Neuer Antrieb: RS 295.25.5 8p + Reisenauer Super Chief 6:1

Servus,
- vielleicht Interessiert es ja jemanden: ich hab mir jetzt mal einen alternativen Antrieb für Freizeitpiloten wie mich basteln lassen. Ist ein RS 295.25.5 8p mit einem Reisenauer Super Chief 6:1 Getriebe. Steller ist ein YGE 155.
Ausgelegt ist das ganze für 5s (gemütlich) oder 6s (ein wenig heisser) an Latten von 16 - 18 Zoll. Flexibel halt. Und robust.
Bin mal auf die ersten Flüge gespannt.....

Grüsse, EDTB
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 107
Da bin ich ja mal gespannt :)!

Schon eine Ahnung wie du den dicken Brummer (Regler) in den Rumpf bekommst :)?

Was für eine Leistung ist zu erwarten?

MfG Julian
 
....jaja ich weiss, dass A nicht Leistung ist:D
Ich glaube nicht, dass das der berühmte Sechszylinder ist. Der ist - IMHO - eine Nummer kleiner.....

Grüsse, EDTB
 
Sechszylinder berühmt ????

Sechszylinder berühmt ????

Ich weiß nicht was daran Berühmt ist, der Motor ist gut wird aber mit dem falschen Prop betrieben, hat dadurch einen schlechten Wirkungsgrad und ist unnötig laut.
Es gibt keinerlei Logs mit denen die wirkliche Leistung belegt wird.
 
Dein Eisvogel ist n Speedflieger, da kommt sowas nicht rein ;)
Wenn doch, komm ich und hol ihn mir :D
 
wir sind da nicht Sensibel, der Motor ist ja auch gut, er ist aber nicht das non plus ultra zu dem er hier teilweise gemacht wird
 
Sexzylinder

Sexzylinder

Hi Leute

Der beate uhse! Strecker (Sexzylinder)ist der RS 260/25 4,2:1 mit 4 Wdg. und 8Pol.

Wie von Norbert schon erwähnt ist kein wundermotor aber mit der 14,5x14 an 0° eine affengeile saundmaschine:p:p:p:p:p:p
 
...der sollte nie was Anderes sein......wobei.....mit dem genannten Setup wird das Ding ganz schön schnell. Immerhin wird die 14.5x14 mit ca. 13000 U/min gedreht.

Wenn man ein F5B-Setup möchte, dann bestellt man denselben Motor mit dem 5.2:1 Getriebe.
Da sind dann Luftschrauben bis ca. 17x18 gold möglich. Und wohlgemerkt: dies ist dann kein Killer-Setup sondern durchaus alltagstauglich. Die Ströme liegen im Flug kaum über 200A bei 4s Lipo SLS Xtreme 5000. Eher knapp darunter.
Als Steller kommt man mit dem YGE160FAI aus.
Damit ist ein wettbewerbsfähiger Antriebssatz unter 500€ realisierbar.

Von Gerd und mir ist dieses Setup schon mehr als 200 Flüge unterwegs - ohne irgendwelche Probleme. Wir setzen allerdings Getriebe von Hacker oder Kontronik ein, das Superchief ist uns zu gross...und zu teuer.
Wir hatten bisher keine Getriebeschäden zu beklagen.

Wir experimentieren mit Rolf zusammen derzeit mit einem 6.7:1-Getriebe am RS260/25. Hiermit sind dann Luftschrauben von 18x19 und grösser möglich.
Wir werden berichten.

Und wie schon geschrieben. Ich habe die Schnauze von Killer-Setups voll (siehe schiwo1, mich - dabbeljuu, und viele andere hier im Forum).

vG
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten