Gast_17021
User gesperrt
Moin
Mir schwebt da was im wahrsten Sinne des Wortes vor. Ich möchte einen quick ´n dirty - 2m Hang-/Thermikschleicher basteln der wie ein Ballon schweben kann, 2 gesteuerte Achsen hat und folgendermaßen aufgebaut werden soll:
- einteilige Rechteckfläche mit einfacher V-Form, aus Styro geschnitten, 4st 10cm/1m/0,8mm-Balsabrettchen, dünne Kiefernnasenleiste, kleiner Sperrholz-Flächenverbinder verklebt mit 2 Balsastützrippchen, kein Holm, alles verpresst mit PU
- langschnauziger Rumpf in den exakt eine 1S/450mAh-Zelle, 2 HXT-900 und ein Jeti R4, am besten ohne Blei, passen, aus 2x1mm-Balsa 90° verpresst mit PU und eine dünne (6mm?) Kohlestange als Leitwerksträger (Aufbau ähnlich der Birdys), mit normalem Kreuzleitwerk auch in 2x1mm/45°
Der Witz daran soll halt sein, daß er als Lehrobjekt für Styroschneiden und Eigenregie-basteln an 4 Abenden fertiggestellt werden kann und max ~20€ (inkl. Servos und Akku, excl. Empfänger) kosten soll. Ich stelle mir das so vor:
1. Abend: Rumpf- und Leitwerksbrettchen verpressen, Styro schneiden, Balsarippchen samt Verbinder einpassen, 1. Flächenhälfte pressen.
2. Abend: Rumpf und Leitwerke mit Sekundenbapp bauen, 2. Flächenhälfte pressen.
3. Abend: Flächen und Rumpf verschleifen, Randbögen und Nasenleiste mit PU ankleben
4. Abend: Nasenleiste und Randbögen verschleifen, den Rumpf bespannen und die RC-Einbauten erledigen.
Soweit ist ja alles kein Problem, jetzt aber kommts:
Welches Profil nehmen?
Mein erster Gedankengang geht in Richtung Freiflug, aber da habe ich halt absolut keine Ahnung was da "up to date" ist.
Es soll ein reiner Flautenschieber werden, den man höchstens mit dem HLG-Gummi mit Seilverlängerung sachte hochbringt und dann halt mal ne Runde Schnüffeln geht. Klar, ein bisschen Streckenleistung tut sicher nicht weh, aber das wäre zweitrangig, zuerst kommt langsames Geradeausfliegen, dann langsames Thermikkreisen möglichst ohne einen Abriss bekommen zu können (Schränkung) und zuallerletzt vielleicht ein kleines bisschen Gleitleistung bei leicht erhöhter Fahrt.
Soviel zum Lastenheft. Ich hoffe das mir da jemand helfen kann, von Freiflugprofilen oder von den Anforderungen her vielleicht auch den alten HLG-Profilen habe ich nämlich leider (noch) null Plan. Meine HLG-Versuche waren alle in der Zeit als E-205 oder später dann ein RG-15 der Weißheit letzter Schluss waren, danach gab´s für mich nur noch größere Flieger...
Als Profileprogramm nutze ich Profili.
Gruß Christian
Mir schwebt da was im wahrsten Sinne des Wortes vor. Ich möchte einen quick ´n dirty - 2m Hang-/Thermikschleicher basteln der wie ein Ballon schweben kann, 2 gesteuerte Achsen hat und folgendermaßen aufgebaut werden soll:
- einteilige Rechteckfläche mit einfacher V-Form, aus Styro geschnitten, 4st 10cm/1m/0,8mm-Balsabrettchen, dünne Kiefernnasenleiste, kleiner Sperrholz-Flächenverbinder verklebt mit 2 Balsastützrippchen, kein Holm, alles verpresst mit PU
- langschnauziger Rumpf in den exakt eine 1S/450mAh-Zelle, 2 HXT-900 und ein Jeti R4, am besten ohne Blei, passen, aus 2x1mm-Balsa 90° verpresst mit PU und eine dünne (6mm?) Kohlestange als Leitwerksträger (Aufbau ähnlich der Birdys), mit normalem Kreuzleitwerk auch in 2x1mm/45°
Der Witz daran soll halt sein, daß er als Lehrobjekt für Styroschneiden und Eigenregie-basteln an 4 Abenden fertiggestellt werden kann und max ~20€ (inkl. Servos und Akku, excl. Empfänger) kosten soll. Ich stelle mir das so vor:
1. Abend: Rumpf- und Leitwerksbrettchen verpressen, Styro schneiden, Balsarippchen samt Verbinder einpassen, 1. Flächenhälfte pressen.
2. Abend: Rumpf und Leitwerke mit Sekundenbapp bauen, 2. Flächenhälfte pressen.
3. Abend: Flächen und Rumpf verschleifen, Randbögen und Nasenleiste mit PU ankleben
4. Abend: Nasenleiste und Randbögen verschleifen, den Rumpf bespannen und die RC-Einbauten erledigen.
Soweit ist ja alles kein Problem, jetzt aber kommts:
Welches Profil nehmen?
Mein erster Gedankengang geht in Richtung Freiflug, aber da habe ich halt absolut keine Ahnung was da "up to date" ist.
Es soll ein reiner Flautenschieber werden, den man höchstens mit dem HLG-Gummi mit Seilverlängerung sachte hochbringt und dann halt mal ne Runde Schnüffeln geht. Klar, ein bisschen Streckenleistung tut sicher nicht weh, aber das wäre zweitrangig, zuerst kommt langsames Geradeausfliegen, dann langsames Thermikkreisen möglichst ohne einen Abriss bekommen zu können (Schränkung) und zuallerletzt vielleicht ein kleines bisschen Gleitleistung bei leicht erhöhter Fahrt.
Soviel zum Lastenheft. Ich hoffe das mir da jemand helfen kann, von Freiflugprofilen oder von den Anforderungen her vielleicht auch den alten HLG-Profilen habe ich nämlich leider (noch) null Plan. Meine HLG-Versuche waren alle in der Zeit als E-205 oder später dann ein RG-15 der Weißheit letzter Schluss waren, danach gab´s für mich nur noch größere Flieger...
Als Profileprogramm nutze ich Profili.
Gruß Christian