FUNJET ULTRA mit Kolibri

henke2

User
Ich werde den Ausschlag für Sie messen :-)


Family Fresh power meine Bine :D Komprimieren, in baiojet gesetzt und blasen Luft in die tank zu den richtige Form wieder aufnehmen. Ich war im Geschäft mit meine kleine freunde (baiojet) und versucht alle Flaschen haha.

november_065_1195388748_3162859.jpg
 

Filzi

User
Hi Henke,

Hast du schon deine Ausschläge gemessen? Und bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen (2cm weiter hinten)? Mit der Flasche müsste er ja eigentlich zu weit vorne sein, oder? Wie wirkt sich das im Flug bei vollem und dann bei leerem Tank aus?

lg Matthias
 
Mahlzeit,

ich will ja jetzt nicht unbedingt die Spaßbremse spielen, aber wäre es nicht besser, zum offensichtlich wachsenden Diskussionsbedarf um den Bajo Jet einen eigenen Fred aufzumachen? Wäre ja auch sinnvoll, wenn jemand mal später zum Bajo Jet was sucht...dann sucht er ja bestimmt nicht beim FunJet...:rolleyes:

;) Jörg
 
hi matthias, ich werd mich sofort mal umschaun nach den beutelchen, dank dir:-)))
beste grüße,
thomas.
 

Filzi

User
Gerne Thomas. Ich werde es auch mit diesen probieren. Bin schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt bzw. ob diese halten.

lg Matthias
 

henke2

User
Höhenroder 12mm 50% expo / 8mm 60% expo hi/low
Queerroder 8mm 40% expo / 6mm 50% expo. 0% diff.
 
@Thomas

@Thomas

Hab in den letzten Wochen mit 500ml Infusionsbeuteln herumexperimentiert, die dann bei mir als Smokertank dienen sollen! Funktioniert klasse und auch der 2- Wochen Dauertest zeigt keine Schwächen oder Auflösungserscheinungen! :D
 

henke2

User
Hi Henke,

Und bist du mit dem Schwerpunkt hingekommen (2cm weiter hinten)? Mit der Flasche müsste er ja eigentlich zu weit vorne sein, oder? Wie wirkt sich das im Flug bei vollem und dann bei leerem Tank aus?

lg Matthias

Ich merke keinen Unterschied in der Schwerpunkt. Fliegen gleich, unabhängig von der Situation Kraftstoff(!) mein Tank ist schmaler vorne, Ich glaube mehr als das was Sie auf dem Bild sehen...
 

Holle07

User
Tank für Kolibri

Tank für Kolibri

Hallo,

da ich ungern einen neuen Thread aufmachne möchte und hier sowieso schon so viele Kolbibrinutzer vertreten sind, stelle ich mal meine Frage mal hier.
Ich bin seit heute im Besitz einer Kolibri (:)) und bin gerade mit dem Tankbau beschäftigt. Da man ja leider beim Tank für den Funjet nichts vom innenleben sieht wollte ich mal fragen wie der Tank aufgebaut ist (geht allgemein um den Aufbau - nicht nur beim Funjet).
Momentan bin ich soweit, dass drei 3mm Messingröhrchen in den Tank durch den Deckel reinführe - sprich einmal Betankung, einmal Entlüftung und einmal zur Pumpe hin.
Bei letzterem gehen ich von 3mm Messingrohr auf 3mm Spritschlauch und dann bin ich mir nicht sicher ob ich lediglich nochmal ein Stück Messingrohr als Beschwerung verbauen soll oder aber ein Filspendel oder Filterpendel?
Allerdings habe ich bisher auch noch nichts gefunden was auf 3mm Anschlüsse passt?!

Wäre echt nett ihr könntet mir etwas weiterhelfen ;)

Gruß
Jens
 

Scrad

User
Hallo,

wenn du ohne Hoppertank fliegst, ist im allgemeinen ein Filzpendel die erste Wahl.Dies filtert dir deinen Kraftstoff zum einen schon mal vor (was nicht den Filter vor der Turbine ersetzt),und zieht bei so kleinen Spritmengen wie bei der Kolibri den Tank wirklich bis auf den letzten Tropfen leer.Hier reicht es,wenn das Pendel nur noch in einer Pfütze liegt,und trotzdem wird noch blasenfrei gesaugt bei diesen kleinen Mengen.Ein reines Stück Röhrchen zieht dir schneller eine Luftblase als du gucken kannst,da das "Ansaugstück" im Flug immer wieder kurz den Kontakt zum Sprit verliert,und hier das Filzpendel genau wie Sinterpendel z.B. diese Momente quasi überbrückt.

Verschlauchen kannst du mit Tygon Schlauch oder diversen Größen PUN und was da sonst noch so angeboten wird.

Aber Vorsicht !!

NUR Schläuche nehmen die ausdrücklich Kerosinbeständig sind.Das ganze Zeug wo Methanol und Benzinbeständig draufsteht wie z.B. alle Silikonschläuche und Gummi,sind innerhalb weniger Stunden gequollen und nicht Kerosinbestädig.

Markus Richter z.B. (Richter Verschlüsse) bietet hier alle möglichen Größen und Materialien an.

Die passen alle nicht wirklich auf Röhrchen und Pendel,sondern müssen mit Gewalt draufgetüddelt werden bzw. PUN ect. kann man gut leicht erwärmen und dann drüberziehen.Trotzdem sollten alle Verbindungen noch mit Draht oder Federringen gesichert werden.

Welche Größe du an Verschlauchung nimmst ist bei der Kolibri eigentlich egal.Den geringsten Durchmesser geben ja die Festoanschlüsse an der Turbine vor.Alles ab dieser Größe und darüber ist ok,egal ob Ansaug oder Druckleitung.Die Spritmengen sind sehr gering und die Wege extrem kurz,was das ganze sehr unempfindlich macht.

Wenn du deine 3 Röhrchen im Verschluss hast ist eins für das Pendel.Länge so abmessen,das das Pendel wenn es senkrecht hängt wie z.B. beim Steigflug,die hintere Wand nicht berührt bzw. sogar besser noch ertwas Luft hat.Auch Tygon "quillt" leicht wie man mittlerweile weiß,und ein Anstoßen des Pendel an die Hinterwand durch diese Expansion des Tygonstücks blockiert dann das Peldel und verhindert freies verlagern.

Bei kurzen Längen wie im FJ Tank ist die Expansion aber kaum meßbar.Bei 2 L Flaschen dann doch schon deutlich.

Das Tankröhrchen kann du eigentlicxh enden lassen wo du möchtest.Ich verbaue es aber bündig mit dem Stopfen,um restlos durch dieses abpumpen zu können falls gewünscht.

Die Entlüftung an die höchste Stelle des Tanks,damit dieser auch wirklich 100% befüllbar ist.Das Röhrchen schlitze ich am oberen Ende immer,um zu verhindern,das es evtl. bündig von innen am Tank anliegt,und somit wenns ganz dumm kommt dicht ist.


Fertig ist der Tank ;)


Gruß Jörg
 

Holle07

User
Danke soweit,

wie man einen normalen Tank aufbaut ist mir bereits bekannt. Fliege schon ein weilchen Turbine ;). Allerdings waren bisher alle mit 4mm Schläuchen und Hoppertank ausgerüstet.
Mein Problem ist eigentlich nur ein passendes Filzpendel, welches für Schlauchdurchmesser von max. 4mm passt.
Bei meinen "großen" musste ich auch meist von 4mm auf 6mm gehen um das Pendel zu Adaptieren allerdings ist das doch ein wenig heftig und es gibt auch meines Wissens keinen fertigen Festoadapter von 3mm auf 6mm.
Ich suche also wirklich nur eine kleines Filzpendel für meinen Tank.
Irgendwelche Vorschläge?
 

henke2

User
Ich denke auch alles 3mm machen, aber beide Kraftstoff filter und Filtzpendel ist für 4mm. Ich mache 4mm zu filter dann 3mm :-)

Ich hatte anderes pendel getested aber nur filtzpendel werk gut. sinter= 30sekunden, fuel magnet = 1munute, fitlz= alle kraftstoff aufgewendeten

hoffe Sie verstehst mich auch heute noch :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten