Saito FG 61 läuft nur auf einem Zylinder

Malmedy

User
Danke für die feine Ironie! Aber ich verstehe dich!
Ich bin überhaupt kein Fan von Saito, aber für bestimmte Größen gibt es einfach nichts anderes - leider. Ich würde gerne auf Saito verzichten wollen!
 

Window

User
Ich bewundere die Toleranz und Hingabe der Saito Freunde gegenüber der Konstruktion und ihren Anforderungen...viel Glück und Erfolg weiterhin , Claus
Nicht gaaanz ironisch gemeint - es muss wohl Liebe sein - und vorhandene Frustrationstoleranz ist ein Baustein für Entwicklung - auch die persönliche - insofern Respekt ( persönlich setze ich mich auch mit kolm ,Valach und sogar UMS Viertakt Benzinern auseinander , da gibt's auch hin und wieder einiges zu tun - gleichwohl bis jetzt noch nichts Kapitales ) Saito Motore sind optisch perfekt - mit Lagern hatte ich mal Probleme , ansonsten setze ich die klassischen Methanol Saito Einzylindermotore immer gerne ein - nochmals also weiterhin aufrichtig viel Erfolg, Claus
 

Window

User
Hallo Claus,
einen Tod stirbt man immer. Der Sound, die Leistung und die Optik sind es wert :D.
Gruß Gerhard
Ja - wem sagst du das . ( Pumpe beim Boomerang mal getestet) habe mit Freude Caudron Flug gesehen - UML ist auch nicht immer einfach bzgl Wartung - und mittlerweile Ersatzteil ( der Armin…..) - so war o.t - sorry Claus
 
Am besten man lässt das Benzin weg und lässt den Motor nur mit Öl laufen. :rolleyes:

@Morpheus

Bitte auf gar keinen Fall der Inbetriebnahme von Saito folgen, das ist völliger Unsinn. So lässt man Methanoler einlaufen, aber keinen Benziner.
Wie Michael schon schrieb, einfach ein gutes Öl verwenden, bsw. Stihl HP Ultra. Zur Erstinbetriebnahme lediglich die vorgegeben Menge Öl in die Kurbelgehäuseenlüftung einfüllen, Motor langsam durchdrehen damit sich das Öl verteilen kann,auch einwenig hin und herschwenken kann nicht schaden. Motor mit 1:20 in Betrieb nehmen, keine zu hohen Drehzaheln zu Beginn. Vergaser recht zügig einstellen, so das der Motor zwar noch leicht fett läuft, aber alle Zylinder mitlaufen. Immer wieder die Drehzahl wechseln, aber im unteren Bereich bis ca. 3000 1/min bleiben. So erstmal rd. 1 Liter Kraftstoff verbrennen. Ab dem 2 Liter kann man die Drehzahl schon steigern, immer wieder den Vergaser nachstellen, so das er immer noch leicht auf der fetten Seite läuft. L Schraube bereits in den optimalen Bereich einstellen. Den Motor im Standgas laufen zu lassen bringt nichts.

Ich hatte einige Saito Motoren, Benziner wie Methanoler. Die Benziner werden mMn mit zuviel Öl betrieben, 1:25 ist dauerhaft ohne Schäden möglich. Im Allgemeinen würde ich bei Saito mal den Motorenentwickler in Rente schicken und einen Neustart wagen, wenn ich sehe das die neueren Benziner Motoren immer noch mit 1:20 geflogen werden müssen erzeugt das bei mir nur Unverständnis. Auf jeden Fall sind sie damit bei mir nicht mehr erste Wahl.
 

Window

User
Saito hat wohl konstruktiv eine Methanol DNA - die Benziner sind dann abgeleitet und nicht primär als solche konzipiert - als Methanoler sehr schöne Motore , bW Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten