FrSky 2.4GHz Einbaubericht MX-16s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nachdem hier nun schon so einige Male ein paar kleine Threads zum Thema
FrSky-System entstanden sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier
einen Einbaubericht des Systems in meine MX-16s beitragen.

Ein paar Worte und Daten vorweg.
Das FrSky-System wird in China hergestellt und (eigentlich) exklusiv von der
Firma Engel Modellbau & Technik in Europa vertrieben.
Die Firma Engel hat intensiv mit dem Hersteller zusammengearbeitet und viel
Arbeit investiert um Kunden wie mir ein vernünftiges System anbieten zu können.
Das FrSky-System arbeitet wie die Systeme der grossen Hersteller mit dem
Frequenz-Sprung-Verfahren über 80 Kanäle im Band 2400-2483.5 MHz.

FrSky nennt das Verfahren

ACCST = Advanced Continuous Channel Shifting Technology

Vom Prinzip ist das nichts anderes als z.B. FASST oder FHSS.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen überzeugt das FrSky zunächst vorallem im Preis.
Das verwendete Modul, sowie zwei 7-Kanal-Empfänger kosteten mich gerade mal knapp 100.- Euro.
Das machte mich dann neugierig.

Doch nun zum Einbau:
Hier meine leicht modifizierte MX-16s vor dem Umbau:
FrSky-mx16s-03.jpg

Vor dem Umbau Akku und Antenne entfernen.
FrSky-mx16s-05.jpg

Sender öffnen.
FrSky-mx16s-07.jpg

Das 35MHz-Synthesizer-Modul wird komplett entfernt.
FrSky-mx16s-10.jpg

Vorbereiten einer Trägerplatine und Antennensockel
FrSky-mx16s-13.jpg

Durch das fehlende 35MHz-Modul ist nun viel Platz im Sender.
Auf die Rückseite des Trägers wird das V8HT-Modul mit Spiegelband befestigt.
FrSky-mx16s-14.jpg

Auf der Vorderseite findet nun bequem das Bedienelement Platz.
Ausserdem ist so das lange starre Verbindungskabel optimal versorgt.
Auch das Bedienteil habe ich mit Spiegelband befestigt.
FrSky-mx16s-17.jpg

Damit die 2.4Ghz-Antenne optimal im originalen Antennenloch verschwindet,
musste eine Halteplatte gefertigt werden, sowie der Aussensockel um 2 Rippen verkürzt werden.
FrSky-mx16s-15.jpg

FrSky-mx16s-16.jpg

Vom Rückdeckel wurde zunächst der 35MHz-Aufkleber entfernt und eine neue Abdeckung erstellt.
Nun hat man guten Zugang zur Diode und dem Taster.
Diesen habe ich später noch mit einem Kugelschreiber-Drücker verlängert.
FrSky-mx16s-20.jpg

Nun nochmals alles kontrollieren und die Kiste wieder zuschrauben.
Funktionstest......sie leuchtet...bravo...das war´s.
FrSky-mx16s-22.jpg

Sieht doch klasse aus und dauerte insgesamt keine 2 Stunden inkl. Unterbrechungen für Fotos machen.
FrSky-mx16s-23.jpg

Die anfängliche Frage nach dem Einschalten des Senders kann nun getrost mit Nein beantwortet werden.
Ausser man mag das Blinken der Kanalzahl nicht...dann mit JA antworten.
FrSky-mx16s-24.jpg

Den ersten Flugtest habe ich heute auch schon absolviert.
Ja was soll man sagen?
Es funktioniert soweit problemlos bis zur Sichtgrenze meines 1,8m-Testfliegers.
 

Gast_28503

User gesperrt
Supi Bericht Christian;)

Hoffentlich ist das bei meiner MC12 auch so einfach:D
Muss man Löten?

Gruß Jürgen

PS Sehe ich das richtig Du hast mit 2 7Kanal Empfänger 100Eus bezahlt :confused:
 
Hallo Jürgen,

habe schon die Details zum MC-12 Einbau ausgedruckt.
Ja man wird löten müssen, aber das mach ich dir gerne.
 
Hallo Christian,

kannst Du vielleicht noch beschreiben, wie das Modul im Sender angeschlossen wird, vielleicht mit Bild. Das wäre super.

MFG
Marco
 
Hallo Marco,

der Anschluss des Moduls erschien mir so simpel,
dass ich es vergessen habe zu beschreiben:

FrSky-mx16s-anschluss01.jpg
Wie beschrieben wird das rot/gelb/schwarze Kabel ca 2 cm hinter dem
Modulstecker abgeschnitten und das 35Mhz-Modul entfernt.
Die Enden werden ca. 0.5-1.0cm abisoliert und verzinnt.
Nun schieben wir einen passenden Schrumpfschlauch auf die einzelnen Litzen.

FrSky-mx16s-anschluss02.jpg
Das Anschlusskabel des FrSky-Moduls hat die Kennzeichnungen
+
-
PPM

Nun verlöten wir die Kabel nach folgendem Schema:

+ > rot
- > schwarz
PPM > gelb

Anschliessend die Lötstellen mit Schrumpfschlauch schützen.
 
Ist es möglich die MX16S umzubauen und das 35MHz Modul beizubehalten?
Ich würde gerne das FrSky DHT Modul einbauen und dann zwischen 35 MHZ und 2,4 GHz umschalten können. Ich kann aber nicht abschätzen ob für beide Systeme genug Platz im Sender ist.

Gruß, Andreas
 

impi

User
35 Mhz und 2,4 umschaltbar

35 Mhz und 2,4 umschaltbar

Hi Andreas

ja das geht. Habe ich so gemacht.
Ist zwar Platztechnisch eng. Aber geht.
Habe das DHT-Modul unterhalb der 35 Mhz Antenne gelegt Das original 35 Mhz Synth.Modul ist an Ort und Stelle geblieben. Bißchen Schaumstoff drumrum und die Original 35 Mhz Antenne klemmt das 2,4 Ghz Modul fest. Die Platine mit der Diode sitzt bei mir wie hier auch beschrieben auf der Rückseite in dem Fenster (verschraubt) . Zwischen Platine und 35 Mhz Synth Modul passt es gerade so rein. Damit die beiden Platinen sich auf gar keinen Fall berühren habe ich auch hier Schaumstoff dazwischen gelegt. Ist eine Fummilige Sache Würde dir sonst mal ein Foto reinsetzten. Schraube aber nur ungern die Fernsteuerung nochmal auf.
Schalter zum Umschalten zwischen denn beiden Übertragungsarten ist bei mir auf der Rückseite der Fernsteuerung im zwischenraum zwischen Batteriefach und der Beule des Synthmoduls. So das ich auf gar keinen Fall während dem Betrieb drankommen kann.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,
vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal sehr gut. Ein Foto wäre natürlich trotzdem toll, wenn Du es schon netterweise anbietest. :D

Wie hast Du denn die Umschaltung elektrisch realisiert? Wird nur das PPM Signal umgeschaltet, oder werden die Module jeweils komplett spannungsfrei geschaltet?

Danke und Gruß, Andreas
 

impi

User
SDD

SDD

Hallo Mario,
vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal sehr gut. Ein Foto wäre natürlich trotzdem toll, wenn Du es schon netterweise anbietest. :D

Wie hast Du denn die Umschaltung elektrisch realisiert? Wird nur das PPM Signal umgeschaltet, oder werden die Module jeweils komplett spannungsfrei geschaltet?

Danke und Gruß, Andreas

Hi Andreas.

Habe die Module jeweils kpl Spannungsfrei geschaltet. So bin ich auf der sichereren Seite.
Habe dafür einen normalen Schiebeschalter (möglichst klein) verwendet. Finde die Disskusion mit verriegelbaren Schaltern ein wenig übertrieben. Position des Schalters einfach so Wählen das man während dem Betrieb nicht ausversehen drankommen kann und fertig.

Foto wie gesagt ungern. Mal schauen ob ich evt. am WE dazu komme. Das Wetter soll nur gut werden. :-)
 
Hi Mario,

vielen Dank für die Info, ich habe auch vor es mit einem zweipoligen Schiebesschalter umzuschalten. Und über den verriegelbaren Kippschalter denke ich genauso ;)

Das mit den Bildern lass mal gut sein. Es gibt ja schon einige im Netz zu finden. Ich habe mir die Teile heute bestellt und wenn sie erstmal da sind bekomme ich das schon hin. Bin schon gespannt. :)

Gruß, Andreas
 

Zendar

User
Foto wie gesagt ungern. Mal schauen ob ich evt. am WE dazu komme. Das Wetter soll nur gut werden. :-)


Da häng ich mich mal an: Foto wäre wirklich klasse, da auch ich gern einen solchen Umbau machen möchte.

Wie macht Ihr das eigentlich mit der Antenne? Habt Ihr dann einfach 2 Stück dran?
 
Danke Mario,
den Link zum anderen Thread zu posten hatte ich auch gerade vor. Die ganzen Fotos müssen hier ja nicht unbedingt nochmal rein.

@Zendar: Ja, man kann beide Antennen übereinander montieren. Die FrSky Antenne kommt über die Originalantenne in die Gehäuseoberseite. Da ist genug Platz für die Befestigung.

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten