GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Doch, die Pfeiltasten auf der Tastatur und alles andere funktionieren, aber wie beschrieben Pfeil noch links lässt nur die linke (bei mir X1 Motor) Seite fahren, usw. bzw Taste nach rechts steuert die rechten (X 2 und Y2 Motor) Motore nach rechts bzw. nach links. Persönlich hätte ich es gerne das die Pfeiltasten nur eine Seite (X oder Y) steuert und das durch den Button "Achsen synchronisieren" beide Achsen gleichzeitig laufen.
Die Soft V5.1 ist identisch mit der seinerzeit von GMFC geladenen als auch der die auf http://gm.cnc.free.fr/en/interfaces.html zu Verfügung steht.
Es wird aber auch noch eine MM2001LVP.Hex auf der Seite angeboten die nicht vergleichbar mit der V5.1 ist. Hat wer die schon im Einsatz oder kennt den Unterschied? Laut der Dateiinfos ist die LVP von 2001 und die V5.1 von 2007 also neuer.
 

Wattsi

User
Tschuldigung, hab ich nicht aufmerksam gelesen...
Jedenfalls funktioniert bei mir das gemeinsame Verfahren der Achsen, sowohl mit Maus als auch mit Tastatur, von beiden Bedienfeldern steuerbar.
ABER!
Bedingung: Achsen sync.
Funktion der Tasten:
Pfeil unten: Y runter
Pfeil nach oben: Y rauf
Pfeil li.: X vorwärts
Pfeil re: X rückwärts, Y nach unten, entspricht home position

Pfeile im Bedienfeld funktionieren wie angegeben
 
Mit der Maus kein Problem (Einzelschritt) und gemeinsam klappt es auch wenn ich den entsprechenden Button angeklickt habe. Was ich meine ist, wenn der Button nicht angeklickt ist, das die die Taste nach links und oben nur auf die linke Seite der Schneidanlage und die rechte Taste und nach unten auf die rechte Seite der Anlage wirken. Insbesondere hier der Befehl nach rechts die Wirkung hat das die Fahrt sowohl nach rechts (X) als auch nach unten (Y) bewirkt. Auch leuchtet dann im Nullachsen Menu im rechten Bild mit den 8 Pfeilen das Feld mit dem Pfeil nach rechts unten auf. Meine Frage zielt darauf ob es bei euch auch so ist oder ob es an der Programmierung des PIC liegt.

#Ich habe mein Interface selbst gebaut, ohne PIC.
wie steuerst du ohne PIC deine Motoren an. Welche Soft benutzt du. Danke für dein Interesse.
 
Tschuldigung, hab ich nicht aufmerksam gelesen...
Jedenfalls funktioniert bei mir das gemeinsame Verfahren der Achsen, sowohl mit Maus als auch mit Tastatur, von beiden Bedienfeldern steuerbar.
ABER!
Bedingung: Achsen sync.
Funktion der Tasten:
Pfeil unten: Y runter
Pfeil nach oben: Y rauf
Pfeil li.: X vorwärts
Pfeil re: X rückwärts, Y nach unten, entspricht home position

Pfeile im Bedienfeld funktionieren wie angegeben

Jetzt ist es an mir sich zu entschuldigen und nicht alles gelesen zuhaben.
Aber genau so wie du es beschreibts ist es auch bei mir. Hatte aber beim Versuch die Achsen nicht synchron und kannte die Home Position nicht.

Danke für die Hilfe.
 
GMFC

GMFC

Hallo Leute
bin gerade dabei meine Styro-schneide zu optimieren und aktualisieren, muß dazu jedoch einen Neuen Rechner aufsetzten.
Meine Frage zum GMFC, kann das Programm Flächen auch von vorne schneiden??
habe mir Jedicut und Profili angesehen die schneiden nur von hinten (oder hab ich es falsch verstanden)!
kann man im GMFC Steckungsrohre separat schneiden??
z.B. zuerst die Oberkontur - pause - (entfernen der Styroschale) schneiden vom Steckungsrohr - pause schneiden der Unterkontur??
würde mich über eine Hilfe sehr freuen
gruß
Franz
 

Wattsi

User
1. Meine Frage zum GMFC, kann das Programm Flächen auch von vorne schneiden??

2. kann man im GMFC Steckungsrohre separat schneiden??
z.B. zuerst die Oberkontur - pause - (entfernen der Styroschale) schneiden vom Steckungsrohr - pause schneiden der Unterkontur??

Franz

1. NEIN
2. Wenn das Segment ebenso lang (breit) ist wie das Steckungsrohr, dann schon....
Im Schneidemenü gibt es den Punkt Holmschnitt, da kannst du auch runde Schnitte machen, nach dem Profilschnitt, u.a. für eine Steckung
oder gleich im Menü Projekt, re. Maustaste in der Profilansicht und dort unter Holm dan passenden Schnitte konfigurieren. Allerdings bist du hier aber nicht frei in der Positionierung in der Flächentiefe.

Wolfgang
 
GMFC

GMFC

Hallo Wattsi
danke für die schnelle Antwort.
gibt es zum GMFC auch eine Anleitung bzw. eine Zusammenfassung der Funktionen als PDF?
oder nur die Online Hilfe?
schönen Abend
gruß
Franz
 

von_w

User
@ Franz; Flächen über DAT dateien schneiden geht nur van hinten über die nase wieder nach hinten. Wenn man DXF dateien benutzt sind die möchligkeiten fast keine grenzen gesetzt. Dan könttest du dir flächen auch vertikal schneiden wenn du das möchtest ;). Man muss sich nur ein wenig auskennen mit CAD-zeichnen.
Ich schneide jetzt schon 8 jahre mit GMFC und und das programm nur empfehlen.

Flächen schneide ich auch ohne ausnahme mit einer DXF datei,

Die flächen meiner Beta Major sind die aufwendigste die ich bis jetzt geschnitten habe
X-45 bouw 110.jpg
X-45 0022.jpg
X-45 0031.jpg

Meine rumpfe schneide ich genauso,

X-45 0021.jpg
X-45 0041.jpg

Wenn gewünscht, kann ich es etwas näher erläutern. Aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit

Dirk
 
GMFC

GMFC

Hallo Leute

Danke für eure schnellen Antworten.

erste Frage
Kann das Programm auch die V-Form berücksichtigen?
(wäre wichtig damit das Steckungsrohr richtig positioniert ist)
zweite Frage
Da ich auch einen Neuen Rechner benütze, benötige ich auch eine neue Hardware (bekomme die Alte nicht mehr zum Laufen)
die sieht dann so aus Rechner -->GGC Modul --> Motorinterface von rc-lethmate!
Bin Elektrotechnisch nicht so firm das ich mir das selbst bauen kann, wäre das so richtig?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe
gruß
Franz
 

Wattsi

User
Hallo Leute

erste Frage
Kann das Programm auch die V-Form berücksichtigen?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe
gruß
Franz

Ich nehme an, dass nach dem Schneideprogramm gefragt ist
Bei GMFC gibt es keinen eigenen Menüpunkt V-Form

Im Menü "Flügelparameter" kann die Schneidehöhe in mm gewählt werden.
Wählt man hier unterschiedeliche Werte, so kann auch eine V-Form geschnitten werden, man muss halt den Winkel in ° mit der Tangensfunktion in mm umrechnen

Wolfgang
 

Paratwa

User
V-Form und GMFC

V-Form und GMFC

Mit GMFC Pro kann man sehr wohl ein Tragflächensegment mit einem der V-Form entspechenden Winkel schneiden:

GMFC1.jpg

GMFC2.jpg

Bedingung ist, dass ein Tragflächensegment geschnitten wird und die beiden Rippen als unterschiedlich markiert sind. Dann kann man wie oben zu sehen, auch mit der V-Form durch die Angabe der gewünschten Gradzahl schneiden. GMFC berechnet dann den notwendigen Höhenversatz an der Profilsehne für das zweite Profil.

Das Problem ist, dafür auch genügend dicken Schaum zur Verfügung zu haben. Einer der großen Vorteile von GMFC ist, dass bei Aktivierung der Option "Referenz auf Unterseite" im Schneidemenü die unteren Betten über mehrere Tragflächensegmente perfekt die zueinander passende Höhe haben und sich so optimal zum Pressen der Beplankung verwenden lassen.

Ich nutze es daher höchstens bei EPP Tragflächen oder sonstigen, die nicht beplankt werden. Ausnehmungen für Steckungen mache ich ganz normal von Hand mit Rippen und messen. Eine Steckung nur im Schaum taugt meiner Meinung nach nichts.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Thomas hat Recht!
Eigentlich ganz klar, frage mich nur weshalb es der TS nicht gefunden hat
Habe ich bisher noch nie benötigt, deshalb mein Umweg. Hätte ich nur das Menü aufmachen müssen....
Danke für die Nachhilfe
 

Paratwa

User
Hallo Leute
zweite Frage
Da ich auch einen Neuen Rechner benütze, benötige ich auch eine neue Hardware (bekomme die Alte nicht mehr zum Laufen)
die sieht dann so aus Rechner -->GGC Modul --> Motorinterface von rc-lethmate!
Bin Elektrotechnisch nicht so firm das ich mir das selbst bauen kann, wäre das so richtig?

Hallo Franz!

Das ist alles in Ordnung, das ist auch meine Konfiguration. Ich setze für die Spannungsversorgung der Anlage zwei 24V Netzteile ein. Einmal für die Steuerung und die Versorgung der Motoren. Das zweite Netzteil setze ich für die Spannungsversorgung des Bogens ein. Die Netzteile sollte so um die 7-8A liefern können. Weiter runter würde ich angesichts der Preisunterschiede zu günstigeren Netzteilen nicht gehen. So steht immer ausreichend Leistung zur Verfügung und die Netzteile gehen nicht in die Knie.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, auf der Seite der Flugmodell kannst du die Daten und die Bauanleitung zu meiner Maschine runterladen. Da seht auch einiges zum Aufbau der Elektronik drin.

Gruß
Thomas
 
GMFC

GMFC

Hallo
vielen Dank in die Runde, habe das GMFC Interface und den Lethmate Controller bestellt wird ja hier in der Runde verwendet!
wenn die Sachen angekommen sind und in Betrieb gehen melde ich mich! (wenn ich darf)
vielen Dank nochmal
schönen Abend
gruß
Franz
 

Dechl

User
Hallo,

ich würde mir gerne GMFC-USB zulegen. An meiner Schneideanlage habe ich Endschalter verbaut und würde die
auch gleich als Eichschalter benutzen. Ist es mit GMFC möglich eine automatische Eichfahrt durchzuführen,
ohne die lästige Handeinstellung? Bei Letmathe hat es das wohl mal ein G4m Interface für GMFC gegeben,
wo man ein automatische Eichfahrt auswählen konnte. War leider nicht für USB.

MfG Christian
 
Darf ich fragen ob Du eine Eichfahrt für sinnvoll hälst? Was soll Dir das bringen? Wenn Deine zwei Startpunkte gegeben sind und Deine Eingaben der Systemgrößen richtig sind werden die Verfahrwege doch genau eingehalten wenn eben kein Fehler passiert. Dafür habe auch ich Endschalter an allen Endpunkten, aber nur als Sicherheit vor mechanischer Beschädigung der Kupplungen und der Motoren.
Diese Endschalter sind bei mir auf der MDLCNC- Karte angeschlossen.

Eine Referenzfahrt, wie bei meiner Fräse, halte ich beim Styroschneiden für entberlich.

Hans- Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten