Q´n d ~2m-Hangschleicher

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Holme und Verschraubungsverstärkungen sind drin, jetzt nur noch die Kabel richtig verlegen und die QR-Verkastung einpassen, dann geht´s wieder unter die Platte. Das alles dann aber heute Abend, denn zuerst kommt jetzt 10std. Brötchenverdienen...

IMG_7130b.jpg

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Gestern war leider nicht mehr viel Zeit für´s Bauen, es hat nur gereicht die Fläche fertig in die Presse zu geben, aber dafür hatte ich heute Morgen noch eine knappe Stunde zum groben Verputzen.

IMG_7132b.jpg
IMG_7140b.jpg
IMG_7142b.jpg
IMG_7146b.jpg


Da Rona die Nasenleiste noch nicht verschliffen hat, sondern "nur" ein bisschen am Rumpf weitergebaut hat, gibts vom qnd keine wirklichen Neuigkeiten. Er wird/soll aber ebenfalls mit in die Vogesen am Wochenende.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Trotz mächtiger Magenverstimmung meinerseits sind wir gerade noch eine Stunde im Keller gewesen und haben die Nasenleisten verschliffen und Randbögen, zumindest am Nuri, drangeklebt. Morgen noch Endleisten und Flächen allg. verschleifen, dann kann es an die (dünne) Schutzlackierung mit Parkettlack und Rumpffertigstellung samt dem RC-Einbau gehen.

CIMG2224b.jpg
CIMG2225b.jpg
CIMG2226b.jpg


Gruß Christian

OT: Ließt hier eigentlich noch einer mit, bzw interessiert das hier überhaupt jemanden? Ist so Öde ohne feedback...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Norbert

Danke! Dann weiter...

War gerade wieder ein Stündchen "unten": Die Randbögen und Endleisten sind verschliffen und die Ruder sind angezeichnet zum ausschneiden und verkasten. Als Scharnier hoffe ich das es genauso gut wie bei den Q´n d-Leitwerken mit Glasmatte geht. Dadurch das der Fermacellkleber das Glas nicht so durchhärtet das es bricht, kann man das Balsa wegkratzen und hat wie durch Abreißgewebe ein Scharnier.
Jetzt geht´s aber erst wieder für 10std in´s Gschäffd.

IMG_7147b.jpg
IMG_7150b.jpg

Die Sache mit dem Nuri hat zwar mit DLG´s / HLG´s nicht mehr viel zu tun, aber die Bauweise ist zumindest für HLG´s sehr gut nutzbar, einen DLG für kräftige Starts würde ich nicht wirklich so bauen wollen, dafür bleibt die Sache einfach zu weich, gegen Harz kommt PU-Kleber halt nicht an, aber nach dem Bedarf ausgerichtet ergibt es eben mit sehr geringem finanziellem und gesundheitlichem Aufwand einen "eigenen" Flieger.

Am Q´n d "darf" ich nicht mehr weiterbauen ;), ich werde mir wohl noch einen eigenen schneiden müssen, geplant waren ja eh mehrere Flächen... Von Rona´s weiterem Vorgehen werde ich aber natürlich weiterhin berichten!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jürgen

Dann stell Fragen! Dafür sind diese Threads da. ;)

Ich versuche alles so einfach wie nur möglich zu halten, damit auch der geneigte Anfänger hiermit loslegen kann, da es eben eine sehr günstige und schnelle Art ist zum eigenen Flieger zu kommen.

Für den Q´n d haben wir bisher 4x 0,8mm (Flächenbeplankung), 1x 1,8mm (Rumpf), 1x 4mm (Nasenleiste) Balsabrettchen, 20cm (2x10) einer 5cm dicken Baumarkt-Styroplatte aber gut gelagert, etwas dünne Kiefernleistchen (~1x4mm) für die Kraftausleitung der Steckung, 10cm 3mm/innen Messingröhrchen, 9,5cm 3mm Stahldraht, 50cm 6mm Durchmesser CFK-Rohr und max 1/8 Flasche Fermacellkleber benötigt. Macht zusammen max 20 Euronen. Ich hatte alles noch im Keller, somit eigentliche und schöngerechnete Kosten = 0€ ;)

Für den Nuri habe ich 4 Kiefernleisten kaufen müssen für je ~1,20€ und habe 10 1,8mm Balsabrettchen zur Beplankung verbastelt. Der Rumpf wird aus Sperrholz werden das hier noch rumliegt, soll ja was aushalten und darf etwas mehr wiegen...

Gruß Christian
 
Alles nur Gewicht! :D

Meine Fläche ist jetzt halb fertig, Holme sind mit weißem Belizell eingeklebt, die Verbinder für die Ohren sind aus 0,8mm Buchensperrholz (auch mit Belizell geklebt) und so hoch wie das Profil (CH-10). Sie reichen je 7cm in jedes Flächenstück rein. Die Schlitze für die Verbinder sind mit dem Brotmesser gemacht (scharf und klemmt nicht so arg im Styro wie mein Teppichmesser)...
Das Brotmesser hab ich schnell wieder in die Küche zurück getan, niemand hat was bemerkt.:)

Mit dem Rumpf werde ich wohl erst am WE anfangen können, da ich morgen Abend noch die Fläche fertig bauen will und ich komme ja erst zwischen 18 und 19 Uhr am HBF Stgt. an und bin dann immer total platt und K.O. vom Schaffen. Habe heute wieder den ganzen Tag im Praktikum laminiert und muss morgen wieder um 5 Uhr aufstehn, ist eig. schon schlimm genug, dass ich das hier um die Uhrzeit noch schreibe... Wollte doch endlich mal früher schlafen heute!:mad:


mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jochen

...heute wieder den ganzen Tag laminiert...

Hoffentlich an deinem eigenen Stingray ;)

Der Lack ist auf eine Schicht Schnellschleifgrund dünn aufgenebelter Dosenlack, hat also recht wenig bis kein Gewicht, wobei das PW51 das aber eh vertragen könnte bzw braucht! Ich denke eher das ich zu leicht gebaut habe als zu schwer...

Rona hat gestern Abend ihre Leitwerke vom Q´n d fertig verschliffen, die Ruderhörner eingeklebt und das Rohr im Rumpf ausgerichtet und verklebt. Wird echt knapp wenn wir heute Abend fertig sein wollen mit beiden Fliegern. Vielleicht gibt´s ne kleine Nachtschicht und wir fahren erst morgen gegen Mittag rüber? Mal schauen, je nach Laune.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Kurzes update:

Rümpfe trocknen vor sich hin, Leitwerke am Q´n d sind dran, Servos am Nuri eingepasst, morgen früh noch eine Sprühlackschicht oben auf den Nuri, Grundiert ist er, den Rumpf verschleifen und Anlenkungen fertig machen, dann können wir los. Morgen werden wir aber leider nur Zeit haben um an den Haushang zu kommen und die beiden zumindest schnell einzufliegen. Erst Sonntag gibts französische Luft. :cool:

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_7165b.jpg
    IMG_7165b.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7168b.jpg
    IMG_7168b.jpg
    175 KB · Aufrufe: 27

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Noch kurz hier: Der Nuri fliegt, und das sehr flott und mittlerweile auch gut (hätte ich mal gleich auf die Schwerpunktangabe von Uwe gehört...), der Q´n d war noch nciht in der Luft, beim Rumpf passt da noch das Gewicht der Leitwerke nicht zu dem sehr dünnen Leitwerksträger, um es diplomatisch zu erklären... :rolleyes:

Gruß Christian
 
Q 'n d xxl Felix 80

Q 'n d xxl Felix 80

Hi Christian,

zu dem Thema hätte ich auch noch was. Vor einigen Wochen sind mir beim Aufräumen zwei Felix 80 in die Hände gefallen, die vor einigen Jahren als Anfängersegler herhalten mussten. Die Rümpfe habe ich direkt entsorgt aber die Flächen waren weitgehend OK.

xxl_felix80_flug.jpg

Kurzerhand habe ich die brauchbaren Stücke herausgeschnitten und stumpf zu einer Fläche mit 122mm Spannweite zusammengeklebt. Im Mittelteil habe ich bei der maximalen Profildicke oben und unten einen 0,9mm Polystal eingelassen und mit Sekundenkleber verklebt.

xxl_felix80_rumpf.jpg

Der Rumpf ist von der Form angelehnt an den RC-Jojo aus der Aufwind 4/2009. Er besteht aus einen 10mm Balsakern und ist mit 1mm Sperrholz beplankt. Die 6g Servos sind mit Balsaleisten eingepasst und mit Heißkleber gesichert. Der 160mAh 1S Lipo steckt im Bug und unter der Fläche liegt der 4 Kanal 2,4Ghz Empfänger.

xxl_felix80_rumpfkeule.jpg

Der Heckausleger ist ein 6mm CFK Rhr. Die Anlenkungen zum V-Leitwerk sind in 0,8mm Stahl in Bowdenzugröhrchen realisiert. Das Leitwerk selbst besteht aus 2mm Balsa und ist mit durchsichtigem Paketklebeband bespannt. Die Fläche wird mit Gummiringen auf den Rumpf gespannt.

Hier einige Maße und Gewichte:

Länge: 77cm
Spannweite : 122cm
Flächentiefe: 13cm

Spannweite Leitwerk: 31cm

Gewicht Rumpf: 125g
Gewicht Fläche: 56g
Gesamt: 181g

Flächenbelastung: 11,3g/dm²

Der Flieger ist der absolute Thermikschleicher, der noch bei allerschwächsten Bedingungen oben bleibt. Er fliegt schön langsam, ist extrem wendig und nimmt jeglichen Aufwind mit. Duch die geringen Massen und den EPP Flügel ist dazu auch nahezu unkaputtbar.

Das perfekte Recycling für einen Felix, finde ich!

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem q 'n d !

steve
 

Anhänge

  • xxl_felix80_flug-2.jpg
    xxl_felix80_flug-2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 42
Hey, der Flieger ist mal richtig schön geworden! Ist halt mal wieder was ganz anderes und immer sehr entspannend mit sowas zu fliegen. Die Felix-Flächen eignen sich ja auch wegen dem Profil bestimmt ganz gut.

Mein Hangschleicher wird vielleicht 10g schwerer, hat aber echte 2m Spw. Ja gut, vielleicht noch etwas schwerer, aber nachdem ich mal alles überschlagen habe halte ich ein Gewicht von unter 210g für realistisch.

Ich habe mein Praktikum jetzt beendet und deshalb kann ich jetzt wieder was hier posten. Wollte den Thread nicht in den unendlichen Tiefen des Forums verschwinden lassen, ich hatte schlicht keine Zeit mehr immer abends nach dem Essen noch zu bauen (auf dem Esstisch!) und dann auch noch alles online zu stellen.
Nun habe ich wieder mittags Zeit dazu und werde das so schnell es geht nachholen. Der Rumpf ist bei mir auch schon weiter.


mfg jochen
 
Mein Hangschleicher wird vielleicht 10g schwerer

Gerade hab ich endlich den Rumpf gebaut. RC-Komponenten sind auch schon eingebaut. Ich hab jetzt alles wieder gewogen und siehe da: 193g Gesamtgewicht. Das mit den 10g mehr kommt also fast genau hin...;)

Jetzt fehlt nur noch ein kleines Sperrholzstückchen für die Flächenbefestigung. Ansonsten ist aber da echt alles dabei, quasi Flugfertig bis auf die Flächenbefestigung... Ich erwarte daher eine "Punktlandung" bei 200g. Mal sehen ob ich mein Ziel erreichen kann und evtl. sogar noch ein oder zwei Gramm drunter bleibe.

Als Rumpf habe ich jetzt einfach eine 6mm x 6mm Balsaleiste (1m lang) beidseitig mit CFK-Flachprofilen 3mm x 0,8mm beklebt. Dadurch ist das jetzt zwar nicht unheimlich stabil, schon garnicht auf Torsion, aber immerhin stabil genug für einen solchen Flieger.
Ich mach jetzt noch kurz die Flächenaufnahme, dann gibt's Fotos.


mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Muss unbedingt mal Bilder machen. Unserer wiegt 307g und war bis jetzt einmal kurz in der Luft. Fliegt gut soweit ich das sagen konnte, es war halt null Wind am Hang und ich bin nach 2 CG-Check-Gleitflügen in der Ebene, die berühmte eine Runde am Hang geflogen die immer geht. Die SR-Wirkung war, sagen wir mal, Bescheiden...

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten