King 100 RVE läuft nur auf einem Zylinder

Hallo

Ich habe einen King 100 RVE mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung in meinem Modell eingebaut. Der Motor wurde von mir gebraucht gekauft. Ich habe das Problem, dass der Motor nur auf dem rechten Zylinder läuft. Ab und zu Zündet auch mal der linke Zylinder. Das Problem hat sich mit der Zeit verschlimmert. Ich habe die Zündkerzenstecker bereits untereinander getauscht und ebenfalls neue Zündkerzen verbaut. Beides hat nichts gebracht. Es ist immer der linke Zylinder betroffen. Ich betreibe den Motor momentan mit Aspen 2T. Kann dieser Sprit solche Probleme hervorrufen?
Die Schalldämpfer und Krümmer sind von Krumscheid und genau für diesen Motor. Als nächstes werde ich es mit normalen Gemisch 1:50 versuchen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?
Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß Markus
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Verändern der Vergasereinstellung keine Besserung brachte. Eine defekte Zündung schließe ich aus.

Gruß Markus
 
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Mein King ist auch noch einer mit der mechanischen Verstellung.

Bei mir ist der Sensor langsam gestorben.

Unterlege mal den Sensor hinten mit Papier, Pappe oder dergleichen, um den Abstand Sensor - Magnet zu verringern. Der Magnet sitzt ja unsichtbar in der Nabe versenkt. Daher ist ein geringer Abstand des Sensor zur Nabe wichtig. kannst ihn so einstellen, dass der Sensor gerade nicht auf der Nabe schleift.
Ist das Laufverhalten anschleissend wieder leicht verbessert, kannst Du davon ausgehen, dass der Sensor ist.

Neuen verbauen und gut ist.

Nachtrag:
Aspen oder Stihl Sprit erfordert allenfalls eine leicht korrigierte Vergasereinstellung gegenüber normalem Sprit.
Ansonsten keine Unterschiede.
Ich habe mal meinen Rest Stihl ca. 25 Liter auf dem King verflogen.

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas

Ich werde das mal versuchen. Danke für den Tipp. Müssten dann aber nicht beide Zylinder nicht zünden? Oder sind da mehrere abnahmen drinnen?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das Problem kenne ich nur zu gut. Check mal den Elektrodenabstand deiner NEUEN Kerzen. Die haben 0,5 mm normalerweise und das ist zuviel für die Beckerzündung. Geh auf 0,3mm runter dann wird es wieder besser. Ganz gut wird es wohl nicht werden. Die Beckerzündungen sind nicht alle gleich gut oder schlecht. Ich hatte mal dann die Zündung getauscht (eine andere Beckerzündung) und mit der gings wesentlich besser.

Also zuerst mal Elektrodenabstand verkleinern und schauen. Wenn er auf einem Zylinder läuft, ihn dann ein bisserl warm werden lassen und wenn Du Glück hast kommt dann der zweite Zylinder auch und wenn wenn dann beide "gezündet" laufen ist es im Flug gar kein Problem mehr.

Viel Glück beim Testen und gib evt feedback.

MfG

Severin Lohberger
 
Hallo,

um die Zündfunken der Kerzen ohne Sensor zu überprüfen, kannst Du die Buchse für den Sensor mit einem feinen Draht brücken.

Hierzu folgendermaßen vorgehen.

Zündungstest ohne Sensor:
An der Buchse für den Sensorstecker eine Brücke von Punkt1 (schräge Ecke) auf Punkt2 (minus) legen.

Beckerzündung.jpg
Quelle: Becker-Anleitung

Mögliche Fehlerquellen wie z.B. Schalter beim Test weglassen.

Solltest Du weiterhin keinen Erfolg verzeichnen, hälst Du am besten direkt Rücksprache mit Herrrn Becker.

http://www.becker-fm.de/


Gruss Andreas
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Hatte mal das gleiche Problem mit einem Gebrauchten ..... es stellte sich heraus, dass eine falsche Zündung der Grund war. Es gibt eine spezielle für den "mechanischen Versteller" und eine für den "elektronischen Versteller"!!!

Auch hatte ich mal die Kerzen getauscht, brachte aber recht wenig bei meinem 100er King!

Eine von mir zusätzlich eingeschickte Becker-Zündung wurde dann von Herrn Becker sehr schnell und für einen geringen Preis repariert. Sie funktionierte dann einwandfrei!!!

Einfach mal bei Herrn Becker anrufen, der ist der Spezialist für Becker Zündungen :D

Gruß
Laddl
 
Hallo

Erst mal danke für die tollen Vorschläge und die gemachten Erfahrungen. Das mit den Elektrodenabstand ist bestimmt auch ein heisser Tipp. Der war bei den neuen Kerzen 0,8mm. Ich werde ihn jetzt mal auf 0,4 reduzieren und es nochmal versuchen.
Obs besser geworden ist werde ich natürlich berichten.
Danke schon mal!!

Gruß

Markus
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Hallo
um einen fehler bei der zündung auszuschließen tausche doch einfach mal die seiten, rechtes kabel nach links und umgekehrt.
falls deine zündung def. ist läuft dann der andere zylinder nicht.
ich hatte auch mal einen solchen motor zur instansetzung, ich habe ewig gesucht bis ich den fehler fand andere zündung, vergaserumbau, fürte alles nicht zum erfolg.
der fehler war dann ein abgerissenes kolbenhemd am nicht laufenden zylinder.
gruß christian

hubschrauber können nicht fliegen, die sind so hässlich, daß sie von der erde abgestoßen werden.
 
Hallo Markus,

0,8mm das schafft die Becker Zündung niemals. Geh auf 0,3 oder max 0,35mm (empfiehlt übrigens auch Haas selbst, aus gutem Grund) und Du wirst sehen es geht dann schon viel viel besser. Vielleicht sind deine Probleme dann sogar ganz weg.

Holm- und Rippenbruch

Severin
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Gefahr erkannt Gefahr gebannt! Der Elektrodenabstand war zu groß. Ich habe gerade einen Run up im Garten gemacht und auf Anhieb funktionierten beide Zylinder. Mich wundert allerdings, dass ich einen Funken beim Testen der Zündkerzen gesehen habe. Scheinbar schafft die Zündung während dem Lauf den Elektrodenabstand grösser 0,4 nicht zu überbrücken. Ich hoffe das bleibt jetzt dauerhaft so.

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps

Markus
 
Funken

Funken

hallo
einen funken sehen ist die eine sache, unter dem druck der verdichtung im brennraum eine ganz andere.
gruß christian
 
Hallo,

schön zu hören, daß Dein Motor läuft.

welche Kerzen hast Du denn jetzt eingesetzt ?


Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten