Becker Sender S40 auf Mpx M-link umrüsten

Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen Becker Sender S40 (nicht MC) auf M Link um zu bauen.

Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:

https://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/287470-becker-sender-mit-2-4ghz-jeti-duplex-oder-fasst/

Dort wurde ein S800 mit einem IC 555 auf 2,4ghz umgerüstet.

PPM_Anpassung.gif
Quelle: Rc Line, aus dem o.g. Thread.

Das PPM Signal habe ich gefunden und abgegriffen.

Folgende Tests durchgeführt:

1. PPM Signal (über 1K Wiederstand) direkt auf das MPX HFMX Modul, Funktioniert, doch leichtes Zittern der Servos, vor allem in Mittelstellung.

2. PPM Signal ohne Hochpass über das IC 555, gleiches Ergebnis wie bei 1.

3. PPM Signal über Pegelwandler:

PPM Converter.jpg
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/417386-Wer-fliegt-zeitgem%C3%A4%C3%9Fe-RC-Anlagen-in-Retro-Modelle?p=4229000&viewfull=1#post4229000

Ergebnis, wie bei 1

4. PPM Signal mit Hochpass über das IC 555, Ergebnis: keine Funktion mehr...

5. Über das IC 555, Wiederstand R1 gegen ein 12K + Poty 10k ersetzt, um das PPM Signal zu verändern: Ergebnis: wie bei 1. Egal welchen Wert ich am Poty einstelle.

Hat noch jemand eine Idee?

Ein Oszi habe ich leider (noch) nicht...

Und Achtung, bin Mechaniker mit gefährlichem Halbwissen.

Grüße und frohe Ostern,

Stefano
 
Die Schaltung ist gegenüber Toleranzen von C1 recht sensibel. Zittern die Servos nur an einem Ende des Knüppelbewegungsbereichs oder immer?

Ein Oszilloskop wäre wirklich hilfreich.

Gernot
 
Hallo Gernot,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Das Zittern ist wohl in allen bereichen, wobei es natürlich in Ruhestellung (mitte der Steuerknüppel) am
besten zu sehen und zu hören ist. Komisch auch, das es keinen Unterschied macht, ob die Schaltung dazwischen ist oder nicht.

ich habe mir jetzt ein günstiges Oszi (Hantek) aus der Bucht bestellt, werde dann kommendes W.E. wenn ich wieder zu Hause bin, weiter testen...

Melde mich dann mit den Ergebnissen wieder.

Grüße (derzeit beruflich) aus Portugal,

Stefano
 
So da bin ich wieder... (mit Oszi und neuen Erkenntnissen...)

Das Telegramm kommt negiert aus der Becker Sender Platine, wobei die Pausen im PPM Signal immer gleich (436us) sind.

Habe die Schaltung mal an einen alten Europa Sender probiert, dabei mit der Schaltung die Pausenzeiten von ca. 380us auf bis zu 450us verlängert, das HFMX ist davon unbeeindruckt und funktioniert bestens.

Der Unterschied im Protokoll ist eigentlich nur, das der Europa Sender PPM 7 und der Becker PPM 8 ans Modem sendet.

Habe auch die Signale genau vermessen, KANAL 1 am Eingang des HF Moduls sind jeweils 1,53ms, Am Empfänger mal das Multimate angeschlossen und dort sieht man wie das Signal zwischen 1531 und 1536us schwankt. Leider kann ich mit mit meinem Oszi nicht genauer die Impulsdauer messen...

Übrigens, der Becker im 35MHZ Modus verhält sich einwandfrei...

Frage, kann es sein das das HFMx von MPX PPM8 nicht exakt verarbeiten kann.... MPX hat doch nur PPM7 oder dann PPM9

nur so ne Idee...

verzweifelte Grüße,

Stefano
 
Und nochmal....

leider kann ich das PPM Signal nicht us genau vermessen, fakt ist aber das es am 35MHZ Empfänger auch so um die 3 us schwankt
(Mit dem Knochen Multimate ermittelt.)

Somit kommt die Schwankung schon vom NE5044N, also schon beim Generieren des PPM Signals läuft hier etwas unsauber.

Ich denke ich gebe an dieser Stelle auf und schau mich nach anderen Möglichkeiten (evtl. Arduino TX ) um. Leider ist die Platine der MPX Cockpit mm zu groß, diese bringe ich im Becker Sender nicht unter.

Wenn noch jemand eine Idee hat, das schwanken zu minimieren / eliminieren bitte melden...

Grüße,

Stefano
 

PeGru

User
Gruß in die Runde.....
ich greife das Thema nochmal auf mit der Frage, ob es etwas Neues in Sachen Umbau Becker gibt?
Habe meine S800 erst wieder beim Aufräumen in die Hände bekommen. Ein Blick ins Innere des
Gehäuses ist schon interessant. Tests und Messungen habe ich noch nicht durchgeführt.
Überlege, ob vielleicht ein Jeti TU oder Fasst HFM24 verbaut werden könnte.
Wurde dies kürzlich einmal probiert? Mit welchen Erfahrungen?
Gruß Peter

Ja, ich weiss: Plemplem, Unfug, Zeitverschwendung, ohne Sinn, grob fahrlässig, .....
 

Viktor

User
Ich würde Jeti einbauen. Bei Jeti kannst du den Empfänger mit der JetiBox programmieren: Auschläge, Expo, Mixer. Es wird dadurch sehr komfortabel. Ich habe den Einhandsender mit einem 35MHz Empfänger von Jeti betrieben, die konnte man auch programmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten