next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

Hi,

siehe hier.

Wenn ich das also mal umrechne, bräuchte ich "5,5" Wdg. D, durch 1,73 (D->Y), dann mal 4 (Y->YYYY), also 12,7 Wdg. YYYY für ~500KV. 520-530KV wären eigentlich ideal (14er Ritzel), also mit 5,25 gerechnet, wären 12,1 Wdg.

...also ich leg' mal 12 Windungen YYYY auf und schau', was das wird - aber zuerst noch die 6+5+6+5 ABC Variante.

Zur Rechnerei und Parallelmotoren kann man sich hier schlau machen.

lG,
Simon.
 
es gibt noch ein schöneres bild.

040110-4.jpg


vg
ralph
 
aloys,


stimmt! :)
auch die übergangsdrähte dürfen vorn laufen.
oder bei 12N8P : anfang hinten - übergang vorn-hinten-vorn- verschaltung hinten.

torcmann z.b. hat das mit den übergangsdrähten vorn auch beim sps lrk so praktiziert.

vg
ralph
 
Gute Vorschläge, das :) Besonders der letzte von Ralph klingt verlockend, das wäre mal was Anderes!

So, nach einem längeren Telefonat mit Olli geht's nun echt an die Wickelei, mal sehen was heute noch fertigwird.

lG,
Simon.
 
falls du das wirklich mal ausprobieren willst, könntest du dir dabei fotos machen für einen gastbeitrag auf der powercroco seite.
denn das gibts dort noch nicht.
aber nur, wenn du magst!

vg
ralph
 
Hi,

mit Dünndraht gestern mal draufgewickelt, ns von 490 damit ("5,5" Wdg ABC gewickelt, D verschaltet mit Übergängen wechselseitig vorn und hinten). Scheint soweit gut zu gehen, mit 1,4er ginge das eigentlich ganz gut, aber wohl nur, wenn man nicht jeden Draht fertigwickelt, sondern jeden Zahn (1. Lage, ohne den Übergangsdraht), und erst dann wenn beim nächsten Zahn die 1. Lage drauf ist den Übergangsdraht in 2. Lage verlegen (mit 1,4 geht sich das sonst nicht aus).

Es ist auch deutlich weniger Drahtgewirr an der Verschaltungsseite so als bei ABC normal, sieht recht aufgeräumt aus.

Fotostrecke mach' ich doch glatt, wenn ich's so mache - YYYY habe ich mir zwar ernsthaft überlegt, aber geht ja nur zweilagig, mindestens.

lG,
Simon.
 
Ah, nachgesehen, so heißt das - hab's nur umständlich beschrieben :)

Fiel mir eben auch auf, daß sonst die Übergangsdrähte immer kreuzen und lästig zu verlegen sind - 1-2-3 sieht's auch viel aufgeräumter aus, und die ersten Windungen sind drunter statt drüber. Werd' ich mir merken - ist zwar lästig wegen der größeren Drahtlängen, doch ich werde hier einfach einmal verlöten (also mit der halben Drahtlänge arbeiten und beim 2., gegenüberliegenden, Übergang verlöten), dann wird das mit dem Drahthandling auch nicht so anstrengend. Knapp über 3x2m Draht am Stator rumhängen zu haben ist echt unhandlich :)

lG,
Simon.
 
Hallo,
heute war Erstflug mit dem 4530:D:D:D:D:D:D:D:D
Mein erster Eindruck:):D:p:):D:p:):D:p
Bei hohen Drehzahlen haben auch der PowerPyro und 4225 mehr als Leistung genug, da ist für mich kein Unterschied feststellbar.
Der Hammer ist bei niedrigen Drehzahlen der 4530 zieht alles durch:)
Der Motor läuft sehr ruhig und ist kaum zu hören.
Temperatur ist für diese Außentemperaturen und belasten bei niedrigen Drehzahlen in Ordnung:)

Logs werden folgen.

Gruß Werner
 
Hi,

Glückwunsch! Ich bin schon sehr gespannt auf den 45er.

Dazu habe ich noch eine Frage an euch anderen HK45-Piloten: wie habt ihr das mit dem TDR-Ritzel hinbekommen? Da es hier ja eine 10/6er Welle ist und dadurch am Ritzelansatz deutlich breiter, kriege ich das Ritzel (angesenkt für Scorpions) nicht annähernd so weit runter wie beim 42er mit 8/6er Welle. Das korrekte Höhenspiel kriege ich so nie eingestellt ohne Modifikation.

Habt ihr das Ritzel einfach größer angesenkt, oder eine Distanzplatte zwischen Motor und Grundplatte montiert?

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,
Du wirst es nicht glauben aber ich verwende das Gegenlager.
Ritzel auf der Zähneseite 3mm tief auf 10 aufgebohrt 1mm Unterlegscheibe schmale Form aus Alu und den Rest die Welle nach hinten rausgeschoben.
Wenn man die Welle nicht nach hinten schiebt wird es auch mit einem Akkuschacht Distanzbolzen ganz eng.
Andere Seite mit Passscheiben zum Gegenlager abgepaßt so das ich auf der Ritzelseite meine Festlagerung habe.
Auf der Lagerseite im Glockenboden ist dann noch ca. 0,2-0,4mm platz für die Loslagerseite zum verschieben bei Temperaturdifferenzen.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

freut mich sehr, dass du so mit dem Motor zu frieden bist.
Hast dich aber auch extrem in die Materie reingefuchst.. und nicht nur
in die Motoren :D

Der Motor ist aber auch wirklich ein Sahnestück..
Ich genieße auch jeden Flug mit den 45XXern.

Lieben Gruß und noch viele gute Flüge

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten