WP Jodel Robin von Graup.

Ronnie6

User
OS Motor

OS Motor

Hallo Zusammen! Bin mir echt am überlegen, diese Robin zu Kaufen!
Könnte auch eine grössere haben von Airworld 2,8m! Hab sie angeschaut, aber sie ist mir einfach zu gross! Rumpflänge 2,2m & 20kg schwer!
Die Graupner Robin ist bischen kleiner, aber sicher fast um die hälfte leichter! Da ich kein Motor habe & der OS 55er mit Dämpfer ahnscheinend recht Leise sein soll, würde ich das Combo nehmen! Thema schwerpunkt: vieviel Blei mit dem Orig OS
Motor?
Sogar die Airworld mit einem 150er 3W Boxer musste noch 500g Blei eingelegt werden!

Danke & grüsse Ronnie
 

eon

User
Saito 57

Saito 57

Moin,
Wer hat sie mit nem Benziner Boxer Saito 57 ausgestattet und kann mir bzgl Einbau mit Bildern und Tipps helfen ?
Gruß
Andi
 

eon

User
Einschlagmuttern / HLW Aufnahme

Einschlagmuttern / HLW Aufnahme

Moin,

blöde Frage aber wie sollen hier die Einschlagmuttern nach innen rausfallen oder wurde das jetzt optimiert (BK wurde letzte Woche gekauft) - siehe Anhang ?

Im Übrigen kann ich das Gemaule über die BK Qualität nicht teilen, denn für nen Straßenpreis bei um die 400 € reden wir hier über nen absoluten low budget invest in Sachen "Kinderschleppmodell" und dass man da dann selbst noch ein paar Optimierungen mit einbringen darf ist naheliegend!

Gibts niemand der nen 57iger Saito Boxer verbaut hat.... sollte mich das stutzig machen:(:confused: Meine Seglerkollegen vom Hang betreiben Schleppmaschinen mit 150ccm aufwärts - klar, dass ich die nicht fragen brauch ohne mir nen blöden Spruch einzufangen. Hat jemand den 85iger Rotax verbaut ?

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • JR_HLW_02.JPG
    JR_HLW_02.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 103
  • JR_HLW_01.JPG
    JR_HLW_01.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 109
Hlw

Hlw

Hallo Andi,

Die Muttern lösen sich weil das Gewinde nicht optimal passt und die Muttern dann durchdrehen oder durch Vibration abfallen. Später kommst du nicht mehr hin. Also gescheite Muttern nehmen und immer im richtigen Winkel reindrehen. Bau das Modell, flieg und lande es. Daraufhin solltest du die Qualität nochmals beurteilen und nicht auf den ersten Eindruck. Viele von uns haben das Modell verkauft.
Moin,

blöde Frage aber wie sollen hier die Einschlagmuttern nach innen rausfallen oder wurde das jetzt optimiert (BK wurde letzte Woche gekauft) - siehe Anhang ?

Im Übrigen kann ich das Gemaule über die BK Qualität nicht teilen, denn für nen Straßenpreis bei um die 400 € reden wir hier über nen absoluten low budget invest in Sachen "Kinderschleppmodell" und dass man da dann selbst noch ein paar Optimierungen mit einbringen darf ist naheliegend!

Gibts niemand der nen 57iger Saito Boxer verbaut hat.... sollte mich das stutzig machen:(:confused: Meine Seglerkollegen vom Hang betreiben Schleppmaschinen mit 150ccm aufwärts - klar, dass ich die nicht fragen brauch ohne mir nen blöden Spruch einzufangen. Hat jemand den 85iger Rotax verbaut ?

Gruß
Andi
 
Sukhoi75......Viele von uns haben das Modell verkauft.

Das heißt ja noch lange nicht das das Modell schlecht ist. Da du nicht weißt, wieviele Jodels Graupner verkauft / verkauft hat, ist diese Aussage nichtssagend!

Ich habe selbst eine Jodel im Keller und ich kann nur die Aussagen von Andi bestätgen. Wenn man bedenkt das man mit der Jodel ein 2,5m Modell bekommt, welches 450€ kostet, sind 50€ für vernümftige Anlenkungsteile echt kein Problem.

Dafür fliegt die Jodel aber sehr sehr gut. Wer mit diesem Modell nicht zurecht kommt, warum auch immer, sollte sich vielleicht überlegen ob er für Modelle dieser Größe geignet ist.

Just my 3 cents ;)

Christoph
 
Hallo,

ich habe die HR nun mit einer Feder zusätzlich fixiert. Vier von acht Schrauben passten nicht und die Gewinde waren - wie geschrieben - unbrauchbar. Ich würde auch neue Muttern einsetzen, wenn ich es noch könnte.

Aber zum Modell. Ich fliege sie mit 10s elektrisch und bin mehr als begeistert. An dem schonen WE um dem 3.10. hatte ich etliche Flüge mit der Jodel gemacht und bin völlig begeistert vom Flugbild. Eigentlich wollte ich nicht schleppen, aber die Kameraden haben so lange gequengelt, bis ich doch ein Servo für die Kupplung eingesetzt habe.

Bei 10s zieht mein Antrieb bei Vollgas im Flug ca. 80A, so dass man von ganz grob 3 KW ausgehen kann. Damit habe ich maximal einen 5m Segler mit ca. 6kg geschleppt. Das ging nicht unendlich hoch, aber es sah sehr schön scale aus.

Der einzige Grund, weshalb ich sie verkaufen würde ist der Transport. Der Rumf mit dem Bugfahrwerk und die beiden Flächen mit je einem Fahrwerksbein ist schon nervig zu verladen.

Aber das Flugbild entschädigt bei weiten. In der Dämmerung fliege ich tiefe Überflüge mit 6A bis 10A. Beim Scale kutschen kann ich mit dem 5000er Lipo (bei 3500mAh Entnahme) fast 15 min fliegen!

Sehr schöner Flieger und selbst etwas schwächer motorisiert ein völlig unkritisches Schleppflugzeug.

Grüße
Alexander
 
Moin,

blöde Frage aber wie sollen hier die Einschlagmuttern nach innen rausfallen oder wurde das jetzt optimiert (BK wurde letzte Woche gekauft) - siehe Anhang ?

Im Übrigen kann ich das Gemaule über die BK Qualität nicht teilen,...

die Muttern fallen Dir samt den Holzplättchen heraus. Natürlich erst dann, nachdem das Leitwerk laut Bauplan schon angeklebt ist. No way das ohne gröberen Eingriff zu richten.
Das Gemaule geht weiter, weil Dir bei den ersten Rollversuchen das Bugrad wegklappen wird, sofern Du nicht auf einem Golfplatz startest oder auf Asphalt. (Oder Du hast, wie es auch sein wird, bereits einen neueren BK wo die Fehler schon eher behoben sind...) Dann wird es Dir irgendwann die Radschuhe wegreissen, weil die in der Wiese oder auf Asphalt aufsetzten sofern Du diese am Hals oben nicht mind. 15mm kürzt. Sollte das noch nicht eingetreten sein, dann stehen die Chancen ganz gut, dass es Dir die Flächenbefestigungsdübel wegvibriert und die Fläche im Flug abmontiert. Die waren bei meiner nämlich gar nicht eingeklebt. Sind ja schon ein paar gute Gründe seine Zweifel über das Modell loszuwerden. Dann wirst Du noch draufkommen, dass auch wenn Du sie noch so extrem sachte landest wie nur möglich, was echt leicht geht mit dem Flieger, dass es Dir das Hauptfahrwerk verbiegt. Weil der Stahldraht einfach zu dünn ist. Irgendwann, nach ein paar Flügen hat sich bei meiner Robin die Beplankung gelöst, weil die teilweise nur mit der Bespannfolie zusammengehalten wird. Weil ich einen aufwändigeren Eingriff machen musste, um das Fahrwerk zu verstärken ist mir das leider aufgefallen. Das habe ich so weit wie möglich nachgeklebt. Vermutlich geht das bei weiteren Stellen dahin...
Aber ansonsten hab ich zumindest auch nix mehr gemault. Und bei einem Flieger den es beim Erstflug in der Luft einfach abmontieren kann, sind 400erter definitiv zu viel. Nur weil er groß ist, heißt das noch nix.

Aber ich muss auch sagen, nachdem ich vieles vieles verstärkt habe, laminiert habe, getauscht habe, ist die Robin mittlerweile alltagstauglich geworden. Die ersten ca.10 Flugtage gab es keinen Tag wo nicht was zu richten war. Vereinsintern hatte ich keine Chance die Kiste zu verkaufen, die hatten mit mir alle mitgelitten und keiner wollte sie. Aber irgendwann war die Motivation dieses Ding doch alltagstauglich zu machen doch größer als der Drang sie loszuwerden, und darüber bin ich jetz froh. Weil ziehen tut das Teil mit meinem DLE55 ganz ordentliche Segler. Fliegen tut sie traumhaft und landen kann man die Robin auf 40-50m.

LG Chris.
 
Andi,

ich hab die eingeklebten Muttern ausgebohrt und vernüntige Einschlagmuttern hinten draufgeklebt. Mit den neuen Edelstahlschrauben lassen sich die Höhenruder jetzt problemlos de/montieren.

Ich finde die Verarbeitung der Jodel nicht schlecht. Bis auf die etwas schrumpelige Seitenleitwerkspartie gibt es beim Thema Verarbeitung keine Beanstandungen.

Ärgerlich sind dagegen die teilweise unprofessionellen Detaillösungen (Höhenruderbefestigung, weiches Fahrwerk, lose Flächendübel, usw.). Wer die Jodel relativ früh nach Erscheinen gekauft hat, mußte mehr Lehrgeld bezahlen als die Käufer, die von der Erfahrung der "Frühkäufer" und den Foren profitieren können.
Mit diesem Wissen und etwas handwerklichem Geschick kann man aus diesem günstigen ARF-Bausatz ein tolles Modell entstehen lassen.

Zum Transport ist ein Kombi schon fast Pflicht, und selbst da ist es nicht einfach, all die sperrigen Teile zu verstauen.

Grüße Kai
 
Chris,

für Deinen Frust habe ich volles Verständnis. Du hast scheinbar einen Bausatz erwischt, bei dem ALLE Mängel eingebaut waren, die sich sonst auf mehrere Bausätze verteilt haben. Auch wenn Deine Ausdrucksweise nicht immer gentleman-like war;), bin ich froh, daß Du über all Deine Probleme berichtet hast. Dadurch konnte ich Deine Mängelliste als Vorlage für meine Verbesserungsarbeiten nehmen.
Schön finde ich, daß Du Dich scheinbar doch letzten Endes mit Deiner Jodel versöhnt hast und positiv über die Lady berichten kannst.

Grüße Kai
 
Hallo Erwinner,

natürlich kann man, weil einige das Modell verkauft haben nicht generalisieren das das Modell per se schlecht ist. Das habe ich auch nicht getan, sondern Tips gegeben von denen alle proftiieren.

Im gleichen Eintrag scherst du aber alle - wenn auch witzig gemeint-, die es verkauft haben automatisch über einen Kamm "Wer mit diesem Modell nicht zurecht kommt, warum auch immer, sollte sich vielleicht überlegen ob er für Modelle dieser Größe geignet ist."

Wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast: Es gibt unterschiedliche Qualitäten der Bausätze, Set Ups elektrisch oder Benziner, Rahmenbedingungen Golfplatz oder Acker.

Just my 3 cents ;)


:D

Gruß Sukhoi

Das heißt ja noch lange nicht das das Modell schlecht ist. Da du nicht weißt, wieviele Jodels Graupner verkauft / verkauft hat, ist diese Aussage nichtssagend!

Ich habe selbst eine Jodel im Keller und ich kann nur die Aussagen von Andi bestätgen. Wenn man bedenkt das man mit der Jodel ein 2,5m Modell bekommt, welches 450€ kostet, sind 50€ für vernümftige Anlenkungsteile echt kein Problem.

Dafür fliegt die Jodel aber sehr sehr gut. Wer mit diesem Modell nicht zurecht kommt, warum auch immer, sollte sich vielleicht überlegen ob er für Modelle dieser Größe geignet ist.

Just my 3 cents ;)

Christoph
 
Chris,

für Deinen Frust habe ich volles Verständnis. Du hast scheinbar einen Bausatz erwischt, bei dem ALLE Mängel eingebaut waren, die sich sonst auf mehrere Bausätze verteilt haben. Auch wenn Deine Ausdrucksweise nicht immer gentleman-like war;), bin ich froh, daß Du über all Deine Probleme berichtet hast. Dadurch konnte ich Deine Mängelliste als Vorlage für meine Verbesserungsarbeiten nehmen.
Schön finde ich, daß Du Dich scheinbar doch letzten Endes mit Deiner Jodel versöhnt hast und positiv über die Lady berichten kannst.

Grüße Kai

Ja, ich habe eine der allerersten Robins bekommen, direkt vom Werk. Wir sind mittlerweile auch gute "Freunde" geworden :D Grund dafür war eigentlich ein Vereinskollege, der mir mal gesagt hat "ich verstehe nicht warum Dich diese Sachen demotivieren, Du bist ja sonst immer so ein Tüftler und bekommst alles hin". Da hab ich mal nachgedacht, und ihm geantwortet dass es eigentlich mein erster und einziger Flieger ist, bei dem bei jedem Flugtag ohne Eigenverschulden ziemlich viel kaputt ging. Das war dann mein Frust. Und ich war wirklich kurz davor, die Robin wieder von Motor und RC Anlage zu befreien und echt ab in den Ofen damit. Das ist normalerweise absolut nicht meine Art, gar nicht. Aber das Flugzeug war im Urzustand eine Katastrophe. Aber die Aussage von meinem Kollegen hat doch irgendwie gesessen und so hab ich mich halt an die Arbeit gemacht mit 24h Laminierharz und verschieden dickem Gewebe den Rumpf mal teilweise auszulaminieren, den Bereich innen von der Fahrwerksaufnahme, die kompletten Radschuhe um die Öffnungen neu laminiert, innenliegende Holzverstärkungen eingeklebt mit UHU Endfest 300...ich hab dann mal gesagt, lieber hätte ich die Robin selbst aufgebaut, da wäre ich vermutlich schneller gewesen. Aber es hat sich eben schlussendlich gelohnt. Weil jetzt funktioniert sie ganz gut. Dass sich hin und wieder mal ein Schräubchen lockervibriert, das passiert in jedem Modell. Auch wenn man die Schrauben sichert. Aber mittlerweile habe ich schon etliche Flugtage geschleppt, ohne irgendwelchen Problemen. Tanken - schleppen - tanken - schleppen - tanken - schleppen, dann war der Tag immer zu ende :). Und die Flugleistungen sind ja wirklich sehr sehr gutmütig von dem Teil. Probier mal sie zum Abreissen zu bringen. Klappt bei Klappen in Startstellung nur wenn mal voll mit dem Seitenruder absichtlich mithilft. Ansonsten sackt die ganze Fuhre einfach durch. Top!!
Und meine Ausdrucksweise ist normal auch sehr gepflegt und überlegt, aber zu Beginn hat mich der Flieger einfach nur genervt. Weil sowas war ich nicht gewohnt. Vor allem von diesem Hersteller, der ansonsten sehr hochwertige Sachen liefert.

Aber egal, jetzt passts ja mit uns :) und ich werd im Winter sogar eine Beleuchtung von Optotronix einbauen, da werd ich dann ein paar Bilder einstellen.

LG Chris.
 

Maxkoh

User
Wie sich doch die Berichte gleichen ....auch ich könnte die Worte der Vorredner einfach kopieren und meinen Namen darunter setzten!

Die Radpuschen hab ich Aufgrund der nur verhandenen Rasenstartbahn entgültig weggelassen! Auch das Einkürzen brachte keinen dauerhaften Erfolg - das Konzept passt da einfach nicht! Beim Durchfedern nimmt es die Puschen im Rasen einfach mit und über den Hebelarm montiert es sie aus der Halterung.

Fliegen, Schleppen und Landen ist Klasse!! Mit den verbauten 60 ccm gehen die 6 Metersegler zwar nur Scalelike zu beförden. Jedoch alle bestätigen ein wunderschönes Flugbild & Spass macht es gewaltigen!

(Der weiter oben angesprochene Viertaktboxer von Roto würde mich natürlich "Jodelbezogen" auch interessieren :))
Tanken und Nachladen der Akkus (Zündung) sollte man nicht vergessen, ansonsten kommt man zum Testen der Gleiteigenschaften....

VG

Ronny
 
Chris,

das Problem mit den losvibrierten Schrauben hat aber nichts mit der Jodel zu tun, eher mit Deinem DLE 55.

Ich habe letztes Wochenende den Erstflug meiner neuen Pilatus Porter von PAF (2,64m) auf nächstes Wochenende verschieben müssen, weil mir reihenweise die Schräubchen aus den Servos gefallen sind. Ich war nach einigen Rollversuchen schon an die Startstelle gerollt, als mich ein Fliegerkamerad - wild mit den Armen fuchtelnd - auf ein herunterhängendes Höhenruder aufmerksam gemacht hat. Das Schräubchen war weg und das Servohorn hatte sich vom Servo gelöst. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich so gestartet wäre. Und in der Porter werkelt auch ein DLE 55.

Deswegen kommt in meine Jodel auch ein Boxer - ob Zweitakt oder Viertakt wird der Geldbeutel entscheiden.

Könntest Du eventuell ein paar Fotos einstellen, wo Du überall die Zelle von innen mit Laminat verstärkt hast? Ich denke, die Schleppkupplung sollte man auch nicht im Originalzustand belassen, oder? Was ist mit Motordom bzw. Bugfahrwerksspant?

Zu den Radschuhen fällt mir nur folgendes ein: sehen zwar sehr gut aus, machen aber auf Rasenpisten - in Kombination mit einem gefederten Fahrwerk - überhaupt keinen Sinn.
Deswegen werde ich entweder auf die Puschen komplett verzichten oder aber ein selbstgebogenes, ungefedertes Fahrwerk aus Stahldraht installieren. Der Sinn und Zweck eines gefederten Fahrwerks bei diesem Modell erschließt sich mir ohnehin nicht.

Nichts Schlimmeres und Peinlicheres für einen Schlepppiloten als wenn sich mehrere Seglerpiloten auf einen geilen Schlepptag freuen und sich bei der Schleppmaschine schon bei der zweiten Landung das Fahrwerk verabschiedet. :o
Und mal eben eine Ersatz-Schleppmaschine (wie meine Porter) in den Kofferraum zu packen, ist bei den Ausmaßen leider nicht möglich - außer man reist mit einem Kleinlaster an. ;)

Grüße
Kai
 
:) Kai, zu deinem letzten Absatz kann ich folgendes Bild zusteuern...das erklärt viel :D Butterweiche Landung mit einer anschließenden einwöchigen Reparaturzeit. Sieht nach nichts aus, aber Rumpf und Fläche waren erheblich beschädigt.

Robin 015.jpg

Fotos wo und was ich verstärkt habe werde ich nachreichen.
LG Chris.
 
wenn ich dann aber solche Fotos wieder bekomme, wo ich mit einem Kollegen für einen F-Schleppwettbewerb trainiert hatte, das freut einen dann auch wieder...der Segler hinten dran ist eine ASK13 im selben Maßstab wie die Robin.

DSC_0020.JPG

DSC_0025.JPG

DSC_0022.JPG
 
Chris,

Könntest Du eventuell ein paar Fotos einstellen, wo Du überall die Zelle von innen mit Laminat verstärkt hast? Ich denke, die Schleppkupplung sollte man auch nicht im Originalzustand belassen, oder? Was ist mit Motordom bzw. Bugfahrwerksspant?...


Grüße
Kai

Hier mal ein paar Ideen was ich bei meiner verstärkt habe. Die Stellen wo Gewebe einlaminiert ist, habe ich blau angezeichnet am Foto. Vorne ist das durch die beiden runden Löcher mit einem verlängerten Pinsel gut zu machen.

DSCN3647.JPG

DSC_0082.JPG

DSC_0112.JPG

Beim Fahrwerk musste ich sowieso die Beplankung neu machen, da diese erstens eh nicht gut verklebt war, und zweitens vom Radschuh durchlöchert wurde. Das ging gegenüber auch gut, weil man die Beplankung einfach abziehen konnte ohne diese zu beschädigen. Die war wirklich nicht gut verkebt...es war schon eine gewisse "Spielerei" bis das Gewebe überall drinnen war, aber das wars wert. Bei der Schleppkupplung habe ich beiderseids eine 15x15mm Balsa Dreikantleiste eingeklebt. Uhu endfest300 massig verschmiert. Araldit würde sich auch gut machen dafür. Die selben 15x15mm Leisten habe ich dann auch am Motordom verwendet. Da habe ich aussen 2x senkrecht und unten 1x waagerecht die Leisten verklebt, innen dann jeweils 2x senkrecht am Motorspant wo der Motor befestigt ist. Ordentlich endfest 300 hingeschmiert und das ganze mit Schraubverbinder zusammengezogen. Zum Schluss hab ich noch den kompletten Motordom mit 24h Laminierharz eingepinselt. Weiters hab ich eine andere Bugfahrwerkshalterung verwendet (Graupner hat mir zwar eine aus Metall zugesandt) die ich nun drin habe ist aber auch aus Kunststoff, aber sehr massiv und aus viel härterem Material. Dann hab ich noch anstatt den M2 oder M2.5mm Schräubchen die das Fahrwerk hoffnungslos nicht halten konnten die Schraublöcher auf M4 aufgebohrt, hinten einfach mit einer Mutter festgezogen. Das hält bombenfest. Und weil ich gerade so im "Tuningfieber" war, hab ich gleich mal die Cockpithaube abgemacht, die sich ebenfalls schon stellenweise von alleine löste und hab mal die Sitze inklusive Piloten viel weiter nach vorne verlegt. Das ist bei den neueren Baukästen glaub ich auch schon gemacht, sieht einfach besser aus. Die Haube habe ich dann mit UHU Por festgeklebt und zusätzlich verschraubt. Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht mehr ein was ich noch gemacht hätte. Hier und da halt immer wieder etwas aufgedoppelt oder so, aber nix gröberes wie z.B. bei Rumpf oder Fahrwerk.

Aber dass ich die Robin ohne Radschuhe fliegen lassen würde, das war kein Thema für mich. Eine Robin (speziell diese) sieht einfach viel schöner aus mit den Radschuhen finde ich.

LG Chris.
 
Chris,

vielen Dank für die Fotos und die ausführliche Beschreibung.

Ich nehme an, daß die Schleppkupplung bisher auch bei größeren Seglern gehalten hat. Wenn man sich das nämlich mal genauer betrachtet, ist der Hartholzklotz für die Schleppkupplung nur zwischen die beiden Spanten eingeklebt. Da die beiden angrenzenden Spanten auch nur aus Balsaholz sind, verwundert es schon, wie primitiv die Schleppkupplung ab Werk montiert wurde. Deine beiden Dreiecksleisten verbinden den Hartholzklotz lediglich mit der 2 mm starken Beplankung und bringt eigentlich keinen zusätzlichen Halt. Ein Seilhänger mit anschließendem Ruck könnte so die Schleppkupplung aus dem Rumpf reissen.
Ich bin gerade am Tüfteln, wie ich die Schleppkupplung kraftschlüssig mit der ganzen Rumpfzelle verbinden kann.

Für das Fahrwerk werde ich einen dickeren Stahldraht biegen und die Auflage des Bugrad-Lagerbocks entsprechend verstärken.

Das Einpinseln des Motordoms mit Harz verschließt lediglich die Holzporen gegen eindringenden Sprit, zusätzliche Stabilität bringt nur eine Matte Glas oder Kohle.

Daß sich teilweise die Beplankung ablösen könnte, macht mir im Moment am meisten Sorgen. Scheinbar stellen die Chinesen ihren Klebstoff aus Mais oder Reis her. :)

Fliegst Du eigentlich Deinen DLE 55 mit dem original Abgasumlenker oder was schaut da unter der Motorhaube hervor?

Grüße
Kai
 
den Motordom habe ich eh nur aus diesem Grund eingepinselt wie Du richtig geschrieben hast. Der is nämlich aus ziemlich weichem Holz...was für ein Wunder :D wenn das durch Sprit getränkt wäre...naja. Die Dreikantleisten bei der Schleppkupplung sind immerhin besser als gar nix, sie hat schon ein paar ordentliche Seilspanner durchgemacht :mad: wenn die Segler mal wieder innen überholen wollen...;) aber das hat sie bisher alles überstanden, wobei ich sagen muss, dass ich mit der Robin nicht das erste Mal als Schlepper fliege. Wenn sich wirklich ein böser böser Seilrucker ankündigt gehe ich sofort vom Gas, das hat immer alles entschärft bis jetzt. Aber Du hast recht, die ganze Kupplungsgeschichte ist nicht wirklich gut gelöst. Aber das kann ich jetzt auch mittlerweile bestätigen, einen "0-8-15" Schleppbetrieb mit ein paar Hoppalas dabei hält das stand. Aber in dem Bereich ein paar Matten einzulaminieren, diese ordentlich mit den Spanten zu verbinden ist sicherlich auch kein Fehler.

LG Chris.
 
Jodel Robin von Graupner 2,5m

Jodel Robin von Graupner 2,5m

Hallo Leute,

nach langem Beobachten dieses Thread und der erneuten Diskussion über die Qualität dieses Bausatzes möchte ich einfach mal mein „Senf“ dazu tun:
Die Ausführung dieses Bausatzes ist sicherlich an den bekannten Stellen überarbeitungsbedürftig. Sind aber, bis auf die Bugradaufnahme und Fahrwerksverkleidungen, nicht wirklich so gravierend und schnell erledigt. Für einen absoluten „Scaler“ ist sie natürlich etwas gewöhnungsbedürftig da sie in einigen Bereichen nicht stimmt. Aber der Remofan hat es auf dem Modellbaumarkt auch nicht gerade leicht eine moderate Remo zu finden die, wie das Original, in Holz aufgebaut ist und eine noch alltagstaugliche Größe hat mit der man zumindest noch 1:3 Segler schleppen kann. Ich habe vor einem Jahr die Kombo Version erworben und habe auch gleich teilweise die hier beschriebenen Mängel behoben.
Die Ausführung der Fahrwerksverkleidung ist natürlich völliger Mumpitz. Das hier ständig die Puschen zerbröseln ist selbstverständlich. Hier habe ich einen größeren Umbau vorgenommen: Als erstes habe ich die Verkleidungen an der Beinverjüngung durchgesägt und plan geschliffen. Die Beinverkleidung wird jetzt mit etwa 5mm mehr Abstand zur Fläche an der Holzhalterung verschraubt, damit der obere Teil in den Puschen eintauchen kann. Die Radachse wird mit einem weiteren aufgelöteten Stellring zur Außenseite mit einer Gewindestange verlängert. Der aufgebohrte Radschuh wird mit zwei Muttern und Kunststoff Unterlegscheiben verschraubt. Am unteren Ende des Fahrwerkbeins habe ich ein Messingblech verschraubt das abgewinkelt wird und die Innenseite der Puschen befestigt. Ist alles angepasst und verschraubt kann jetzt der Schuh, wie bei dem Original, mit dem beweglichen Teil des Fahrwerks einfedern. Wenig Arbeit aber große und tolle Wirkung.
Der OS GT 55 mit der Dämpferanlage und einer 20/10 Biela Dreiblatt sind einfach nur klasse. Er schnurrt, nach der Einlaufphase und anschließender Abmagerung, in allen Drehzahlbereichen sauber durch. Ganz große Klasse ist der stabile Leerlauf der schon fast störrisch erscheint, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich grundsätzlich bei den Benzinmotoren die Zündung auf Spätzündung stelle. Diese Maßnahm sorgt auch für ein ruhigeres Leerlaufverhalten und ein besseres Startverhalten was Motor und Modell schont. Entgegen der Betriebsanleitung bekommt er von mir ein 1:50 Gemisch mit gutem vollsynthetischen Öl. Über die Flugeigenschaften brauch ich wohl weiter nichts schreiben….Nach ca. 10L Benzin und einigen Schlepps bin ich jedenfalls froh über diese Remo von Graupner, die trotz der kleinen optischen“Scalemacken“ ein tolles Bild abgibt.

Happy landings…

Thomas
 

Anhänge

  • Remofahrwerk 002.jpg
    Remofahrwerk 002.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 90
  • Remofahrwerk 001.jpg
    Remofahrwerk 001.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 100

eon

User
toll .... tausche

toll .... tausche

:
wenn ich dann aber solche Fotos wieder bekomme, wo ich mit einem Kollegen für einen F-Schleppwettbewerb trainiert hatte, das freut einen dann auch wieder...der Segler hinten dran ist eine ASK13 im selben Maßstab wie die Robin.

ganz tolle Optik... tausche meine noch ungebaute Jodel inkl. Saito 57iger gegen die ASK :D:D:D

@Maverix
jetzt leim den Bock halt zusammen und jut -und frag der Nordwald-Hornisse net so viele Löcher in Bauch:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten