M-Link umschaltbar einbauen

Hallo!

Ich betreibe meine MPX MC3010 mit dem Multiplex HFM3 M-Link Modul. Klappt soweit super. Da ich aber auch noch einige 35Mhz Empfänger habe, möchte ich per Schalter zwischen den beiden HF-Modulen umschalten können.

Zu dem Thema gab es zwar schon gefühlte tausend Beiträge, aber leider meist in Verbindung mit Jeti, Spektrum oder sonstigen Systemen. Selten mit M-Link.

z.B. hier
Einbau Jeti Duplex in MC 4000 ?
oder hier
MC4000 - Umschalter 2,4GHz-35Mhz - wie?

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich nur die "drei Kabel" Plus, Minus und Signal des 2,4Ghz-Moduls passend mit der DIN-Buchse und einem Schalter verdrahten.

Meine Frage ist jetzt: Wo sind die entsprechenden Anschlüsse auf der M-Link-Platine. Das Multiplex-Stecksystem ist ja 6-polig. Welche Pins sind für Plus, Minus und Signal? Und wofür ist der Anschluss auf der Rückseite der Platine?

Ich habe mal Fotos des geöffneten Moduls angehangen (und die Pins nummeriert)

Grüße, Jochen
 

Anhänge

  • komplett.JPG
    komplett.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 188
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 176
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 180
Hallo Jochen,

1 = Impuls
4 = 0V
2,3 = ?

Da war ich mir beim herausmessen nicht sicher. Ich meine es liegt an beiden Pins bei der MC4000 + 5V. Habe es derzeit so angeschlossen.
Ich meine aber 3 müsste eher + 5V sein.

Wenn Du weitere Infos hast teile sie mir mit bzw. wie Du die Verdrahtung mit dem Umbau machst. Ich muss derzeit immer diesen Stecker gegen das HF-Modul wechsel. Kabel bleibt aber im Sender.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0001b.jpg
    DSC_0001b.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0003b.jpg
    DSC_0003b.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 155
Jochen,
du solltest aber das 35er Modul ausschalten, wenn 2.4GHz ein ist.
Das wird an den Pins 3 und 5 gemacht wenn sie verbunden sind.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

3 + 5 an der LS-Buchse.
Aber ist das auch 3 + 5 am Modul?

Da die LS-Buchse nicht gerade gut zugänglich ist, habe ich den Umbau noch nicht gemacht.
Ich suche einen Punkt auf der Leiterkarte wo die Kabel leichter anzulöten sind.

Gruß
Thomas
 
Ich weiss nicht, wie du die Pins am Modul zählst.
Das musst du selber mit dem Ohmmeter "durchmessen".
Für ACT hat es dort auch eine Anleitung.
Gruss Jürgen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...es gibt doch jetzt das neue externe Modul zum Anschluß an die Schülerbuchse. Ist sogar schon in der Auslieferung (kam vorgestern).
Das Teil hat einen eingebauten Umschalter Mhz<--->Ghz
 
Moin!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Habe mir heute ein paar Kleinteile zum basteln geholt und werde es dann morgen versuchen zusammenzulöten. Wenn es denn klappt gibt es auch Fotos vom Ergebnis.

@WingsLimited: Ja, das Modul kenne ich auch. Aber ich habe ja schon das interne HFM3 und ausserdem soll es hübsch verbaut werden ;)

@Thomas: Ich habe mal an meiner MC3010 gemessen ganz ohne HF-Modul, aber dann scheint gar keine Spannung an den Kontakten anzuliegen. Aber wenn es bei Dir mit den Pins 1,3 und 4 klappt, wird es das hier hoffentlich auch.

Werde dann senderseitig aber an die LS-Buchse gehen. Wenn man ein paar Schrauben rausdreht kommt man an die Unterseite der Platine und kann dort sauber verlöten. Weiteres dann morgen...

Gruß, Jochen
 
HFM3 M-Link schaltbar in MC3010 eingebaut (Lösung)

HFM3 M-Link schaltbar in MC3010 eingebaut (Lösung)

Zur Info

Die Anleitung wird nochmals überarbeitet und später wieder gepostet. Siehe Post #10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen,

Super Anleitung - vielen Dank.
Werde mich vielleicht auch mal dransetzen, wobei es bei der MC4000 mit dem Ausbau der Schalterplatine noch komplizierter ist.
Bei der 3030/3010 habe ich wegen Schalterwechsel das schon 2mal durchgeführt.

Hast Du das Modül direkt auf den Gehäuseboden gelegt? Auf den Bildern sieht es zumindest so aus.
Ich hätte da große Bedenken da Dein Gehäuse innen lackiert ist (soweit ich weiß leitfähiger Lack).

Gruß
Thomas
 
Moin!

@Thomas: Du hast Recht, die Innenseite leitet super und da gehört ganz dringend noch ein Stück Schrumpfschlauch über das Modul.

Aber noch viel schlimmer. Ich habe gerade festgestellt das der 35Mhz-Betrieb so gar nicht mehr klappt. Die Status-LED leuchtet zwar grün, aber das alleine bringts ja noch nicht ;) Deshalb hab ich die Anleitung nochmal rausgenommen und werde sie neu überarbeiten, hab da schon eine Lösung parat.

Gruß, Jochen
 
Moin!

So, zweiter Anlauf. Jetzt klappt es auch sowohl mit 2,4Ghz als auch 35Mhz wie es sollte. Ich habe dafür viel und lange rumprobieren müssen und erst spät gemerkt, daß die Steckverbindung am M-Link Modul nicht ganz optimal ist. Wenn man da nicht aufpaßt, sitzt der Stecker leicht daneben und man fängt wieder ganz vorne bei der Suche an ;)
Also es besteht noch ganz klar Verbesserungspotential bei der Steckerauswahl :D

Durch die lange Fehlersuche ist der Umbau evtl. auch komplizierter als nötig geraten, aber so funktioniert es jetzt bei mir.
Es ist nur eine mögliche Lösung und ein Nachbau wie immer auf eigene Gefahr.

Zuerst mal die Pinbelegung (wie im Bild beschriftet) des HFM3 M-Link, wenn es original im dafür vorgesehen Modulschacht verbaut wird :

Pin 1: Signal
Pin 2: Vcc (wird auf 0 gesetzt, wenn HF deaktiviert -> Din-Buchse 3 und 5 gebrückt)
Pin 3: Vcc ("Dauerplus" bei eingeschalteter Anlage)
Pin 4: Masse

wobei Vcc einfach direkt die Akkuspannung ist, also nicht etwa 5V oder so.


Weiter mit den benötigten Einzelteilen:
Neben der MPX-Funke und dem HFM3 M-Link habe ich mir besorgt
- 1x Umschalter Ein/Ein 3- oder 4polig
- 1x Platinen Stiftleiste abgewinkelt Rastermaß 2,54mm
- 1x Pigtail 15cm von U/FL auf SMA-Buchse
- etwas Servokabel, Lötzinn und Schrumpfschläuche
 

Anhänge

  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 96
  • einzelteile.JPG
    einzelteile.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 88
Da am meisten Platz für das HFM3 Modul unten neben dem Akku ist, habe ich den etwas kurzen Antennen-Pigtail gegen einen längeren aus dem Elektronikladen ausgetauscht. Somit besteht die freie Auswahl, wo die Antenne angeschaubt wird. Ich habe mich für den Kugelhalter der 35Mhz-Antenne entschieden, um kein zusätzliches Loch in das Gehäuse bohren zu müssen. Ausserdem sieht der Halter damit auch symmetrischer aus.

WICHTIG!!! Das M-Link Modul nicht einfach nur in den Sender legen. Der Sender ist von innen leitfähig lackiert. Also Modul einschrumpfen oder sonst wie isolieren! (Danke an Thomas für den Tipp)
 

Anhänge

  • sockel.JPG
    sockel.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 126
  • sockel2.JPG
    sockel2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 117
Als nächstes müssen wir die drei Punkte finden, wo wir Masse, Vcc und Signal abgreifen können. Dazu schraubt man die Platine mit dem HF-Modul Steckplatz und der DIN-Buchse aus.
Auf der Rückseite des Modulschachts habe ich das Signalkabel angelötet. Andere Anleitungen sagen, daß man auch Pin4 der DIN-Buchse nehmen kann. Ich habe zwar kein Oszilloskop, aber zumindest mein Multimeter hat dort unterschiedliche Spannungen angezeigt. Und der Lötpunkt am Modulschacht kann sicher nicht falsch sein. Die Signalleitung wird dann mit einem Pol des Schalters verbunden und hinter dem Schalter dann weiter zum M-Link.

Weiterhin auf der Rückseite der Platine holen wir uns die Pins 3 und 5 der DIN-Buchse. Auf 3 liegt Masse und Pin 5 wollen wir mit der Masse brücken um das 35Mhz-Modul auszuschalten im 2,4Ghz-Betrieb. Bei einem 4poligen Schalter also einmal Pin3 und Pin5 auf einem Pol schalten und nochmal Pin 3 mit der Weiterleitung zum M-Link auf einem anderen Pol.
Hat man nur einen 3poligen Schalter kann der Pin5 auch mit dem Kabel zum M-Link zusammengelötet werden.

Als letztes brauchen wir noch Vcc. Dazu habe ich einen Lötpunkt des Sender-Ein-/Ausschalters auf der Vorderseite der Platine gewälht. An der DIN-Buchse findet sich nur der Pluspol zum Akkuladen, der also immer Saft hat und einer der sich bei der Brückung von Pin3 und Pin5 abschaltet. Den genauen Punkt könnt ihr dem Foto entnehmen. Dort also auch ein Kabel zum Schalter und weiterführen zum M-Link.
 

Anhänge

  • rueckseite.JPG
    rueckseite.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 135
  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 121
Auf Seite des M-Link werden jetzt die 3 Kabel auf die entsprechenden 4 (!!) Pins des Moduls verteilt. Wobei Vcc zweimal an Pin2 und Pin3 anliegen muss.
Ich habe dazu eine abgewinkelte Stiftleiste mit Rastermaß 2,54mm genommen. Aber vorsicht beim Einstecken, wenn man die Klemmen nicht genau mittig trifft, beseht kein sauberer Kontakt.
Und denkt an die Isolation des Moduls!

Zum Abschluss noch den Schalter und Binding-Knopf an passender Stelle im Sender einbauen, Binding-Knopf mit der M-Link Platine verbinden und diese fixieren. Ich habe sie einfach mit einem Stückchen Schaumstoff unter der Akkuschale eingeklemmt.

Funktionstest, Reichweitentest und dann kann es losgehen :D

Gruß, Jochen
 

Anhänge

  • fertig2.JPG
    fertig2.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 117
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    136 KB · Aufrufe: 154
  • mlink.JPG
    mlink.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 158
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 142
Hallo Jochen,

ich halte es für ungeeignet das HF Modul mit dieser Bastellösung mit Hilfe einer Platinen Stiftleiste anzuschließen. Du hast ja selber geschrieben, das Du dadurch Wackelkontake hattest; was dies dann im Betrieb bedeutet mit der damit einher gehenden Gefährdung muss ja wohl nicht weiter ausgeführt werden.
Den passenden Stecker gibt es in 5 poliger Ausführung (würde ja reichen) von Multiplex

Gruss
Bernd
 

Anhänge

  • MPXStecker.jpg
    MPXStecker.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

@Thomas:
Den Schalter hab ich vom blauen C in Köln, sollte man aber auch in jedem anderen Elektronikfachgeschäft finden. Es würde auch ein 3-poliger reichen, aber der war gerade nicht vorrätig

@Bernd:
Supi, genau so einen Stecker hab ich gesucht. Die Stiftleiste war halt die Notlösung und mit einem Tupfer Heißkleber kann man sie auch passend fixieren. Aber dein Stecker ist natürlich besser wegen der Flachstifte. Dann schau ich mal beim örtlichen Modellbauhändler vorbei ob ich einen bekomme.

Gruß, Jochen
 
Moin Jochen,

da ich mir auch dieses Modul gekauft habe, finde ich Deinen Umbau sehr interessant

Den Schalter habe ich schon, aber wo bekomme ich den verlängerten Pigtail her? Hier bei uns habe ich keine Chance was zu bekommen.

Und auch die Multiplex Stiftleiste bekomme ich nicht hier beim Modellbauhändler.

Könntet Ihr mal so nett sein und mir helfen, wo ich die Sachen her bekomme?
Am besten mit Artikelnummer und einer Quelle wo ich das kaufen kann.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich habe meine Verlängerung in einem kleinen Elektronik-Tante-Emma Shop in Aachen gekauft. Allerdings war der nicht gerade billig. Diese Pigtails werden auch gerne in der Computertechnik für WLAN-Antennen benutzt. Wenn du bei eBay "Pigtail" eintippst findest du jede Menge - auch für wenige Euro. Du musst nur drauf achten die passenden Stecker (U/FL auf SMA-Buchse) zu erwischen.

Ich habe bei mir noch die Stiftleiste von Conrad eingebaut und es funktioniert. Aber die Variante von Bernd gefällt mir schon besser, habe aber in meinem Modellbauladen noch nicht danach gefragt und im Internet auch noch nichts dazu gefunden.


Gruß, Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten