WP Jodel Robin von Graup.

Marco T.

User
Hi,

Ach so, ich habe den Saito 57 G eingebaut. Echt guter Klang für die Jodel.
Aber 1 T € ist schon ein stolzer Preis. Ist nur als Beispiel zu nennen.

Ich persönlich würde keinen DLE kaufen, auch wenn sie Preiswert sind.
Die Qualietät läst zu wümschen übrig. Da gibt es wirklich bessere Motoren die auch nicht so teuer sind.

Gruß
GJodel

z.B der os gt 55
ist ein sehr guter motor .
Dem motor merkt und sieht man es an ,das er kein umgebauter kättensagenmotor ist
 
DLE sind keine umgebauten Kettensägemotoren und bieten, meiner Meinung nach, das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich besitze DLE 30, DLE 55, DLE 60 und DLE 111. Alle Motoren sind allererste Sahne.

Gruß Kai
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
DLE sind keine umgebauten Kettensägemotoren und bieten, meiner Meinung nach, das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich besitze DLE 30, DLE 55, DLE 60 und DLE 111. Alle Motoren sind allererste Sahne.

Gruß Kai

Wer bitte schön soll das Glauben? Wir reden hier von billigstem Material. Daher der Preis.
Da haben schon einige den Glauben verloren. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Gruß GJodel
 
Schade

Schade

Sorry ,
wenn ich das gewusst hätte ,
dann hätte ich diese Frage nicht gestellt,
das soll kein Glaubenskrieg werden ,
schade um den Schönen Bericht

und jeder soll für sich entscheiden was er möchte
und mit was er gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat
ich habe ( nur für mich gesprochen ) mit allen Motoren die ich bis jetzt hatte
nur beste Erfahrungen ob DLA;DLE;3W oder MVVS
darum bitte zurück zum Thema
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::confused::confused::confused::confused:

Gruß
jürgen
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ja Sorry,
Also wie ich Dich verstanden habe hast Du die Jodel noch nicht.
Mit dem Motoreinbau brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Die Mitte ist vorgegeben. Du brauchst nur vom Motor die Abmessungen von den Befestigungslöchern. Auspuff würde ich Die einen Topfschaldämpfer wie bei Graubner vorgesehen.
Nur sollte es ein 4 Kammern Dämpfer sein.
Da der Motor sehr leicht ist musst Du auch ne menge Blei vorne rein tun.

Gruß GJodel
 
der DLE55 passt perfekt zur Jodel!!! Und während andere ihre 3irgendwas Motoren mühevoll anreissen hast Du mit dem DLE schon zwei Schlepps absolviert ;)
einfach den Abstand der Bohrung am Motor abmessen, auf das Fadenkreuz am Motordom übertragen und der sitzt exakt mittig!
 
Hallo,
gibts hier jemanden, der die kleine Jodel mit 2200mm Spannweite elektrisch fliegt, bspw mit dem von Graupner empfohlenen brushless Compact 740z, gerne aber auch mit anderen Antriebssetups.
Danke für Eure Beiträge - ich denke, daß sich die Verbesserungsmaßnahmen 1:1 auch auf die "Kleine" anwenden lassen.

Viele Grüße
Thomas
 

Georg G.

User
Hallo zusammen,
Wie habt Ihr bei euren Modellen die Radschuhe befestigt? So wie in der Anleitung?
Habe das gefühl dass wenn es ein wenig im Rasen streift ausreist.


Gruss Georg
 

Georg G.

User
Hallo GJodel
Danke für die Info, habe nur dass mit einem anderen Fahrwerk beachtet.
Werde heute abend nachschauen

Gruss Georg
 
Hallo,
gibts hier jemanden, der die kleine Jodel mit 2200mm Spannweite elektrisch fliegt, bspw mit dem von Graupner empfohlenen brushless Compact 740z, gerne aber auch mit anderen Antriebssetups.
Danke für Eure Beiträge - ich denke, daß sich die Verbesserungsmaßnahmen 1:1 auch auf die "Kleine" anwenden lassen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas!

Schau mal in den Monsun-Thread - da fliegen Sie alle elektrisch, und die kiste hat ja 2,20m. Quasi das Schwestermodell zur Jodel ;)
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich hoffe Graupner liest hier auch mit.
Was mich an der Jodel stört ist die Tatsache das die Leimstellen nicht richtigverleimt sind.
Besonders die Laser geschnittene Teile sind nicht von den Brandstellen gesäubert.
Dann ist es kein Wunder wenn sich die Leimstellen lösen. Es ist doch bekannt das Brandrückstände amHolz keine vernünftige Klebeverbindungen entstehen können.
Mir sind schon einige Verbindungen entgegen gekommen. Es ist ärgerlich immerwieder festzustellen wenn ich Holzteile mit keinem Kraftaufwand einfachaushebeln kann. Hervorzuheben ist da die Fahrwerk Konstruktion.

Also eine Bitte hier mehr Sorgfalt vornehmen.
Gruß GJodel
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Mehr Sorgfalt kostet mehr Geld ... hatten wir doch schon, oder?
 

hholgi

User
fast ein Treffer

fast ein Treffer

Hi,
das hätte bei uns gut passieren können als plötzlich zu Begin der 2.Runde des Erstflugs die Teile vom Himmel kamen.

Der Vereinskollega hat übrigens Modell + Motor + Teile der Elektronik von Graupner ersetzt bekommen. Das immerhin hat wohl geklappt. Die Arbeit is natürlich futsch ...
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Nun Gestern habe ich meine Jodel wieder flott gehabt. Bugfahrwerk modifiziert und hält jetzt.
Nun zweite Landung ist zum dritten Mal die Felge vom Rad gebrochen.
Meiner Meinung muss Graupner den Baukasten der Jodel aus den Verkehr ziehen.
Es sind so viel Mengel an der Jodel, das einem die Haare zu Berge stehen.
Da hilft auch das super Flugbild nicht. Eigentlich wollte ich mit Ihr schleppen, aber da sehe ich schwarz. Ich muss ja befürchten, dass die Maschine in der Luft auseinander fällt. Wenn da ein Segler hinten dran geschleppt wird.
Was ist Eure Erfahrung?

Gruß GJodel:mad:
 

Lobsti

User
Für mich hat das Schleppen mit der Jodel Rubin gut funktioniert, mehr als 6Kg hatte ich allerdings nicht am Haken. Aufgrund der Mängel war ich auf die Bellanca XS von EMHW umgestiegen und habe dies nicht bereut. Schade um das aussergewöhnliche Flugbild der Robin, aber jedes zweite Wochenende an der selben Maschine zu basteln war nichts für mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten