Umbau MX-16S Jeti 2,4 GHz Sendermodul TU wahlweise 35MHz o. 2,4GHz

Hallo,
ich habe meine MX 16 ebenfalls mit Jeti auf 2,4 GHz umgebaut. Da ich aber komplett umsteigen möchte, habe ich das HF-Modul entfernt. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Abfrage ob das HF-Modul eingeschalten werden soll zu umgehen so dass nach dem Einschalten sofort gesteuert werden kann.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Hallo, auch wenn es schon soo lange her ist; hast du die HF-Modul Platine entfernt oder nur stillgelegt und hast du eine Möglichkeit wg. der Abfrage gefunden?
Gruß
Roland
 
Hi,

die Signalleitung zum TU Modul würde ich eigentlich ausschließen.
Wenn das PPM Signal zum TU Modul fehlerhaft ist, fängt das TU-Modul an zu piepen. Selbst wenn das Signal fehlerhaft ist, sollte die Reichweitenanzeige (Rückkanal) davon nicht betroffen sein.

Hast Du eine JETI Box? Wenn ja, solltest Du die EIngangsspannung vom TU-Modul und vom Empfänger mit Hilfe der Box überprüfen.

Du hast nur den einen Empfänger oder?

Kennst Du eventuell jemand, der auch Jeti hat?

Eventuell würde ich an Deiner Stelle die Komponenten wieder ausbauen und zur Überprüfung zu Deinem Händler schicken. Eventuell hat das TU-Modul oder der Empfänger einen Fehler.

VG
Gunnar

Hallo Gunnar,

vielen Dank noch mal für deine Hilfe.
Die Jeti-Box zeigt eine Senderspannung von 10.xxV an, also ausreichend. Am Empfänger habe ich das noch nicht gemessen - leider im Moment recht viel um die Ohren.
Ich neige aber im Moment eher dazu, Jeti als Schuldigen erstmal zur Seite zu schieben, da ich ja auch auf dem 35Mhz Band Probleme habe.
Den Umbau auf 2.4Ghz habe ich durchgeführt, weil ich Störungen bei uns auf dem Platz bekommen habe. Inzwischen glaube ich eher, dass meine MX16 einen Hau hat und die Probleme eher daher kommen. Testweise werde ich das Modul wohl mal in meine MX12 einbauen und schauen, ob das funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, dann werde ich das Modul wohl mal einschicken...
 

Nils_W

User
Hallo,

ich habe auch eine Mx-16s die ich auf 2,4 umbauen möchte, aber will 35mhz erhalten und da habe ich ein paar Fragen:
1. ist das hier der richtige und komplette Umbausatz?
2. muss ich die Jeti box kaufen? ich will nur fliegen und nicht das All erforschen :D
3. habe ich das bisher richtig verstanden, die Lötarbeiten sind nur an Kabeln und nicht an einer Platine?
 
Hallo,

ich habe auch eine Mx-16s die ich auf 2,4 umbauen möchte, aber will 35mhz erhalten und da habe ich ein paar Fragen:
1. ist das hier der richtige und komplette Umbausatz?
2. muss ich die Jeti box kaufen? ich will nur fliegen und nicht das All erforschen :D
3. habe ich das bisher richtig verstanden, die Lötarbeiten sind nur an Kabeln und nicht an einer Platine?

Hey!

Also ich würd auf jedenfall das NEUE EX Modul nehmen.

1. Du brauchst eig nur diese zwei Dinge: Modul u. Umschalter
2. Die Jeti Box ist nicht zwingend für den Betrieb erforderlich, ist aber dringend zu empfehlen (für Einstellungen, Telemetrieausgaben,...)!
3. Ja, man muss nur ein Kabel löten ;)!

Noch eine andere Frage: Hast du schon etwas von der Jeti Profi Box gehört? Vielleicht ist die ja was für dich. Einfach umschauen, gibt genug Threads dazu :D!

MfG


Edit: Oder du blätterst einfach mal ein paar Seiten zurück, da steht auch alles xD!
 

Nils_W

User
Ok erst mal danke für die schnelle Antwort!!

Ich nehme mal an, dass dein genanntes Modul neuer ist?? Oder was ist dadran groß anders - egal hauptsache es funktioniert ;)
Der hintergrund ist, dass ich letzte Saision öfter Störungen hatte - Graupner konnte nach acht Wochen gründlicher Kontrolle nichts feststellen:mad:
Da meine Anlage mir gefällt und sie noch recht neu ist möchte ich langsam umsteigen - Telemetrie ist natürlich ne feine Sache, aber erst mal nicht so wichtig.

Die Seite die du geschickt hast hat ja auch Umbauanleitungen, aber genau die die ich haben wollte öffnet sich nicht -.- hat die zufällig jemand und kann sie mir schicken? ich lese sowas gerne im Vorraus durch.

Danke
 
Ich nehme mal an, dass dein genanntes Modul neuer ist?? Oder was ist daran groß anders - egal Hauptsache es funktioniert ;)

Ja, ist das aktuellste. Funktionieren tun sie alle.


Die Seite die du geschickt hast hat ja auch Umbauanleitungen, aber genau die die ich haben wollte öffnet sich nicht -.- hat die zufällig jemand und kann sie mir schicken? ich lese sowas gerne im Vorraus durch.

Welche denn?

Interessiert dich die Profi Box gar nicht?

MfG
 

Nils_W

User
Die Seite, die du verlinkt hast vom Modul. Da sind unten die Umbauanleitungen.

Naja ich finds beeindruckend, aber soweit ich das verstanden habe ist das ja nur Telemetrie - und so schön das auch ist, wenns dabei ist, ist das gut - wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
 
Hi,

zum Anfang kaufe Dir eine Jeti Box für 30Euro oder eine Jeti Box mini für 36Euro.

Die Jeti Box liefert Dir sehr viele Funktionen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte:
- Einfaches Aktivieren des Reichweitentest Modus.
- Einstellen von Failsafe, das ist ohne Box nicht möglich.
- Die Box ist ein super Stand-Alone Servotester mit vielen Funktionen (Der ist schon 30Euro Wert!).
- Einstellen der Alarm Werte, zum Beispiel ab welcher Spannung vom Empängerakku soll gewarnt werden (Ist ohne Box auch nicht möglich).
- Wenn Du z.B. die vollen +/- 150% benötigst, brauchst Du auch die JETI Box, da die Jeti Empfänger von Haus aus nur bis ca. +/-125% Ausschlag eingestellt sind.

Die 30 Euro solltest Du wirklich nicht sparen!

VG
Gunnar
 

Nils_W

User
Hi,

dachte ich mir schon.
Ich habe eben noch mal diese Profibox angesehen und entdeckt, man kann sie ja quasi auch als Sender benutzen über den Schülerausgang. Wie funktioniert das denn? Also da ist ja keine Antenne dran oder so...
 

Nils_W

User
dann ist die Profi Box also technisch und preislich eine Alternative zu dem Gebastel mit Löten und Antenne verlgen?

Anschluss an meine Mx 16 erfolgt dann also über die Schülerbuchse und Sender im Schülerbetrieb?

@JAyThaRevo:

da habe ich die Profi Box wohl ziemlich voreilig in den Wind geschossen :o
 
Das mein ich wohl auch ;)!

Denn mit der Profi Box hast du das Sendemodul und die Funktionalität der Jeti Box in einem.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du sie dir angeschaut hast, aber sie hat wirklich sehr viele Funktionen!

Einziger Nachteil ist, dass du die Box irgendwo am Sender anbringen musst. Ein Modul kann man innen verbauen ;)!
 

Nils_W

User
Naja das Anbringen habe ich bei vielen schon gesehen - mit einer Platte über der 35 mhz Antenne.

Muss ich da noch ein Kabel zu kaufen, damit ich das Modul an die Lehrer/Schülerbuchse bekomme?
 

Nils_W

User
Hallo,

ich habe jetzt bei meinem Händler das TU Ex Modul bestellt. Jetzt stehe ich noch vor der Wahl der Box, entweder Jeti Box oder die jeti Box mini
Intuitiv würde ich die normale Box nehmen - oder hat die andere irgendwelche Vorteile, außer dass sie beleuchtet ist und kleiner ist?
 
Die Box würd ich soagr schauen ob du sie nicht irgendwo gebraucht bekommst. Da kannst dir sicher bissi was sparen und da kann man generell nichts falsch machen. Vom Handling her is die Große besser, aber zum verbauen ist die Mini besser (dazu ist sie ja auch gedacht).

Funktionsumfang, mein ich mich zu erinnern, haben beide den selben.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten