Umbau MX-16S Jeti 2,4 GHz Sendermodul TU wahlweise 35MHz o. 2,4GHz

Nils_W

User
Hallo,

danke erst einmal für eure Beratung bisher, die hat mir ordentlich geholfen!
Heute war es soweit - ich habe alle Teile bekommen und eingebaut und es scheint zu funktionieren.

Beim Reichweitentest erscheint ja auf der Box Signal: und eine Zahl

bei mir variierte die immer zwischen 5 und 6 ist das ok?

Ach ja, die Sendeleistung wird ja dabei automatisch auf 10% gesetzt oder?

Danke nochmal
 

Nils_W

User
Hi,

habe den Reichweitentest heute mal mit Empfänger im Modell gemacht:
Bei 50-60 Meter hatte ich noch eine Signalstärke von 2-3 ist das ausreichend?
Die Antennen habe ich mit Hilfe eines Rechten Winkels aus Gfk angeordnet. Sollte kein Problem darstellen das so zu machen oder?
 

vlk

User
Für den Reichweitentest hast Du aber das Modul in den Testmodus mit verringerter Reichweite versetzt?

Wenn meine Info stimmt, kann die Mini Box keinen Servotest!

Da ich auch die MX 16s habe, hier mal meine Einbaulösung!

Das Kabel zur Box habe ich unter dem Graupner Emblem von innen durchgeführt und verklebt!

Für die Box habe ich mir endlich einen Halter aus Blech gebaut!
 

Anhänge

  • DSC01114 [640x480].JPG
    DSC01114 [640x480].JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 85
  • k-IMG_3335.JPG
    k-IMG_3335.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 67
  • k-IMG_3341.JPG
    k-IMG_3341.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 98

vlk

User
So gehts weiter!
 

Anhänge

  • DSC01117 [640x480].JPG
    DSC01117 [640x480].JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01118 [640x480].JPG
    DSC01118 [640x480].JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01120 [640x480].JPG
    DSC01120 [640x480].JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 89

Nils_W

User
Moin,

ich habe das ähnlich gemacht wie du, ich habe aber wie in dieser Anleitung aus dem Internet eine GFK Platte unter das Modul gebaut.
Meine Antenne sieht auch nicht soweit raus - die ist weiter unten im Sockel eingebaut.

Einen Halter habe ich schon, dieses fertig Ding aus Plastik, musste man zwar ein wenig umbauen, aber geht auch...

Beim Reichweitentest hatte ich natürlich in Tx Rangetest eingestellt, also dieses gepiepe dabei.
 
Das sind gute Werte beim Reichweitentest. Bei GFK brauchst du dir keine Sorgen machen. Kohle und CFK schon.

Gehen deine Werte niemals über 6? Eigentlich sollte die Box 9 Anzeigen wenn der Empfänger vor die liegt.

Und was meinst du mit: "Meine Antenne schaut auch nicht so weit raus"?!
 

Nils_W

User
Doch doch! Wenn ich davor stehe, sind beide Antennen beim Wert 9!
Wenn ich etwa 50 Meter weit weg bin zwischen 3 und 4. Ganz kurz auch mal bei 2.

Mit der Antenne meinte ich die Senderantenne. Der Sockel liegt bei mir nicht wie auf den Bildern außen sonder in der Anlage, im Prinzip so wie es auch in der Umbauanleitung im Internet gemacht wurde.
 
Die Skala ist logarithmisch. Das bedeutet die Werte von 9-4 gehen schneller weg als von 4-0 (viel schneller).

Scheint also als ob du alles richtig gemacht hättest ;) :D!

Eventuell geh das erste mal mit einem Flieger fliegen bei dem es nicht so tragisch wäre falls was schief geht ;)!

MfG

Ps: Viel Spaß mit Jeti :D!
 

Nils_W

User
Danke erst mal für die Erklärung, scheint logisch:D

War heute schon auf dem Platz und habe da nochmal Reichweitentests gemacht.
Ergebnis ist im Prinzip dass ich wenn das Modell auf dem Boden steht so bei 60 Meter noch 2-3 habe
und wenn das Modell auf einem Tisch in etwa Hüfthöhe steht 100 Meter gehen kann und dann noch 2-3 teilweise auch 4 habe.

Alles mit laufendem Motor, und ohne laufendem Motor getestet.


Wenn das Wetter gut ist, werde ich morgen mal den Erstflug wagen.
 

Nils_W

User
Heute Erstflug gehabt- alles klar soweit, klappt alles ohne Probleme AUßER:

Ich habe mir letztes Jahr einen Ortungspiepser gegönnt (nachdem ein Modell dem Mähdrescher zum Opfer gefallen ist:cry:)

Der piept eigentlich nur wenn er kein Signal bekommt - war jedenfalls bei 35 mhz so. Jetzt piept der immer:confused:

Gibts auch Pieper die für 2,4 Anlagen gedacht sind?
 
Ich habe mir letztes Jahr einen Ortungspiepser gegönnt (nachdem ein Modell dem Mähdrescher zum Opfer gefallen ist:cry:)

Du musst dir schon anschauen wie der Pieper funktioniert:
• Der Anschluss erfolgt an einen freien Servoausgang.
• Bei einem Eingangssignal < 0,9 oder > 1,8 ms oder beim Ausbleiben von
• Impulsen wird der Piepser eingeschaltet und gibt einen unterbrochenen
Signalton ab..

Außerdem kannst du Jeti zum orten verwenden ;) :
http://www.rc-network.de/forum/show...n-Jeti-Duplex-Teil-2?highlight=jeti+erfahrung

Ich finde es jetzt leider nicht. Aber dadurch, dass Jeti piept wenn es den Empfang verliert brauchst du dich nur in die entsprechende Richtung zu drehen wo es nicht piept. Dann weißt du ungefähr.
Aber wenn du suchst findest du genaueren Erklärungen.
 

Nils_W

User
Hi,

danke für deine Antwort! Dass der Pieper nicht funktioniert, sehe ich ein.
Mir gehts darum, dass wenn das Modell mit voller Wucht irgendworein ballert, dass ich es dann auch wiederfinde. Da war dieser Pieper super. Selbst ohne Empfänger war eine Ortung möglich. Wenn der Empfänger bei jeti keinen Strom bekommt, kann ich ihn auch nicht wiederfinden...Deshalb auch die Frage:

Kennt jemand denn einen Jeti fähigen Pieper?
 
Selbst ohne Empfänger war eine Ortung möglich. Wenn der Empfänger bei jeti keinen Strom bekommt, kann ich ihn auch nicht wiederfinden...Deshalb auch die Frage:

Gut, da hast du recht. Aber, dass sogar der Empfänger stromlos ist muss er schon ordentlich einfahren^^. Soll aber vorkommen :D!

Kennt jemand denn einen Jeti fähigen Pieper?

Der ist natürlich "Jeti-fähig". In der Anleitung steht, ich poste es noch mal:
• Bei einem Eingangssignal < 0,9 oder > 1,8 ms oder beim Ausbleiben von
• Impulsen wird der Piepser eingeschaltet und gibt einen unterbrochenen
Signalton ab..
Der piept jetzt wahrscheinlich, da er ein Servosignal > 1,8ms bekommt (was quasi Vollausschlag bei einem Servo bedeutet (2ms wären voll)).
Du musst den Ausgang wahrscheinlich reversen und schauen, dass du nicht <0,9ms bist.
Jetzt sollte er mal aufhören zu piepen. Kannst ja auch lustig sein und den Piper auf den Kanal 1 geben und mit dem Knüppel testen wie er sich verhaltet.
Wenn er nun ruhig ist musst du die Failsave- Einstellung (im Empfänger) so wählen, dass dieser Kanal auf Vollausschlag geht bei fehlendem Signal der Fernsteuerung.

MfG
 
Heute Erstflug gehabt- alles klar soweit, klappt alles ohne Probleme AUßER:

Ich habe mir letztes Jahr einen Ortungspiepser gegönnt (nachdem ein Modell dem Mähdrescher zum Opfer gefallen ist:cry:)

Der piept eigentlich nur wenn er kein Signal bekommt - war jedenfalls bei 35 mhz so. Jetzt piept der immer:confused:

Gibts auch Pieper die für 2,4 Anlagen gedacht sind?

Hi,

wie schon geschrieben, sollte der Piepser bei 2,4GHz Jeti genauso gut funktionieren!

Wo hast Du den Piepser angeschlossen? An einen Freien Kanal am Empfänger?
Ich würde dem freien Kanal einen ungenutzen Schalter in Deiner MX-16 zuweisen und im Menü der MX-16 das so einstellen, das im ausgeschalteten Zustand des Schalters in etwa Servomitte an dem Empängerausgang ausgegeben wird (ca. 1,5 ms). Im Eingeschalteten Zustand Vollausschlag anliegt (< 0,9 oder > 1,8 ms) Dann solltest Du noch mit der Jetibox Failsave für den Kanal einstellen auf Vollausschalg (< 0,9 oder > 1,8 ms).

Jetzt hast Du folgende Möglichkeiten:
* Wenn Die Fernsteuerung noch funktioniert oder auch so zum Spaß im Flug kannst Du den Piepser ein und ausschalten.
* Wenn Du Deinen Sender ausschaltest, oder der Empänger keinen Empfang mehr hat, geht er in Failsave und der Piepser geht an.

VG
Gunnar
 

Nils_W

User
Hi Gunnar,

danke für die Anleitung! Eine andere Möglichkeit wie das ganze über ein V-Kabel zu betreiben bleibt mir also nicht mehr oder?
 
Hi,

wieso V-Kabel? Meine Anleitung bezog sich nicht auf ein V-Kabel, sondern auf einen normalen freien Port am Empänger :confused:

Du kannst natürlich den Piepser auch auf einen genutzten kanal mit dem V-Kabel hängen, dann musst Du aber darauf achten, das während dem Flug nicht < 0,9 oder > 1,8 ms an dem Kanal ausgegeben wird. Sonst würde der Pieper halt ab und zu während dem Flug mal piepen. Des weiteren musst Du Failsave so einstellen, das ein Siganl < 0,9 oder > 1,8 ms an dem Empfänger ausgegeben wird.
Dann Kannst Du nämlich Deinen Sender ausschalten und Deinen piependen Flieger suchen gehen :-)

Wenn Du einen freinen ungenutzten Ausgang am Empfänger frei hast, mache es so, wie ich es letztes Mal beschrieben hatte.

VG
Gunnar
 

Nils_W

User
Ja genau da ist bei einem Flieger das Problem, da ist kein Kanal mehr frei ;-)

Gut dann werde ich mich da mal ran setzten und das einstellen.

Danke erst mal!!
 
Außerdem solltest du auch aufpassen, dass wenn dort ein Servo angeschlossen ist der nicht mechanisch begrenzt ist. Sonst zieht der bis du den Flieger gefunden hast den Blockierstrom und brennt dir ev. auch ab!
Also nur auf einen Steckplatz legen wo sich der Servo weit in zumindest eine Richtung bewegen kann!
 

Nils_W

User
da hast du recht, aber ich dachte man sollte die immer so verbauen, dass nichts im weg ist, solange die Umgebung das zulässt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten