Q´n d ~2m-Hangschleicher

Gast_17021

User gesperrt
Ja, dann verfolgst Du anscheinend doch einen etwas anderen Weg. ...
Was hast Du eigentlich für Ziele bezüglich des Gewichts?...

Moin Jochen

Etwas anders, aber im Grunde sehr gleich! So einfach und schnell gebaut wie möglich, so leicht wie dabei dann möglich und so billig wie möglich. ;)

Das Gewicht kann ich nicht/schlecht abschätzen, keine Ahnung was da rauskommen wird, aber mit ~200g mache ich mir da bei meiner geplanten Bauweise keine Illusionen, ich schätze mal eher das es mindestens das Doppelte wird. Aber wie gesagt, da habe ich mir keine Gedanken gemacht, einfach nur so leicht wie möglich bei noch ausreichen stabiler und günstiger Bauweise. Schaumama.

Gruß Christian
 
Hi Christian,
wie geht's so voran mit Deinem Hangschleicher? Nimmt schon was konkret Form an oder überlegst Du noch?

Ich wollte ja schon vor einigen Tagen die Flächenkerne für meine Version schneiden, hab das dann auch mit nem Freund zusammen versucht... Aber naja, ist komischerweise nix Brauchbares rausgekommen... total krumm und hängender Draht, obwohl wir vor 3 oder 4 Jahren schonmal zusammen Styroflächen geschnitten haben und damals alles gut geklappt hat.:confused:

Naja, nachdem wir jetzt eine ganze Platte verschnibbelt haben, hab ich frustriert mit Fabian Kopp Kontakt aufgenommen (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1869481&postcount=9) und kann mich jetzt schonmal auf CNC-geschnittene Styroflächen freuen...:cool:
Wenn sie dann bei mir sind und ich wieder etwas weitergemacht hab, dann stell ich mal Bilder rein.


mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jochen

Fabian macht das sehr schön, habe ja insgesamt 4 Waffeln von ihm hier.
Ich habe so ein ähnliches Problem, mein Schneidebogen ist noch bei einem Freund, den ich erst wieder besuchen muss... Dann gehts los! Die Schneiderippen vom Sokolov in Alu sind jedenfalls fertig und die AH sowie Gö Profilierungen sind zumindest mal gedruckt! ;) Das bissle benötigte Balsa sowie Fermacellkleber liegt hier eh immer rum.

Hängender Draht durch zu schnellen Zug, zu wenig "Dampf" oder ausversehen zu dicken Draht draufgespannt? Oder kann einer von euch beiden nicht auf "zehn" zählen? :p;)

Gruß Christian
 
Also, ich habe jetzt kürzlich die Flächen mit dem CH-10 und dem DAE-31 zugeschickt bekommen, vielen Dank Fabian!
Ich will noch jetzt am Wochenende anfangen, die Flächen zu verbinden. Es sind immer 4 Teilstücke mit je 50cm Teilspannweite. Als Verbinder werden entsprechende Stücke aus Sperrholz verwendet, die ich erst noch aussägen muss.
Wenn das schnell erledigt ist, dann fange ich auch noch mit dem Rumpf an. Ich hoffe mal, dass ich jetzt am Wochenende noch so weit wie möglich komme, weil ich unter der Woche gerade immer keine zeit habe, mach nämlich gerade mein Vorpraktikum bei WingsAndMore...:cool:

Wie sieht's bei Dir aus, Christian? Schon fertig? (Stichwort "quick"...:D)


mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jochen

:o Ähhm...also...jaaa...die Sache ist die... Der Schneidebogen liegt immer noch nicht bei mir im Keller, aber ich könnte ja mal anrufen ob ich nicht noch heute vorbeigehen könnte! ;)

Cool, daß es bei dir vorwärts geht, einholen werden wir dich sicherlich nicht, wir gehen zZ auch nach Feierabend noch lieber an den Hang als in den Keller. AH und Gö kleben mittlerweile auch schon auf Alu, allerdings sind sie noch nicht ausgeschnitten.

Viel Spaß bei den Carbonern! Vielleicht darfst du dir ja einen kleinen Stingray einlegen?? :D

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Heute ging es los. Dank Regen sind wir gegen 16:30 Uhr in den Keller verschwunden ;)
Um der Q`n d-Bauweise zuliebe habe ich noch etwas neues probiert, da ich die Beplankungsdicke der ersten Sokolov-Rippen versaubeutelt habe. :o Irgendwo hatten wir es hier im Forum mal von Papprippen die eine Lage Aluklebeband abbekommen. Aluklebeband hatte ich noch im Keller, also ging es frisch an´s Werk und innerhalb 10 Minuten waren die 4 benötigten Schneiderippen fertig! Beim Schneiden selbst war es ok, es gibt glattere Oberflächen, aber sachte mit einem Bleistiftrücken über dem Alurücken abgezogen, kann man damit sicherlich 1-5 Flächensätze schneiden, wenn man sehr vorsichtig mit ihnen umgeht.

IMG_7072b.jpg

Die Leitwerke sind aus 2x1mm Balsa mit einer 56g-Glaslage in der Mitte mit PU verpresst, die Flächen sind aus 1mm Balsa auf Styro mit PU verklebt. Beides ist gerade in der Presse. Die Flächen sind erst einseitig beplankt, wir werden in anbetracht des neuen/alten 2.-Autos eine kleine Steckung einbauen.

...wozu die alte DMFV-Karten der Vorjahre so alles gut sind... ;)
IMG_7076b.jpg

IMG_7083b.jpg

Die Rumfseiten sind fertig, die Unterseite liegt gerade unter einem Brett, ihr wird eine Rovingverstärkung angepresst und die Leitwerksträger aus 6mm CFK-Rohr liegen abgelängt da.

Ein Problemchen gab es noch: Die Balsabrettchen die ich für die Flächen vorgesehen habe, sind alle nur etwa 90cm lang. US-Maße... :rolleyes: Er wird also "nur" etwa 1,8m spw haben. Hatte ich total vergessen, ist aber auch egal...

Gruß,
Rona & Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Habe gerade die Flächen aus der Presse geholt :)

IMG_7086b.jpg
IMG_7091b.jpg

Da ich sehr sparsam mit dem PU umgegangen bin und ihn nur bis zur Plattenmitte verteilt hatte, ist das löchrig-ausgedünnte Styro hinten noch nicht richtig verklebt. Das war so gewollt, denn so habe ich nachher eine bessere Verklebung nass in nass.

Gruß Rona & Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Die erste Fläche sitzt komplett in der (ebenfalls q´n d-) Presse, da sie schon während der Fertigstellung angefangen hatte zu schäumen, haben wir es vorgezogen sie alleine in die Presse zu schicken und die Fertigstellung der 2. Fläche auf heute Abend verschoben.

IMG_7096b.jpg

Jetzt gibts erst mal auswärts einen Cafe und dann geht´s später mit dem Rumpf und den Leitwerken weiter. Bei denen habe ich ja eine 56gr-Lage eingelegt die ich im Idealfall als Scharnier nutzen möchte falls möglich. Da ich aber das erste mal Matten mit PU verklebe muss ich mich mal überraschen lassen.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Weiter ging´s.
2. Fläche ging in die Presse und der Rumpfbau ist bis auf die obere Beplankung beendet. Diese kommt aber erst drauf, wenn wir den Schwerpunkt eingestellt haben. Bleilos ist das Ziel!

IMG_7105b.jpg
IMG_7100b.jpg

Gruß Rona & Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Christian,
mich würde gelegentlich das Gewicht pro dm2 deiner Flächenbauweise interessieren.
Danke.
Grüße
Stephan
 
Sieht ja soweit schonmal gut aus, geht ja auch plötzlich ganz schnell voran jetzt!:)
Ich hab auch schon die CFK_Flachprofile in die Flächensegmente eingeklebt und bin jetzt gerade dabei, die Verbiner aus 0,8mm Buchensperrholz einzukleben. Das sind aber nur die beiden Verbinder für außen, die die Ohren halten. Der innere Verbinder wird aus 2,5mm Buchensperrholz gemacht.
Bis jetzt wiegt meine Fläche ca. 165g. RC-Komponenten wiegen 23g (Akku: 1S LiPo 200mAh). Wird also doch etwas schwerer als 200g, aber bestimmt nicht viel. Der Rumpf samt Leitwerken wird in der leichten Depronbauweise bestimmt nicht über 40g wiegen (hoffe ich). naja, mal sehen...
Bilder lass ich mal noch, erst soll Christian seienn Bericht fertig machen, dann ist es übersichtlicher.

mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jochen

Her mit den Bildern! Sooo Interessant ist unser Murksgebastel nun auch wieder nicht... :rolleyes:
Habe eine 3mm Steckung eingebaut, Lastübergang geht über die Reste des geschäfteten Holms des AFF-Sperbers (die Reste habe ich aus dem Mülleimer gezogen ;)) So leicht wie deine Kiste wird unsrer aber sicher nie. Rona hat gleich die Flächen fertig verputzt, dann wiege ich sie mal und lege die geplante Nasenleiste mit auf die Waage.
Da Rona die Kiste ganz alleine fertig bauen möchte, habe ich schon was nettes neues gerade vor einer halben Stunde angefangen. Die Schneiderippen feile ich mir gerade aus Alu.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Flieger ohne Namen,

Alublech im Baumarkt kaufen, gewünschtes Profil ausdrucken, altes 5min.-Gummi anmischen, aufstreichen und Papier draufkleben, trocknen lassen, mit einer Blechschere grob ausschneiden und dann feilen und schleifen bis auf 400er und bis genau auf den Strich.

IMG_7114b.jpg


Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Nochmals: Moin!

Rona hat im Übereifer während ich meine Rippen noch geschliffen habe einfach die Nasenleiste angeklebt und somit konnte ich nicht wiegen, die Flächen sind gerade wieder zwischen den Negativen bis die Nase trocken ist...

IMG_7112b.jpg
IMG_7115b.jpg


Ich war auch nicht untätig und habe meinen neuen kleinen 1,8m Flieger in die Presse geworfen:

Wer erkennt um was für eine Flugzeugart es sich handeln muss?
IMG_7116b.jpg

Mit 1,8m ist ziemlich genau die Hälfte des Presstisches belegt, auch wenn man die restlichen 1,8m vor lauter Kram nicht so recht sieht...
IMG_7126b.jpg
IMG_7129b.jpg

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Nochmals moin flugzeugflieger91

Kennst du GIDF? Blechschere Für den weichen Alukram tut´s übrigens eine 10€-Schere sehr gut. Nur sollte man die nie für "echtes" Blech nutzen... Ich durfte mir danach eine neue kaufen. ;)

Gruß Christian

PS: Falls du einen Namen zu deiner Geburt bekommen hast, nutze ihn, es ist einfach höflicher!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Felix

Röschtööösch! Hunnerd Bungde.
PW51, gerade Nase, Kiefernholme und Nase, Einteilig, Balsabeplankt mit 1,8mm, Seitenleitwerksform vom Pace DSE (passt größentechnisch bis auf 1,5cm² genau zur Berechnung) und ein kleiner Holzkastenrumpf, passgenau für einen Jeti-R4 und den 2S/2200mAh Lipo samt UBEC.
Eingeflogen werden soll er am Samstag in den Vogesen habe ich gerade beschlossen.

...und ja, ich habe gerade einen kleinen mittsommerlichen Bauanfall, höchstwahrscheinlich aufgrund des Regens draußen, das geht aber wieder rum... Danach hol ich mir wieder irgendeine ARF-Kiste und bin glücklich damit. ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten