Sebart WindS 50e.......

Fahrwerk

Fahrwerk

Guten Abend!

Weiß vielleicht jemand ob das Fahrwerk der Wind auch in die Angel passt ? Mir geht es in erster Linie um die Bohrungen im Rumpf.
Wenn jemand ein Fahrwerk herumliegen hat, kann er mir kurz die Löcher abmessen ?

Herzlichen Dank!

Gruß Markus
 

Thecriss

User
Guten Abend!

Weiß vielleicht jemand ob das Fahrwerk der Wind auch in die Angel passt ? Mir geht es in erster Linie um die Bohrungen im Rumpf.
Wenn jemand ein Fahrwerk herumliegen hat, kann er mir kurz die Löcher abmessen ?

Herzlichen Dank!

Gruß Markus
Hab noch ein Originales gelbes zum verkaufen.
Bohrungsdurchmesser: 3,15mm
Die beiden inneren Löcher haben 15mm Abstand zueinander, und diese beiden zu dem einzelnen äusseren
Loch sind 20mm entfernt.
 
Hab noch ein Originales gelbes zum verkaufen.
Bohrungsdurchmesser: 3,15mm
Die beiden inneren Löcher haben 15mm Abstand zueinander, und diese beiden zu dem einzelnen äusseren
Loch sind 20mm entfernt.


Vielen Dank das hilft mir sehr weiter !
Ich messe bei den inneren 15mm und zum äußeren 22mm, immer von der Mitte des Loches ausgehend.
Dürfte sich aber vielleicht nur um "Mess- bzw. Fertigungstoleranzen" handeln.

Danke für dein Angebot, bin aber noch beim Überlegen ob ich es einbaue. Habe mir nämlich jetzt mal ein CFK-Fahrwerk bestellt.

LG Markus
 

Nestor

User
Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Erstflug stehe, frage ich nochmal schnell in die Runde mit, welchen Ruderausschlägen ihr fliegt, mit den angegebenen oder doch mit anderen besser passenden?

Gruß Gerd
 
Hallo,
hatte heute meinen Erstflug mit neuen Rumpf nach einem Crash im Vorjahr
Würde sagen wenn der SP passt eher kleine Ausschläge. ich hab auf einem Schalter Dualrate da könnte ich auf große umschalten.
Hab ich aber nicht gebraucht, die kleinen Ausschläge reichen und sind ungefährlich beim Erstflug.
Herausforderung ist für mich das Landen, den sie will nicht runter , gleitet,gleitet,gleitet. Überlege schon ob ich ich die Querruder nicht als Bremsklappen runterstellen soll, hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
LG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
also meine altehrwürdige, übergewichtige Wind 110 kommt selbst mit 10s Lipo ganz problemlos zur Landung herein, also üben, üben ...
Jedenfalls würde ich niemals die Querruder runterstellen (Auftriebserhöhung - Strömungsabriss...), sondern wenn überhaupt nur ein wenig nach oben fahren (Auftriebsverminderung). Querruderausschläge sollten dabei aber immer noch möglich sein.
 

Nestor

User
Da kann ich Hans nur recht geben Querruder nach oben, es sind ja keine innen liegenden Landeklappen, vielen Dank für deine Info zu den Klappenausschlägen, genauso werde ich es auch machen.

Gruß Gerd
 
Moin zusammen,
ich habe die Möglichkeit eine fertig gebaute, aber noch nicht geflogene Wind S50E zu bekommen.
Ich habe da eine Frage: Wie schwer darf der Akku (6S) sein? Ich habe welche, die wiegen 790 Gramm.
Sind die zu schwer? Ginge das gar nicht? Möchte mir nicht nur für das eine Modell weitere Akkus kaufen müssen...
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
 

Thecriss

User
Moin zusammen,
ich habe die Möglichkeit eine fertig gebaute, aber noch nicht geflogene Wind S50E zu bekommen.
Ich habe da eine Frage: Wie schwer darf der Akku (6S) sein? Ich habe welche, die wiegen 790 Gramm.
Sind die zu schwer? Ginge das gar nicht? Möchte mir nicht nur für das eine Modell weitere Akkus kaufen müssen...
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Ich behaupte mal es würde auch ein 1000gr. Akku gehen, da die Akku-Fläche recht groß ist...man kann den Schwerpunkt
also sehr leicht einstellen. Und Power hat sie auch ausreichend.
Mein Xtron 6s hat um die 620gr., da sollten 200 mehr ohne Probleme funktionieren.
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt noch 2 4000er Akkus mit bekommen, somit habe ich kein Problem, werde es aber auch mit meinen 5500ern ausprobieren.
 
Bis jetzt wurden noch keine von Sebart empfohlene Ausschläge genannt und wenn wir schon dabei sind wäre der Schwerpunkt auch sehr hilfreich weil ich soeben eine gebrauchte Wind s ohne Unterlagen erworben habe.
 

KLGU

User
Ich Grüße die große Fan-Gemeinde WindS 50.
Ich bin gerade auf euren Bericht gestoßen, und habe den für mich durchgearbeitet, und einiges Wissenswertes für mich gefunden.
Ich bin gerade beim Aufbau einer WindS 50 mit der Motorisierung AXI 4130/16 mit SPIN66 und 6S und einer LS Fiala 17/12.

Was ich euch bitten werde, könnt ihr mir eure erflogenen Einstellwerte für QR und HR für den F3a-Flugstil bekanntgeben. Ich könnte mir die
Arbeit einer Schablone damit ersparen, und eure Erfahrungen nützen - wäre mir sehr geholfen, und ich sage schon Danke im voraus. 🙌

LG Klaus aus Klagenfurt 🧑‍🏭
 
Liebe Wind S 50E Besitzer, ich habe mir nun auch eine zugelegt, war gar nicht so einfach, die Wind S ist derzeit fast überall ausverkauft.

Der Zusammenbau ist relativ einfach, die Höhenruderservos habe ich in den Höhenleitwerken und das Seitenruderservo vorne mit Seilzug eingebaut.
Zwei Fragen habe ich an euch, sind die Ausschnitte unten am Rumpf für die Kühlung wirklich notwendig und welche Luftschraube hat sich beim Hacker A50-S16 am Besten bewährt?

Meine Ausstattung:
Hacker A50-16S V4
4x Servo DES 678 BB von Graupner für Höhe und Querruder
1x Servo DES 806 BB von Graupner für Seitenruder
D-Power Uranus 65/85 BL-ESC
Luftschraube noch offen, bitte um Empfehlung
6S Akku 4500 45C
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecriss

User
Ich hab zwar einen Joker 5050-9 430 Motor drin, aber mit der XOAR electric 16x10 Luftschraube bin ich seit Jahren sehr zufrieden.(bin auch mit 15x8 oder 16x8 geflogen, gehn alle super)
Ich hab die beiden Ausschnitte offen, lieber etwas zuviel Kühlung als zu wenig und ob sie offen oder geschlossen sind merkst im Flug eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten