next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
Gerd hat schon nachgerüstet:)
Bin auch sehr gespannt auf seinen neuen Prüfstand.
Vielleicht gibts dann noch ein paar Ideen was ich an meinem verbessern kann:)

Monstermotoren brauchen Monsterprüfstände:D

Gruß Werner


... oh-haua Leute, man hoffentlich wird es dann nicht gleich der letzte Test!:eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle 7winder (1,25) für 8P neben dem 5+6winder (1,4)und dem 4+5winder (1,6) für 10P

070710-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein HK4530 8P Kit ist angekommen - leider ist mein Unilog inzwischen verendet, Messungen müssen vorerst wohl mal mit dem Eagletree vorgenommen werden.

Freu' mich schon drauf, heut mal eine erste Dünndrahtwicklung zwecks der KV-Bestimmung machen. ABC mit 6Wdg, dann danach gleich mit "5,5" Wdg. testweise, um zu sehen ob das funktioniert (6+5+6+5 z.B. pro Draht, Leerlaufdaten/Strom vergleichen, Laufruhe).

Im Vergleich zu den HK4225 Kits, die ich bis jetzt gewickelt habe, fällt auf, daß die Statoren sauberer gestapelt sind, bei den 4225ern schaute schon mal ein Blech ein wenig raus im Slot. Kann losgehen heut abend ;) Dafür sehe ich jetzt auch, was Ralph mal meinte - der Abstand zwischen den Hammerköpfen ist etwas kleiner als beim 42er - mit "Männerdraht" wird man wohl zu 100% fädeln müssen.

lG,
Simon.
 
der 8P 4525 für matthias rennt auch.
noch keine daten, aber sauberer ruhiger lauf.
da bin ich doch schonmal glücklich.
:)

vg
ralph
 
Moin Ralph !

... Du bist glücklich und ich entzückt !!! :)
Na, rück schon raus mit der ns. :D

Gruß

Matthias

P.S: Vielleicht hatte ich ja den richtigen Riecher mit der niedrigeren ns - größeres Ritzel möglich und die neue Lipogeneration ist ja auch schon in Sichtweite, da bin ich ja mal auch ganz gespannt drauf ! :)
 
jetzt bin ich nicht mehr so glücklich:
20V = 11340rpm = 567
30V = 16900rpm = 563

allerdings am yge mit 24°timing.
klar, das ist viel zu viel für einen 8 poler - aberer läuft sogar dort noch schöööön sauber.

heute mittag hänge ich mal den jive dran.
> 500 wirds wohl trotzdem bleiben.
muss also wohl eine windung mehr drauf.

vg
ralph
 
mmmh, 500 ist natürlich schon ein bissl hoch - auch vor dem Hintergrund, dass er alls Treibling für die 800er Variante herhalten soll ! :confused:
... aber dann habe ich auch ein echt schlechtes Gewissen, wenn Du den knipsen würdest. :rolleyes:

Vielleicht hast Du ja noch einen Bausatz und wir verstiegern diesen hier unter der Meute im Rechtschreibforum, die haben eh schon alle Speichelfäden am Mund ( böser Matzi ! ) - könnte ganz interessant werden ?! :D

Gruß

Matthias
 
matthias,

am autogetimten jive sind es "nur" 520/V.
also in einer absolut vernünftigen range.
da findet sich hier bestimmt jemand, der den gebrauchen kann.

zum thema rc-heli.de - es bringt nichts ausser ärger, dort irgend jemandem irgend etwas, was über den üblichen konsum hinausgeht, nahebringen zu wollen.


fazit:
bitte!!!! lasst dort einfach jede weitere diskussion sein und verlegt das besser hierher zu :rcn:!


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht wirklich nachvollziehbar, was dort drüben tlw. abläuft.

Ich habe dafür bei der ersten Wicklung mit 6Wdg D in ABC deutlich zuwenig KV gemessen - 360 nämlich, also werden's mal 4 werden wohl, um ca. 530KV zu erreichen. Evtl. wird das eine Variante mit etwas Platz für Kühlluft, so dicken Draht hab' ich noch gar ned da ;)

Hat natürlich aber den Vorteil, daß 4Wdg in jedem Fall einlagig zu machen sind - schöne Sache.

Am WE wird weitergemacht ;)

Zwecks Glockenlauf: wirklich sehr rastarm für einen 8P - läuft auch schön weich. Und: +-5 U/min am Eagletree innerhalb 20 Sekunden, der doch immer die argen Drehzahlschwankungen aufgezeichnet hatte vorher...sieht gut aus!

lG,
Simon.
 

RdS

User
hi,
ärgert euch nicht, da mischen sich leute ein, die haben noch nie ein stück kupferlackdraht in händen gehalten!
machen wir hier einfach weiter wie gehabt!
vg
ralf
 
ich denke auch, das könnte der erste 8-poler sein, dessen laufkultur mir gefällt. :)

ich habe mir auch grade einen meiner beiden unilogs weggeschossen - ich kann zwar am display mitlesen, aber er scheint nicht zu speichern.
auch stefan merz - wie immer sehr kompetent und nett :) - hat keine flink und easy lösung parat. also hinschicken.
nur gut, dass ich mir prophylaktisch zur frustvermeidung einen reserveunilog zugelegt hatte.
also kann's einfach weitergehen wie gehabt.

vg
ralph
 
Hi,

sorry Ralph - einer mußte noch sein ;) Entweder hat niemand Matthias' Post gelesen, oder es wollte sich keiner dran erinnern. Eine Verwarnung deswegen ist mMn zu 100% unpassend und zeigt, daß der Verwarnende nicht den ganzen Thread gelesen hat, oder nicht objektiv ist.

Nun weiter wie gehabt mit den Motoren :) Hier noch ein Auszug aus dem Leerlauf-Log:

HK4530 8P ABC 6x0,85 D.gif

Spannung waren stabile 11,9V. Daraus also eben die berechneten 360KV.

lG,
Simon.
 
ist ja lustig.

ich habe die 530 die der simon haben will und er hat dafür deutlich zu wenig.
dennoch, 360erscheint mir extrem niedrig - hast du evtl. mit der falschen polzahleinstellung gemessen?

und 4wd = also auf jedem zahn sind vorn 4 schlingen zu sehen?

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

ah! Du wirst recht haben. Werden noch 10 Pole drin sein, mein Fehler - also mal 1,25 multiplizieren, dann sollt's hinkommen...mir erschien das auch viel zu niedrig.

360 * 1,25 = 450! Dann sind wir wirklich da wo Du sagtest.

Eine Windung weniger wären dann wohl 6/5 von 450, oder 540. Werde den Testlauf heute mit korrekt eingestellter Polzahl neu fahren.

Zu blöd, war echt auf 12N10P fixiert ;)

Und ja, ich meinte 4 Schlingen jeweils zu sehen pro Zahn, was sich dadurch aber eh gleich wieder relativiert :)

Die ~500 rum wären dann eben der noch zu testende 6+5+6+5 pro Draht - mal sehen...die probier' ich heut noch, evtl. einfach aufdröseln und löten was derzeit drauf ist, ginge schneller (und ich bin faul ;)).

lG,
Simon.
 
tja, ich bin auch nur aus schaden "klug"!
dieses blöde spiel haben die dinger schon oft genug auch mit mir getrieben. :cool:

vg
ralph
 
So, Eagletree auf 8 Pole umgestellt (klar waren 10 drin), und schon zeigt er 449,83KV an ;)

Schwankungen um +-4 U/min, also wirklich sauberst.

500 wären eben doch sinnvoller, 540 evtl. schon wieder etwas viel - 13er Ritzel wäre notwendig, das belastet das HZR wieder stärker. Mal sehen, was sich machen läßt mit der "ungeraden" ABC Wicklung - ansonsten den 450KV Motor durch Entfernen von 3-4 Blechen auf ein paar U/V mehr tunen oder Ähnliches.

Evtl. sonst doch YYYY probieren falls ich mit der ns gar nicht hinkomme - sollte doch mit 12N8P auch gehen? Da wären die Abstufungsmöglichkeiten ja wirklich mannigfaltig, in Viertelwindungen ;)

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten