Hallo,
wenn du ohne Hoppertank fliegst, ist im allgemeinen ein Filzpendel die erste Wahl.Dies filtert dir deinen Kraftstoff zum einen schon mal vor (was nicht den Filter vor der Turbine ersetzt),und zieht bei so kleinen Spritmengen wie bei der Kolibri den Tank wirklich bis auf den letzten Tropfen leer.Hier reicht es,wenn das Pendel nur noch in einer Pfütze liegt,und trotzdem wird noch blasenfrei gesaugt bei diesen kleinen Mengen.Ein reines Stück Röhrchen zieht dir schneller eine Luftblase als du gucken kannst,da das "Ansaugstück" im Flug immer wieder kurz den Kontakt zum Sprit verliert,und hier das Filzpendel genau wie Sinterpendel z.B. diese Momente quasi überbrückt.
Verschlauchen kannst du mit Tygon Schlauch oder diversen Größen PUN und was da sonst noch so angeboten wird.
Aber Vorsicht !!
NUR Schläuche nehmen die ausdrücklich Kerosinbeständig sind.Das ganze Zeug wo Methanol und Benzinbeständig draufsteht wie z.B. alle Silikonschläuche und Gummi,sind innerhalb weniger Stunden gequollen und nicht Kerosinbestädig.
Markus Richter z.B. (Richter Verschlüsse) bietet hier alle möglichen Größen und Materialien an.
Die passen alle nicht wirklich auf Röhrchen und Pendel,sondern müssen mit Gewalt draufgetüddelt werden bzw. PUN ect. kann man gut leicht erwärmen und dann drüberziehen.Trotzdem sollten alle Verbindungen noch mit Draht oder Federringen gesichert werden.
Welche Größe du an Verschlauchung nimmst ist bei der Kolibri eigentlich egal.Den geringsten Durchmesser geben ja die Festoanschlüsse an der Turbine vor.Alles ab dieser Größe und darüber ist ok,egal ob Ansaug oder Druckleitung.Die Spritmengen sind sehr gering und die Wege extrem kurz,was das ganze sehr unempfindlich macht.
Wenn du deine 3 Röhrchen im Verschluss hast ist eins für das Pendel.Länge so abmessen,das das Pendel wenn es senkrecht hängt wie z.B. beim Steigflug,die hintere Wand nicht berührt bzw. sogar besser noch ertwas Luft hat.Auch Tygon "quillt" leicht wie man mittlerweile weiß,und ein Anstoßen des Pendel an die Hinterwand durch diese Expansion des Tygonstücks blockiert dann das Peldel und verhindert freies verlagern.
Bei kurzen Längen wie im FJ Tank ist die Expansion aber kaum meßbar.Bei 2 L Flaschen dann doch schon deutlich.
Das Tankröhrchen kann du eigentlicxh enden lassen wo du möchtest.Ich verbaue es aber bündig mit dem Stopfen,um restlos durch dieses abpumpen zu können falls gewünscht.
Die Entlüftung an die höchste Stelle des Tanks,damit dieser auch wirklich 100% befüllbar ist.Das Röhrchen schlitze ich am oberen Ende immer,um zu verhindern,das es evtl. bündig von innen am Tank anliegt,und somit wenns ganz dumm kommt dicht ist.
Fertig ist der Tank
Gruß Jörg