Hai 2 ARF

Yakler

User
Hai Leute:)

Da mich der Hai 2 auch sehr interessiert, hätte ich da noch Fragen.
Sehe ich das schon richtig, daß die Flächen geteilt sind ?
Wie groß ist den die Flächentiefe, ich hätte da noch Flächentaschen
die sehnlichst auf eine Füllung warten.
Zur Verfügung habe ich außerdem noch 2St. HS85BB u. HS82MG, wären
die zu gebrauchen ?
Einen AXI 2820/10 hätte ich auch noch, der würde mit einer ACC 11x7
ca. 1,9KG Schub und 100km/h Pitch machen, ist das schon zu viel ?
Angst vor einem flotten Nuri hab' ich übrigens nicht, da ich schon
ausreichend Erfahrung mit meinem Baby Hai sammeln konnte.:cool:
Zwei Sehan 3200/3S sind auch noch da, nur ein Regler und ein Empfänger
wären dann noch zu besorgen.
Wenn meine Komponenten also zu gebrauchen sind, wäre der finanzielle
Aufwand nicht allzu hoch.

Vorab schon mal Danke
Peter
 
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Hall Hai2ler,

mein in der ARF Version hatte heute Erstflug. Astreines Flugverhalten :-)
Wie erwartet, habe den hai 2 schon in der Frästeilesatz Version.
Teilt mir mal kurz mit wieviel mm Ihr die Ruder hochstellen müsst.
Bei meinem sind es 4 mm, das finde ich schon viel (beim ersten Start hatte ich weniger, entsprechend war der Durchsacker). Der Schwerpunkt ist bei den auf dem Beiblatt angegebenen 188 mm.

Gruß
Arne
 

SirToby

User
Testbericht

Testbericht

Hallo Kollegen,

in der aktuellen FMT (08/2010) ist ein Testbericht des ARF HAI 2. Der Berichterstatter ist... Der Kontrukteur, Wolfgang Werling, himself!
Ob das nun der objektiven Berichterstattung und Glaubwürdigkeit zugute kommt? Nicht falsch verstehen! Ich habe nichts gegen Wolfgang Werling, er hat schon etliche gute Kontruktionen veröffentlicht!
Hinzu kommt noch, daß der HAI 2 u. a. auch vom Herausgeber der FMT (Verlag für Technik und Handwerk) selbst vertrieben wird...
Also meines Erachtens hätte den Test jemand anderes durchführen sollen, das hätte dem Ganzen den etwas fahlen Beigeschmack genommen.
Und in der Tat: Das Modell schneidet hervorragend ab! Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-) Einziger Kritikpunkt an dem Modell war eine nicht ganz 100%ige Passung der Flächenverschraubung.

Mir gefällt die Konstruktion des HAI 2 auch sehr gut. Allerdings würde ich mir wünschen, daß es das Fertigteil auch als ARC-Version, also rohbaufertig gäbe, denn das Finish ist so gar nicht mein Geschmack...

Beste Grüße
- und nix für ungut

Tobias
 

Gusto

User
...Also meines Erachtens hätte den Test jemand anderes durchführen sollen ...
Hallo,
das kann ich gut verstehen. Vielleicht könnte man den user "amigofly" animieren, hier im Magazin bei RC-Network einen Bericht zu schreiben? Er hat doch in diesem thread schon einiges beigetragen.
 
Hallo Freunde


Nun hat sich der Konstrukteur himself ( Meister Werling ) im neuen FMT zum Pichler ARF Hai 2
in Form eines Berichtes zu Wort gemeldet und schreibt auch sehr wohlgesonnen
darüber, eigentlich das was jene die den Pichler Hai bereits fliegen
schon wissen.
Ich kann seine Worte eigentlich nur bestätigen und es gibt nichts hinzuzufügen

Nunmehr ist es auch Amtlich der Schwerpunkt liegt nicht wie in der
Beschreibung angegeben bei 160 mm sondern bei 188 mm


Ich selbst hab den Schwerpunkt momentan bei ca 180 mm, kann aber
jederzeit durch verschieben des Akkus angepasst werden.

Der Hai ist für seine Größe ein Leichtgewicht, der empfohlene Antrieb
von Pichler szieht den Hai wie schon beschrieben beinahe senkrecht
nach oben, Akkus hab ich je nach Wetter und Wind 3300 mAh 3S
der HAI verträgt aber ohne merkliche Leistungseinbuße auch 4400 bis 4900er ( 25 - 30 C )

LG

Norbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
den user "amigofly" animieren, hier im Magazin bei :rcn: einen Bericht zu schreiben
Eine sehr gute Idee!
Dann fangt mal an. Mit animieren, meine ich...;)
 
Hallo Freunde

Sollte kein Problem sein, einen kleinen Bericht zu verfassen,
Daß in besagtem Fachblatt der Konstrukteur himself einen Testbericht
macht, will ich nicht näher kommentieren,
daß der Hai gut fliegt wissen wir bereits, leider wurde im Testbericht
nur auf die Unzuläglichkeiten in der Beschreibung eingegangen, nicht
aber was beim Modell vielleicht noch verbessert werden könnte.

Leider hab ich nicht viel an Bilddoku gemacht, weil der Vorfertiguingsgrad
reltativ hoch ist, kann mich aber gerne einen kleinen Bericht im Magazin
hinreißen lassen. ( Auch die Fa Pichler wirds freuen ;) )

Inzwischen hab ich auch für einen Freund einen HAI aus dem Haus Pichler
aufgebaut und eingeflogen, mit allen stärken und Schwächen, also schon
etwas Erfahrung. allerdings mangels Zeit die Änderungen nicht einfließen
lassen.

Was mir allerdings noch fehlt sind ausgiebige Tests mit diversen
KLappenstellungen, die Herr Werling zwar anspricht, aber offensichtlich
bis auf die Grundeinstellungen alles andere für sich behält.
Sollte keine Kritik sein, Der HAI fliegt mit den angegebenen
Grundeinstellungen schon sehr gut.

Ich hab mir den Hai als unkomplizierten Allrunder und Fun Nuri angeschafft
und er bereitet mir trotz einigen KLeinigkeiten die mir nicht ganz gefallen
viel Spaß und ich hab ihn auch fast immer dabei.
Ganz gleich obs mal in den Feierabend,geht zum Abturnen just for fun , oder
zum Bärtesuchen.

LG


Norbert
 

Gusto

User
Dann fangt mal an. Mit animieren, meine ich...;)
Dann fange ich mal an.

amigofly verkündet laut
den Hai gibt's fertig schon gebaut
für Leute, mit nur wenig Platz
ist dieser Hai ein echter Schatz.

Die Qualität ist wirklich topp
der Kauf mit Sicherheit kein Flopp.

Den Schwerpunkt hab ich ausgewogen
dann bin ich los, und bin geflogen
den Erstflug hat er toll gemeistert
ich bin vom Hai total begeistert.

Und jetzt kann ich's mir nicht verkneifen
ich werde bald zur Feder greifen
und RC-Network aus freien Stücken
mit einem Baubericht beglücken.



Ich freue mich auf den Baubericht.
Herzliche Grüße, Gusto
 
Normalerweise Baue ich ja grundsätzlich selber und am besten noch selbst konstruiertes.
Aber für diese Saison brauchte ich schnelle einen alltagstauglichen, zerlegbaren Flieger.
Der Hai 2 ARF schien mir die richtige Wahl.
Wie hier beschrieben ist der Bausatz auch wirklich gut gemacht.

Nur das Akkubrett finde ich nicht ganz ausreichend, aber gut das werde ich sehen.

Nun ist der Hai mein erster 4 Klappen Nuri und ich frage mich ob Ihr mir eure Einstellungen
( Mischer ) verraten würdet.


Gruß Jan
 

Yakler

User
Hallo Jan,

eine gute Entscheidung der Hai 2, finde ich.:)
Ich hab zwar erst 4 Akkus mit ihm geflogen, bin jetzt aber so weit das
mein Butterfly passt.
Die Klappenbeimischung auf Quer hab ich auch gemacht, das deckt sich alles
ziemlich mit den Werten die in der Anleitung vorgeschlagen werden,
kannst Du also für den Anfang auf jeden Fall so übernehmen.
Auf eine Startkonfig hab ich bisher verzichtet, braucht der Hai auch nicht
der liegt ab dem ersten Meter in der Luft wie ein Brett.
Ein kräftiger Schubs ohne Anlauf mit etwa 3/4 Gas reicht.
Das Akkubrett schien mir für einen 3200er 3-Zeller auch zu labil, ist aber
mit ein wenig Balsa und CA schnell verstärkt (siehe Bild).

Noch viel Spass mit dem Hai
Peter
 

Anhänge

  • Akkubrett.JPG
    Akkubrett.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 155
Hi Peter,

danke für die Antworten.
Ich werde nen 4 zeller 3200mAh rein tun mit ner 12x6 Luftschraube und nem Kora 15-14 bringt das gute 2kg Schub bei 25 A.

Das Setting habe ich schon bei anderen 2m Nuris geflogen hat immer sehr gut gefunzt :)

Das Akkubrett werde ich auf alle fälle verstärken.

Was sagst du zu den Servos sollten das Metallgetriebe sein oder tun es die normalen auch.
Ich dachte an HS-81.

Gruß Jan
 
Hai beisst

Hai beisst

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun etwa 10 Akkus durch den Hai gejagt. Nach einigem Probieren mit Schwerpunkt, usw. kann ich die Aussage der Bauanleitung nur bestätigen. Mit den dort gemachten Angaben fliegt er am allerbesten. Auch die Wirkung von Butterfly und Speedstellung ist ideal dargestellt. Meiner Meinung nach braucht man aber die Butterflystellung zum Landen des Hais nicht, aber das kommt sicher immer auf das jeweilige Fluggelände an.
Ich habe einen Hacker A30 an einem 4S Akku verbaut - da geht der Hai senkrecht weg wie nix.
Ach ja, mich hat der Hai auch schon gebissen. Ich habe aus Versehen den Motor anlaufen lassen, als der Hai auf einem Modellständer vor mir lag. Tja, secht Stiche später war mein Knie dann wieder zugenäht und der Hai brauchte einen neue Luftschraube. Da war mein Knie dann doch härter. ;)
Ansonsten kann ich alles Haibesitzer nur beglückwünschen - ein super Modell.
Grüße
Rossi
 

Yakler

User
Hi Peter,

Was sagst du zu den Servos sollten das Metallgetriebe sein oder tun es die normalen auch.
Ich dachte an HS-81.

Gruß Jan


HS 81 passen rein und reichen von der Kraft leicht aus, die Getriebe sind halt
ein wenig empfindlich.
Wenn Du noch keine Servos hast würde ich 4x die HS82MG empfehlen.
Ich habe auf Quer die HS82MG und auf den Klappen HS85BB, weil ich die
noch hatte, funktionieren auch gut.

Peter
 

Yakler

User
Hallo Ihr Lieben,
Ach ja, mich hat der Hai auch schon gebissen. Ich habe aus Versehen den Motor anlaufen lassen, als der Hai auf einem Modellständer vor mir lag. Tja, secht Stiche später war mein Knie dann wieder zugenäht und der Hai brauchte einen neue Luftschraube. Da war mein Knie dann doch härter. ;)
Ansonsten kann ich alles Haibesitzer nur beglückwünschen - ein super Modell.
Grüße
Rossi

OMG, :eek:was wäre da passiert wenn Du einen Killerhai gebaut hättest.
Dann noch gute Besserung, und trotzdem viel Spass mit dem Hai.

Peter
 
Au weia, also gebissen wird man ´von diese Viechern auch noch...
mein Beileid.....

Akkus verwende ich 3 S zwischen 3300 und 4900 mAh den größeren , wenns mal
bockig ist, ansonsten den leichteren

Als Servos hab ich die recht günstigen HITEC HS 82 MG verbaut

Bin momentan bei ca 170 mm CG fliegt ausgezeichnet, auf die
188 mm wie sie Herr Werling angibt bin ich noch nicht gegangen,

Mich würde interessieren, bei welchen Schwerpunktlagen ih die besten
Erfahrungen gemacht habt

ALs Vortieb dient das Pichler Antriebsset, mit dem er senkrecht hoch geht,
Startstellung, kann ich bestätigen, braucht man nicht, nur als
Nervenberuhigung beim Erststart, die nimmt man aber sofort raus.

Den Hai bringt kaum etwas aus der Ruhe und man kann auch mal einen
Gang zulegen, das macht er locker mit....
...... nur ACHTUNG..... !! Bitte nicht mehr beißen lassen :) !!

LG


Norbert
 

Yakler

User
Mein CG liegt schon eher bei 180+, mit weniger wird mir die Gleitleistung zu schlecht,
da dann die Höhenruder zu weit nach oben getrimmt werden müssen.
Zum Ballern ist der CG weiter vorne natürlich besser, ich will aber Segeln.
Mit ein bisschen Antauchen kann ich aber immer noch schöne grosse
Loops aus Eigenschwung ziehen.

Peter
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke für euer Beileid für meinen "Haibiss" - tut auch nicht mehr weh :)

Ich habe mal mit dem Schwerpunkt gespielt. Der Hai ist absolut unempfindlich was die Lage des CG´s betrifft. Selbst wenn der CG weit über 188mm liegt fliegt er eigentlich noch unproblematisch. Wenn der CG über ~200mm liegt, dann dreht er aus dem Looping leicht raus, aber er ist trotzdem fliegbar.
Ich bin jetzt wieder auf 188 mm gegangen, das passt für mich ganz gut.

Gestern habe ich noch den Motorsturz angepasst. Jetzt zieht er auch mit laufenden Motor nicht mehr so stark nach oben.

Grüße

Rossi (der mit dem Hai tanzt ;))
 
HS 81 passen rein und reichen von der Kraft leicht aus, die Getriebe sind halt
ein wenig empfindlich.
Wenn Du noch keine Servos hast würde ich 4x die HS82MG empfehlen.
Ich habe auf Quer die HS82MG und auf den Klappen HS85BB, weil ich die
noch hatte, funktionieren auch gut.

Peter

Alles klar und danke für den Tipp,
mein freundlicher hat derzeit keine hs-82 in ausreichender Zahl.
Da habe ich mich für Hs-85 entschieden.

Gruß Jan
 

Yakler

User
Alles klar und danke für den Tipp,
mein freundlicher hat derzeit keine hs-82 in ausreichender Zahl.
Da habe ich mich für Hs-85 entschieden.

Gruß Jan

Gern geschehen,:)

die 85 sind auf jeden Fall besser als die 81er, sind ja auch als Flächenservos
für Vögel in der Größe gedacht.

Much Fun
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten