Nano Jets

Servus Severin ...

Servus Severin ...

...zunächst wärst Du mit 30A Regler zu knapp. Der Motor braucht ja mindestens 26A bei 3S.
Ein wenig mehr für den Regler ist ein MUSS!
Für mich klingt es entweder nach falschen Timing oder falsche Polzahl. Aber wenn man einfach mal die Foren durchsucht, haben scheinbar andere auch ab und an ein Poblem mit Het Reglern. Also nochmal andere Timing oder andere Polzahl am Steller testen.
Wenn das nicht hilft, muss es aber auch nicht unbedingt ein YGE sein.
Laut Aussagen einiger anderer Hetmotorenflieger reichten da auch z.B. Dymond-Regler.
Ich würde zu der neuen Serie von Castle Creation greifen.
 

kuvera

User
Ich würde zu der neuen Serie von Castle Creation greifen.
Hallo Michel
Ok. Dann scheints schon am Regler zu liegen.
Wenn schon neuer Regler, dann am liebsten doch ein Casle Creation. Hab schon 4 andere Regler von CC und ne Programmierschnittstelle für die Programmierung via PC. Bin sehr zufrieden sonst mit Casle.
Ich würd wohl den hier nehmen: CC 50 Ice Lite Ist mit 50A wohl dann fast etwas überbestellt, aber einen 40A gibts nicht in dieser Serie.

Kenn mich aber mit den MOTOR-spezifischen Einstellungen bei der Programmierung nicht so aus. Wie müsste ich hier die Einstellungen machen für einen Innenläufer BL mit hoher Drehzahl? Wer kann mir hier helfen?
 
wenn mich nicht alles täuscht ...

wenn mich nicht alles täuscht ...

hat sogar Olli Wennmacher zu dem Motor geschrieben, dass er nicht 6 Pole sondern nur zwei hat. Wenn Du ein Manual zu dem Regler hast von Het, probier es einfach mal mit 2 Polen aus.
Oder einfach mal am Timing spielen und schauen was sich ändert.
 
Diesmal war es ...

Diesmal war es ...

...leider keine Störung zwischen den Augen. Aus ca 75m Höhe und selbst an den war ich schon nicht mehr beteiligt, bzw waren nicht gesteuert, schoß nun meine Mig ungebremst und Vorhersehung sei Dank nur mit 3S, mit Vollgas gen Erdeich.
Mal schauen was ich aus dem Knautschi jetzt noch machen kann.
 
ui das ist schade... aus dieser Höhe kann ich mir ca. vorstellen wie das dann aussieht...

Ich habe letztens meinen Impeller nach besagter Tixostreifen Methode gewuchtet, und
muss schon sagen es bringt bei meinem ziemlich viel, denn das Geräusch war nicht mehr
wiederzuerkennen... so ruhig (aber trotzdem irre laut:D )...

Leider hat mein Impeller die Tixostreifen nach ca. 2min. Flug nach hinten ausgespuckt,
jetzt kracht er wieder...

Welche andere Möglichkeiten gäbe es? Rotor abnehmen und in der Nabe Gewicht
aufbringen/ ausbohren (trau ich mich kaum) ...

LG
Roland
 
Servus Roland ...

Servus Roland ...

... mal ganz ehrlich, wenn ich dass so lese mit den Impellern, die sich ständig von selbst verabschieden und nen Rotor dann knappe 13,- Euronen kosten, ob sich das lohnt?
Ließ mal den ganzen Thread, ich bin z.B. mit WeMoTec Impeller geflogen.
Kleiner Umbau am Mitnehmer von WeMoTec und ein wenig Geduld, habe davon berichtet.
Gestern ist nen Verinskollege mit einem Impeller von Lindinger für 5,-€ geflogen. Auch recht leise kann aber zur Leistung sagen, nicht ganz der Schub, dafür aber auch recht leise.
Weiß aber nicht, wie stabil die Sache auf dauer sein wird. Bei WeMoTec geh ich einfach davon aus, dass es kaum kaputt zu bekommen ist.
 
Hi Michael... da bin ich auch voll und ganz bei dir, ich möchte nur den origininal Impeller
zuerst "leer" fliegen, dann kommt ein Micro Fan in die AMX... so wär der Plan.

Da im Moment die 4s Packs bei uns eh nicht lieferbar sind, bleibe ich beim original
Krimskrams bis der seine Blätter nach hinten ausspuckt...

Jemand noch eine Idee zum "dynamischen grobwuchten" (da ja auch der Motor
mitzählt, gewuchtet zu werden (also im System) ...

LG
Roland
 
Hallo zusammen,

hab gerade erneut den Impeller gewuchtet, es geht ganz easy mit einem halben
Tropfen Superkleber auf der Impellerrad- Nabe (innen auf der Mantelfläche des Spinners).

Achtung nur bloß nicht zu viel Kleber nehmen, sonst muss man wieder alles herunterdremeln :p.

Zusätzlich habe ich die Blätter der Rotors ein wenig angeschliffen, sodass sie jetzt
ganz egal in welcher Einbaulage nicht mehr am Impellerring streifen, das war ebenso
lästig wie der vibrieren.

Detail am Rande, die Anlenkungen habe ich jetzt mit einem Tropfen UHU POR
versucht zu fixieren, da die trotzdem immer ganz leicht in Resonanz gehen und
klingt einfach *grrrrr* ....

Auf ein neues, ich werde berichten...

LG
Roland
 

kuvera

User
Seitenruder für Nano-Jets selber bauen

Seitenruder für Nano-Jets selber bauen

Hallo Jungs

Ich hab nun ca. 70 Flüge mit der F-35 hinter mir. Irgendwann kam dann das Bedürfnis nach besserer Steuerbarkeit. Und damit natürlich die Frage: Seitenruder ansteuern?

Mit etwa 3-4 Stunden Arbeit wurden dann 2 Stück HK 3.7g Servos verbaut. Unten seht Ihr die Fotos dazu. Die Servos passen exakt in die Leitwerke rein, ohne zu dünn oder zu dick zu sein ;)

Vorweg gesagt: Ich möchte nie mehr ohne! Die F-35 fliegt nun viel exakter steuerbar, und Kurvenflüge gehen, wie es sich gehör, ganz toll mit dem Seitenruder eingeleitet. Wenn man dann in den Kurven noch mit dem Querruder etwas abstützt, dann lassen sich tolle scale-like Rundflüge machen. Ich flieg seither auch viel tiefer über dem Boden, weil die Steuerbarkeit einfach wesentlich besser ist. Dieser Bericht ist nicht in der 1-Flug Euphorie geschrieben, sonder hab schon weitere 6 Flüge mit Seitenruder hinter mir. Das geringe Mehrgewicht merkt man in den Flugeigenschaften nicht. Schwerpunktprobleme gabs auch keine.

(Werde daher meiner T-45 nano wohl auch noch ein 3.7g Servo für die Seite verpassen).

Wichtig ist allerdings: Nicht zu grosse Ausschläge auf Seite einstellen!! Zu Beginn würde ich nicht mehr als 4mm Ausschlag auf Seite links & rechts programmieren (Dual Rate) und vielleicht noch 30% Expo draufgeben.

Mit zu grossen Ausschlägen kippt sie sofort über die Fläche ab und beginnt zu Trudeln. Ich hatte ca. 8m Luft unter den Flügeln dann... und dann gibts ne kaputte Nase, natürlich. Die F-35 lässt sich im Getrudel nur mit ca. 20m unter den Flügeln & Vollgas aus dem Trudeln befreien.
Aber mit Belicell kriegt man fast alles wieder hin ;-)

Die Fotos sind noch ohne "Finish", dafür seht ihr besser, wie es zu machen ist.

Also: wenn Ihr Nano-Besitzer mal etwas freie Zeit habt & lust zum Basteln; es lohnt sich.

Severin

F-35 nano Seitenruder 1.jpg

F-35 nano Seitenruder 2.jpg

F-35 nano Seitenruder 3.jpg

F-35 nano Seitenruder 4.jpg
 
Re: Seitenruder für Nano-Jets selber bauen

Re: Seitenruder für Nano-Jets selber bauen

Hallo Severin,

das sieht ja super aus. Ich glaube, diese Verbesserung werd ich meiner F-35 auch noch verpassen.
Könntest Du mir noch einen gefallen tun: Könntest du bitte nochmal ein Foto von oben machen, wo die ganze Maschine drauf ist, am besten auch ohne Cockpithaube.
Ich würde gern den Schwerpunkt deiner Maschine mit der meiner vergleichen. Ich hatte da noch leichte Probleme beim Erstflug.
Danke schon mal im Voraus.

Grüsse Benni
 

kuvera

User
Hallo Severin,

das sieht ja super aus. Ich glaube, diese Verbesserung werd ich meiner F-35 auch noch verpassen.
Könntest Du mir noch einen gefallen tun: Könntest du bitte nochmal ein Foto von oben machen, wo die ganze Maschine drauf ist, am besten auch ohne Cockpithaube.
Ich würde gern den Schwerpunkt deiner Maschine mit der meiner vergleichen. Ich hatte da noch leichte Probleme beim Erstflug.
Danke schon mal im Voraus.

Grüsse Benni

Hallo Benni

Schwerpunkt = jener nach Bauplan, der passt tip top. Allerdings musst Du den mit einer "Schwerpunktwaage" super exakt auswiegen und allenfalls mit Blei austrimmen.
Billigste Schwerpunktwaage ever = 1 Schraubstock, 2 Bleistifte mit der Spitze nach oben reinklemmen und auswiegen. Die Nase muss dabei tendentiell (leicht) nach unten kippen

Die F-35 mit Original-Setup ist leicht untermotorisiert. Beim Starten hast Du da immer etwas schwierig... Hab mir sicher schon 10x die Nase verbeult damit (aber mit Belicell kriegst Du einfach ALLES wieder hin).
Ich fliege Origginal-Motor & Regler, aber mit wemotec Micro fan & 4S 1000mAh. Dann hast Du richtig Power. Musst aber ein Adapter machen (lassen).

LG Severin
 
Nun ...

Nun ...

...ziehrt auch noch ne Hawk von diesen Nanojets meinen Hangar. Weile es sich bei dem Flieger geradezu anbietet denke auch ich über die Anlenkung des Seitenruders nach. Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob oder ob nicht, lohnt sich der Aufwand bei diesem Flieger oder soll ich es einfach lassen wie es ist?
Um die paar Gramm mach ich mir am wenigsten den Kopf. Da kommt ja auch wieder nen Microfan von Olli ins Modell hinein. Und bei 3S gings ja auch schon recht gut mit der Mig, also wirds hier keinerlei probleme geben wegen nen paar Gramm.
 

kuvera

User
...ziehrt auch noch ne Hawk von diesen Nanojets meinen Hangar. Weile es sich bei dem Flieger geradezu anbietet denke auch ich über die Anlenkung des Seitenruders nach. Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob oder ob nicht, lohnt sich der Aufwand bei diesem Flieger oder soll ich es einfach lassen wie es ist?
Um die paar Gramm mach ich mir am wenigsten den Kopf. Da kommt ja auch wieder nen Microfan von Olli ins Modell hinein. Und bei 3S gings ja auch schon recht gut mit der Mig, also wirds hier keinerlei probleme geben wegen nen paar Gramm.

Hab in meiner T-45 Nano (die weiss-rote Hawk) ebenfalls ein Seitenruder eingebaut. Könnte Bilder posten davon, einfach erst in ein paar Tagen...
Ich finde, dass sich das Seitenruder auch hier sehr lohnt. Wer sich gewohnt ist, mit Seitenruder & Querruder zu fliegen, der wird das zu schätzen wissen.
Messerflug hab ich zwar noch nicht hingekriegt, aber mit diesem Flugzustand bin ich seid Jahren etwas auf Kriegsfuss, da ich dabei mal einen teuren Flieger verloren habe...
Wenn Du den Messerflug hinkriegst, wäre das interessant zu wissen.
Hast Du den Micro-Fan von Oli inkl. HET 240-15 Motor?

Gruess Severin

PS: allerdings, im Vergleich zur F-35; die F-35 fliegt enorm viel besser mit Seitenruder, man kriegt die meisten Tücken dieses Modells weg mit Seitenruder. Bei der T-45 ist das Seitenruder schon sehr gut, aber nicht ein absolutes "must".
 
Servus Severin ..

Servus Severin ..

und gleich zur Info, nein ich fliege den Original Robbe Motor. Wir haben mal spaßhalber die Drehzahl bei meiner Mig im Stand gemessen. Rechnerisch sollte bei 4S ja etwas um 60 000 Umdrehungen dabei herauskommen. Und sage und schreibe sind 61 500 Umdrehungen mit dem Roxxy Robby Motor drinn. Klar, der HET-Motor dreht, ich glaube, nochmal 500 pro v Mehr, saugt aber auch noch viel stärker am Akku. Bei der eh schon recht begrenzten Flugzeit mit einem 1000er Akku, wäre mir das zu heiß.
Jetzt zum Seitenruder. Das habe ich schon bei der kleinen Mig vermißt. Ich bin es irgendwie gewohnt, genauso mit dem Seiteruder zu steuern wie mit den Querrudern. Klar gehts nur mit dem Seitenruder. Aber ich bin eben einer der scheinbar eher wenigen, die recht viel mit Seite steuern. (schätze 50/50 Seitenruder/Querruder)
Dabei bin ich nicht mal jemand der jetzt besonderen Wert auf Kunstflug legt. Aber sauberer Kurvenflug schließt meistens auch das Seitruder mit ein, genau wie ein guter Landeanflug.
Beim Ladenanflug wird, wenn die Maschine zum Platz ausgerichtet ist, die Flugrichtung nur noch durchs Seitenruder gehalten und die Fluglage durchs Querruder.
Da hatte ich Anfangs eher Probleme mit der Mig, weil ich wie gewohnt mit dem Seitenruder korrigieren wollte und beinahe in den Fangzaun gerauscht wäre. Zum Glück war noch genug im Akku und ich konnte nochmal durchstarten.
Vielen dank für die Antwort von Dir Severin.
Ich glaube ich habe nicht ein einziges Modell zur Zeit am Start, dass überhaupt Messerflugtauglich wäre ...
 

kuvera

User
Hallo Michael
OK, Original-Setup mit 4S und Wemotec. Ja, das hab ich auch in meiner F-35. Wie laut ist Deiner geworden? Evt. hat der Werkzeugbauer das Adapter nicht sauber gemacht... aber meiner ist schon sehr sehr laut (Vibrationen). Der Wemotec mit dem HET240 ist höher drehend, und einigermassen leiser (aber immer noch ziemlich laut).

Zu Deiner Situation also; Seitenruder 100% empfehlenswert. Ich hab dazu das Seitenruder komplett ausgeschnitten und ein Vlies-Scharnier reingeklebt (mittig). Dazu natürlich den Servo direkt ins Seitenleitwerk. 3.5 - 4g Servos sind dazu völlig ausreichend, und die sind auch nicht dicker als die Leitwerke.
Mit Lötarbeit, Anlenkung & Finish (Farbe) gibts so 2 bis 4h Arbeit.

Tipp: Schwerpunkt neu auswiegen am Schluss nicht vergessen. Bei der HAWK sind das einfach ein paar mm nach vorne mit dem Akku.
LG Severin
 
Servus Minijetflieger

Servus Minijetflieger

servus Mario, ich habe da gar nichts geschützt, da erstens die Lebensdauer eh eher sehr begrenzt ist und das bissl Gras dem Gestänge nichts anhaben kann. Meistens rutschen die kleinen Dinger eh irgend wohin, was sich nicht steuern lässt.

Severin, ich habs schon mal beschrieben, wie ich meinen Fan noch feingewuchtet habe. Also meine ist leiser als manch größerer Jet und hat mit 4s Leistung bis zum nicht mehr sehen können senkrecht steigen. Mit 3s gehts aber immer noch saugut. Ich fliege sogar öfters mit drei als mit vier Zellen, da doch etwas entspanter.
Aber zurück zum Impeller. Ich habe mir natürlich den Adapter innen auf 3mm Gewinde aufgebort, also erst 2,4mm Bohren und dann das 3mm Gewinde schneiden.
Die Gewindewelle vom Motor entsprechend gekürzt und jetzt kommt der Hammer, die Welle war krumm. Also den Adapter auf die Welle geschraubt und gesichert. Also von hinten erst die Mutter drauf und dann den Adapter. Einen Edding mit feiner Spitze genommen, den Motor so langsam es geht laufen lassen und den Stift immer ein wenig näher bis nen Strich zu sehen ist. Dann die Welle leicht in die andere Richtung gedrückt, als der Strich zu sehen ist.
Dann mit der Fingerkontrolle den Rundlauf geprüft. Das habe ich wiederholt, bis es recht glatt lief. Dann den Impeller drauf und alles in der Hand haltend laufen lassen. Es gab noch immer leichte Vibrationen. Dann habe ich den Impeller solange verdreht, bis das System beinahe vollkommen ohne Vibrationen läuft. Der Lohn ist Leistung pur mit einem angenehmen pfeifen. Ich denke bei Vibrationen kannst Du, mit bis zu 20% an Leistungseinbußen rechnen.
Die Düse die Olli empfohlen hat, hab ich auch probiert. Erst mit dann ohne und dann wieder mit. Der Unterschied mit der Düse ist, und ich wollte es erst nicht so wahr haben, erheblich.
Ich prahle recht ungern, aber ich denke, meine Mig war bisher das leiseste und schnellste was ich in der Größe gesehen habe. Im ganzen waren das gute 3 Stunden Mehraufwand.

Jetzt zum Seitenruder. Ich werde noch ein zweites Servo neben das Höhenruderservo einbauen und dann einen Bowdenzug reinfummeln. Ich habe entdeckt, dass zwischen dem Tunnel und dem Rumpfrücken bis kurz vor das Seitenleitwerk noch Luft dazischen ist.
Das werde ich natürlich aunutzen. Ob ich das Seiteruder nun ganz austrenne, weiß ich noch nicht, da wird wohl mein Geschick drüber entscheiden. Wenn ich es hinbekomme, versuche ich zuerst das ganze wie ein Elastoflap zu schneiden.
Was ich bei der Hawk wirklich gut finde, ist der viele Platz unter der Kapbinenhaube. Bei der Mig mußte ich übelst tricksen und die Kabinenhaube zerscheiden.
Was ich bei der Mig und jetzt dann auch bei der Hawk ändern werde, sind die Übelsten Ruderhebelchen. Die kommen raus und werden durch selbstgemachte GFK Hebel ersetzt, die dann auch noch weiter innen Sowohl am Hebel als auch am Servo angelenkt werden.
So, jetzt binsch erstmal wech ....
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe gestern meine A4 Skyhawk (Hobbyking) erhalten, welche baugleich mit der Robbe A4 ist, jedoch fehlt die Angabe zum Schwerpunkt!

Kann mir jemand mitteilen, wo sich der Schwerpunkt bei der A4 befindet und von wo aus dieser gemessen wird?

Gruß Felix
 
Servus Felix ...

Servus Felix ...

... ich glaube, wenn man sich bei Robbe registriert, kommt man an alle Bauanleitungen per Download heran. Komisch finde ich nur, dass die Chinamänner nicht mal eine kleine Beschreibung beilegen können. Oder finde ich das eher traurig? Sei´s drum, is schon Bullshitt .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten