Hai 2 ARF

UweH

User
Ach so ;)

Warum sollte es ungewohnt sein einen Nurflügel im normalen Streckenflugtrimm mit Klappen über Strak zu fliegen?

Vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu warum man das hoch stellen der Klappen statt einen größeren fest eingebauten S-Schlag einsetzt.
Im Langsamflug ist der induzierte Widerstand aus der Auftriebsverteilung (= Zirkulationsverteilung) der größte Teilwiderstand, im Schnellflug ist der Profilwiderstand der größte Teilwiderstand. Das ist bei Nurflügeln und Leitwerkern gleich.
Wenn man die Profilierung eines Nurflügels für den Schnellflug optimiert, (oder das Höhenleitwerk eines Leitwerkers) dann sollte dabei die Höhenruderklappe im Strak stehen, denn dann liegt meistens der geringste Profilwiderstand an und der benötigte S-Schlag ist am kleinsten. Das ergibt für diesen Flugzustand den geringsten Gesamtwiderstand.
Im Langsamflug ist es wichtig dass der Flügelgrundriss und die Profilkombination eine gute Auftriebsverteilung ergeben, dabei stört der Profil-Zusatzwiderstand eines etwas größeren S-Schlags weniger als der Zusatzwiderstand eines nach unten gefahrenen Höhenruders im Schnellflug.
Wenn also das Höhenruder im sehr schnellen Flug noch nach oben steht oder stark nach unten, dann hat die Auslegung nicht den besten Kompromiss für Langsam- und Schnellflug.
Bei der Beurteilung ob das Ruder tatsächlich im Schnellflug im Strak steht bitte beachten, dass man dafür im Flug drückt, die Rudernullstellung am Boden ist dann wieder etwas hoch.

Gruß,

Uwe.
 
Servos für Hai 2

Servos für Hai 2

Moinsen Kollegen , hab mir bei Schweighofer den Hai 2 und dazu MEX 85 MG Servos geordert.
Sind die eigentlich mit den entsprechenden HiTec Servos HS 85 MG , ausser den Abmaßen vergleichbar ?

LG,Joachim
 
Vielen Dank ihr schweigenden Mitleser:cool: ,
mittlerweile wurde es learning by doing und ich muß sagen , das die MEX-Servos richtig Power haben.
Die stehen den Hitecs in nichts nach......
Servoarme passen von Futaba .......:D
 
Hai liebe Kollegen ,das war nicht böse, sondern lustig gemeint...
ich freu mich trotzdem ,wenn ich mal wieder etwas über den Hai 2 hören darf !

LG,Joachim
 
Hai 2

Hai 2

Hallo Freerider

Wenn du die Wölbklappen nach unten und die Querruder nach oben stellst, wie im Plan angegeben, kannst du schön langsam reinkommen.
Kein Problem

Viel Spass
Pssfritz
 

ttmicro

User
Hai 2 Pichler

Hai 2 Pichler

Hai Leuts,

ich hab hier schon viel mitgelesen und mir dieses Jahr auch den Hai2 von Pichler gegönnt (mein erster Nuri). Nach erfliegen der besten Klappenstellung 'NORMAL' muss ich sagen, der Hai ist ein fantastischer Flieger. Gestern mit knapp 8 Minuten Motorlaufzeit insgesamt eine Stunde in der Luft - auch mit rumturnen zwischendurch - ohne Thermikeinfluss (naja - Elektrothermik wurde eingesetzt;)). Der Hai geht einfach fantastisch, man kann ihn auch relativ schnell machen oder mit voll gezogenem Höhenruder fast in der Luft parken, er reißt dabei nicht ab und ist sogar noch steuerbar. Mein Setup ist der HIMAX C3520 aus dem RAVEN 3 von Staufenbiel, ein 40A-Regler, 3S-4000mA-Akku und eine 12*6 Carbon-Luftschraube. Damit geht er fasst senkrecht hoch und nach ca. 30-40 Sekunden ist er fasst an der Sichtgrenze (mag natürlich auch an meinen alten Augen liegen). Ich bin jedenfalls begeistert von dem Fisch und werde mir wahrscheinlich (meinen Augen zuliebe) über den Winter irgendwie den Hai3 zulegen. Alte Leute können nicht mehr so gut gucken und da müssen eben die Modelle größer werden;);), jedenfalls ist das bei uns im Verein so.

an alle Fischliebhaber
Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Hai 3

Hai 3

Hallo Klaus,
ich habe gerade einen Hai3 gebaut, eingeflogen, ein wenig genossen und zerstört :cry:. Die Flueigenschaften waren recht gut, aber die Schwerpunktangaben variieren zwischen 230mm (Bauplan), 245mm (mein Hai) und 270mm. Das ist bei mir eine Akkulänge zum Verschieben:(.
Als wesentliches Problem sehe ich aber die Notwendigkeit, beim Akkuwechsel die gesamten 3330mm Tragfläche abzubauen und zu lagern. Da braucht man zwischen Rumpfeinbauten und Fläche richtig lange Kabel um gut hantieren zu können. Aus dem Grund habe ich den Empfänger in die Mittelfläche gebaut (insgesamt 8 Klappen in der Fläche), im Rumpf nur Akku, Regler und Telemetrie. Das ganze bequem steckbar mit zwei Molex-Steckern. Da bei mir der Akku (4S 3800mAh ganz nach vorn musste, habe ich vor der Fläche eine Klappe für den Akkuwechsel eingebaut. Bei einem Neubau würde ich den Rumpf vorne etwas verlängern, damit man den Akku bequem wechseln und auch zur Schwerpunkteinstellung verschieben kann.
Grüße, Kurt
 
Hai 2 von Pichler, ARF

Hai 2 von Pichler, ARF

Hallo Fliegerkollegen,

habe eine Frage zu meinem Hai 2 ARF. Ist inzwischen endlich fertig geworden, aber wartet noch auf seinen Erstflug zum Frühjahr.
Was mir etwas Sorge bereitet, ist die Tatsache, daß das Abfluggewicht nicht in dem angegebenen Rahmen von ca. 1400 g liegt, sondern etwa 330g darüber.
Das resultiert auf einige Extraeinbauten wie Verstärkungen, Ortungspieper, usw.
Meine Frage, hat einer von Euch speziell mit dem Hai 2 Erfahrungen mit Übergewicht? Oder glaubt Ihr, das kann der Segler verkraften.
Ich bin etwas verunsichert.
Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß Commander_2
 
Also ich habe meinen Hai, allerdings keine ARF Krempel, mal auf 2 Kg mit Ballast beschwert.
Der rannte wie ein Gepard :D

Bei dem ARF Haien solltest aufpassen, da die Dinger nicht sonderlich stabil sind.

Die 330 Gramm Mehrgewicht sorgen für nen guten Gleiten und ordentlich Durchzug.


Gruß

Wolfgang
 

ttmicro

User
Hallo Günter (Commander_2)

ich antworte dir auf dein PN jetzt hier im Forum.

Wie schwer mein Hai 2 (Pichler ARF) ist, weiß ich nicht. Ich hab ihn nie gewogen.
Du hast den Hai verstärkt, was aber eigentlich unnötig ist. Warum? Weil - ich hab meinen mal im Baum gelandet und als wir ihn da rausholten, ist er aus ca. 5 m Höhe senkrecht runter auf die Nase gefallen. Die Motorbefestigung (der Spant) hat etwas gelitten und die Motorhaube hat ein paar Risse, aber ansonsten keine Schäden. Wobei - das Mehrgewicht von 300 Gramm dürfte kaum etwas ausmachen, er wird wahrscheinlich etwas schneller und er hat mehr Durchzug.

Bei den Wölbklappen ist das Problem, dass sie genau wir die Quer-/Höhenruder bei der ARF-Variante mittig angeschlagen werden (Vorgabe). Ich hab das so belassen, kann dadurch allerdings die Klappen nicht 100%ig als Bremse nutzen. Ist aber kein großes Problem, ich kann den Hai auch mit voll durchgezogenem Höhenruder langsam machen und er bleibt dabei steuerbar. Außerdem ist unser Platz groß genug.

nun zum Erststart: erst hat ein Helfer den Hai aus der Hand geworfen, damit der Gleitflug beobachtet werden konnte - es passte alles. Dann wurde der Hai auch von einem Modellbaukollegen in die Luft befördert. Der Start klappte problemlos ohne das hier immer wieder beschriebene und befürchtete Durchsacken nach dem Start. Ich könnte jetzt sagen, er flog wie auf Schienen, aber das wäre gelügt. Nachdem der Hai Fahrt aufgenommen hatte, zog er sofort nach oben weg, ich musste also während des Steigflugs drücken.

Nachdem ich vier Zellen eingesetzt habe, stieg er noch stärker weg. Ich habe den Motor auf einen Zweistufenschalter gelegt, starte den Flieger mit der ersten Stufe (geht wunderbar) und bei Einschalten der zweiten Stufe werden die Ruder etwas nach unten gesetzt. Und zwar soweit, dass der Hai bei Vollgas im Gradeausgalopp nicht mehr wegsteigt. Mein Setup ist jetzt ein HIMAX C3520, ein 40A-Regler, LS 12x6 und Lipo 4s1p-4000mAh.

Mit der Programmierung hatte ich keine großen Probleme. Ich habe ein MC24 (umgerüstet auf HoTT), die hat auch dafür schon Grundkonfigurationen, wie das bei Futaba ist, weiß ich nicht. Ich habe aber auch den Modelltyp 'Normal' mit vier Flächenservos gewählt und die Programmierung teilweise über die vorgegeben Flächenmischer und freie Mischer realisiert (hierfür gibst bei der MC24 eine Anleitung im Handbuch).

Der Hai hat gute Gleiteigenschaften, macht Rollen, Loopings und Rückenflug und lässt sich auch einigermaßen schnell machen. Nun warte ich darauf, dass das Wetter besser wird - wärmer und nicht mehr so windig - und dann freu ich mich darauf, den Hai wieder zu fliegen.

@Novacuatro: der Hai ist kein ARF-Krempel und er ist auch recht stabil. Es ist ja schön, wenn du deinen Hai selbst gebaut hast, aber es soll auch Modeflieger geben, die entweder keine Möglichkeit oder keine Zeit zum Bauen haben (ich z.B. hab keine Möglichkeit dazu).

Grüße
Klaus
 
Pichler Hai 2 Einstellungen für Spektrum Sender gesucht

Pichler Hai 2 Einstellungen für Spektrum Sender gesucht

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer SAX Datei mit den Einstellungen für eine Spektrum DX7. Es sollten Die Einstellungen von DX6-9 auch gehen.
Also wer was hat, bitte gerne per PN.

Danke.
 
Ich habe mir gestern ein Hai 2 beschaffen (gebraucht).
Kann Ich die settings aus der Anleitung benützen (wenn ja, wie sind die dann genau, Ich kann die Winkel nicht gut lesen). Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank!
Ben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten