GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Paratwa

User
Hallo Martin!

Was für Spindeln hast du genau an Trapezgewindespindeln? Es gibt "normale" und Präzissionsspindeln. Ich würde dir zu letzteren raten.

Sorry zu dem was jetzt kommt, aber eine normale M8 Gewindestange geht, aus meiner Sicht, gar nicht. Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von Bewegungen gedacht und klemmen leicht. Ich würde dir raten sie gegen Trapezgewindestangen auszutauschen.

Schrittverluste können auch bei zu harter Einstellung der Motoren entstehen. Ich habe in der Aviator/Flugmodell einen Artikel mit Bauanleitung zu meiner Maschine erstellt. In der Anleitung steht auch was zur Einstellung der Maschine. Du kannst das alles hier https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/aircombat-modell-aus-styro-schneiden/ herunterladen. Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

die Schneide hab ich gebraucht gekauft.

horizontal: Trapezspindel; welche keine Ahnung.
Vertikal: Gewindestangen M8, kein Edelstahl. ich habe das Gewinde mit dem Schneideisen mal nachgefahren. Klemmen tut da nix, die Superlösung ist es nicht, das weiß ich. Ich habe aber auch kein Problem, Spindeln von Lethmate zu kaufen, kosten ja nicht die Welt.

da nun bei beiden Achsen die Fehler da sind:
Dann dürfte ich horizontal aber KEINE so große Fehler haben, weil ja Trapezspindel wenigstens horizontal. Ich glaube, dass die Einstellungen des Schneidetisches evtl. nicht korrekt sind. Spindelsteigung ist korrekt (M8=1.25) und auf Halbschritte ist die Platine auch eingestellt. Was ich gar nicht verstehe sind die Angaben der "Minimum Zeit zwischen 2 Schritten" und "Verlorene". Leider finde ich da im www nur Angaben wie "ich hab da mal dran rumgespielt und plötzlich ging es", was mich aber nicht weiterbringt. Wolfgang hatte mich da mal tel. durchgelotst; dummerweise musste ich den Rechner zurücksetzen==> Einstellungen weg und verstanden hatte ichs ja trotzdem nicht :(. beschleunigtes Fahren brauch ich nicht, muss mit der Schneide kein Geld verdienen ;)
Und wenn ich manuell die Achsen fahren lasse: Beispiel 3x 50mm: dann messe ich nachher die 150mm Gesamtstrecke; das stimt also auch.

den Bericht habe ich soweit möglich runtergeladen, hab grad gesehen, dass das mehr ist, als ich das letzte mal nachgeschaut habe. Ich glaube das war damals nur 1 Teil vom Bericht. Danke dafür, dann muss ich mir mal Heft 12-2019 besorgen oder ist das im Downloadbereich der ganze Artikel?
lg
Martin
 

Wattsi

User
Schluss mit Spekulieren....
ich habe jetzt mal Flocken mit 160mm geschnitten.
was soll ich sagen, der gleich Fehler den der TS beschrieben hat!
Auch geringer Vorschub 2mm/s ändert nichts.
Fazit: Es liegt nicht an der Mechanik
Schaut man sich die Koordinaten in GMFC bei 220 an sind da 10 Punkte in der Rundung, bei den anderen Rundungen sind es weniger.
Mein Stern hat da oben auch keine saubere Rundung!
Ganz sauber ist die Flocke ohnhin nicht, denn einige Linien die waagrecht sein sollten, sind es leider nicht.
Also nochmal ins CAD und einen sauberen Halbkreis zeichnen und den dann kopieren drehen und andocken....
 

Wattsi

User
Hallo Martin!

Was für Spindeln hast du genau an Trapezgewindespindeln? Es gibt "normale" und Präzissionsspindeln. Ich würde dir zu letzteren raten.

Sorry zu dem was jetzt kommt, aber eine normale M8 Gewindestange geht, aus meiner Sicht, gar nicht. Gewindestangen sind nicht für die Übertragung von Bewegungen gedacht und klemmen leicht. Ich würde dir raten sie gegen Trapezgewindestangen auszutauschen.


Gruß
Thomas

Ich muss gestehen, dass ich NUR M6 Gewindestangen habe. Die laufen in 10mm dicken 2 Teilen Pertinax die zusammen mit einer dünen Folie dazwischen verschraubt sind. durch die Trenneben habe ich M6 geschnitten, die Folie entnommen und mit der Verschraubung kann ich jetzt das Spiel einstellen. Ausserdem hängt am Schlitten der X-Achse ein Seil in Fahrtrichtung über eine Umlenkrolle mit Gewicht, so dass immer die gleichen Flanken anliegen. Darauf kommt es doch an, oder?
Bei der Y-Achse reicht das Gewicht des Sclittens und des Schneidebügels um ebenfalls immer die gleichen Flanken im Eingriff zu haben.
Meinetwegen Pfusch, des Ergebnis zählt.

Wolfgang
 

ufo 2009

User
M6 M8 Gewindestange

M6 M8 Gewindestange

Hallo Thomas,


Da bin ich aber nicht deiner meinung, hab mir mal einfach ne Maschine zusammen getragen einwenig gefräst. Was kam raus???
 

Anhänge

  • Bilder Käseschneide .jpg
    Bilder Käseschneide .jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 122

Wattsi

User
@Thomas
bitte sei doch so freundlich und schneide die Flocke mal mit Deiner Maschine
irgendwas zw. 160 und 200mm und achte auf die vert. Drahtposition bei Start und Ende desSchnittes
Fakten zählen!
W.
 

Paratwa

User
Klar, mache ich gerne.

Als erstes habe ich mir die Zeichnung angeschaut und den Rahmen mit Schrift gelöscht. Dann in GMFC geladen und gemerkt, dass der Polylinienzug nicht geschlossen ist.

Die Schneeflocke habe ich daraufhin halbiert und gespiegelt. Mit der Funktion Flächenbegrenzung erzeugen in Draftsight habe ich dann einen geschlossenen Polylinienzug automatisch erstellt. Eine tolle Funktion, die ich für die Erstellung von komplexen Formen für meine Rümpfe immer benutze. Das findet man in der Regel auch in anderen CAD Programmen im Bereich Schraffierung. Nur dass halt keine Schraffur erzeugt wird sondern nur die Begrenzungen der Form gesucht und als ein geschlossener Polylinienzug erstellt werden.

Die erzeugte DXF Datei habe ich angehängt.

Die Datei in GMFC geladen und mit der Ausrichtungsfumktion den Startpunkt und die Laufrichtung des Drahtes überprüft und korrigiert.

Schneeflocke GMFC.jpg

Ich zeige morgen das Ergebnis.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • schneeflocke_poly_Korrigiert.dxf
    96,3 KB · Aufrufe: 137

Wattsi

User
Die Flocke habe ich als ganzes gespiegelt und dann als Polylinie gespeichert und damit die Flocke (siehe oben) geschnitten, Rand gelöscht


Also ich habe mir den Schnittverlauf für eine 200mm Flocke mit LitCut angeschaut, darauf scheint alles in Ordnung zu sein.
Könnte noch an den M6 Spindeln liegen... 200mm dicke Flächenkerne habe ich bisher nicht geschnitten. Kann schon sein, dass so kurz vor Spindelende etwas zwickt, HiHi... Ich werde da oben mal einige 30mm up/down Fahrten machen und dann schauen ob der Draht in die Ausgangsposition zurückkehrt
paar minuten später:
Ursache gefunden: Oberes Festlager der re. Y-Achse zu fest angezogen, 0,2mm untergelegt, leichtgängig, einwandfreie Flocke, Draht kehrt zur Ausgangspositin zurück.

Martin
ich vermute, dass Dein Problem Schrittverluste sind also gleich Ursache, daher Spindeln auf Leichtgängikeit prüfen.
hast Du Beschleunigungsschritte für die Maximale Geschwindigkeit?
Wie sind da Deine Einstellungen? (screen shot)

@Martin
Minimum Zeit definiert die Drehzahl des Motors und damit den Vorschub in mm/s
Verlorene Schritte definiert das Umkehrspiel der Spinde/Mutter falls vorhanden/messbar(soll es ja geben) und kann somit eliminiert werden
Und LitCut nicht vergessen!!
 
Guten Morgen,

der Beitrags-Uhrzeit nach zu schließen müsstet ihr jetzt schlafen, denk ich :)

Ihr seid schon toll: Es freut mich, wenn es noch Leute gibt, die sich da unentgeldich so reinhängen und einem weiterhelfen. Ich werde nun mal den geänderten dxf schneiden und schauen, was bei rauskommt. Ich vermute jedoch, dass die Fehler trotzdem bleiben, weil die Maschine fährt ja nur stumpfsinnig die Punkte an, die ihr vorgegeben sind. Ein Profil ist doch auch nicht i.d.R. symmetrisch...
allerdings ist Thomas seine Linie wirklich zu. ich hab ja rechts die Ein-und Ausfahrt noch drangemacht. Wenn ich mir die dxf-Profile anschaue in freedraft sind die auch nicht zu, sondern an der Endleiste auch offen.
Was ich gestern Abnd noch gemacht habe, um die Karte als Verursacher auszuschließen: ich habe die Anschlüsse gedreht, also das rechte und linke Portal horizontal vertauscht an den Anschlüssen. Ergebnis ist das gleiche. Fehler wandert nicht.
Beim Schneiden ist mir dann aufgefallen, dass sich das linke und rechte Portal vertikal beim Schnitt sichtbar um ca. 1cm unterscheiden, d.h. rechts fährt viel höher als links, was jetzt bei der Schneeflocke nicht so tragisch ist, bei einem Flügel, der ja gestreckt ist, verheerend wäre.
Dann hab ich beim rechten Portal die M8er Mutter gegen eine Rampamuffe getauscht, das Gewinde nachgeschnitten, den M8 Gewindestab am Motor abgedreht, ein 5mm Loch eingebohrt und dann mit Schlauch verbunden. Läuft absolut leicht und wackelt nicht mehr; auch ist der Rundlauf jetzt besser. Jetzt geh ich mal rüber und schneide die Flocke.
Screenshots mach ich dann nach dem Frühstück, schließlich will ich ja die Maschine verstehen und den Fehler finden.
Schlaft noch gut!
lg
Martin
 
Guten Morgen,

wie ich sehe habt ihr ausgeschlafen ;)
Ich war schon fleißig und habe weiter Versuche gefahren. Erkenntnis: es liegt nicht am dxf file, sondern schlicht und einfach an der Verbindung der Spindel zum Motor. Hier war Klebeband auf die Welle aufgewickelt und dann Schlauch drüber, der Klebefilm hat sich im Laufe der Zeit "aufgeschmiert" und hat so Schlupf erzeugt. habe eine Seite umgebaut und der vertikale Fehler auf diese Seite war weg, dann zweite Seite umgebaut und siehe auch dann war der Fehler weg. ==> d.h. vertikal ist jetzt alles i.O.
Wenn man ein Profil schneidet ist der Fehler nicht so krass, weil man nicht ständig die Richtung wechselt und daher der Schlupf weniger ist.
Horiontal hab ich die selbe Befestigung mit dem Klebeband und das muss ich auch noch umbauen heut Abend. Das dreht auch durch denk ich.

Wie man nun am Ergebnis sieht: Fehler ist reproduzierbar. Die Maschine ist nun viel leiser als vorher, sie hat in sich geschwungen.
ein Bild die Datei von Thomas, die andere von mir.

DAnke euch aber schon mal für die Unterstützung und die Tipps.
lg
Martin
 

Anhänge

  • 20191228_103230.jpg
    20191228_103230.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20191228_103238.jpg
    20191228_103238.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20191228_103246.jpg
    20191228_103246.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20191228_120838.jpg
    20191228_120838.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20191228_120955.jpg
    20191228_120955.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 97
Vollzug!

Vollzug!

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich noch die Trapezspindelverbindung zum Motor neu gemacht; da die Spindelenden auf 5mm abgedreht waren und der Motor auch 5mm Welle hat, habe ich aus Alu eine Hülse gedreht und dann diese mit Schauch auf die Welle aufgezogen und verbunden. Und siehe da: nach 2 Testfahrten gibt es keinen Versatz mehr, Schneeflocke ist wie aus einem Stück gegossen und selbst 350mm tiefe Profile mit Innenausschnitt sind 100% ig. ==> Kerf 0,4 Profillänge: 350mm; Endleistendicke 0,002mm :)

@Wolfgang:
Beschleunigungsschritte für die Maximale Geschwindigkeit? ==> habe ich keine, Schneide fährt immer mit 4mm/s.
Wie sind da Deine Einstellungen? (screen shot)==> muss ich noch machen, sorry.
Verlorene Schritte definiert das Umkehrspiel der Spinde/Mutter falls vorhanden/messbar(soll es ja geben) und kann somit eliminiert werden ==> habe ich 4 eingetragen, so wie du mich im Sommer durchgelotst hast.

Macht schon Spass das Teil :)

Danke euch allen noch mal
 
Update

Update

Hallo,
wieder der Patient... :)

auf dem Rechner ist die Version 3.89 und ich würde gerne auf 3.91 updaten, weil ich da die Wahl habe zu "complex shape". Leider klappt das nicht. altes GMFC deinstalliert über Software. Nach der Neu-Installation sagt das Programm, dass alles i.O. ist.:
- Programm funkioniert
- die Motoren fahren nicht, obwohl die Einstellungen übernommen wurden
- Motoren können auch nicht sinnvoll manuell gefahren werden; will man x oder y fahren, dann entweder passiert nix oder sie fahren nur in eine Richtung, meist nur horizontal, vertikal geht nix.
- LPT1 stimmt auch, Treiber ist der gleiche wie bei 3.89.

Funktion kann erst nach Systemwiederherstellung und damit Rücksetzung auf 3.89 wiederhergestellt werden.

Hat noch jemand Tipps?

lg
 

Paratwa

User
Tipps....

Tipps....

Die aktuelle Version ist GMFC 4.02: https://gmfcsoft.fr/shop/en/2019/02/02/gmfc-4-0-2-2/. Ich empfehle 4.02 zu nutzen. Ich benutze diese Version, sie ist stabil und hat diverse Verbesserungen.

Giles hat eine neue Seite, über Google bekommt man in der Regel einen Link zur alten Seite.

Das Verhalten kommt mir bekannt vor: Überprüfe mal das Timing deiner Motoren und die Beschleunigungswerte. Eventuell wurden die durch das Update nicht korrekt übernommen. Also dezent zurück drehen und schauen was passiert. Übrigens geht das mit komplex shape ab der Pro Version, welche hattest du vorher?

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
@Martin

schau mal im Gerätemanager/Hotwire Interface Details, da steht noch die Treiberversion 5.1.5.0 unter Details Dateiversion 3.91.13 also am treiber hat sich nichts geändert, ich lade jetzt mal die neue SW (engl)auf meinen Schneide PC.
Hast Du die Deutsche oder die Englische Version?
Installiert...
Also bei mir funktioniert es einwandfrei
Schau mal in der Tischkonfiguration nach, da kannst du die max. Heizleistung einstellen und die Vorheizzeit.


Wolfgang
 
Update GMFC

Update GMFC

Moin,

da Wolfgang mir immer die englischen Begriffe sendet, hab ich auch die englische Version installiert. Auch der Versuch auf 4.0.2 funktioniert nicht. alles von der neuen Seite gezogen. nach Systemwiederherstellung geht wenigstens die Version 3.89 PRO.
Screenshots (als Bilder) der alten Version anbei.

bei der neuen Version werden zwar die Motoren angesteuert (die Achsen sind dann "fest" in der Ansteuerzeit) Motortiming etc. kann man einstellen was man will, keine Funktion.
Was wir aufgefallen ist: wenn man mit dem manuellen Modus auf x und y einen Wert eingibt, dann fährt die SChneide, aber nur dann. und noch dazu stimmen die Wege nicht. Für mich also ein Zeichen, dass die Motorwerte nicht passen; stelle ich sie so ein, wie in 3.89 funktioniert trotzdem nix.
20200103_000052_resized.jpg20200103_000044_resized.jpg20200102_235143_resized.jpg20200102_233917_resized.jpg20200102_233856_resized.jpg20200102_233844_resized.jpg20200102_233808_resized.jpg20200102_233746_resized.jpg20200103_000059_resized.jpg
VG
 

Anhänge

  • 20200102_233728_resized.jpg
    20200102_233728_resized.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 125

Wattsi

User
Wenn du Schneiden startest, piepsen die Motoren wenigsten?
sonst sehe ich nichts was auf e. Fehler hindeutet.
übrigens
wenn du die alte Version wieder laden willst,brauchst du keine Systemwiederherstellung. Einfach die gewünschte Version installieren, GMFC deinstalliert die vorhandene SW und führt erst dann die Installation der gewünschten SW durch.
Oder du löscht GMFC manuell über die Systemsteuerung/ Programme.
könntest das auch mal versuchen oder mit IOBit Uninstaller, der löscht angblich gründlicher...
Nochwas
hast du litcut installiert? Gibt es auch auf der GMFC Seite.
Damit kannst du ohne schneiden den Schneideverlauf anschauen, im Panel Cutting re.oben Cut to file, da den Haken setzen.
Mit Haken läuft KEIN Motor!
 

Paratwa

User
Litcut wird dir da nicht weiterhelfen, du hast bei der neuen GMFC Version zu 99,9 Prozent ein Timing Problem der Motoren. Mir ist das gleiche passiert.......

Geh bitte einmal folgendermaßen vor:

- Öffne das Menü für die Achsennullung
- Im unteren Teil kannst du die Motoreneinstellungen tunen (bei meiner eingedeutschten Version "Motoren Geschwindigkeit").

GMFC Null Achsen.jpg

- Stell das Timing für die Achsen schrittweise rauf (langsamer)und teste immer wieder die Achsen durch verfahren. Irgendwo wirst du den Punkt finden an dem die Schneide wieder läuft.

- Wenn alle Achsen wieder laufen, einfach auf Null Achsen klicken. GMFC übernimmt dann die Werte automatisch.

Über die Werte werden die Beschleunigungsrampen für die Schrittmotoren festgelegt. Sind die zu scharf eingestellt, brummen die Dinger nur, bzw. deine Steuerung macht das nicht mit. Auch das Richtungssignal an die Steuerung wird aufgrund der der zu kurzen Anstiegszeiten der Signalflanken nicht mehr korrekt ausgewertet. Im Ergebnis steht die Mechanik durch unzureichende Taktsignale an die Motoren oder fährt in irgendwelche Richtungen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ja noch eine alte MM01. Die läuft ja, kann aber bedingt durch ihre etwas ältere Technologie nicht so hohe Werte ab.

Ach ja, die Achsen solltest du danach natürlich noch einmal nullen, falls deine Mechanik irgendwo undefiniert durch die Testerei steht.

Gruß
Thomas
 
Herzlichen Dank an Alle die hier Tipps geben aber auch an die Fragesteller (sonst gäb es keine Tipps). Die Talkrunde hier hat mich bewogen mein Projekt einer Schneide welches ich 2012 weggestellt hatte weil nicht ging und damal wenig Zeit hatte mich mit der Problematik auseinander zusetzen, wieder hervorzukramen. Die Motore gaben einen Muck und der Heizdraht wurde nur lauwarm, keine Löt-oder Bauteilefehler feststellt. Mein hier gelerntes Wissen angewandt und die Timer Kalibrierung von GMFC aufgerufen = 0. Also kein Timer Signal von der MM2001. Den PIC habe 2012 neu und fertig programmiert gekauft. Obwohl ich nicht davon ausging das der Fehler am PIC liegen würde, habe ich einen neuen eingebaut und programmiert. 7 verlorene Jahre, ja der PIC war es, Motore laufen, sogar richtig herum und der Heizdraht hat Temperatur. Nun geht es an das Maschinchen einzustellen und zu üben.
Jetzt meine Frage: Ist es richtig, das Null Achsen Menü - Einzelschritt Verschiebung mit den Pfeiltasten der Tastatur die Taste links den linken X Motor (nach links), die Pfeiltaste unten den linken Y Motor (nach unten), Taste hoch den rechten Y Motor (nach oben) und die Taste recht gleichzeitig den rechten X Motor (nach rechts) und Y Motor (nach unten ?) steuert. Programmiert habe ich die MM2001 V5.1 von www.0815er.de


Gruß
Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten