Wie sehr daempfen lange 2.4Ghz Antennen

Es gibt ja die Jeti Empfaenger mit unterschiedlicher Antennenlaenge. Den R8 gibts zB mit 20cm und mit 40cm Antennen. Wie ich gehoert habe daempfen die laengern Antenne das Signal.

Weiss jemand genau wie sehr die 40cm Antennen im Vergleich zu den 20Cm Antennen daempfen?

In einen F3B Segler mit Abziehschnauze bekomm ich mit dem 20cm R8 die Antennen nicht soweit nach hinten dass ich sie hinter der Schnauze aus dem Rumpf fuehren kann. Mein Haendler meinte aber ich solle lieber nicht die 40cm Version nehmen, weil die doch signifikant mehr daempft.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Pat_93

User
Es gibt ja die Jeti Empfaenger mit unterschiedlicher Antennenlaenge. Den R8 gibts zB mit 20cm und mit 40cm Antennen. Wie ich gehoert habe daempfen die laengern Antenne das Signal.

Weiss jemand genau wie sehr die 40cm Antennen im Vergleich zu den 20Cm Antennen daempfen?

In einen F3B Segler mit Abziehschnauze bekomm ich mit dem 20cm R8 die Antennen nicht soweit nach hinten dass ich sie hinter der Schnauze aus dem Rumpf fuehren kann. Mein Haendler meinte aber ich solle lieber nicht die 40cm Version nehmen, weil die doch signifikant mehr daempft.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

Ich denk dein Händler hat die Firma verwechseltoder so ...- gibt ja auch 2.4 RX bei denen man die Antennen wechseln kann und dann ein wenig Reichweite verliert ;-)

Hatte da auch mal bei Jeti nachgefragt, die Jetiempfänger mit den verlöteten Antennen werden entsprechend abgestimmt, da verlierst du null Performance
 
Hallo Julian,

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Verwendet Duplex das RG-178 Kabel? Wenn ja, kann ich dass folgendermassen rechnen?

Das gibt dann eine Daempfung von 0.5dB/m pro 20cm, oder?

R8 Empfaenger Empfindlichkeit: -106dBm
R8 (20 cm Antenne) Empfindlichkeit: -105.5dBm
R8 (40 cm Antenne) Empfindlichkeit: -105 dBm

Sorry ich hab leider nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet. Kann sein dass das voelliger Mist ist (;

Wenn das stimmt dann ist die Empfindlichkeit des R8 mit 40cm noch weit ueber der des R6 mit 20cm (der hat -100 dBm am Empfaenger).

Andreas
 

Julez

User
Ob es genau das gleiche Kabel ist, weiß ich nicht, und ob man das alles linear rechnen kann, auch nicht. Ich denke mal, da werden sich noch Spezialisten zu melden. Ich würde mir da allerdings keinen Kopf drum machen, solange keine Problemmeldungen von den Benutzern kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten