Saito FG 61 läuft nur auf einem Zylinder

Hallo
Ich habe meinem neuen Saito heute die ersten Töne zum Einlaufen entlockt.

Leider läuft der Motor nur auf einem Zylinder.
Ich habe das Gefühl der rechte Zylinder zündet nur ab und zu mal.

- Linker Zylinder wird heiss rechter Zylinder wird nur etwas warm.
- Am linken Auspuff fühlt man heisse Abgase am rechten unverbranntes Oel
- am rechten Auspuss tritt smoke (wie aus einer smoke Anlage,) aus am linken nicht nur heisse Luft
-Zündkerze links ganz wenig Russ die rechte nass und wie neu.
- Beide Zündkerzen haben einen Zündfunken (zur gleichen Zeit. Der Saito hat ja nur einen Magnet)

Was habe ich getestet:
-Rechten Auspuff zugehalten läuft normal weiter. Linker Auspuff zugehalten Motor stellt ab.
- Zündkerzen Stecker links rechts getaucht gleiches Bild.
- Zündkerzen links rechts getauscht gleiches Bild. (Nur der linke Zylinder läuft)
- Ventile öffnen und schließen so wie es sein soll, die Kipphebel bewegen sich im Takt
- rechter Kerzenstecker abgezogen dann kann ich den Motor von Hand nicht mehr starten. Mit Starter habe ich noch nicht getestet.

Mischung zum Einlaufen 1:15 (3W Einlauf Öl)

Was könnte ich noch Testen habt ihr noch Tipps für mich?

Danke für jeden Hinweis
 
Hallo Martin,
das meiste hast du ja schon geprüft. Wie sieht es denn mit der Kompression aus? Wenn du jeweils eine Kerze heraus schraubst, und dann mal durchdrehst, fühlt es sich gleich an, oder zischt es auf einer Seite? Wenn es unterschiedlich ist muss man prüfen ob es vom Kolben oder von den Ventilen kommt.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

Das habe ich auch geprüft mit jeweils nur einer Kerze und mit beiden Kerzen. das hört und fühlt sich immer gleich an.

Danke für den Hinweis


Kann es einfach sein dass der eine Zylinder mit der fetten Einstellung nur ab und zu zündet?
 
Hallo Martin,
nimm doch mal links die Kerze raus, drehe den Vergaser etwas magerer und probiere es nochmal. Springt er an, nicht lange so laufen lassen, nur testen ob es dann geht. Vielleicht ist auch der Ansaugtrakt links undicht, dass er dort Nebenluft zieht.
Gruß Andreas
 

Woid

User
Hallo ich hatte das gleiche Problem bei meinem neuen Motor,es liegt nur an der Leerlauf schraube habe damals mit Aeronaut telefoniert, Leerlauf nur minimal Verstellen bis der Zylinder mitläuft, seitdem nichts mehr verstellt läuft super.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
Boxer typisch ist das überfetten eines Zylinders da meisten ein Ansaugweg länger ist.
Versuche mal minimal das Gemisch magerer zu stellen. Ich denke der Zylinder säuft ab.
 

mfgwst

User
Hallo,
die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem FG61 auch gemacht. Das Voreingestellte Gemisch ist viel zu fett, Leerlauf schrittweise zudrehen und zwischendurch mal auf Vollgas gehen.
Viel Erfolg, es ist ein toller Motor!
 

Malmedy

User
Wie die Vorredner schon geschrieben haben: LL magerer! Keine Angst vor zu magerer Einstellung, wenn man damit nicht minutenlang Vollgas gibt, kann nichts passieren. Überhaupt ist die Einlaufprozedur, wie Saito btw. aeronaut sie vorschreiben, nicht besonders zielführend. Es müssen - auch beim Einlaufen! - alle Zylinder mitlaufen. Kaltes Mitlaufen ist gar nicht gut für den Motor, speziell am Anfang, und bringt für das Einlaufen gar nichts. Ich würde auch schon am Anfang 1:20 mischen, das ist sowieso schon SEHR viel Öl. Und kein spezielles Einlauföl verwenden, verchromte Zylinderlaufbahnen brauchen das nicht! Gleich mit Stihl HP Ultra anfangen!

Grüße
Michael
 
Besten Dank Euch allen
Ich werde beim nächsten Test den Motor auf jeden Fall magerer machen.
Beim ersten Mal habe ich ihn halt maximal fett eingestellt so wie es in der Anleitung auch empfohlen wird
Aber das was ihr schreibt macht schon Sinn
Ich werde wieder berichten
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Fg41. Kontrolliere auch den Elektrodenabstand der Kerzen. Bei meinen war der sehr groß. Auf 0,4mm eingestellt läft er seither problemlos.
 
Auch auf die richtige Spannungsversorgung achten! Ich habe kürzlkich einen gebrauchten RCGF 40 Boxer in Betreib genommen und "nur" einen schlappen 4,8V Eneloop Block angeschlossen. Lief, aber eben nur auf einem Zylinder! Genau wie oben beschrieben.
Sicher, die Motoren sind sehr unterschiedlich, aber prüfen schad ja nichts... ;-)
 
Hallo Zusammen
Euch allen nochmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Habe heute nochmal einen Probelauf gemacht und den Motor etwas magerer eingestellt und siehe da, beide Zylinder werden warm.
Er läuft noch nicht ganz sauber aber das wird schon noch.
Besten Dank nochmal
Martin
 
Hallo Martin. Habe mittlerweile 3 von diesen Motoren. Und es liegt wie die anderen schon sagten am zu fetten Gemisch. Ich finds sogar frech so eine Einlauf Anleitung zu schreiben. Keiner meiner 3 Zylinder Motoren lief auch nur ansatzweise mit der empfohlenen einlaufeinstellung. Aber die Motoren sind echt super.
 
Hallo zusammen. Bin beim stöbern bzgl. Saito FG61TS in diesen Chat gekommen. Damit du, viel Freude mit Deinem Schätzchen hast, gebe ich noch ein Tipp mit auf den Weg.
Spare nicht am Öl! Diese Motoren brauchen viel Öl.
Nach dem ich mein Baby nach Anleitung habe einlaufen lassen, habe ich schlussendlich auf das 1:20 Gemisch (4Takt Aspen und HP-Ultra) gewechselt. Der Motor lief sowas von Klasse...
Der Erstflug hat ca. 4 Minuten gedauert. In der Luft war ein kurzes stoppen zu hören und danach Leistungsverlust des Motors. Gottseidank konnte ich meine Pitts gut Notlanden.
Motor ist ein "wirtschaftlicher Totalschaden".

Solltest Du den FG61 mit Oben am Kurbelwellengehäuse montiertem "Pinoppel" haben, füll da Öl rein und kontrolier das regelmäßig. Zwar ist nach Aussage von Aeronaut die Angabe von 30ccm möglicherweis ein Druckfehler, aber ohne oder zu wenig ist sehr schlecht.
 

Malmedy

User
Spare nicht am Öl! Diese Motoren brauchen viel Öl.
... die Angabe von 30ccm möglicherweis ein Druckfehler, aber ohne oder zu wenig ist sehr schlecht.
Ich glaube, dass hier niemand am Öl sparen wollte. 5% Öl ist wirklich sehr viel und wenn man einen der Saito-Benziner mal aufmacht, sieht man, dass der Motor innen sprichwörtlich "im Öl schwimmt". Überall, wo Öl hin soll und wo es auch hinkommen kann, ist es reichlich vorhanden. Ich bin auch sicher, dass ein ordentlich eingelaufener Saito mit weniger als 5% auskommen könnte, aber des guten Gefühls wegen muss man es ja nicht probieren.
Wenn dein FG 61 im Flug wie beschrieben verreckt ist (Klemmer, Fresser, welcher Zylinder?) und du 5% gutes SyntÖl drin hattest, wird es eine Ursache außerhalb des Themas Öl haben. Oder du hattest dich evtl. beim Mischen verrechnet?
Kleine Anekdote von meinem FG 61: Der Motor lief 2 Jahre in einer Fw 190, in der er permanent Vollgas geprügelt wurde. Die 190 hatte auf dem Mitnehmer den 12-flügeligen Lüfter montiert, der ordentlich Luft schaufelt und hinter den Zylindern die von der 190 bekannten großzügigen Kühlauslässe. Dann hatte die 190 leider einen irreparablen Landeunfall ohne Motorbeteiligung, der Motor kam anschließend in einen SPAD XIII Doppeldecker, leider mit anfänglich sehr suboptimaler Kühlluftführung. Beim Fliegen hatte der Motor trotz geringer Belastung (i.d.R. nur Halbgas) immer mal Augenblickssaussetzer. Hörten sich wie Klemmer an. Weil der Motor nach einiger Zeit anfing, etwas zu klappern, habe ich ihn demontiert. Der linke Zylinder, der kühlmäßig am ungünstigsten lag, hatte solide Klemmspuren. Pleuellager waren aber spiel- und spurenfrei. Da der Motor noch gelaufen hatte ohne spürbaren Leistungsverlust, habe ich ihn so wieder zusammengebaut und so läuft er heute - mit verbesserter Kühlung - noch: Mit leichtem Klappern (Kolbenkippen im linken Zylinder) und mit der gewünschten Leistung.
Will sagen: 5% sind wirklich genug, die Saitos mögen es aber wie alle Motoren nicht, wenn man ihnen nicht genug Kühlung gönnt, sind aber trotzdem mechanisch recht tolerant.

Und: Die "30 ccm" sind wirklich ein Übertragungsfehler, es muss heißen "3 ccm", denn mit 30 ccm ist das Kurbelgehäuse bis obenhin voll. Aber da kann man selber drauf kommen, wenn man die Menge von 30 ccm vor sich sieht! Der Grund für die Erstfüllung ist, dass Saito seine Motore grundsätzlich trocken montiert und ausliefert.

Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael
Nein ich denke das wird mehr 3cc sein wie es sich Saito vorstellt.
Ich hänge hier mal das Repairsheet von Saito an.
Es handelt sich hier um ein FG 90 R3 der nach den einlaufen am Boden
in eine FW 190 verbaut wurde. Nach 3min Vollgas ging der Motor aus mit lauten
mechanischen Geräusche. Ursache abgerissenes Pleuel. Heute wissen wir das der Motor
erstens überdreht hat mit der 24 x 12 und zweitens die Kühlluft zu wenige war.
Das ganze wurde festgestellt mit Telemetrie
Im ersten Absatz der Hinweise steht ganz deutlich 20cc Oil ins Kurbelgehäuse vor dem ersten Start.
Verwendet wurde ebenfalls STihl HP Ultra.
Die Reparatur wurde auf Kulanz ausgeführt Kosten wurden nur für den Versand und Rücktransport
erhoben.
Wir haben übrigens 3 Stk vom FG90R3 zusammen gekauft und Rolf wart der erste mit dem FG in der Luft
und hatte halt das abgerissene Pleuel.
Hier alle drei Besitzer der FG Motoren wobei einer noch nicht soweit war aber interessiert zugesehen hat.
 

Anhänge

  • Saito FG90.PDF
    304,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Hi Bernd,

ich hab's etwas missverständlich formuliert, Asche auf mich! Natürlich kann man 30 ccm einfüllen, zumindest so viel, bis es oben oder sonstwo wieder rauskommt, aber die "Füllung" muss vor der Inbetriebnahme größtenteils wieder abgelassen werden. Ich glaube, das steht auch so in den Manuals für die neueren Motore drin, die diesen oberen Nippel haben. Wenn der Motor mit 30 ccm Öl im Kurbelhaus, wo ja nicht viel freier Platz ist, zum Laufen gebracht würde, würde vermutlich das Gehäuse platzen, min. ein Zyl abheben oder ein Pleuel verbiegen/abreißen.
 
Hallo Malmedy, bin mit Saito noch im Neuland.
Bei mir hat sich das untere Pleulende vom rechten Zylinder an die Kurbelwelle angeschmolzen. Da war devinitiv kaum bis gar keine Schmierung vorhanden. Obwohl ca. 4 ml Öl in das Kurbelwellengehäuse gespritzt wurde. Zusammen mit Aeroflug in Hanau haben wir das Problem mal erörtert.
Der Motor wurde von mir nach Anleitung betrieben. Da ich eine Kühlluftführung bis an beide Zylinder habe, und die Ablauft gut weg kann, schließe ich mal Hitze aus. Die Zylinder waren direkt nach der Landung nicht übermäßig heiß. Der zerlegte Motor war, so versicherte mit Aeroflug, mit wirklich wenig Öl benetzt. Normal triefen die richtig.....
Sprit und Öl wären ok für den Motor...Aeroflug sagte allerdings auch, dass Öl welches sich bei der Verbrennung gut macht, natürlich auch nicht mehr genügend schmiert. Zumal die Maschinerie unterhalb der Zylinder bei Saito durch Öl geschmiert wird, welches am Kolbenhemd vorbeigeht.

Sei es drum..Mein neuer fahre auf anraten mit 1:10 bis 15 und mit fetter Einstellung. Ich putz lieber ein bischen mehr.
Wie ich den Ölstand im Gehäuse kontrolliere weiß ich noch nicht. Da muss ich mit Aeronaut noch einmal telefonieren.
 
Wie mach Ihr das denn? Füllt Ihr nach XX Flügen einfach mal Öl nach? Nach längerer Standzeit soll ja auf jedenfall Öl nachgeführt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten