FUNJET ULTRA mit Kolibri

Kraftei

User
na das klingt doch gut :D
Ich dachte an eine T15 und würde mal vermuten, damit bewege ich mich in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich
wie meine E-Versionen. ca. 250Km/h - wobei ich heimlich hoffe mit der Turbine noch etwas schneller zu sein ;-)

250 km/h machte bereits der größere Twinjet mit einer T-15 (1,7 kg Schub). Der Funjet ist da deutlich schneller, aber dafür nicht ganz so entspannt aus der Hand starten wie der Twinjet. Zumindest nicht mit einer T-15er.
Hab meinem Twinjet schon oft hinterhergetrauert - der flog so schön :cry: Aber ich war jung und brauchte das Geld :D
Na ja, er ging ja in gute Hände...

:) Holgi
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Kann das nur bestätigen. Der Funjet ist unbedingt als Einstiegsdroge im Jetflug zu empfehlen. Wenn du ihn nicht ganz so schwer wie Jörg machst, kannst du ihn problemlos selber werfen :D:D:D. Einfacher geht Jetflug nicht. Während die anderen ihre großen Jets auf dem Platz noch aufbauen, hast du schon den ersten Flug gemacht :D. Mein alter weißer Funjet mit den Tiptanks und T15 hatten wir mal mit 260km/h gemessen. Gewicht lag mit Zubehör bei 1200g. Der alte geht aber definitiv nicht ohne Verstärkungen. Die Ultras sind da schon wesentlich steifer.

Gruß
Andreas
 

Geerd

User
Hallo,

Startstellung Ruder 3mm nach oben und gut.

Gruss
Gerd
 

Anhänge

  • DSC00086.jpg
    DSC00086.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 83

Dani77

User
Tank für funjet

Tank für funjet

Hallo zusammen

weiss irgend jemand vielleicht wo ich so einen Tank für die Kolibri für den Einbau im Funjet bekomme überall wo ich angefragt habe ist er nicht lieferbar.

mit bestem Dank

Dani
 

henke2

User
Jetzt ein Kumpel von Funjet in der Testphase. "Turbo Blaze" Mit mehr Luft Bremse für einfacheren Ansatz, schaum wie standard Funjet - ausschließlich für T15. 900gram trocken, 370cc Kraftstoff.

zsna.jpg


p0c8.jpg


8hx7.jpg


qgih.jpg
 
Welche Servos?

Welche Servos?

Hallo zusammen,

welche Servos fliegt Ihr im Turbinen-Funjet?

Auch jemand mit 7,4V-Servos dabei, ggfs welche?

Dankeschön.

Klaus
 

henke2

User
HS65MG für mich (auch in alla meine Turbo-Schaumwaffeln)
 

Heini

User
Oh großes "Wunder"

Oh großes "Wunder"

Nur zur Info!
Da ja einige meinten wie Gefährlich und Risikofreudig ich Fliege.
Turbine und Empfängerversorgung aus einem Akku,
und immer noch ist der Empfänger in Ordnung und funktioniert einwandfrei!!!!!!
 
FJU Speed

FJU Speed

Hallo liebe Fj Gemeinde,
Ich hab da mal ne Frage und ich denke das ich hier richtig bin. Ich bin ein grosser Fan des Fj und ebenso ein Fan von Turbinen. Mich würde nur mal interessieren, da ich hier schon was gelesen habe von einem Bajo Jet mit T15 und fast 400 kmh und dann noch vom FJU mit T15 und 250 kmh, ist der FJU aerodynamisch soo schlecht? Oder brauchst du ne t20 damit der FJU richtig abgeht? Ich weiß dass 250 kmh nicht langsam ist aber wenn ich mir sowas zulege dann soll es auch leistungsmässig überzeugen. Das würde mich sehr freuen wenn ihr mir da mal vielleicht werte oder eigene Messergebnisse mitteilen könntet damit ich weiß was ich mir evtl einbauen sollte.
 

kubi8

User
Hallo liebe Fj Gemeinde,
Ich hab da mal ne Frage und ich denke das ich hier richtig bin. Ich bin ein grosser Fan des Fj und ebenso ein Fan von Turbinen. Mich würde nur mal interessieren, da ich hier schon was gelesen habe von einem Bajo Jet mit T15 und fast 400 kmh und dann noch vom FJU mit T15 und 250 kmh, ist der FJU aerodynamisch soo schlecht? Oder brauchst du ne t20 damit der FJU richtig abgeht? Ich weiß dass 250 kmh nicht langsam ist aber wenn ich mir sowas zulege dann soll es auch leistungsmässig überzeugen. Das würde mich sehr freuen wenn ihr mir da mal vielleicht werte oder eigene Messergebnisse mitteilen könntet damit ich weiß was ich mir evtl einbauen sollte.

Mit einer T15 fliegt kein Bajo Jet 400 kmh da musst du dich verlesen haben um richtig spass zu haben muss da schon
eine T25 rauf :D
 

henke2

User
Hallo liebe Fj Gemeinde,
Ich hab da mal ne Frage und ich denke das ich hier richtig bin. Ich bin ein grosser Fan des Fj und ebenso ein Fan von Turbinen. Mich würde nur mal interessieren, da ich hier schon was gelesen habe von einem Bajo Jet mit T15 und fast 400 kmh und dann noch vom FJU mit T15 und 250 kmh, ist der FJU aerodynamisch soo schlecht? Oder brauchst du ne t20 damit der FJU richtig abgeht? Ich weiß dass 250 kmh nicht langsam ist aber wenn ich mir sowas zulege dann soll es auch leistungsmässig überzeugen. Das würde mich sehr freuen wenn ihr mir da mal vielleicht werte oder eigene Messergebnisse mitteilen könntet damit ich weiß was ich mir evtl einbauen sollte.

Ich weiss: Baiojet T25HP(3kg schub) = 375km/h horizontal (428km/h kommen von oben)

FJU = 297km/h T25HP 2.5kg schub horizontal

Alle mit dasselbe pitot

:)
 
FJU Speed

FJU Speed

Hey Leute,
Schon mal Danke für eure Antworten. Mich würde die Kombination Fju + T20 mit Autostart interessieren. Mit 24 Newton schub sollte der dann doch auch an den 300 kmh kratzen. Vielleicht hat jemand genau diese Kombi. Ach ja und noch die Zusatzfrage, ist diese Kombi Handstartfähig?
 
Servos bei hohen Geschwindigkeiten

Servos bei hohen Geschwindigkeiten

Ich vertraue bei hohen Geschwindigkeiten nur den Futaba S 3150. Die haben eine Rückstellgenauigkeit die bei hohen Geschwindigkeiten sehr wichtig ist. Habe ich in meinem Segler und da gab's noch nie Probleme.
 

henke2

User
Henke, Du fliegst HS65 in den schnellen Dingern? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Ich habe jetzt selber eins verbaut, bin aber noch recht unsicher ob das nicht zu klein ist.
( ist zwar kein Turbo, es geht um >diesen Fall< aber die Servos werden im Aircombat schon auch "genutzt" :) )

Gruß
Thomas

Ja, schnelle dingen auch. Alle mit HS65HB kein problem. (Swist hatte Hyperion DS09 servos als HS65 zu dick war)
 

Filzi

User
Hey Leute,
Schon mal Danke für eure Antworten. Mich würde die Kombination Fju + T20 mit Autostart interessieren. Mit 24 Newton schub sollte der dann doch auch an den 300 kmh kratzen. Vielleicht hat jemand genau diese Kombi. Ach ja und noch die Zusatzfrage, ist diese Kombi Handstartfähig?

Hi,
Wie Henke oben schon geschrieben hat, wirst du hier die 300 nicht ganz erreichen. Ich bin den FJU schon mit der Kombi geflogen (auch mit T25) und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Macht einfach nur Spaß und ist total unkompliziert (Handstart ohne Probleme und kannst immer mitnehmen). Allerdings würde ich heute in das Ding wohl nur mehr die T15 einbauen, da diese vollkommen reicht, der Geschwindigkeitsunterschied beim FJU nicht sehr groß ist und du schon eine Spur länger fliegst.
Servos hatte ich übrigens immer die DES 488 verbaut (problemlos)!

lg Matthias

PS: wenn ich so zurückdenke und schreibe, krieg ich auch wieder Lust drauf. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten