Sebart WindS 50e.......

Moin Torsten,
Moin Alex,

Ich hab gestern nur zwei Flüge gemacht, da:
- Es mal sowas von Schweine heiß war, und
- Ich mit dem Setup noch nicht so ganz zufrieden

Die Flugeigenschaften sind recht neutral. Querrudertrimmung war keine nötig. Es waren nur wenige Klick´s auf Höhe nötig. Wohl daher das ich etwas Kopflastig unterwegs war.

Die Leistung vom Hacker A50-16S in Verbindung mit dem YGE 80 kenne ich eigentlich aus meiner MissWind und der Su29V2. Um so mehr war ich überrascht das bis ca. Halbgas keine richtige Leistung umgesetzt wurde.

Ich schiebe das mal jetzt auf die Luftschraube. Verbaut war die Turnigy Electric in 17x10
Sie zieht laut Wattmetter im Stand 71Amp und gibt ca 1650Watt ab.

Ein Vergleich mit einer APC 16x10 brachte 78Amp und 1870Watt ????

Schon komisch das eine kleinere Latte mehr strom zieht und mehr Lesitung bringt. Drehzahl hab ich jetzt nicht gemessen.

Ich teste heute mittag mal eine Metts Holz Elektro in 17x8. Die fliege ich auf der Su29 V2 und bin damit ganz zufrieden.

Was ich jetzt noch heute Nacht gemacht habe war das umsetzen des Reglers unter den Motordom direkt in die Kühlluft. Ander Stelle im Modell wo Sie Sebart montiert, brennt der Regler ja fast ab. Ich hoffe es wird besser.

Aber Messerflug macht die Kiste genial *grins*

Bis später...
Grüße Frank
 

Gast_29808

User gesperrt
was gibts für möglichkeiten für die querruder? zipft mich ein bisschen an das das katana und angel setup nicht reinpasst
 

hans5-6

User
was gibts für möglichkeiten für die querruder? zipft mich ein bisschen an das das katana und angel setup nicht reinpasst

Warum sollte das nicht passen, einfach zwei vorhandene Servos reinschrauben, wenns sein muß, auch Standardservos ( brauchst nur den Rahmen auf einer Seite etwas ausschneiden und bei der hinteren Seite etwa 3 mm Sperrholz unterlegen).
Wenn dich das schon anzipft, wie du schreibst, dann wünsch ich dir, dass alles andere passt und du nicht da und dort etwas wegschleifen oder ändern mußt, denn frustriert brauchst bei dem Flieger wirklich nicht sein.
Unser Hobby heiß doch noch immer Modellbau und nicht etwa Modellschrauben ????? nichts für ungut.

L. G. Hans
 
Abend Leute,

habe heute Servos Motor etc. gekauft
Axi 4120/20
jeti Spin 77
HR,QR DES 678 BB/MG
SR mit Seilzuganlenkung Hs-5625 mg

Habe gerade die Querruder-Servos verbaut, leider passen die DES nicht
ganz rein,hab mir selber Rahmen aus GFK geschnitten und die dann reingeharzt,
hält bombenfest und sieht auch ganz gut aus, denn 5 Euronen für einen Rahmen
zu zahlen halte ich für nicht notwendig!!!

Wochenende gibt es dann den Erstflug meiner Wind :)

Werde heute noch das zweite Querruder und die Seilzuganlenkung fertigstellen...

Gruß Alex
 
@Alex

Teste erst mal den Schwerpunkt und montier das Seitenruderservo zum schluss. Ich wollte auch erst die Seilanlenkung für das SR. Der Schwerpunkt sagte was anderes und so musste das Servo nach hinten. Immer noch besser als Blei irgendwo reinzupacken.
 
@Madness: SR-Servo sitz so und so bei der hinteren Variante!!!

So mal ein paar Fotos vom Querruder und der Servo-Montage..
Auch das SR sitz schon mal probe..:D

Gruß Alex
 

Anhänge

  • P1010296.JPG
    P1010296.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1010297.JPG
    P1010297.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 92
  • P1010299.JPG
    P1010299.JPG
    161 KB · Aufrufe: 124
  • P1010306.JPG
    P1010306.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 103

Jobi

User
Hi Alex,
wie viel mm hat das gfk was du reingehartzt hast?
Steh immoment bei dem Problem bei der Su29 hab die gleichen Servos! erklär mal bitte genau wie du das gemacht hast einfach zwei bisschen größere stücke (als das Holz) draufgehartzt das die Schrauben fassen?
MfG Jobi
 
Folgendes Jobi:

Das GFk hat glaube ich 2-3mm müsste ich aber nachschauen sonst,
ja genau, auf der einen Seite habe ich das GFK Stück gleich groß wie das Holzstück
gelassen nur als Ausgleich da das Servo ja sonst schief sitzen würde und auf der anderen
Seite ein etwas größeres Stück einfach und das schön reinharzen!!

Hält wie BOMBE und sieht auch gut aus finde ich, muss ja nicht ein Servorahmen
um 5Euro sein finde ich^^

Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach okay ;)

Gruß Alex
 

Jobi

User
ja dachte auch 5 euro für so nen Rahmen und dann ist man ja wenn man 4 Bestellt noch unterm Mindestbestellwert.

Naja das Problem ist halt das ich für ne gfk Platte mit 2-3 mm auch 18-20 Euro zahle. Mal sehen werd mir mal was überlegen danke für die schnelle Antwort.
 
Du kannst auch statt einer GFK-Platte normales Sperrholz nehmen,
hätte ich auch genommen wenn ich das GFk nicht entdeckt hätte!!!

LG
 
Leute..ich steh vor einem großen Problem,
nachdem ich meinen Axi montiert habe wollte ich die Motorhaube
montieren und musste feststellen das ich die Kabinenhaube nicht mehr
draufbekomme bzw. unter die Motorhaube bekomme (nur ein kleines Stück unter die Mot-Haube)..die Frage was nun?!?

2, Sind Ausschnitte für die Ruderhörner bei einer Seilzuganlenkung vorgeshen
oder muss ich mir die selber rausschneiden?!!

Gruß Alex
 

hans5-6

User
Leute..ich steh vor einem großen Problem,
nachdem ich meinen Axi montiert habe wollte ich die Motorhaube
montieren und musste feststellen das ich die Kabinenhaube nicht mehr
draufbekomme bzw. unter die Motorhaube bekomme (nur ein kleines Stück unter die Mot-Haube)..die Frage was nun?!?

2, Sind Ausschnitte für die Ruderhörner bei einer Seilzuganlenkung vorgeshen
oder muss ich mir die selber rausschneiden?!!

Gruß Alex

Aussschnitte für Seilzuganlenkung sind vorhanden, etwas gege das Licht halten und mann sieht die Vertiefungen oberhalb der Ausschnitte für die Servos.

Die Motorhaube darf nur bei geschlossener Kabinenhaube und auch hier wenn möglich, mit etwas Luft ( 1/2 mm genügt)zur Kabinenhaube montiert werden, dann klappts ganz gut.

L. G. Hans
 

Pat_93

User
Hi Alex,
schau einfach innen in den Rumpf zur Orientierung....
Motorhaube ist ein Sebart Klassiker, hatte ich gestern bei der SBACH auch

Motorhaube:
- Überlappungsbereich innen in der Motorhaube glattschleifen - vorsichtig!
- Den Flieger ins Freie stellen/aufwärmen - geht ganz schnell heute ;-)
- Klebestreifen oben auf die Kabinenhaube / Überlappungsbereich - alles zusammenstecken
- Löcher bohren/ändern - nicht die in der GFK Haube falls die schon gebohrt sind sondern die im Holz, sieht man dann auch nicht....
- eine halbe Stunde in der Sonne stehen lassen und alles ist spannungsfrei - nebenbei siehst du was nachgebügelt werden muss
*Patrick*
 
@Pat: mein Axi rattert So komisch wenn ich versuche Gas zu geben..
Aber nur wenn eine Luftschraube dran ist :/

Woran liegt das?
 

Pat_93

User
Hi Alex,
Spinregler/Advance out of the box? Du musst 24 Grad Timing bzw Outrunner einstellen sonst fliegen die Magnete davon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten