Servus Minijetflieger
Servus Minijetflieger
servus Mario, ich habe da gar nichts geschützt, da erstens die Lebensdauer eh eher sehr begrenzt ist und das bissl Gras dem Gestänge nichts anhaben kann. Meistens rutschen die kleinen Dinger eh irgend wohin, was sich nicht steuern lässt.
Severin, ich habs schon mal beschrieben, wie ich meinen Fan noch feingewuchtet habe. Also meine ist leiser als manch größerer Jet und hat mit 4s Leistung bis zum nicht mehr sehen können senkrecht steigen. Mit 3s gehts aber immer noch saugut. Ich fliege sogar öfters mit drei als mit vier Zellen, da doch etwas entspanter.
Aber zurück zum Impeller. Ich habe mir natürlich den Adapter innen auf 3mm Gewinde aufgebort, also erst 2,4mm Bohren und dann das 3mm Gewinde schneiden.
Die Gewindewelle vom Motor entsprechend gekürzt und jetzt kommt der Hammer, die Welle war krumm. Also den Adapter auf die Welle geschraubt und gesichert. Also von hinten erst die Mutter drauf und dann den Adapter. Einen Edding mit feiner Spitze genommen, den Motor so langsam es geht laufen lassen und den Stift immer ein wenig näher bis nen Strich zu sehen ist. Dann die Welle leicht in die andere Richtung gedrückt, als der Strich zu sehen ist.
Dann mit der Fingerkontrolle den Rundlauf geprüft. Das habe ich wiederholt, bis es recht glatt lief. Dann den Impeller drauf und alles in der Hand haltend laufen lassen. Es gab noch immer leichte Vibrationen. Dann habe ich den Impeller solange verdreht, bis das System beinahe vollkommen ohne Vibrationen läuft. Der Lohn ist Leistung pur mit einem angenehmen pfeifen. Ich denke bei Vibrationen kannst Du, mit bis zu 20% an Leistungseinbußen rechnen.
Die Düse die Olli empfohlen hat, hab ich auch probiert. Erst mit dann ohne und dann wieder mit. Der Unterschied mit der Düse ist, und ich wollte es erst nicht so wahr haben, erheblich.
Ich prahle recht ungern, aber ich denke, meine Mig war bisher das leiseste und schnellste was ich in der Größe gesehen habe. Im ganzen waren das gute 3 Stunden Mehraufwand.
Jetzt zum Seitenruder. Ich werde noch ein zweites Servo neben das Höhenruderservo einbauen und dann einen Bowdenzug reinfummeln. Ich habe entdeckt, dass zwischen dem Tunnel und dem Rumpfrücken bis kurz vor das Seitenleitwerk noch Luft dazischen ist.
Das werde ich natürlich aunutzen. Ob ich das Seiteruder nun ganz austrenne, weiß ich noch nicht, da wird wohl mein Geschick drüber entscheiden. Wenn ich es hinbekomme, versuche ich zuerst das ganze wie ein Elastoflap zu schneiden.
Was ich bei der Hawk wirklich gut finde, ist der viele Platz unter der Kapbinenhaube. Bei der Mig mußte ich übelst tricksen und die Kabinenhaube zerscheiden.
Was ich bei der Mig und jetzt dann auch bei der Hawk ändern werde, sind die Übelsten Ruderhebelchen. Die kommen raus und werden durch selbstgemachte GFK Hebel ersetzt, die dann auch noch weiter innen Sowohl am Hebel als auch am Servo angelenkt werden.
So, jetzt binsch erstmal wech ....