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Thema: WP Jodel Robin von Graup.

  1. #346
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    Standard Modifizierung Fahrwerk

    Hallo Georg,

    stimmt, hät ich noch schreiben müssen. Die obere Beinverkleidung wird, nicht zu fest und mit Kunststoffunterlegscheiben, von beiden Seiten verschraubt und eine hintere Verschraubung wird mit einem Langloch versehen. Somit kann die Beinverkleidung die Vor.-und Rückwärdsbewegung mitschwingen. Die Beinverkleidung braucht nur wenige Millimeter in den Schuh ( bei voll ausgefederten Dämpfer ) eintauchen damit alles problemlos Funktioniert. Mein Fahrwerk hat eine Saison ohne Probleme und Beschädigungen funktioniert.

    Viele Grüße
    Thomas
    ...Fliegen iss nich teuer...aber Landen, denn jede Landung ist ein unkalkulierbares Risiko!?
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  2. #347
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    Hallo an alle Jodel Piloten
    hat mir jemad ein Paar Bilder zum Einbau von einem DLE 55
    ich möchte mir auch eine holen und den o.g. Motor verbauen
    aaaaber ich möchte den Schalli im Rumpf haben => hat das schon jemand ??

    Gruß
    jürgen
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  3. #348
    User Avatar von Northwoodhornets
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    ja ich. Den originalen Dämpfer. Du kannst das eingelaserte Fadenkreuz 1:1 übernehmen, einfach den Abstand von den DLE Standoffs aufzeichnen und bohren. Sitzt genau mittig. Willst Du aber eine Auspuffanlage in den Rumpf nach hinten verlegen hast Du dazu den falschen Flieger.

    mfg Chris.
    Gruß Chris.
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  4. #349
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    Zitat Zitat von Northwoodhornets Beitrag anzeigen
    ja ich. Den originalen Dämpfer. Du kannst das eingelaserte Fadenkreuz 1:1 übernehmen, einfach den Abstand von den DLE Standoffs aufzeichnen und bohren. Sitzt genau mittig. Willst Du aber eine Auspuffanlage in den Rumpf nach hinten verlegen hast Du dazu den falschen Flieger.

    mfg Chris.
    Moin Chris,

    ich hab den Motordom jetzt nicht genau im Kopf, aber befindet sich unter der grauen Farbe ein eingelasertes Fadenkreuz? Ist das Loch im Motordom genau in der Mitte oder außermittig? Hast Du den DLE55 exakt kopfüber montiert oder leicht gedreht? Ich hab mir auch überlegt, den original Topf vom OS55GT zu holen, weil der am Besten unter die Haube passt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße Kai

    PS: Für eine Schalldämpfer-Verlegung im Rumpf sehe ich auch keine Chance.
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  5. #350
    User Avatar von Northwoodhornets
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    hey Kai!

    ich hab das auch nicht mehr genau im Kopf ob das Loch genau mittig sitzt oder nicht. Aber ich hab auf ein Blatt Papier genau die 4 Standoffs von der Draufsicht her abgezeichnet, das Fadenkreuz als Hilfslinie aufgetragen und die Standoffs auf den Motordom übertragen. Und beim DLE55 sitzt die Propellernabe exakt mittig dadurch. Das kannst Du ein paar Seiten vorher anhand meiner Fotos von der Robin sehen. Den DLE55 hab ich hängend eingebaut, es ergibt sich ohnehin eine genau senkrechte ausrichtung des Zylinders. Seitlich habe ich bei der Motorhaube ein wenig was für den Schalldämpfer ausnehmen müssen, aber das ist nicht schlimm, ebenfalls bei den Fotos gut zu sehen. Wie der Topf vom OS GT55 zum DLE55 passt, das weiß ich nicht. Aber beim OS Motor wird der Topf glaub ich unter dem Motordom befestigt. Irgendwie so kann ich mich daran erinnern...

    LG Chris.
    Gruß Chris.
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  6. #351
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    Okidoki, vielen Dank.
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  7. #352
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    Hallo Leutz,

    kann mir einer ein paar Bilder machen ?

    gruß
    Jürgen
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  8. #353
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    Hallo,

    könnte mal ein DLE 55 Flieger Bilder vom Motoreinbau bzw. noch viel wichtiger vom Schalldämpfereinbau machen?

    Vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Jens
    ...ich flieg alles...irgendwie gehts schon...
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  9. #354
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    Frage Kleines Rätselraten mit Löchern

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade beim Bau einer Graupner Jodel.
    Auf der Flügelunterseite ist zwischen Fahrwerk und Nasenleiste ein vorgebohrtes Loch. Weiss jemand wofür dieses Loch sein soll?

    Die Bauanleitung ist da keine Hilfe.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Live long and prosper !
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  10. #355
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    ....wenn ich mich recht erinnere werden dort die Schrauben zur Sicherung des Steckungsrohres eingedreht...
    ...ist schon ein Weilchen her das die hier stand.

    Horst
    https://www.german-aerobatics.com/

    (Bully-Schlepper mit ZG 62/Reso 2 paar Flächen abzugeben)
    (Extra 300,2,5m,kein 3D,DA100,Holz/Holz-Styro,leer bis komplett günstig abzugeben)
    (PAF230 E-Schlepper komplett günstig abzugeben)
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  11. #356
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    Daumen hoch 100 Punkte

    Hallo Horst,

    danke für die schnelle Antwort. Das ist so wie schreibst!

    Dass ich selber nicht auf die Idee gekommen bin.........

    Vielen Dank.
    Live long and prosper !
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  12. #357
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    Habe heute meine Jodel Robin bei meinem Händler abgeholt. Die läuft ja jetzt nicht mehr unter der Nummer 9599 sondern 9370. Nicht nur die Nummer hat sich verändert, es wurden auch Änderungen vorgenommen:

    Auf die Schnelle:

    1) Die Kabinenhaube ist jetzt abnehmbar gestaltet, damit wird für mich als E-Flieger der Akkuwechsel einfacher.
    2) Querruder, Seitenruder und Höhenruder sind fertig anscharniert, das Ruderlager ist als Hohlkehle ausgeführt.
    3) Die Ruderanlenkungen an den Klappen sind jetzt als GFK-Ruderhörner beigefügt.
    4) Die Bauanleitung ist etwas ausführlicher geworden (das war aber im Vergleich zur alten Anleitung auch keine Kunst )
    5) Ein "Electric Conversion Kit" ist auch dauch dabei, allerdings keine Anleitung dazu

    Für weitere Betrachtungen hat die Zeit noch nicht gereicht Ist auf jedenfalls ein ganz schöner Koffer

    Gruß
    Ralf
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  13. #358
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    Standard

    Hallo Ralf,

    Kannst du mal Bilder von der geänderten Haube machen.
    Danke dir und Grüße
    Peter
    wer später bremst ist länger schnell...
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  14. #359
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    Bilder kann ich erst heute Abend einstellen, da liegen Kamera und Flieger.

    Mal soviel vorweg: Es scheint eine komplette Neukonstruktion zu sein. Der Rumpf ist unten geschlossen, die Tragflächen werden seitlich angesteckt und von innen gesichert. Der abnehmbare Deckel ist vorne eingehängt und hinten duch zwei Plastikschrauben gesichert. Dank der Größe der Kabinenhaube ist der Zugang zum Rumpf natürlich gigantisch groß. Diese Art der Konstruktion kommt den E-Fliegern natürlich entgegen. Der Akkuwechsel wird zum Kinderspiel.

    Gruß
    Ralf
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  15. #360
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    Standard

    Hier mal ein paar Bilder:

    So kam der Karton an, darauf der kritische Co-Pilot

    Name:  DSCF1588.jpg
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    Flächenbefestigung am Rumpf
    Name:  DSCF1599.jpg
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Größe:  191,3 KB

    Der Rumpfdeckel. Die Lackierung könnte besser sein.
    Name:  DSCF1600.jpg
Hits: 1818
Größe:  188,7 KB

    Blick ins Heck mit dem Befestigungsbrett für das Schleppkupplungsservo
    Name:  DSCF1603.jpg
Hits: 1853
Größe:  191,2 KB

    Blick direkt unter den Deckel. Viel Platz für was auch immer
    Name:  DSCF1601.jpg
Hits: 2052
Größe:  183,9 KB

    Hinter dem Motorspant ist ordentlich Platz für Tank oder Akkus
    Name:  DSCF1602.jpg
Hits: 1813
Größe:  176,3 KB

    Gruß
    Ralf
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