Multiplex mc5000 Wunschliste

Ewald

User
Hallo zusammen,
wenn ich mal träumen darf - wie sollte eine mc5000 von MPX aussehen und welche Features sollte die haben?

1. Pultsender - wie eine mc4000 mit größerem Display
2. SD Karte - für Modelle und zum aufzeichen der MINK Infos
3. mc4000 Mode und Royal Mode per SW update umrüstbar
4. Wassergeschützt - es regnet oft und wir fliegen trotzdem :-)

Was sollte eine mc5000 noch können?

Gruß
Ewald
 

gruni

User
Hallo Ewald,

coole Idee... also:

5. schmaleres Design,
6. Knüppelverstellung wie Evo, damit das Kapaltunnelsyndrom??? keine Chancen hat
7. Drahtloses anbinden von Headset, LS-System, Simulator, Drehzahlmesser....
8. Eingebaute Hilfe-Funktion.
9. warum Pultsender??? Umbaumöglichkeiten?
10. Seitliche Schieber (ähnlich SX oder ...JR...)
11. gummierte (griffige) Oberfläche

Grüsse, Gruni
 
MC 5000

MC 5000

.....und bloß keine !!!! Trimmkreuze, sondern Trimmschieber wie bei der MC 4000 !!!!! Alles andere ist meiner Ansicht nach Murks.

Gruß Dieter
 
- Die Programmierlogik und das dahinterliegende Datenmodell der 4000er und ich steig wieder um von Futaba auf MPX !!!

- Komplette Programmierung am PC
 
Der MC5000 sollte eine kopie sein vom MC4000 mit ein groesseres Graphic Display und optimalisierten Steuerknueppel, nichts mehr und nichts weniger. :cool:
 
Telemetrie mit Sprachausgabe!!!

..nicht nur Vario - Töne, sondern auch Höhe, Strom, Akku-Kapazität, usw.
Die gewünschten Ansagen sollen im Modellspeicher konfigurierbar sein und mit Schalter abrufbar.


Gruß
Alfred
 
genügend Flugphasen für Segler, Motor und Heli :-)
 
Wenn wieder Pultsender, dann bitte nicht dieses ausladende Brett wie die MC3030 ff. Das ist selbst mit Kreuzgurt z.B. beim Modellabwurf kaum zu kontrollieren, besonders noch mit der langen Antenne (dürfte heute also etwas entschärft sein).

Noch besser: Ergonomischer Handsender, aber mit Anordnung der Bedienelemente so, dass er im Pult auch zu gebrauchen ist. (Z.B eingesteckt, so dass der vordere Teil des Senders frei vorsteht.)

So schön die 3030 / 4000 technisch waren; ergonomisch sind sie eine Katastrophe.
 
Zitat Markus:
So schön die 3030 / 4000 technisch waren; ergonomisch sind sie eine Katastrophe.

Also ich habe kein Problem damit...

Ich habe mir meine persönliche "MC5000" vor 2 Jahren selber gebaut :D
MC3030-FASST_4.JPG

...vor 2 Jahren gab's noch kein M-Link, und ich habe auch jetzt noch keine Motivation auf M-Link umzusteigen!

Die Telemetrie dazu habe ich von WStech ;)
http://www.wstech.de/

Gruß
Alfred
 
Mit der Ergonomie hab ich die wenigsten Probleme, eher schon mit der Telemetrie.
Hätte gern Giga- und Mega-Herz an Bord!

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Mlink.jpg
    Mlink.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 90
Es braucht keine 5000, mechanisch wenigstens nicht,
softwareseitig sollte man verfeinern, so denn überhaupt rein geschäftlich Sinn darin besteht.

Als User hätte man m.M. grosse Vorteile, wenn man die Programmierung am PC, wegen mir auch im Windowsstyle grafisch per drag&drop und Direkteingabe vornehmen könnte, evtl. auch grob auf Plausibilität prüfen und dann in den Sender überträgt.

Oftmals ist die erforderliche Logig ja schon im Kopf, aber bis die Programmierung fertig ist, ist etwas nerviges Menüspringen angesagt.

Ne SD-Karte etc. kann man sich für mich sparen, Speicher kostet heute nichts mehr, sofern der Prozessor den verwalten kann, bloss nicht zuviel Schnickschnack.

Lipo Akku wäre natürlich nett, der passt ja jetzt schon, in dem zug denkt wohl der ein oder andere schon gleich an einen Akku externen Lade/Balancerausgang nehm ich mal an.

Mir schon lieb wäre eine beibehaltung der Rast-Trimmung, ist aber gewöhnungssache, ich mag die Tipptrimmungen einfach nicht.
 

onki

User
Hallo

Mir gefällt die Software und die verdrehbaren Knüppel der Evo ganz gut. Die Trimmkreuze gar nicht. Da sind digitale Trimmungen an der gewohnten Stelle für mich besser.
Das dann noch in ein etwas aufgehübschtes 4000er Gehäuse mit schwenkbarem Display und dazu noch ein BT-Modul zur PC-Verbindung und als Synthesizer für die TM Daten (Vario) an ein BT Headset. So sähe ein vernünftiger Sender aus. Wer auf Handsender steht, kann ja die Evo nehmen.
Die Auflageflächen der mc serie haben schon was.

Gruß

Onki
 
auch ein Hallo an alle....

Mit der Trimmung stimme ich euch auch 100% zu. Habe mich nach 5 Jahren auch noch nicht an das Trimmkreuz gewöhnen können.... meine Finger suchen da immer noch sehr lange bis ich den "Richtigen" gefunden habe. Digitaltrimmung ist in Ordnung, aber bitte da wo Sie hingehört...
Und bitte keine "Globalen" Zuordnungen mehr, kann ich mich immer noch nicht dran gewöhnen.
Timer: Nicht wie bei der evo, bei z.B einer eingestellten gesamt Motorlaufzeit von 3min und 10sec kommt das erste Gepiepse (Vorwarnung) schon nach 10sec.... dann nach einer weiteren Minute nochmal usw.
Alarmschwellen hier halt auch einstellbar...
Ansonsten ist hier schon einiges gesagt worden, Telemetrie über den Sender Einstellbar usw...

Und bitte nicht zu teuer.....!!!!! Bis so max. ca. 1000 Euro für den Einzelsender währe noch ok.

Grüße, Stefano
 
Als Basis sehe ich SW und design der mc 4000 mit seiner Eigenschaften, wenn man dazu ein bisschen größeres Display, rotary Trim und Sprachmodul mit konfigurierbaren Ansagen gibt - was mehr kann man brauchen?

Mehrere Logische- und Virtuale Schalter, mehr Schalter auf dem Sender, 16 vollproportionale Steuerfunktionen, +1 (+2) Flugzustände ..... Bessere Mischer als bei der R. PRO, spezial, wenn es um Kurvenmischer geht. Verschiedene Warnfunktionen. Stoppuhren als mc 4000. Datenspeicher für Telemetriedaten. MHz+2,4G Teile im Sender zusammen. 1 Speicherplatz pro Modell, kein EVO/PRO System, und ein entsprechendes Datamanager.


Oder ganz anders. Wenn ich die Speicherkarte als einen Speicher benutze, warum nicht ein sehr sehr flexibles System bauen? (Uff, ich bin ja naiv.) Brauchst du 12 Flugzustände? Klick! Brauchst du 10 Logische schalter? Klick! Brauchst du mehere Virtuale Schalter? Klick! Brauchst du Warnfunktion? Klick! Fragt mich nicht, wie teuer es sein sollte :D :D :D

Und um Gottes willen, keine globale Einstellungen.
 
hätte auch noch ein paar Anregungen für Brettener:
- altes Programm der MC4000 im Grundwesen belassen, aber neu schreiben lassen - z.B. bezahlter Auftrag an Hochschule.
- grösseres Display,
- Handbuch, das den Schwerpunkt auf das Spezielle legt. Das Alltägliche kann sowieso jeder.
- USB-Anschluss,
- Memorykarte,
-Sprachausgabe von Telemetrie an Kopfhörer,
- neue Knüppel, die mind. so agil sind, wie jene der Futaba FX30,; die sind nunmal nach meiner Erfahrung (10 J 3030, 9 J 4000, 2 J FX 30) um Welten besser als jene von 3030/4000, das leckt bei aller Sympathie keine Geiss weg.
- Logger im Sender für die Erfassung der Manipulationen und Knüppelbewegungen über die Zeit zur Optimierung der Einstellungen,
- ev. Grundchassis mit ansteckbaren Bedienungsmodulen für Hand- oder Pultbetrieb (wie Spektrum).
- teure Kabel und Stecker verwenden,
- gute Wertarbeit, konsequent nicht Billigheimerzeugs einbauen
- Sender bewusst nicht für Schnäppchenjäger entwickeln, sondern für Leute, die gecheckt haben, dass man mit billigen Sendern noch lange nicht Geld sparen kann beim Modellfliegen
- eine Preispolitik anwenden, die es der Firma erlaubt, dank Gewinn eine angemessene und auch langjährige Produktpflege zu führen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten