir weiterhin dorthin (und dieses Jahr bi n ich auch da) dürfen ist es gut angelegt."

Betonung sehe ich klar auf dem Wörtchen "WENN"..... ==> "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Wer weiß denn, was wirklich mit dem Soli, der Ökosteuer oder aktuell meinetwegen auch den Haiti-Spenden geschieht ?
Oder eben mit den 5 € pro Tag ?? Und das mal hochrechen auf die ganzen "Nutzer" pro Tag und die fliegbaren Tage im Jahr...:cool:

Naja, nur meine unbedeutende Meinung ....:D
 

steber

User
Perspektive eines Touristen

Perspektive eines Touristen

Obschon ich lediglich eine knappe Fahrstunde vom Hahnenmoos weg wohne, habe ich mich letzten Sommer dazu entschlossen, eine Woche auf der Wasserkuppe zu verbringen.

Nach einer kurzen Angewöhnungsphase an regionale Besonderheiten (Startgebühr? Nur 50m Überhöhung?? Flugleiter???) hatte ich eine wunderbare Zeit, kam viel zum fliegen, habe mit äusserst sympathischen Gleichgesinnten gefachsimpelt und gut gegessen. :cool:

Auch auf jemanden wie mich, der sich wesentlich imposantere Berge gewohnt ist, macht die Wasserkuppe mit ihren landschaftlichen Vorzügen, dem geschichtsträchtigen Ambiente, dem Museum, den SG-38-Starts, etc. einen bleibenden Eindruck.

5€/Tag mögen auf den ersten Blick eine stolze Gebühr sein, andererseits muss man sich auch der Einmaligkeit der Wasserkuppe bewusst sein. Ich habe meine 600km Anreise jedenfalls nicht bis heute nie bereut und erinnere mich gern an eine schöne Urlaubswoche in einmaliger Umgebung.

Am schönsten waren übrigens die Stunden in der Abendthermik nach 18:00 am Weltenseglerhang. die Abende dort waren alle je 5€ wert ;)

Grüsse,


Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten